Moinsen,
nachdem Paule unseren letzten Gig so toll beworben/bewertet und aus seiner Sicht beschrieben hatte (nochmal meinen Dank dafür
) war mir net so recht klar, wie ich darüber schreiben soll...
Vielleicht ist es ja an der Zeit, das Ganze aus der Sicht (m)einer 3-Mann-Band zu erzählen
Ich weiß net so genau, wie bei euren Auftritten die Situation ist, meine waren fast immer so, dass wir uns um so gut wie alles selber kümmern mußten - von der Werbung über Licht bis zur P.A., so auch dieses Mal.
Nun sind meine beiden Mitspieler zwar musikalisch und auch sonst gut drauf, technisch aber absolute Diletanten
Das bedeutet bei jedem Auftritt für mich elendig viele Erklärungen... ja das ist ein Mikrofonkabel.... Was? Nein, die Farbe ist egal... Ja, natürlich brauchen auch die Endstufen Strom... Monitor? Nein, brauchst du nicht wenn du dich nicht singen hören willst... Wie? Nein, da kann man den Text nicht einblenden, das ist ein Lautsprecher etc...
Der ganze Spass bei so einem Gig geht los mit Kabel prüfen. Ich habe auf Gigs soviele Kabel geflickt, dass tue ich mir nicht mehr an. Die Boxen und Endstufen waren noch ok vom letzten Verleih, da hatte ich keine Sorgen. Lich war was anderes. Jörg ist lichtbesessen und hatte über die Wintermonate div LED-Scheinwerfer besorgt - nächster/paraleller Schritt war also, die Lichtelei auf die Reihe zu kriegen...
Schau mal, geile Lampen für die Bühne
... Wie, aufhängen??? Ups, haste ´ne Idee? Traverse? Cool, wo kriegen wir sowas her? (Es waren noch 4 Wochen bis zum Gig)
Also wurde telefoniert, letztendlich was besorgt - ich war inzwischen auch besorgt - und kurz getestet.
Neben dem ganzen technischen Krams kommt es kurz vorm Gig bei einer Cover/Eigen/Mixband - und wahrscheinlich jeder anderen Amateurband - zur Torschlusspanik, so auch bei uns.
Kurz vorm Auftritt wurden locker mal eben 5 neue Songs mit ins Programm genommen.
Egal, diesmal waren wir ja clever... dachten wir
Wir hatten Helfer und Aufbau war einen Tag vorher und... nix klappte. Nach stundenlangen Erklärungen, was wo hinkommt und zig Fehlverkabelungen irgenwelcher Leute war ich bereit, für einen Mord in den Knast zu gehen
Der nächste Tag war bei mir verplant, div Freunde aus der Gegend um Frankfurt hatten sich bei mir einquartiert, Gästebetreuung war angesagt - aber diese Planung wurde von der Wirklichkeit eingeholt.
Nächster Tag- ich bin dann 2 Stunden vor dem Soundcheck los und habe alle Kabelverbindungen kontrolliert, dat Recordingzeugs in Ruhe aufgebaut und nochmal die Endstufen etc gecheckt.
Soundcheck lief wider Erwarten recht brauchbar, also ab nach Hause, Duschen, 30 Min trocken Warmspielen und wieder los, die ersten Gäste kamen ja auch schon. Wir hatten eine Vorband - so was braucht man halt
und... Monitor immer noch falsch verkabelt *grummel*
Die letzen Probleme habe ich während des Auftritts der Vorband beseitigt, dazwischen habe ich versucht, mich mit den Gästen incl. Paule zu unterhalten, (sorry nochmal, das net mehr Zeit da war), dann war nochmal kurz Pause und der Gig ging los...
Wir hatten ´ne nette Idee mit einem Einpieler.. was bei den Proben klappte ging jetzt voll in die Hose - zum Glück nur für uns, das Publikum wußte ja net, wie das laufen sollte
Und dann war es wie erhofft... Klampfe umgeschnallt, wir haben uns nochmal kurz angeschaut, Jörg sagte sowas wie, "das Intro hat net geklappt, ich zähl einfach an"... und ab da war der ganze Ärger weg
Der Amp klang, Druck ohne Ende von der Bühne, Monitor und Licht war mehr als cool... der Spass an der Musik war wieder voll da. Das Publikum war da, wir waren auch dankbar dafür, es gehörte aber irgendwie auch zur Band dazu - wir spielten also für UNS...
Naja, vielleicht fällt mir später noch mehr dazu ein, hier ist erstmal Schluss.
Auftreten ist neben all der tollen Erfahrung oft im Vorfeld eine gehörige Portion Stress... aber das ist es wert
In diesem Sinne, ich hoffe ihr könnt erahnen, was ich versucht habe auszudrücken...
Haut wech die Triole
Cya
Gnurpsel