Gitarre spielen - meine Gedankengänge seitdem ich angefangen habe

Mein Rezept dafür (;)): Live DVD anschauen, in meinem Fall :hail: Muse - HAARP. Danach bin ich immer total high und kann viel schneller spielen als sonst :rock::weird::D

So siehts aus das ist genau das richtige ^^
Du musst den Groove spüren BB ^^ XD :D

NOMORE
  • Gelöscht von pat.lane
  • Grund: spam bzw. reaktion darauf! Jungs denkt bitte dran, dass hier auch minderjährige mitlesen;) DANKE!
J
  • Gelöscht von pat.lane
  • Grund: spam bzw. reaktion darauf! Jungs denkt bitte dran, dass hier auch minderjährige mitlesen;) DANKE!
Lieblingsraubvogel
  • Gelöscht von pat.lane
peter55
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: erledigt ...
Na toll ihr Lieben. Musst ihr unbedingt etwas für Minderjährige-unlesbare schreiben? :rolleyes: Die Erwachsenen heutzutage *kopfschüttel*

Nur eine ganz kleine, kurze Rückmeldung:
FERIEN!!! WUHUUU! Gestern den ganzen Tag Gitarre gespielt (zwar ohne Fortschritte zu machen, aber egal ;)) Heute ebenfalls ein paar Stunden gespielt, jetzt tut meine Schulter zwar weh, aber mein Handgelenk noch nicht *jubel*. Schulter ist wahrscheinlich nur müde :rolleyes:.
Aber es macht mir wieder sowas von Spaß! Viel mehr Spaß als in der Schulzeit, in der ich schon von einer Stunde am Tag genug hatte, weil ich so gestresst war :). Es ist wieder herrlich entspannend geworden.
Das wars auch schon wieder, jetzt wird weiter gespielt (ohne Verstärker, Familie schläft :rolleyes:)
Gute Nacht :)
Lynn

P.S. @ pat.lane: Soll jetzt nicht unhöflich klingen, aber unser Lieblingsraubvogel ist eine Sie...

Upps was ist denn hier los..:eek:

Also ich bin nicht schuld...sowas kommt von sowas :confused:

@Lynn:
Genieße deine Ferien. Ich kann das mit der Shulter vollkommen nachvollziehen bzw. bei mir ist es nicht die Schulter sondern das Handgelenk..Ich binjedoch vollkommen sicher dass Du Fortschritte machst. Lass Dir Zeit und übereile nichts :)

Ach ja danke Lynn: Ich bin nen Mädel. "Warum wurde ich mit: Jungs denkt bitte dran, dass hier auch minderjährige mitlesen;) DANKE! gelöscht":confused:

bzw. warum wurden die ganzen posts denn generell gelöscht (lieb frag)? Na ja wird schon seine Richtigkeit haben.

Liebe Grüße
Susanne

Zuletzt bearbeitet:
was habe ich wieder fruchtbar schreckliches verpasst? Kaum schaut man mal 10 Minuten weg, iss tipp-ex im Thread :(

moin moin friends

morgen will ich auf meine Blue Lady neue Saiten aufziehen. Sind von Thomastik, Jazz Swing 10-44, flat wound. Bin schon total gespannt, wie sie klingen.

Von mir auch guten Morgen !

Also gestern habe ich zum ersten mal geswirled und es hat auf anhieb geklappt,
ich bin echt überrascht und stolz auf mich ^^
Heute geht es Jammen,
freu mich schon wird cool.
Nur mal so, wenn man was an seiner Gitarre selber verändert,
selbst wenns nur neue PU's einbauen ist,
das lässt euch fühlen als ob se EURE ist,
also wirklich eure und dann gibts davon auch keine andere,
Mich verbindet das zu meinen Gitarren sehr,
miene 2. Gitarre würde ich nie hergeben die ist einfach zu
geil ^^ selbst wenns keine alzugute ist.
Meine Ibanez ist meine absolute Lieblingsgitarre,
und deswegen geb ich die niemals wieder her,
außerdem ist sie einmalig.
Die Vester maniac mag ich auch sehr,
aber man merkt das die schon ein paar Jahre aufm Buckel hat ^^

Wenn man mit Freunden ne Band gründet, kann ich euch nur empfehlen, erfindet keine Songs beim Jammen, sondern spielt alleine im Vorfeld, und nur wenn ihr richtig Laune habt, weil sonst bringt das eben nix weil alles durchplant ist

Da muß ich dir widersprechen.
Es gibt weder einen richtigen noch einen falschen Weg um Lieder zu komponieren. Die einen können es so besser, die anderen eben anders. Manche können es gar nicht.
Als ich mit meinen Ex-Bands noch eigene Sachen gespielt habe sind viele Songs beim gemeinsamen Jammen entstanden, ebensoviele Songs haben wir getrennt geschrieben und dann der Band zum Ausarbeiten vorgestellt.
Ich würde auch nie einen Song komplett schreiben und dann der Band als fertig vorstellen ohne den Mitmusikern die Freiheit zu lassen ihre eigenen Ideen mit einzubringen. Aber das ist eben meine Art zu komponieren.

Hm, ich glaube, die Geschichte des sagenhaften Aufstiegs des kleinen, anarchischen Schmuddelkindes Thomi zum vielumjubelten HFU Foxytom des legendären Musikerboards sollte hier noch biografisch berücksichtigt werden! :D

Hau in die Tasten und laß Dich nochmal huggeln (((((FOXY))))) :)

Sorry für dieses OT :) Ich freu mich tierisch!

...es tut soooooooooooooooooooooooooooo gut zu wissen das ich nicht der einzige bin der im zarten Alter von Ü40 begonnen hat Gitarre zu spielen. Und es ist einfach nur geil sich abends nach der Arbeit hinzusetzen, die Kopfhörer auf, den Verstärker an und einfach loszuklimpern. Und mit Hilfe von Youtube und etlichen Büchern und Dvd's sind die erfolgschancen auch wesentlich höher als vor 10 Jahren. Jedenfalls hab ich nicht! den hauch einer sekunde bereut damit angefangen zu haben. Und lieber spät als nie. Es ist für mich Entspannung pur und jeden Tag eine neue Herausforderung denn mit jedem mal wird man ein klein wenig lockerer, sicherer und es macht einfach immer mehr Spass.
Das wollte ich einfach mal loswerden.
beste Grüße vom Roadrunner

Achso, er hat geknetet? Und ich dachte schon...??? :eek:

Na gut, dann swirlt schön weiter! ;)

:D:D:D

Edit: Sorry, gehört eigentlich in den Laberthread!

Neeeeeein xD
das hab ich gemacht KLICK
so und jetzt genug Ot.
Kneten is auch zweideutig... xD

...es tut soooooooooooooooooooooooooooo gut zu wissen das ich nicht der einzige bin der im zarten Alter von Ü40 begonnen hat Gitarre zu spielen. Und es ist einfach nur geil sich abends nach der Arbeit hinzusetzen, die Kopfhörer auf, den Verstärker an und einfach loszuklimpern. Und mit Hilfe von Youtube und etlichen Büchern und Dvd's sind die erfolgschancen auch wesentlich höher als vor 10 Jahren. Jedenfalls hab ich nicht! den hauch einer sekunde bereut damit angefangen zu haben. Und lieber spät als nie. Es ist für mich Entspannung pur und jeden Tag eine neue Herausforderung denn mit jedem mal wird man ein klein wenig lockerer, sicherer und es macht einfach immer mehr Spass.

Moinsen roadrunner

Schön, das der Thread dich auch gefunden hat;)

Vielleicht erzählste ja irgendwann mal ein wenig davon, Wie und Warum dich gerade die Gitarre gepackt hat :)

Bis dahin "Hau wech die Triole"

Cya

Gnurpsel

Moin,

genau, herzlich willkommen :) . Neue Geschichten sind immer spannend :great:

Gruß Jens

na tach zusammen,
da will ich mal zum besten geben wie ich auf meine alten Tage zur Gitarre gekommen bin:::::::::::::
Es fing eigentlich in meiner Schulzeit an, wahrscheinlich wie bei den meisten anderen, denn zu unserer Zeit gabs doch nur richtig geile handgemachte Musik - erinnert Ihr Euch???!!! So in den siebzigern...Als allererstes - es war für mich immer das!!! Instrument, mit dem ich mich am besten identifizieren konnte, ok, Mundi und Schlagzeug war auch cool aber dann...? Sicher sind all die klassischen Instrumente von Violine bis weißichnichwas tolle Instrumente aber ich bin nunmal nicht der klassische Typ - im Gegenteil.
Tja und so mit 14oder15 bekam ich von meinem Vater ne Klamfe geschenkt. Leider hatte das Teil einen Fehler. Der Hals löste sich immer Korpus, sodass der Abstand von den Saiten zum Griffbrett bei gut 10mm lag - und das war gar nicht lustig. Sie war mehrmals beim Geigenbauer zur Reparatur aber ohne bleibenden Erfolg. Also flog sie irgendwann in die Ecke und das wars erstmal.
Die Jahre oder besser Jahrzehnte vergingen, mittlerweile bin ich endlich Papa geworden(mit ziemlich späten 42 Jahren... ;-) und mein Sohnemann zeigte mir jedenmal und ziemlich energisch, wenn ich ihn aus dem Kindergarten abholte mit Begeisterung die Gitarre seiner Kindergartentante. Also dachte ich mir, gehst mal ins Musikgeschäft und machst dich mal so kundig was es einfaches gibt und wie die Preise so sind. Könnt Ihr Euch vorstellen was jetzt kommt??? Ich erkundigte mich nach den Akustischen Gitarren und dann um die Ecke im Laden lachten sie mich plötzlich an - all die schicken Fender Tele und Strats, die Gibsons usw. Und der Verkäufer war richtig super und roch natürlich den Braten. Kannst ruhig mal probieren... Er drückte mir alles mögliche in die Hand, ich probierte und u.a. eine edle Fender-die muß sich gedacht haben: Hoffentlich ist das bald vorbei und der hängt mich wieder hin... Es war trotzdem der Hammer was für ein Sound aus so einem Verstärker rauskommt. Zuguterletzt zeigte mir der nette Verkäufer was die Gitarren so alles können - ich bekam Gänsehaut pur und ab dem Moment stand für mich fest: Das probierst Du jetzt nochmal! Und wenns nur für mich ist zu Hause zum relaxen und natürlich mit dem Hintergedanken das es meinem Filius keinesfalls schadet ein Instrument zu lernen. Momentan ist ihm aber der Amp noch nicht so geheuer. Er macht ihn immer aus oder weist Papa darauf hin dieses gefälligst zu tun bevor er in die Saiten haut.
Also kam als nächstes die Frage womit man anfängt: Ein altes Sprichwort bewahrheitet sich zwar immer wieder welches da heißt: Kaufst du billig kaufst du doppelt!!! Aber für den Anfang gleich ne echte Fender und viell. noch ne Vollröhrencombo - ne, dafür muß auch ich ne Weile hart arbeiten um die Kohle übrig zu haben und dann ist es vielleicht doch nicht das was ich mir erhofft hab... Aber in diesem Fall ist echt das Gegenteil eingetreten. Der Verkäufer riet mir dann zu einer Epiphone Paula und nem Roland Cube Combo was für den Anfang ganz ok ist. Es ist ne tolle Gitarre soweit ich das beurteilen kann oder darf aber zwischenzeitlich hab ich mir noch ne Classic Vibe Telecaster zugelegt und mit der komm ich ehrlich gesagt besser zurecht. Sie ist irgenwie feiner vom Händling - liegt mir einfach besser finde ich. Jeder hat eben so seinen Geschmack - soll ja auch so sein. Aber das blöde ist - das Gefühl immer mehr haben zu wollen oder müssen - mit anderen Worten eben auch mal ne echte Fender zu besitzen - das wird eben immer stärker. Man kommt sich manchmal vor wie ein kleines Kind. Bin ich da ein Einzelfall??? Aber man muß ja auch träumen dürfen und irgenwann... es ist ein erfüllbarer Traum! Er heißt Fender Stratocaster Standard oder Deluxe in Siena Sunburst Made in usa.
Spielen kann ich zur Zeit immer nur Abends spät aber einmal die Woche nehm ich mir Zeit für ne Stunde beim Gitarrenlehrer. Und das ist ok. Der kann mir alle Fragen beantworten und zeigt mir was ich falsch mache. Mittlerweile hab ich mir ein Vox VT 30 Modelling Amp zugelegt, welcher für den Hausgebrauch genial ist.
Musikmäßig bin ich jetzt schon seit über 30!!! Jahren totaler Status Quo Fan . Ok, vielleicht nicht unbedingt das anspruchvollste aber unterhaltsam und wer mal auf'm Konzert war wird mir das bestätigen. Und die Männer sind über 60!!! Es sind zwar nur 3 Akkorde heißt es immer aber was man damit so alles anstellen kann...;-)
so leute, das solls erstmal von mir gewesen sein heute. Ich hoffe es war etwas unterhaltsam meine Geschichte zu lesen.
Bis dann...

Schöne Geschichte, willkommen an Board, roadrunner64!

Da will ich auch mal was Neues berichten:

Ich suche ja schon seit einiger Zeit Leute zum gemeinsamen Krachmachen. Ein paar Sessions habe ich mittlerweile besucht, habe mich mit verschiedenen Gitarristen, Bassisten und Schlagzeugern aus dem Großraum Hannover und aus dem Gebiet um Braunschweig verabredet.

Kürzlich, nachdem ich eine Anzeige in einem Online-Magazin (rockszene.de) plaziert hatte, meldete sich dann ein Gitarrist aus einem Nachbarort. Wir tauschten uns zuerst per E-Mail aus, schickten uns gegenseitig Hörproben und stellten dabei fest, dass wir fast identische Vorstellungen haben.

Sogar unsere selbstgebastelten Homerecordings weisen stilistische Gemeinsamkeiten auf. Das Sahnehäubchen ist aber die Tatsache, dass wir uns beim gemeinsamen Jammen so gut ergänzen. Da, wo der eine Schwächen hat, hat der andere seine Stärken und umgekehrt. Wir wollen jetzt auf jeden Fall gemeinsam nach Mitmusikern suchen, um unser eigenes Zeug zu spielen. Das wird ein Spaß!

Ein weiteres, vielversprechendes Projekt, das sich gerade zu ergeben scheint, ist eine Coverband, die bis jetzt aus einem Gitarristen, mit dem ich seit dem Frühjahr in Kontakt stehe und einem Drummer besteht. Der Probenraum ist keine zehn Minuten von unserem Haus entfernt.

Nächste Woche wollen wir mal zusammen spielen. Wenn da was ginge, wäre das schon genial. Und selbst wenn sich daraus "nur" eine Übungsraumgemeinschaft oder gelegentliche Jam-Sessions ergeben, ist das ja schon viel wert. :)

Es geht also voran!

Gruß
Andreas