Gitarre spielen - meine Gedankengänge seitdem ich angefangen habe

Darauf kam ein Dumpfer Spruch: "Dann Kiff nicht soviel!" looool. Hab ihn dann einfach ignoriert und aus dem Fenster geschaut, nach ein paar Sekunden läuft er Kopfschüttelnd weg :D

Und Du bleibst da höflich? Mir sollte mal einer auf die Tour kommen, da wär' aber Achterbahn :eek:

Hey, Ricki. Du weisst doch, "kiffen macht gleichgültig".:D

Aber danke für das nette Feedback.:great: Wenn mir was neues passiert, seid ihr die ersten die es erfahren.

FORTSETZUNG: Details folgen noch in einem weiteren Beitrag, auf dem ich mich noch einstimmen muss.

Ich habe drauf hingewiesen zu Gurpsels Gig noch einige Details aus zu plaudern, die so was von typisch für mich sind, dass ich sie Euch nicht vor enthalten möchte. Sie sind Filmreif für ein großes Kino. Ihr müsst Wissen, es ging für mich nicht nur um den Gig, sondern auch darum, Gnurpel zum ersten mal live zu erleben, sozusagen von Angesicht zu Angesicht. Klingt fast schon so wie „Auge um Auge, Zahn um Zahn“! Keine Bange, ich drücke mich zur Verdeutlichung nur etwas deutlicher aus. Mit kleinen Abstrichen fühlte ich mich auch so, bevor ich ihm live erleben konnte. Neue Kontakte sind für mich eine Herausforderung. Im modernen Sprachgewand nennt man es „Lampenfieber“, eigentlich das Gefühl, was Gnurpsel bei seinen Auftritt unter normalen Verhältnissen haben sollte! Seine waren, wie Ihr bereits lesen konntet anderer Natur.

Klar war, dass mich meine heiß geliebte Frau begleiten wird, wofür ich ihr sehr dankbar bin, meinem emotional stark vorbelasteten „Internetabenteuer“ bei zu stehen. Knutsch, Mutschele, so spreche ich sie an, wenn ich ein gutes Gefühl zu ihr habe. Sie hatte mein Lampenfieber erkannt und stand mir bei. Meine Frau musste am Morgen noch auf dem Flohmarkt Erledigungen machen und danach wollte sie zum Frisör. Mit dem Flohmarkt wurde es bei ihr leider nichts, weil Werder Bremen ein Heimspiel hatte und die direkten Zufahrtswege gesperrt waren. Mist sagte ich zu ihr, nein, leider falsch war ihre Antwort, sie ging lieber direkt zum Frisör, um keine Zeit zu verschwenden. Ich sollte in der Zeit die Fahrtroute aussuchen. Ich hatte meine Route im Kopf und mich interessierte nur der Beginn. Das war für mich die Einlassuhrzeit! Und die war um 19.00 h.

Na, ja, bevor wir um 19.00 Uhr am Ort des Geschehens waren, musste ich mir noch Geschichten meiner Frau anhören, weil ich nur den Ort im Kopf hatte, aber die Straßen nur Im Hinterkopf. Zum Glück hatte ich mir eine Straße und auch meine Frau eine Straße gemerkt und somit fanden wir den Ort des Geschehens? Wir sahen viele leere Stühle und drei bis vier Männer im Raum, einen davon quatschte ich an und fragte, ob er Gnurpsel, Sologitarrist der Band bereits da ist. Ne, war seine Antwort, den kennen wir nicht, antwortete der Schlagzeuger, wenigsten einer der Band, der heute seinen Auftritt haben wird. Ich hatte Glück, dass mehrere Köpfe meine Frage mitbekamen. Somit legte ich mit Jörg nach. Der war auch nicht in der Band bekannt. Irgend wie schloss einer der Anwesenden von Jörg auf Jürgen, ob ich den meine? Wie aus der Pistole geschossen sagte ich sofort ja, der ist der Musiker den ich suche und wo ist er? Zuhause! Ich war zumindest am richtigen Ort angekommen. Es war so fürchterlich leer und im Ausschankraum war ein Schützenverein am tagen. Die Herrschaften waren Breit wie sonst wer. Wo war ich hier nur gelandet, begann ich zu nachzudenken? Die Tagung der Herrschaften sorgte dafür, dass Gnurpsel mit seinen Band keinen SOUNDTSCHEK vornehmen konnte, wi3e er mir später erzählte.

Wir bestellten uns eine Pizza, die wir auf der Terrasse des Dorfgemeinschaftshaus speisten. Beim Essen kamen immer mehr Gäste und die Räumlichkeiten füllten sich wie von selbst. Gnurpsel war weiterhin nicht zu sehen. Kurze Zeit später sah ich ihn kommen, ohne das ich wusste, dass es er ist. Ich sah, dass er eine Gitarre in der Hand hielt. Er sprach seinen Schlagzeuger an. Da kombinierte ich, das wird er wohl sein. Mein Treffer war richtig. Meine Freude war groß, dass es klappen wird mit dem Kennenlernen. Die Frage war für mich nur wie? Ich konnte nicht sofort auf ihn los stürzen und ihn umlagern. Er musste ja schließlich selbst erst ankommen, seine Gitarre in Sicherheit bringen und peilen, wer bereits alles seiner Gäste eingetroffen ist. Ich entschloss mich erst einmal abzuwarten.

Wie im großen Kino,
Fortsetzung wird folgen!

Ich wollte wieder mal was loswerden und zwar spiele ich jetzt "wieder" seit 3 Jahren Gitarre.Am Anfang eher weniger wobei weniger auch nicht stimmt,aber jetzt bin ich irgendwie verrückt danach,der drang jeden Tag spielen zu wollen nervt langsam weil ich vorher,wie der Name schon sagt Mountainbike gefahren bin und jetzt eher selten bewegt wird,vor 4 Jahren hab ich noch weit über Zehntausend Kilometer gemacht,jetzt sind es nur noch zwischen 6 und 7 Tausend....verdammt wo ist meine Kondition geblieben.Die Gitarre ist seit 3 Jahren immer mehr zum Mittelpunkt geworden und es hilft mir beim Stressabbau obwohl ich fast immer Laut spiele...da denkt man immer man braucht Ruhe um Stress abzubauen.Heute Nachmittag werde ich wieder Zeit haben 3 Stunden zu spielen (leider noch ohne Band)....auch wenns Wetter draussen für´s Bike optimal ist verschwende ich keinen Gedanken ans Bike,leider.Nicht dass ich unglücklich bin über die Situation aber ein Tag sollte 30 Stunden haben.Wollte mal wissen ob es jemanden gibt dem es genauso geht.
Danke fürs lesen

...Wollte mal wissen ob es jemanden gibt dem es genauso geht.
Danke fürs lesen

Allen! ;) Also mir geht es jedenfalls haargenau so. Nach der Arbeit heimkommen, Amp an, losspielen und die Welt gerhört mir. Mit der Gitarre anzufangen was die zweitbeste Entscheidung meines Lebens. Ich freue mich, dass es dir auch so geht.

Ich wollte wieder mal was loswerden und zwar spiele ich jetzt "wieder" seit 3 Jahren Gitarre.Am Anfang eher weniger wobei weniger auch nicht stimmt,aber jetzt bin ich irgendwie verrückt danach,der drang jeden Tag spielen zu wollen nervt langsam weil ich vorher,wie der Name schon sagt Mountainbike gefahren bin und jetzt eher selten bewegt wird,vor 4 Jahren hab ich noch weit über Zehntausend Kilometer gemacht,jetzt sind es nur noch zwischen 6 und 7 Tausend....verdammt wo ist meine Kondition geblieben.Die Gitarre ist seit 3 Jahren immer mehr zum Mittelpunkt geworden und es hilft mir beim Stressabbau obwohl ich fast immer Laut spiele...da denkt man immer man braucht Ruhe um Stress abzubauen.Heute Nachmittag werde ich wieder Zeit haben 3 Stunden zu spielen (leider noch ohne Band)....auch wenns Wetter draussen für´s Bike optimal ist verschwende ich keinen Gedanken ans Bike,leider.Nicht dass ich unglücklich bin über die Situation aber ein Tag sollte 30 Stunden haben.Wollte mal wissen ob es jemanden gibt dem es genauso geht.
Danke fürs lesen

Ich hab heute mittag mal ein kleines Video mit der Digicam gedreht,einfach mal was aus´m Handgelenk geschossen.Ist aber von der Soundqualität her eher schlecht.Was erwarte ich auch von einer Casio :redface: :D Bitte keine Kritiken,wollte nur mal zeigen wo und was ich in 3 Stunden so mach

Der Film ist noch Druckfrisch
http://www.youtube.com/watch?v=kog2Vc6P038&feature=channel_page

.....sehr tolerante Nachbarn......

....hab ich wirklich,zum Glück.Es ist aber sowieso ein freistehendes Haus an einer Hauptstraße da ist nun mal Verkehr der auch nicht leise ist.Ich bin auch nicht wirklich 3 Stunden so laut,nur mal zwischendurch.Was mir auch auffällt ist dass die Leute draussen auch öfters stehen bleiben und zuhören

....hab ich wirklich,zum Glück.Es ist aber sowieso ein freistehendes Haus an einer Hauptstraße da ist nun mal Verkehr der auch nicht leise ist.Ich bin auch nicht wirklich 3 Stunden so laut,nur mal zwischendurch.Was mir auch auffällt ist dass die Leute draussen auch öfters stehen bleiben und zuhören

das kenne ich, ich wohne aufm Dorf mitten auf der Schwäbischen Alb und hab wirklich tolerante Nachbarn, darum kanni ch wirklich laut spielen, nur bei mir rennen die Leute unten auf der Straße immer weg :D

Gruß Robi

Meine Gedankengängt by Yves D. :

Angefangen habe ich 2006 was mich heute noch sehr erfreut es war eine der besten
wenn nicht gar die beste Entscheidung meines bisher 15 Jährigen Lebens,
es ist wirklich eine der besten beschäftigungen die es gibt.
Zwar ist derr Anfang richtig schwer aber jeder fängt mal klein an,
es ist wie ein Lauf über einen großen Berg, bis man oben ist,
ist es sehr schwer aber sobald man die Bergspitze vor augen hat wird man
viel besser und kann sich völlig fixieren.
Ich selbst habe das gelernt, seitdem ich angefangen habe zu improvisieren bin
ich doppelt so schnell und sicher geworden,
und das ganze verschönert das spiel enorm !
Auf der anderen Seite muss ich sagen das das ganze auch einen Preis hat...
Zuerst mal das Equipment:
Ich persönlich bin iener der Gitarren schon fast sammelt aber natürlich auch spielt !
Ich habe in 3 Jahren schon 7 Gitarren gehabt, 4 Verstärker und ne menge kleinkram,
das kostet schon ein paar euro,
aber ich finde auch das gehört dazu...
Des weiteren kostet es verdammt viel zeit, wenn man viel so zu tun hat wird
man sich auch bei weitem nicht so schnell verbessern, üben ist verdammt wichtig,
mMn das wichtigste...
Aber ich bin immer wieder begeistert wie geil es ist wenn man einen tollen tag hat
und auf der gitarre voll abgehen kann ! Es ist einfach hammer !!!
Ich kann nur jedem empfehlen mit Gitarre anzufangen,
zwar ist es eine sache die geduld erfordert,
aber wenn man über den Berg ist,
das sollte man wirklich so sehen,
ist das ganze zwar immer noch ein stück des weges,
aber viel entspannter und spaßiger' !!!
Leute wirklich ich bin überglücklich gitarre spielen zu können

mfg Yves

... also nochmal eine ergänzung und danke für die punkte damit hatte ich wirklich
nicht gerechnet ^^

... manchmal aber ist so ein Punkt da der mit persönlich sagt: ''boah ich habe wirklich keinen bock jetzt zu spielen. ''
-> ich sag euch eins, lassts dann auch bleiben,
ich meine wenn ich schlecht gelaunt seit ist es wirklich eher von Nachteil Gitarre zu
spielen, gerade wenn ihr Anfänger seit,
oftmals verbindet ihr dann nämlich das Gefühl ''langeweile bzw. kein bock'' mit Gitarre
spielen, das führt dann dazu das ihr dauerhaft keinen bock auf gitarre habt.
ICh habe das selbst letztes Jahr des öfteren erlebt,
als ich keine Lust auf Schule hatte,
wenn man dann zur Gitarre grieft passiert es oft das man einfach richtig schlecht spielt.

Bei mir persönlich klappts mim Spielen aber auch, wenn ich sauer bin,
meistens geht es dann richtig ab muss ich sagen ^^
Aber nur bis zu einem gewissen Maß sonst könnte der Gitarre sonst nicht gut tun... :D
Klar das sind jetzt zwar meine Erkenntnisse aber achtet mal drauf
und schreibt mal hier hin ob das bei euch ähnlich ist/war.
Würde mich echt interessieren.

Worüber ich auch oft denken muss, ist G.A.S. !
Ich denke der Großteil kennt das Ganze, falls nicht benutzt die Sufu.
Ich finde es immer wieder mysteriös wenn ich mir Sachen kaufe,
ich habs mal zusammengerechnet: 2000€ !
und das Ganze in 3 Jahren Gitarre,
gut ich habe auch ca.1000€ wieder durch verkäufe wieder reingeholt,
da mein Equipment nur dann bei mir mittlerweile verweilt wenn mir das Ganze passt...
Ich denke mittlerweile beruhigt sich das Ganze wieder bei mir,
aber ich versuche mir jetzt wieder Ziele zu setzen,
ich versuche mich zu fixieren auf eine Sache die mir dann zu holen und
dann bin ich auch wirklich zufrieden mit meinem Equipment !
Ich spare jetzt z.B. auf einen neuen Verstärker,
der mir dann auch wirklich zu meinem Sound verhelfen soll,
denn Covern kann ja jeder !

btw mittlerweile improvisiere ich fast nurnoch,
das ist ne Sache die man sich zu Herzen nehmen sollte,
ich meine: Wenn man mal mit ner Band spielen will,
und eigene Stücke schreiben will, dann wirst du so oder so improvisieren müssen.
Außerdem hilft mir das improvisieren für geschwindigkeit und sicherheit
beim spiel mehr als wenn ich was vom Blatt runterspiel,
klar das Taktgefühl muss man anders lernen,
dafür habe ich noch bis zum Sommer Unterricht.
Ich denk mir auch immer wenn ich einen Steve Vai oder einen Joe Satriani sehe wie die ihre Soli spielen: WHAAAAT ? Wie können die sowas geniales erfinden :eek: ?
Tjaaa, das ist mir immernoch ein Rätsel und das gilt es für uns alle zu enträtseln ^^...

Naja soweit von mir,
wenn mir nochwas einfällt wirds gepostet (schöner Zeitvertreib, macht spaß :D)

Mfg Yvo ^^

Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder. :)
Habe mal eine etwas andere Art versucht, meine Gedanken und Empfindungen bezüglich der Gitarre auszudrücken...

Only six strings

Some times there must be some time just for me
to get things togehter, to enlighten mind´s doom.
To fight against all the wild dragons
and to defend the weak against mischief.
To achieve all these things I throw all fear abroad
Just to strike for the right my fretboard´s my sword!

Just don´t care what they all believe,
now it´s me, me, me, me!

Let ´em come, the Lords of war, I fight them with my wah
send them back to their hell with my b-string´s yell.
No place for truth and honor in the rich men´s world
but with bendings and chorus there´s some space freedom.
My Licks don´t come as fast as a lightning
yet my grooves just flow on the autum winds riding.

now it´s me, me, me, me!

Masters of Terror, Dukes of sorrow and enemies of men
alone at home I defeat them with some notes and half-bends.
Financial whores, murders in god, I wash away with my chords.
Is that blues that I can use for my own fails as excuse?
Sounds of freedom flangering away, singing songs of peace
light notes played with reverb, would you doubt your beliefs?

now it´s me, me, me, me!

I am no master of puppets and never wanted to rule,
to work things out fine for me I just need one simple tool.
To let my heart reach out high, to put my fears wide aside
there´s no need for magic, just one simple plan.
To make myself happy, to make prison´s walls hollow
I do not need explosives, just one damn good solo.

I do care what you need,
now it´s not only me.
Togehter with wood and some screws,
there are only six strings.
To make the day right for me,
I need only six strings.
Only six strings...

:redface:

Hm... :)
Ich spiele jetzt seit fast 1 Jahr (E-)Gitarre, und irgendwie fühle ich mich wie eine Biene auf einer endlos großen Wiese mit sehr, also wirklich sehr, vielen Blumen.. Einzig allein die Zeit und ich selbst limitieren mich, da irgendwann wieder Herbst .. bzw. Winter da sein wird...
Ach die warme Zeit ist doch was Feines....
:p

und irgendwie fühle ich mich wie eine Biene auf einer endlos großen Wiese mit sehr, also wirklich sehr, vielen Blumen..

Cooler Vergleich!
Das Interessante an unseren Instrumenten ist aber doch die unendliche Vielfalt an Möglichkeiten. Du kannst alles machen, auch wenn das Meiste schon mal dagewesen zu sein scheint und anderes noch nie gespielt wurde. Du kannst die Wiese auf deine ganz eigene Art und Weise entdecken und musst nicht ausgetretenen Wegen folgen, schließlich kannst du als Biene fliegen! Und wenn dir eine eingeschlagene Richtung nicht mehr gefällt dreh einfach ab und flieg in eine andere! Niemand kann dich daran hindern ausser deinem eigenen musikalischen Geschmack (der weiter wird je länger du unterwegs bist) und deinem Können!

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende,
Ganty (der sich auf den morgigen Flohmarkt freut)

Jetzt ist es also passiert:

Dadurch, dass der Side-Thread in den Off-Topic verschoben wurde, rutscht der Haupt-Gedanken-Thread nach hinten durch. :mad:

Danke nochmal, an die Schwachmaten, die sich durch den Side-Thread gestört fühlten. :evil:

Lasst dieses Thema hier bloß nicht in der Versenkung verschwinden! (Wär doch schade!) ;)

Back to Topic:

Ich habe mittlerweile Kontakt zu mehreren Bassern und Drummern aus meiner Region, die aber alle keinen Probenraum haben. Wie soll man da eine Session organisieren? Alleine einen Raum zu mieten ist für mich viel zu teuer (ab ca. 120€/Monat aufwärts).

Meine Idee: Wenn man sich irgendwo stundenweise einmieten könnte, vielleicht ein vorhandenes Drum-Kit und einen Bass-Amp mitbenutzen könnte, hätte man schon mal wesentlich mehr Möglichkeiten.

Aber wer überlässt schon einem Fremden sein Equipment? Naja, mache ich mir eben weiter Gedanken, wie ich was auf die Beine stelle.

Es stehen ja noch ein paar Sessions aus (u.a. mit dem Drummer, der eigentlich viel zu gut für mich spielt :redface:).

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,
bei uns gibt es etliche alte Gastwirtschaften auf den Dörfern. Die haben meistens noch so einen kleinen Tanzsaal nebendran (der nur noch ausnahmsweise für Hochzeiten oder so gemietet wird). Evtl. gibt es sowas bei euch auch und ihr könntet euch an deren Ruhetag einnisten? ... nur so eine Idee ;)

Die neuesten Gedanken eines Silbernensterns ^^

Also ich war gestern mal wieder testen und ich sag euch nur eins Testen ist das beste was es gibt !
Also ich war testen: Topteil < 500€ und der Hughes & Kettner Attax hat mich
überzzeugt, meine Gedankengänge dazu waren eher so in die richtung:
MAAAN bin ich froh das ich testen war ,
weil ich hätte warscheinlich sonst den Bugera bevorzugt den ich schrecklich fand !
Nunja übrigens die stickworte vom thread sind der hammer : berührende momente ^^ xD