Gitarre spielen - meine Gedankengänge seitdem ich angefangen habe

Mal wieder ein paar Worte von mir in diesem Thread....

Ich spiele (lerne) jetzt seit September/Oktober letzten Jahres und es ist für mich eines der besten Hobbies, die ich bisher hatte! Man wird jedesmal, wenn man die Gitarre zur Hand nimmt, auf's Neue herausgefordert, jedesmal wieder frustiert und jedesmal wieder begeistert. Ich bin von meinem Können da, wo ich gedacht/gehofft habe zu sein nach dieser Zeit, da muß man auch ehrlich gegenüber sich selber sein, mit 47 lernt man nicht mehr wie mit 15! Es ist schon eher wie mit 16...!
Auch habe ich mir mittlerweile abgeschminkt wie Iommy/Hendrix/Slash/Hammett/Hetfield/Blackmore etc. zu klingen, zumindest für die nächsten 6 Monate, aber ich habe mittlerweile begriffen, dass die Gleichung "Gutes Equipment=Guter Klang" nicht unbedingt stimmt. Ich bin zum Glück in der Lage mir die Gitarren und Verstärker, die ich gerne hätte, kaufen zu können und deswegen mein Kommentar für alle anderen Anfänger: Wenn es schlecht klingt, ist es selten das Equipment, meistens ist der Mensch, der spielt, noch nicht gut genug! Ich weiss sicher, dass mein schlechter Klang an mir liegt, mein Equipment ist ok. Dummerweise hat man dann allerdings wenig Entschuldigungen....
Ich war fest davon überzeugt, meine Gibson wäre kaputt, da es nicht ansatzweise wie irgendjemand Bekanntes Klang, der auch eine Paula spielt. Dann kam ein Freund von mir vorbei (der allerdings richtig gut spielen kann) und zeigte mir, was dieses Instrument drauf hat...OK, dachte ich, du bist wahrscheinlich eher der Fender Typ und deshalb habe ich jetzt auch eine Fender Strat. Auch damit klinge ich überraschender Weise wieder nicht wie ein Clapton, aber ich habe jetzt das Problem auf welcher Gitarre ich abends schlecht klingen will...! Aber vielleicht ist ja auch die Fender nicht ganz in Ordnung. Ich bin fest davon überzeugt, dass ich auf einer ESP oder einer PRS mein Talent wirklich besser zeigen kann und alle, die sagen Mesa Boogies wären cool, haben eh keine Ahnung! Aber evtl. benutze ich auch nur die falschen Plektren, da lief letztens so ein Film, der handelte von einem magischen Plektrum, ich denke, ich werde das mal bestellen...
Ansonsten spiele ich momentan gerne Beatles (....! normalerweise ja eher mega-würg) Lieder im cleanen (.....!!!!) Sound und habe Spass und bin stolz, wenn ich das Lied hinbekomme und der Wechsel zwischen G und F in weniger als 30 Minuten klappt.
Und viel dankbarer bin ich dafür, hier im Forum Mitstreiter zu finden, die nicht erzählen, dass sie Bohemian Rhapsody nach 4 Stunden Unterricht rückwärts spielen können, sondern meisten ehrlich beschreiben, welche Probleme sie auch noch haben. Und auch die, die wirklich Ahnung haben - oder zumindest sehr erfolgreich den Eindruck davon vermitteln können, geben einem hier das Gefühl, einer von ihnen zu sein...

Jetzt bin ich fertig, denn mein 500MB update für mein PS3 Spiel ist fertig runtergeladen, irgendwie musste ich ja die Zeit überbrücken.. :)

It's only Rock'n'Roll!

Gruss

Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich fertig, denn mein 500MB update für mein PS3 Spiel ist fertig runtergeladen, irgendwie musste ich ja die Zeit überbrücken...
Gitarre spielen ist nicht deine Lieblingsbeschäftigung :confused:
 
Ich spiele Gitarre erst seit 21 Monaten. Durch die Gitarre bin ich fast völlig von meinem über 30-jährigem Hobby Fotografie gelöst worden. Man wieviele Ausstellungen habe ich gemacht, wieviele Fotos entwickeln lassen(ja von nem FILM, so mit Chemie und so) , wieviele DIA-Schows für die gähnende Verwandschaft gemacht. Geld ausgegeben immer für den neuesten Fotoapparat (da gibt es auch so etwas wie bei uns - FOTO-GAS)immer noch ein neues Objektiv usw.
Wie herrlich ist es doch, wenn ich mich in mein Zimmer zurückziehen kann, wenn es draußen regnet und mach einfach ein wenig meine Musik. Ich übe eigentlich jeden Tag mit meinem Sohn oder auch allein mit meinen Büchern. Irgendwie vermisse ich das Fotografieren gar nicht. Schön, dass ich dieses Hobby noch kennenlernen durfte.
PS.: Fotos mache ich schon noch, aber lang nicht mehr mit dem früherem Anspruch an mich, unbedingt das BESTE Foto zu haben.
Herzlichst
XS5
 
Wie herrlich ist es doch, wenn ich mich in mein Zimmer zurückziehen kann, wenn es draußen regnet und mach einfach ein wenig meine Musik.

:eek: Du hast ein eigenes Zimmer.................du glücklicher ;)

Ich bin gelernter Fotograf, der aber schon viiiiiiiiele Jahre beruflich andere Wege eingeschlagen hat, und liebe das fotografieren aber......................nur mehr Urlaub, Feiern, Familie, usw.

Meine Interessen drehen sich nur mehr um Musik,Band und GAS :great:


lg,NOMORE
 
Irgendwie vermisse ich das Fotografieren gar nicht.

Bei mir läuft gerade etwas andersrum:
Ich bekomme wieder Lust, zu malen, was ich früher fast semiprofessionell betrieben habe.
Das Gitarrespielen hat mein unter Arbeit/Stress/mißlichen Umständen für lange Zeit verschüttetes Gefühl wieder freigelegt, und ich bin sehr froh darüber.

geka
 
@NOMORE, mein Zimmer ist UNSER Schlafzimmer. Ich habe zwar ein eigenes Haus, aber klein und ohne Keller... Dieses GAS bei uns Instrumentenspielern ist aber bei mir teurer als das FOTO-GAS. Leider.

@geka, wahrscheinlich kannst du schon richtig spielen, kannst dir für andere Dinge Zeit nehmen, aber ich noch voll in der Lernphase. Ich versuche eigentlich jeden Tag zu spielen, wenn es nicht klappt, ist es aber nicht schlimm, weil ich mir dabei keinen Zwang auflegen will. Halt weil es Spaß macht. Ich muss mir in dem Sinne nicht beweisen und lasse es langsam aber zielstrebig angehen.
Herzlichst
XS5
 
... Ich versuche eigentlich jeden Tag zu spielen, wenn es nicht klappt, ist es aber nicht schlimm, weil ich mir dabei keinen Zwang auflegen will. Halt weil es Spaß macht. Ich muss mir in dem Sinne nicht beweisen und lasse es langsam aber zielstrebig angehen.
Herzlichst
XS5


Moin,

das genau ist die richtige Einstellung :great: Mit Zwang, Druck und Verbißenheit wird es nichts, da bleibt der Spaß und die Motivation auf der Strecke.

Gruß Jens
 
Jetzt ist es also passiert:

Dadurch, dass der Side-Thread in den Off-Topic verschoben wurde, rutscht der Haupt-Gedanken-Thread nach hinten durch. :mad:

Danke nochmal, an die Schwachmaten, die sich durch den Side-Thread gestört fühlten. :evil:

Lasst dieses Thema hier bloß nicht in der Versenkung verschwinden! (Wär doch schade!) ;)

Ja, ist schon schade ..... aber alles hat seine Zeit! Liegt ja auch an uns was und wie wir hier in Zukunft schreiben.

Aber "Sünde" ist das schon, nä? Ist das nicht "Sünde"? ;)

War klar, dass der Laberthread in den Off-Topic Bereich verschoben wird - der Counter lief ja fleißig mit und dass das jetzt nicht mehr so ist, finde ich auch richtig so.

Also, ganz klar: dieser Threat ist im Wesentlichen ein wertvoller. Er braucht keinen Side-Threat! Er ist das, was wir alle daraus machen .......
 
Ja, ist schon schade ..... aber alles hat seine Zeit! Liegt ja auch an uns was und wie wir hier in Zukunft schreiben.

Aber "Sünde" ist das schon, nä? Ist das nicht "Sünde"? ;)

War klar, dass der Laberthread in den Off-Topic Bereich verschoben wird - der Counter lief ja fleißig mit und dass das jetzt nicht mehr so ist, finde ich auch richtig so.

Also, ganz klar: dieser Threat ist im Wesentlichen ein wertvoller. Er braucht keinen Side-Threat! Er ist das, was wir alle daraus machen .......
Da muss ich dir zustimmen Fidel :).
Dieser Thread wird sicher so schnell nicht verschwinden. Hier sind so viele wunderbare Geschichten gesammelt und so viele Gedanken, niemand von uns wird den Thread jemals ganz vergessen.

Ganz kurz noch zu mir: Ich spiele Gitarre, ich liebe es, ich bin glücklich, ich bin frustriert, ich möchte mehr können, ich möchte mehr spielen, ich möchte mehr genießen. Halt wie immer ;).
Ich liebe es aufzuwachen, meinen Blick durch mein Zimmer schweifen zu lassen und ihn einen Augenblick auf meiner Gitarre ruhen zu lassen. Ich liebe es am PC zu sitzen und die Gitarre neben mir zu haben, sie nehmen und einfach ein bisschen drauf rumzuklimpern. Ich liebe es nach einem anstrengenden Tag meine Gitarre zu nehmen und einfach nur loslegen, mit kurzen Rhytmen und schrillen, hellen Akkorden, dessen Namen ich nicht einmal kenne.
An ihr habe ich schon oft meine Wut ausgelassen (durch`s Spielen, nicht durch`s auf den Boden werfen ;)), ich habe sie mit schiefen Tönen gequält, sie durch manches Talentloses Benehmen beleidigt und sie einfach links liegen gelassen, aus Frustration und in dem Glauben, es doch nie zu können. Immer wieder hat sie mich durch ihr bloßes Dasein davon überzeugt es doch wieder zu versuchen, sie in die Hand zu nehmen und einfach mal ein paar Töne zu spielen, immer wieder hat sie mich davon überzeugt, dass es wert ist, frustriert zu sein, denn darauf folgen viele glücklichen Sekunden, Minuten, Stunden, Tage ;).
Interessantes aus meiner jetzigen Gitarren-"Situation" gibt es nicht zu erzählen. Ich hatte einen Monat keinen Unterricht mehr und mir ist am Montag, wo ich das erste Mal wieder Unterricht hatte, bewusst geworden, wie sehr ich es doch liebte, etwas beigebracht zu kriegen, während jemand mit einer Gitarre daneben sitzt, zuschaut und versucht, es mir leichter beizubringen, indem derjenige dann auch mal kurz etwas spielt.
Im Moment spiele ich ein Lied, was etwas zu fröhlich, zu aufgedreht für meinen Geschmack ist, aber annehmbar. Die Musikrichtung nennt sich "Atlantic Soul", nicht schlecht, aber wie schon gesagt, für mich etwas gewöhnungsbedürftig ;).
Ich hoffe, von anderen kommen auch mal wieder interessante(re ;)), Berichte :)
LG
Lynn
 
tja Lynn

Ich spiele Gitarre, ich liebe es, ich bin glücklich, ich bin frustriert, ich möchte mehr können, ich möchte mehr spielen, ich möchte mehr genießen. Halt wie immer

exakt meine Gedanken. Und deshalb denke ich immer mehr darüber nach mir 'nen Lehrer zu nehmen. Momentan etwas schwierig umzusetzen, aber es führt anscheinend kein Weg daran vorbei. Und wenn es erstmal nur ein halbes Jahr ist.

Vor fast genau drei Jahren habe ich mir eine Gitarre gekauft. Und heute weiß ich, dass dies eine meiner besten Entscheidungen im Leben war. Obwohl ich noch nicht mal "richtig" spielen kann. Ich habe aber gemerkt, dass Gitarre spielen keine Hexerei ist, und ich 100% sicher bin das ich noch einiges dazulernen kann. So ganz talentfrei bin ich nämlich gar nicht.

Da geht noch was
 
Obwohl ich noch nicht mal "richtig" spielen kann. Ich habe aber gemerkt, dass Gitarre spielen keine Hexerei ist, und ich 100% sicher bin das ich noch einiges dazulernen kann. So ganz talentfrei bin ich nämlich gar nicht.

Da geht noch was

Amen, genau die richtige Einstellung! Ich spiele jetzt fast seit 25 Jahren Gitarre und lerne immer noch etwas neues. Da geht immer noch was, denn es ist tatsächlich keine Hexerei!

Gruß
Hank
 
Bei mir ist es momentan mal wieder so das sich die die Schwerpunkte meiner Instrumenten-Interessen etwas verschieben. Klar, die Band und mein Bass bleibt immer Nummer Eins, trotzdem habe ich wieder angefangen mich mit den traditionellen akustischen Folk-Instrumenten zu beschäftigen.
Jahrelang liegt hier schon eine uralte Waldzither rum, jetzt habe ich richtig Bock das Teil zu restaurieren und zu lernen darauf zu spielen. Gerade erst habe ich eine alte russische Mandoline aufgemöbelt und freue mich über den tollen Klang.
Ich hätte auch richtig Lust eine Folk-Kapelle zu gründen, leider ist die Zeit dafür nicht da.
Naja, mal sehen was die Jahre noch so bringen...
 
meine Nummer 1 wäre die White Falcon, hab die jetzt bei 5 neil Young Konzerten im Einsatz gesehn und ich bin total dahingeschmolzen , wenn nur die 3500 euro net wärn
 
meine Nummer 1 wäre die White Falcon, hab die jetzt bei 5 neil Young Konzerten im Einsatz gesehn und ich bin total dahingeschmolzen , wenn nur die 3500 euro net wärn

verstehe ich gut - passt ja eigentlich nicht in meine Beute-Schema (bin ja eher der Metaller), aber die WF ist einfach blödsinnig schön :cool:
Ich bin froh, dass sie so teuer ist. Da ich grundsätzlich nicht einsehe, so viel Geld für ein Instrument zu bezahlen (meine Grenze liegt da bei 2000 Euro), komme ich gar nicht erst in Versuchung.....
 
p1000792a.jpg
 
ja, jackson, dein absolut vergöttertes Idol spielt eine Gitarre, die hier im Thread schon mal genannt wurde, ... aber was hat das mit dem Thema zu tun?
 
ja, jackson, dein absolut vergöttertes Idol spielt eine Gitarre, die hier im Thread schon mal genannt wurde, ... aber was hat das mit dem Thema zu tun?

Entschuldigung, dass ich mich einmische, aber ich antworte mal trotzdem einfach das was ich denke:
Falls du das Thema über die White Falcon meinst, dann brauchst du dir doch wohl nur das Bild anzuschauen ;).
Falls du das Thema des Gedankenthread meinst, auch wenn es OT zu sein scheint, es geht um Gitarren, es geht um einen Gitarrist, der von einem User sehr bewundert wird, also darf es auch erlaubt sein ein Bild von dem Gitarristen zu posten :).

Liebe Grüße,
Lynn
 
Entschuldigung, dass ich mich einmische, aber ich antworte mal trotzdem einfach das was ich denke:
Falls du das Thema über die White Falcon meinst, dann brauchst du dir doch wohl nur das Bild anzuschauen ;).
Falls du das Thema des Gedankenthread meinst, auch wenn es OT zu sein scheint, es geht um Gitarren, es geht um einen Gitarrist, der von einem User sehr bewundert wird, also darf es auch erlaubt sein ein Bild von dem Gitarristen zu posten :).

Liebe Grüße,
Lynn

Hi Lynn,
du brauchst dich nicht zu entschuldigen, wenn du hier was schreibst, aber ich mach mir auch Gedanken,.... nicht wegen Gitarre spielen, sondern wegen dieses Threads.... fang bitte noch mal ganz von vorne an zu lesen und du wirst feststellen, dass es hier um ganz persönliche Dinge zum Thema Gitarre spielen geht und das was es in einem auslöst.
Wenn wir jetzt anfangen, Bilder unserer Stars zu präsentieren mit einer kleinen Geschichte, was uns daran fasziniert... dann sind wir bald bei den Threads
"eure 5 Lieblingssongs"
"wer hat die schönste"
"wer ist der tollste"
...

hier geht es mehr um unsere Geschichten ...




... dacht ich zumindest....
 
Hi Lynn,
du brauchst dich nicht zu entschuldigen, wenn du hier was schreibst, aber ich mach mir auch Gedanken,.... nicht wegen Gitarre spielen, sondern wegen dieses Threads.... fang bitte noch mal ganz von vorne an zu lesen und du wirst feststellen, dass es hier um ganz persönliche Dinge zum Thema Gitarre spielen geht und das was es in einem auslöst.
Wenn wir jetzt anfangen, Bilder unserer Stars zu präsentieren mit einer kleinen Geschichte, was uns daran fasziniert... dann sind wir bald bei den Threads
"eure 5 Lieblingssongs"
"wer hat die schönste"
"wer ist der tollste"
...

hier geht es mehr um unsere Geschichten ...




... dacht ich zumindest....

Hey Foxy,
Da hast du natürlich Recht, wenn das jeder machen würde, dann hätten wir gleich so einen "normalen" (;)) Thread hier.
Ich will jetzt auch nicht länger darauf eingehen, ich verstehe wie und was du meinst.
LG
Lynn

Edit: Ich kann aber auch verstehen, dass Jackson das Bild gepostet hat, er hat sich so darüber gefreut :). Und ich denke auch nicht, dass das jeder tun würde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben