Gitarre spielen - meine Gedankengänge seitdem ich angefangen habe

Ich kann aber auch verstehen, dass Jackson das Bild gepostet hat, er hat sich so darüber gefreut :). Und ich denke auch nicht, dass das jeder tun würde.

Vielleicht hat er auch nur schlicht und einfach diesen Thread mit dem Side Thread verwechselt.

Stimme Foxy aber zu, dass es um persönliche Geschichten geht. Und dabei sollten wir auch bleiben.

Ja gut, aber können wir dennoch bisschen locker bleiben?

Davon abgesehen halte ich es für völlig legitim, ein Bild eines "Idols" zu posten, wobei dann noch die Gitarre zu sehen ist, die sich jemand wünscht. Das passt absolut zum topic des threads.

Für mich war eine wesentliche Motivation überhaupt anzufangen die, dass ich fasziniert von Rickenbacker Bässen war. Insofern könnte ich einfach ein Bild eines solchen posten und damit ausdrücken, was mich motiviert.

Nicht immer alles so verbissen sehen :(

Hi Lynn,
du brauchst dich nicht zu entschuldigen, wenn du hier was schreibst, aber ich mach mir auch Gedanken,.... nicht wegen Gitarre spielen, sondern wegen dieses Threads.... fang bitte noch mal ganz von vorne an zu lesen und du wirst feststellen, dass es hier um ganz persönliche Dinge zum Thema Gitarre spielen geht und das was es in einem auslöst.
Wenn wir jetzt anfangen, Bilder unserer Stars zu präsentieren mit einer kleinen Geschichte, was uns daran fasziniert... dann sind wir bald bei den Threads
"eure 5 Lieblingssongs"
"wer hat die schönste"
"wer ist der tollste"
...

hier geht es mehr um unsere Geschichten ...

... dacht ich zumindest....

danke Lynn !! tja Foxy baby, und wo ist denn deine Geschichte...na?;)

und übrigens hab ich das Foto geschossen! Es ist MEIN FOTO! keins dass ich iwo runtergeladen hab. Das Foto ist brandneu vom 19.6. im Tanzbrunnen in Köln gemacht, meine Story .....

So Ihr Lieben,
ich dachte ich schreib mal eine kleine Bestandsaufnahme von dem was mich derzeit spielerisch beschäftigt.

Ebenso wie Ganty spüre ich derzeit eine kleine Verschiebung (oder auch Erweiterung) meiner instrumentalen Interessen. Ich habe mir vor einiger Zeit einen Bass von meinen Mann geschnappt und konnte das "Ding" einfach nicht mehr aus den Fingern legen:D...Also hatte ich den Bass dreisterweise okkupiert. Irgendwann hat mein Mann gemeutert (da es sein Lieblingsbass ist) und ich habe mir dann nen eigenen Bass bestellt. Der dürfte auch in den nächsten Tagen kommen:D.

Na ja bei den letzten Proben habe ich mich einfach mal für ein paar Songs in die Rolle der Bassistin begeben (bzw. ich habe es versucht) und ich muss sagen es war/ist spannend.

Das Gefühl ist schon etwas anders als wenn ich Gitarre spiele. Es ist viel grooviger und auch körperlicher (ein anderes Wort ist mir leider nicht eingefallen:redface::D). Ja es ist ja auch ne ganz andere Spielposition innerhalb der Band

Ich bin mir sicher, dass ich die Gitarre nicht vernachlässigen möchte, aber ich will auch meine Kenntnisse erweitern. Ich habe ebenso gemerkt, dass der Bass meinen Spiel auf der Gitarre sehr gut tut.

Derzeit fühle ich mich wie ein Kind im Spielzeugladen (viele neue Eindrücke) und ich bin sehr glücklich auch dieses Instrument entdeckt zu haben. Ich möchte gern Beides kombinieren, da beide Instrumente gleich wichtig sind.

Mal sehen ob mir das gelingt.

Liebe Grüße:)
Susanne

ich hab damals nach etwa 3 Jahren Gitarre spielen auch den Bass entdeckt. Ein Schulkamerad war Bassist und hatte nen alten Bass bei sich zuhause stehn und in der Pause der Lerngruppe hab ich mal drauf spielen dürfen und war auch vom Bass spielen allgemein angefixt . Aber Gitarre kann auch sehr körperlich klingen, wenn ich meinen Amp aufdreh und sie jaulen lasse !:)

Davon abgesehen halte ich es für völlig legitim, ein Bild eines "Idols" zu posten, wobei dann noch die Gitarre zu sehen ist, die sich jemand wünscht. Das passt absolut zum topic des threads.

tja, dann sind wir eben verschiedener Meinung,... das Bild eines Idols bzw. einer Lieblingsgitarre liest man zig-Mal im Bereich Gitarren-Anfänger. Da gehört das auch hin.

Nicht, dass es nicht legitim wäre, davon zu träumen und es sich zu wünschen oder seinem Idol nachzueifern, ich seh eben diesen Thread anders,... hier waren mal wunderschöne ergreifende Geschichten, die einen wirklich berührt haben...

Wenn das jetzt zu teeniehafter Schwärmerei wird, les ich eben woanders weiter.....

nee Du, ich habe keinen Bock auf Zoff. Echt nicht und vor allem nicht schon wieder:(

Belassen wir's also dabei...

Ja gut, aber können wir dennoch bisschen locker bleiben?

Nicht immer alles so verbissen sehen :(

Keine Sorge. Ich sehe das nicht verbissen. Wenn du ein Bild einer Rickenbacker posten willst, zusammen mit deiner Story, dann mach das.

und übrigens hab ich das Foto geschossen! Es ist MEIN FOTO! keins dass ich iwo runtergeladen hab. Das Foto ist brandneu vom 19.6. im Tanzbrunnen in Köln gemacht, meine Story .....

Ich sehe keine Story, nur ein Foto. Siehe meine Antwort zu Rickenslayer.
So gesehen hat Foxy immer noch Recht. Würde ich jetzt anfangen hier kommentarlos Bilder von Prince zu posten, wäre hier sicher keiner erfreut darüber. Ich auch nicht.

So Ihr Lieben,
ich dachte ich schreib mal eine kleine Bestandsaufnahme von dem was mich derzeit spielerisch beschäftigt.

Ebenso wie Ganty spüre ich derzeit eine kleine Verschiebung (oder auch Erweiterung) meiner instrumentalen Interessen. Ich habe mir vor einiger Zeit einen Bass von meinen Mann geschnappt und konnte das "Ding" einfach nicht mehr aus den Fingern legen:D...Also hatte ich den Bass dreisterweise okkupiert. Irgendwann hat mein Mann gemeutert (da es sein Lieblingsbass ist) und ich habe mir dann nen eigenen Bass bestellt. Der dürfte auch in den nächsten Tagen kommen:D.

Na ja bei den letzten Proben habe ich mich einfach mal für ein paar Songs in die Rolle der Bassistin begeben (bzw. ich habe es versucht) und ich muss sagen es war/ist spannend.

Das Gefühl ist schon etwas anders als wenn ich Gitarre spiele. Es ist viel grooviger und auch körperlicher (ein anderes Wort ist mir leider nicht eingefallen:redface::D). Ja es ist ja auch ne ganz andere Spielposition innerhalb der Band

Ich bin mir sicher, dass ich die Gitarre nicht vernachlässigen möchte, aber ich will auch meine Kenntnisse erweitern. Ich habe ebenso gemerkt, dass der Bass meinen Spiel auf der Gitarre sehr gut tut.

Derzeit fühle ich mich wie ein Kind im Spielzeugladen (viele neue Eindrücke) und ich bin sehr glücklich auch dieses Instrument entdeckt zu haben. Ich möchte gern Beides kombinieren, da beide Instrumente gleich wichtig sind.

Mal sehen ob mir das gelingt.

Liebe Grüße:)
Susanne

Du wirst lachen. Ich hab auch schon mal darüber nachgedacht mir 'nen Bass zu kaufen. Hab's dann aber sein lassen, als ich bei einem Bekannten so ein Teil in der Hand hatte. Bin da gar nicht mit klar gekommen.

Ich bleibe lieber bei der E-Gitarre.

Absolut! Mich fasziniert immer wieder, dass man mit wirklich wenig Tönen so viel erreichen kann. Vor allem bei langsamen Stücken fällt mir das auf. Leider steckt die Tücke dann oft im Detail, weil eben diese Töne dann absolut "sitzen" müssen.

Ich kämpfe jetzt seit Wochen mit "When a blind man cries" von Deep Purple. Obwohl das eigentlich ganz einfach aussieht, ist das Timing teilweise echt schräg und ich haue oft daneben. Eine Achtel zu spät und schon steht man da wie der Loser schlechthin :rolleyes:

Manchmal haue ich zum warm spielen einfach Töne in den Raum und freue mich, wie die dann in der Luft stehen bleiben. Das geht mit der Gitarre irgendwie nicht.
Ich spiele gleich viel (zeitlich gesehen) Bass und Gitarre, aber der Bass ist einfach "mein Instrument" :cool:

Ich sehe keine Story, nur ein Foto. Siehe meine Antwort zu Rickenslayer.
So gesehen hat Foxy immer noch Recht. Würde ich jetzt anfangen hier kommentarlos Bilder von Prince zu posten, wäre hier sicher keiner erfreut darüber. Ich auch nicht.

Die Story mit mir und Neil begann Anfang der 80s als Neil im Tief steckte und bei mir auch alles drunter und drüber ging. John Lennons Tod war ein tiefer Schock und alle Illusionen einer Beatles Reunion warn dahin . Dann hab ich im Kommunalen Kino ne Konzertfilmreihe verfolgt und da lief u,a, Live Rust von Neil Young mit Crazy Horse! Der Film mit seinen Sound mit der Präsenz und Power dieser unvergleichlichen Rockband Crazy Horse und dabei Neils akustische Songperlen, sehr gefühlvoll gespielt , sehr zerbrechlich ...das traf meinen Nerv total und nach dem Film ging ich in die Plattenläden die es damals noch zuhauf gab und kaufte mir eine Neil Young LP nach der andern. Schon damals zählte Neil Young zu den Woodstock und 60s Legenden. Gleichzeitig lief nur Disco Schrott und Punk überall. Mit dem Punk hätte ich mich teils noch arrangiern können, aber die Ablehnung der tollen Musik aus den 60s bei den Punks war mir zuwider. Neil kam in meine Musikwelt und er ist n wichtiger Richtungsgeber für mich über 20 Jahre gewesen und ists immer noch. Er lässt sich nicht verbiegen und macht immer sein Ding. Da konnt ich auch immer mitgehn seither.Ein einmaliger Künstler, ein Vorbild für mich was Musikmachen , Songschreiben und Performance aber noch einiges darüberhinaus angeht. Sein Engagement für behinderte Menschen(er hat selbst nen geistig behinderten Sohn, er litt selbst an Epilepsie), für Farm Aid, gegen George W. Bush für die amerikanischen Ureinwohner und gegen Rassismus sind schon Dinge die über das gewöhnliche eines Rockstars hinausgehn

Du wirst lachen. Ich hab auch schon mal darüber nachgedacht mir 'nen Bass zu kaufen.

und du wirst auch lachen,... ich hab mir schon zweimal einen Bass gekauft,... erstmal nur für Recording-Zwecke, allerdings hatten wir irgendwann in der Band eine groovige Nummer, die unser Bassist singen sollte/wollte. Zu diesem Gesang war es ihm aber unmöglich auch noch Bass zu spielen. Ich hab mich dann angeboten und es hatte mir tierischen Spaß gemacht. Ich hab damals erkannt, wie unwichtig so eine Rhythmusgitarre sein kann und wie wichtig ein groovender Bass ist. Es waren dann zwei Nummern, die ich eine zeitlang am Bass gespielt habe.

Bekannte von mir haben sich immer kaputt gelacht, weil ich Funk-Grooves ausschließlich mit dem Zeigefinger gespielt habe, aber tiefer wollt ich auch nicht einsteigen.

Es ist auf der Bühne jedenfalls ein erhebendes Gefühl, zusammen mit den Drums das Fundament für die Musik zu legen ;)

Die Story mit mir und Neil begann Anfang der 80s als Neil im Tief steckte und bei mir auch alles drunter und drüber ging.................

na siehste, jetzt verstehe ich dich auch besser. Eine Geschichte kann einfach mehr vermitteln.

Die Tatsache, das einige von uns den Bass als gleichwertiges Instrument neben der Gitarre entdeckt haben, möchte ich mal als Anlass nehmen auch denjenigen, die bisher nur auf ihre sechssaitigen Eierschneider fixiert sind, eine Erweiterung ihres Horizontes ans Herz zu legen.
Schaut mal über den Tellerrand hinaus und entdeckt die wunderbare (Klang-) Welt anderer Instrumente!
Das muß nicht unbedingt ein Bass sein, bei mir sind es z.B. auch Mandolinen und alles was sonst noch Saiten hat. Bringt euch doch vom Flohmarkt einfach was mit und lernt spasseshalber ein paar Akkorde oder so. Das macht unglaublich Spaß und kann einen durchaus auch auf seinem "Stamminstrument" weiter bringen.

Ich spiele ja auch ab und zu Bass, und habe auch einen süssen Squier Bronco Shortscale Bass, der mir gut liegt und toll klingt.
Ich habe sehr viel Respekt vor guten Bassisten. Auf gewisse weise sogar mehr als vor Gitarristen. Weil man auf der Gitarre einfach ein paar Akkorde schrammeln kann und dazu etwas singt und viele finden es schon toll. Auf dem Bass ist das viel schwieriger. Ich würde wohl meinem Anspruch ans Bassspielen selten zufriedenstellen, und mit der Gitarre habe ich mich soweit arrangiert ;)

Und irgendwie gibt mir die Gitarre einfach mehr. Was ich auch gar nicht so genau in Worte fassen kann. Deswegen wird sie auch definitiv mein Hauptinstrument bleiben.

ich denke, weil man am Bass nen ganz bestimmten Ton zu nem ganz bestimmten Zeitpunkt treffen sollte, ist das vielleicht etwas schwieriger. Jedoch geb ich zu bedenken, dass das auf der Gitarre eigentlich ähnlich oder fast genauso ist. Wir hatten gestern Bandprobe und der Drummer wollte , dass ich meine Martin in nem ganz bestimmten Rhythmus spiele. Erst dann hatte der Song nen coolen Groove . Man kann generell sagen, dass der Groove, egal bei welchem Instrument, eigentlich das wichtigste ist. Das wird manchen zwar oft beim Bass spielen zum ersten Mal richtig bewusst, sollte einem aber auch sonst als Gitarrist immer wieder zu denken geben. Denn jeder Ton oder Anschlag auf der Gitarre zum richtigen Zeitpunkt in der Kommunikation mit Bass und Drums gibt erst den richtigen Groove :cool:

spüre ich derzeit eine kleine Verschiebung (oder auch Erweiterung) meiner instrumentalen Interessen. I
Um darauf mal einzugehen (und damit ich nach ewigen Zeit der absoluten Funkstille hier im Tread mal wieder Posten kann:D)....

Genau das merke ich auch...

Ich bin bei weiten noch nicht soweit das ich sagen könnte "An der Gitarre kann ich alles, weiss ich alles und nun weiter" aber ich spüre kein voran kommen und steck tief im Sumpf des "ewig gleichen" fest.

Ich üb zwar noch fast täglich und hab immer noch extrem viel spaß am Musizieren aber ob die Gitarre an sich (grade der Bereich E-Gitarre) weiterhin mein Hauptinstrument bleiben soll ist Fraglich....

Versteht mich nicht falsch, ich bin ein recht brauchbarer bis sogar guter Gitarrist und die soll keine flucht vor dem stillstand sein...

Es ist einfach mein intresse das mich dazu bring andere optionen an zu schauen.

Nun hab ich auch schon en bissel probier und mich umgesehen, mein Bruder fängt mit dem Bass an, also hab ich mir das ding mal geschnappt und muß sagen "nein, das ist nicht wirklich was ich suche.".
Ich war bei nem Kumpel, Drummer seine Zeichens, und des war zwar extrem spaßig aber ... auch nicht grade mein Traum.

Leute, ich spielt sogar mit dem Gedanken, wieder mit der Blasmusik anzufangen aber des hat sich auch nicht als "Heiliger Gral" erwiese...

Aber über umwege und viel probieren hab ich glaub ich das richtig nächste instrument für mich gefunden, nähmlich das Klavier.

Ich hab eh einen Hang zu klassischen Musik (<--- Instrumental, mit dem Klassischen Gesang kann ich hingegen nichts anfangen) und grade Piano/ Geige höre ich absolut gerne.

Die Wahl "Geige" hat sich mir nur kurz aufgedrängt, aber irgendwie reizt es mich nicht so...
Nun hab ich sogar das große glück in unsrem Drof (sogar in meinem Bekannten kreis) eine Lehrerin für Kassisches Klavier zu haben.

Mein Plan als für nächstes Jahr bzw den rest von 2009.

ICh werde ab September ein halbes Jahr lang Gitarren unterricht nehmen, dort meine fehler ausmerzen lassen und in der zwischen zeit auf ein taugliches Übungs Klavier sparen....
Vielleicht reist mich das halbe Jahr Unterricht noch mal rum (aber ich glaube das weniger) nur die entscheidung Klavier zu lernen ist definitiv, es kann sich höchstens um ein paar Jahre verschieben;)

Verdammt meine Hobby's werden von mal zu mal teurer... mit 50'zig sammel ich wohl Vergoldete Define:D

Hallo, melde mich hiermit wieder zur Stelle. Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Ich poste im Forum nur in der Arbeit (zuhause ist mir meine Zeit zu Schade ;)) und ich war etwas beschäftigt.

Ich konzentriere mich beim Üben momentan auf meine E-Gitarre seit ich mir Peter Fischers "Rock Guitar Basics" zugelegt habe, das Ding motiviert ungemein!

Bin jetzt wieder öfter hier, aber nicht mehr so oft wie früher, komme nicht dazu. Bis bald!

Um darauf mal einzugehen (und damit ich nach ewigen Zeit der absoluten Funkstille hier im Tread mal wieder Posten kann:D)....

Genau das merke ich auch...

Ich bin bei weiten noch nicht soweit das ich sagen könnte "An der Gitarre kann ich alles, weiss ich alles und nun weiter" aber ich spüre kein voran kommen und steck tief im Sumpf des "ewig gleichen" fest.

Ich üb zwar noch fast täglich und hab immer noch extrem viel spaß am Musizieren aber ob die Gitarre an sich (grade der Bereich E-Gitarre) weiterhin mein Hauptinstrument bleiben soll ist Fraglich....

Versteht mich nicht falsch, ich bin ein recht brauchbarer bis sogar guter Gitarrist und die soll keine flucht vor dem stillstand sein...

Es ist einfach mein intresse das mich dazu bring andere optionen an zu schauen.

Nun hab ich auch schon en bissel probier und mich umgesehen, mein Bruder fängt mit dem Bass an, also hab ich mir das ding mal geschnappt und muß sagen "nein, das ist nicht wirklich was ich suche.".
Ich war bei nem Kumpel, Drummer seine Zeichens, und des war zwar extrem spaßig aber ... auch nicht grade mein Traum.

Leute, ich spielt sogar mit dem Gedanken, wieder mit der Blasmusik anzufangen aber des hat sich auch nicht als "Heiliger Gral" erwiese...

Aber über umwege und viel probieren hab ich glaub ich das richtig nächste instrument für mich gefunden, nähmlich das Klavier.

Ich hab eh einen Hang zu klassischen Musik (<--- Instrumental, mit dem Klassischen Gesang kann ich hingegen nichts anfangen) und grade Piano/ Geige höre ich absolut gerne.

Die Wahl "Geige" hat sich mir nur kurz aufgedrängt, aber irgendwie reizt es mich nicht so...
Nun hab ich sogar das große glück in unsrem Drof (sogar in meinem Bekannten kreis) eine Lehrerin für Kassisches Klavier zu haben.

Mein Plan als für nächstes Jahr bzw den rest von 2009.

ICh werde ab September ein halbes Jahr lang Gitarren unterricht nehmen, dort meine fehler ausmerzen lassen und in der zwischen zeit auf ein taugliches Übungs Klavier sparen....
Vielleicht reist mich das halbe Jahr Unterricht noch mal rum (aber ich glaube das weniger) nur die entscheidung Klavier zu lernen ist definitiv, es kann sich höchstens um ein paar Jahre verschieben;)

Verdammt meine Hobby's werden von mal zu mal teurer... mit 50'zig sammel ich wohl Vergoldete Define:D

Moin Backstein,

ich glaube, Du setzt Dich zu sehr unter Druck. Ich spiele seit 1978 Gitarre und habe solche Phasen X-mal durchlebt. Das ist normal wenn Du denkst: "Hmmm, komme nicht weiter, alles Mist...". Zwinge Dich zu nichts, lege die Gitarre ruhig mal ein paar Wochen in den Koffer, der Appetit kommt ganz sicher wieder :)

Zur Klassik (ohne Gesang :) ): Wenn ich mir eine CD einlege, so handelt es sich momentan kaum um eine Blues, Rock oder Jazz-Platte (diese Musik spiele ich leidenschaftlich). Mein Favorit seit langem: J.S. Bach (Goldbergvariationen, Glenn Gould, New York, 1955). Na und, ist das denn ein Widerspruch ?

Nein !!! In der Musik bist Du frei :great:

Und wenn Klavier für Dich das Richtige ist, spiele !!!

Gruß Jens

Und wenn Klavier für Dich das Richtige ist, spiele !!!

Genau! Zur Virtuosität wird es ohnehin keiner bringen, der im Erwachsenen-Alter ein Instrument zu lernen beginnt.
Also steht der Spass im Vordergrund.

Hätte ich Platz, würde ich mir zu Bass und Gitarre noch ein Schlagzeug kaufen. Wieso auch nicht? :cool: