Gitarre spielen - meine Gedankengänge seitdem ich angefangen habe

Vielen Dank für die lieben Worte, Paule *umarmung* (ich kann Susanne`s ärger über die fehlenden Smileys verstehen ;)).
Susanne hat mir eine gute Erklärung gegeben. Wenn sie einverstanden ist, zitiere ich sie (?).

Das mit den Smileys ist wirklich so ne Sache. Die Sachen die ich Lynn gesendet habe sind wirklich nur in Kurzform.
Aber hier nochmal etwas geordneter:
Wir sprechen hier von den verschiedenen Effekten Hall und Echo.
Elektromechanische Hallgeräte [Bearbeiten]

Federhall ("Hallspirale")
Aufbauschema eines sog. Federhalls ("Hallspirale")

Eine oder mehrere metallische Schraubenfedern werden in einem Rahmen locker eingespannt. Die Art der Einspannung ermöglicht sowohl Längs-, Quer- und Drehschwingungen der Feder. Nahe der Aufhängungen sind jeweils elektromechanische Wandler angebracht (Magnet und stromdurchflossene Spule). Die Magnete sind mit der Feder verbunden, die Spulen sind fest am Rahmen angebracht.
Der Geberspule wird über einen Verstärker ein Strom eingeprägt. Der Verstärker wird von dem elektrischen Signal gesteuert, welches mit künstlichem Nachhall beaufschlagt werden soll.

Auf einer Seite der Aufhängung wird der Magnet durch den Strom in der Geberspule in Schwingungen versetzt. Die Schwingung pflanzt sich auf der Feder fort und kommt mit einer kleinen Verzögerung am anderen Ende der Feder an. Dort nimmt die zweite Wandlerspule (Nehmerspule) die Schwingung auf und wandelt sie wieder in ein elektrisches Signal um, das über einen zweiten Verstärker ausgekoppelt wird.

Die Schwingung wird auch reflektiert und wandert einige Zeit auf der Feder hin und her, nachdem die Eingangsschwingung abgeklungen ist. Es entsteht ein Nachhalleffekt.
Praktisch lassen sich Verzögerungen von einigen 10 ms und Nachhallzeiten von einigen Sekunden erreichen.

Mechanische Hallgeräte sind technisch veraltet. Sie wurden bis in die 1970er Jahre regelmäßig im Tonstudio neben Hallräumen zur Erzeugung von Nachhall eingesetzt.

Heute werden jedoch noch häufig Federhall-Systeme (Hallspiralen) in Gitarrenverstärkern für elektrische Gitarren und bei der Hammondorgel eingesetzt. Der charakteristische Klang erinnert an die Popmusik der 1960er Jahre. Besonders gerne und stark überdosiert wird er noch heute in der Surf-Musik verwendet. Das eigentlich unerwünschte Scheppern und Plätschern bei Dynamikspitzen wird dabei bewusst für die Klangfärbung eingesetzt.

Seit den 1980er Jahren wird künstlicher Nachhall in der Regel mit elektronischen Anordnungen erzeugt. Die Realisierung ist derart preiswert, dass auch einfache Mischpulte für Amateurmusiker oft damit ausgerüstet sind.

Es gibt dann ebenfalls z.B den Plattenhall (der bloß etwas :D größer ist)

Zum Thema Banecho:
Das sog. Bandecho ist im Prinzip ein normales Tonbandgerät, bei dem eine Endlosbandschleife an mehreren Aufnahme- und Löschköpfen vorbeiläuft. Der vom Instrument kommende Ton wird auf das Band gespielt und von einem oder mehreren Wiedergabeköpfen zeitlich versetzt wieder hörbar gemacht. Intensität, Bestimmung der zeitlichen Versetzung des Echos und Anzahl der Effekte ist durch Verschieben der Tonkopfposition u.a. variantenreich beeinflußbar; neben normalen Echoeffekten läßt sich der Instrumententon auch im Sinne eines Delays beeinflussen.///

Hierbei ist z.B. die Echolette von Klemt zu nennen

http://www.youtube.com/watch?v=S2QnH7bUbGs

@Paule verschaukelst du mich??

als Quelle diente Wikipedia (für die Schnelle)

ICH BIN NATÜRLICH WIE SCHON OFT GESAGT EBENFALLS FROH HIER ZU SEIN

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Smileys ist wirklich so ne Sache. Die Sachen die ich Lynn gesendet habe sind wirklich nur in Kurzform.
Aber hier nochmal etwas geordneter:
Wir sprechen hier von den verschiedenen Effekten Hall und Echo.
Elektromechanische Hallgeräte [Bearbeiten]

Federhall („Hallspirale“)
Aufbauschema eines sog. Federhalls („Hallspirale“)

Eine oder mehrere metallische Schraubenfedern werden in einem Rahmen locker eingespannt. Die Art der Einspannung ermöglicht sowohl Längs-, Quer- und Drehschwingungen der Feder. Nahe der Aufhängungen sind jeweils elektromechanische Wandler angebracht (Magnet und stromdurchflossene Spule). Die Magnete sind mit der Feder verbunden, die Spulen sind fest am Rahmen angebracht.
Der Geberspule wird über einen Verstärker ein Strom eingeprägt. Der Verstärker wird von dem elektrischen Signal gesteuert, welches mit künstlichem Nachhall beaufschlagt werden soll.

Auf einer Seite der Aufhängung wird der Magnet durch den Strom in der Geberspule in Schwingungen versetzt. Die Schwingung pflanzt sich auf der Feder fort und kommt mit einer kleinen Verzögerung am anderen Ende der Feder an. Dort nimmt die zweite Wandlerspule (Nehmerspule) die Schwingung auf und wandelt sie wieder in ein elektrisches Signal um, das über einen zweiten Verstärker ausgekoppelt wird.

Die Schwingung wird auch reflektiert und wandert einige Zeit auf der Feder hin und her, nachdem die Eingangsschwingung abgeklungen ist. Es entsteht ein Nachhalleffekt.
Praktisch lassen sich Verzögerungen von einigen 10 ms und Nachhallzeiten von einigen Sekunden erreichen.

Mechanische Hallgeräte sind technisch veraltet. Sie wurden bis in die 1970er Jahre regelmäßig im Tonstudio neben Hallräumen zur Erzeugung von Nachhall eingesetzt.

Heute werden jedoch noch häufig Federhall-Systeme (Hallspiralen) in Gitarrenverstärkern für elektrische Gitarren und bei der Hammondorgel eingesetzt. Der charakteristische Klang erinnert an die Popmusik der 1960er Jahre. Besonders gerne und stark überdosiert wird er noch heute in der Surf-Musik verwendet. Das eigentlich unerwünschte Scheppern und Plätschern bei Dynamikspitzen wird dabei bewusst für die Klangfärbung eingesetzt.

Seit den 1980er Jahren wird künstlicher Nachhall in der Regel mit elektronischen Anordnungen erzeugt. Die Realisierung ist derart preiswert, dass auch einfache Mischpulte für Amateurmusiker oft damit ausgerüstet sind.

Es gibt dann ebenfalls z.B den Plattenhall (der bloß etwas :D größer ist)

Zum Thema Banecho:
Das sog. Bandecho ist im Prinzip ein normales Tonbandgerät, bei dem eine Endlosbandschleife an mehreren Aufnahme- und Löschköpfen vorbeiläuft. Der vom Instrument kommende Ton wird auf das Band gespielt und von einem oder mehreren Wiedergabeköpfen zeitlich versetzt wieder hörbar gemacht. Intensität, Bestimmung der zeitlichen Versetzung des Echos und Anzahl der Effekte ist durch Verschieben der Tonkopfposition u.a. variantenreich beeinflußbar; neben normalen Echoeffekten läßt sich der Instrumententon auch im Sinne eines Delays beeinflussen.///

Hierbei ist z.B. die Echolette von Klemmt zu nennen

http://www.youtube.com/watch?v=S2QnH7bUbGs

als Quelle diente Wikipedia (für die Schnelle)

Wow, auch wenns von Wikipedia ist, diese Mühe sollte belohnt werden! (Wenn ich mal bewerten könnte :mad:)
Warum sollte Paule dich verschaukeln? ^^

Na ja ich war jetzt eben verdutzt das die Begriffe unbekannt sind, hängt aber wohl damit zusammen dass ich ständig mit Bandecho und (externen) Federhall rumexperimentiere. Also bitte nicht falsch auffassen:D

Ach ja meinen stylischen Federhall der auch sehr gut klingt findet ihr in meinen Alben (obwohl es ja kein richtig alter ist, er hat mehrere Hallspiralen u. Kanäle und kann de fakto auch als kleiner Mischer genutzt werden (sollte man aber besser nicht tun...Rauschsalat)

Bilder von der Echolette kommen noch

Nein, das kannst Du mir ernsthaft Glauben. Ich spiele eine akustische Gitarre, keine Ahnung mit was für einen Tonabnehmer. Ich habe Deinen Beitrag verstanden, Danke und er passt sogar absolut zum Thema! Jetzt bin ich ein Wissender! Ich habe von dieser Materie wirklich keine Ahnung.

Aber so langsam werde ich heiß auf eine E-Git., muss schon ein tolles Gerät sein. Die, die ich vor langer Zeit in der Hand einmal hatte, die machten mich überhaupt nicht an. Aber seit dem ich hier bin, verändert sich mein Blickwinkel ganz gewaltig. Ich werde es noch erleben, mir eine zu zu legen. Meine Frau ist auch schon damit einverstanden. Klingt doch schon ganz gut.

Lynn ist unsre Jüngste, sei lieb zu ihr. Dir traue ich das zu. Ernsthaft! :great:

Lynn ist unsre Jüngste, sei lieb zu ihr. Dir traue ich das zu. Ernsthaft! :great:

Ich danke Dir und Lynn ist da bei mir an der richtigen Stelle. Genauso wie ich auch von Lynn weis das sie ein offenes Ohr für mich hat und mir gerne Ratschläge und Zuspruch schenkt.

Es freut mich jedenfalls, dass du dich mit den Gedanken trägst Dir eine E-Gitarre zuzulegen. Ich weis es ist nicht einfach die passende für sich zu finden denn es muss funken (eben auf gefühlsmäßiger Ebene) und deshalb kann ich (von mir aus sagen) lass Dir Zeit bei der Suche und teste in ruhe an. Dieser Gedanke muss erst reifen und bei der ersten Gitarre ist man noch anspruchsvoll (bis ein GAS infiziert). Dieser Tipp ist natürlich auch an alle gerichtet die sicht mit diesen Gedanken befassen.

Nein, das kannst Du mir ernsthaft Glauben. Ich spiele eine akustische Gitarre, keine Ahnung mit was für einen Tonabnehmer. Ich habe Deinen Beitrag verstanden, Danke und er passt sogar absolut zum Thema! Jetzt bin ich ein Wissender! Ich habe von dieser Materie wirklich keine Ahnung.

Aber so langsam werde ich heiß auf eine E-Git., muss schon ein tolles Gerät sein. Die, die ich vor langer Zeit in der Hand einmal hatte, die machten mich überhaupt nicht an. Aber seit dem ich hier bin, verändert sich mein Blickwinkel ganz gewaltig. Ich werde es noch erleben, mir eine zu zu legen. Meine Frau ist auch schon damit einverstanden. Klingt doch schon ganz gut.

E-Gitarren sind fantastisch. Jedenfalls liebe ich sie über alles :D. Okay, ich habe bisher nur einmal auf einer Akustik gespielt, aber die sind mir manchmal etwas zu breit. Ich fühle mich wie ein kleines Kind dass man hinter einen riesigen Tisch gesetzt hat ;).
Wenn du dir dann eine anschaffst, kannst du ja ein Bild von ihr reinstellen, wenn du möchtest :)
Das mit dem Bandecho und Federhall hätte ich eigentlich wissen können, wenn ich mich mehr über Effekte informieren würde. Muss das mal tun.

LG
Lynn

Das mit dem Bandecho und Federhall hätte ich eigentlich wissen können, wenn ich mich mehr über Effekte informieren würde. Muss das mal tun.

auch hier: lasst Euch Zeit und genießt. Ihr könnt die unterschiedlichsten Sachen in Hinblick auf die Gitarre erforschen und es wird sich auch gedanklich viel verändern (deshalb ist dieser Thread ja auch so toll). Das ausprobieren bezieht sich natürlich nicht nur auf die verschiedenen Gitarren und Effekte, sondern hört in euch hinein was es mit eeuch macht und ihr werdet mitunter staunen:D (mir ging es jedenfalls so). Denn alles fachliche Wissen über Effekte und tralala ist zwar schön, aber testet es praktisch aus und beobachtet. Es gibt viel zu entdecken wenn man seine Seele in das Spiel hineinlegt.

Das war das Wort zum Sonntag :D

Das war das Wort zum Sonntag :D

Amen!

Nein, war nicht ganz so schlimm! Ich habe da ein gesundes Vertauen in mir selbst und dazu noch Ohren, die mich schon an die passende Gitarre bringen werden. Meine Finger sind auch noch ein wichtiger Faktor und selbstverständlich die Bundbreite und die Seiten, wie sich das alles anfühlt und spielen läßt. Fühlen sie sich hard oder weich an? Und wie klingen sie in ihrer Unterschiedlichkeit usw. ! Ich werde schon was passendes finden und ich habe auch die Zeit dazu.

Danke für die Ratschläge! :great:

bild12.jpg

Dieses Bild ist von meinem allerersten Gig im Oktober 1999. Noch mit langen Haaren wie man sieht, die sind mittlerweile ab und viel weniger geworden. Kleine Anekdote dazu: Ich wollte den Gig unbedingt mit langen offenen Haaren spielen, weil ich mir das einfach cool vorstellte und es war die Hölle. Ständig klebten sie im Gesicht und störten mehr als alles andere. NIE WIEDER :D

Gestern war der Tag auf den ich mich seit ein paar Monaten gefreut habe. Ich habe mit meiner alten Band geprobt in einer Besetzung die seit 2000 so nicht mehr zusammen gespielt hat. Der Bassist stieg 2000 aus, der Drummer 2002. Nur wir beiden Gitarreros spielten bis 2007 zusammen in der Band (dann haben wir die Band pausieren lassen) und danach haben wir beide alle paar Monate mal als Akustik Duo ein paar der Songs gespielt.
Erstmal war es geil die Songs wieder in der Originalbesetzung zu spielen. Und es war unglaublich wie gut das lief. Ersten Song gespielt, ok, war Teilweise etwas schnell (da ist nen Tempowechsel drin). Und der Drummer hat sich mal vertan, egal, nächster Song. Lief auch gut, nächster Song, so ging das die ganze Zeit. War nicht alles perfekt, aber wir hätten locker ohne Probe auch einfach mal für ne Stunde oder etwas länger Live auftreten können :cool:
Später haben wir dann auch Songs gespielt bei denen der Bassist nie dabei war, da haben wir auch mal 2-3 Durchgänge gemacht, und es lief vom Bass noch nicht ganz rund, aber auch schon ganz gut. Nach einer Stärkung in der Pizzaria gings dann noch an 2 Songs die auch der Drummer nie gespielt hatte. Mit etwas Hilfe während des spielens hakten wir auch den ersten Song nach einmaligem durchspielen ab (ok, der hat nur 3 Akkorde die sich immer wiederholen) und am letzten Song haben wir dann richtig gearbeitet. Wobei der schon schwierig ist, allein durch die Länge von rund 16 Minuten. Den haben wir dann nur noch Teilweise ausgearbeitet, der Rest folgt in der nächsten Session.

Der Drummer und der Bassist spielen momentan wieder zusammen in einer Coverband (Rockklassiker) und dort haben sie Hey Joe aus dem Programm geschmissen, das rockte wohl nicht. Wir haben es gestern auch gespielt und es war göttlich. Der andere Gitarrist hat sich sogar zu einem langem Solo hinreissen lassen, was er sonst nicht gern macht (obwohl er es echt drauf hat) und ich habe wie immer das Schlusssolo gespielt bis sie mich abwürgten :D
That´s Rock n´Roll :great:

Moin,

genau das ist es doch, was wir lesen und sehen wollen (Du langhaariger Hippie, Du :eek::great:). Tolle Geschichte :)

Gruß, Hans Dampf

Da kann ich Janez nur zustimmen :great:

Jo, Gonz! :D

Jetzt kann ich das sehen. Das hat doch mal Charakter! :great:

Erinnert mich an den Spontispruch: wir sind diejenigen, vor denen uns unsere Eltern gewarnt haben ;)

Alter Bombenleger ...... :p Liest Du etwa den Text ab? :eek:

Gruß, Fidel:)

Liest Du etwa den Text ab? :eek:

Gruß, Fidel:)

NIEMALS :D
also das war so, abgesehen von meiner Textschwäche hatten wir noch einen Sänger in der Band, der aber plötzlich ein paar Wochen vor dem Gig nicht mehr auftauchte und so haben wir den Gig ohne ihn durchgezogen. Da ich die meisten Songs und alle Texte geschrieben habe war das auch nicht so das Problem, ausser das er der bessere Sänger ist.

Hallo Gonz ich möchte mich meinen Vorrednern gerne anschließen. :great:

Tach Susanne,

so mal nebenbei. Klasse Bilder haste da in deiner Profilgallerie (und ich meine nicht die komischen Pics in den Profilnachrichten ;))

Tach Susanne,

so mal nebenbei. Klasse Bilder haste da in deiner Profilgallerie (und ich meine nicht die komischen Pics in den Profilnachrichten ;))

Hallo funk :),
ich danke dir. Na ja man muss sich ja seine Profilgalerie ein wenig heimisch gestalten (das ist dir übrigens auch hervorragend gelungen:great:). Sag das mit den komischen pics lieber nicht so lau sonst hast auch bald nen wütenden (mutierten) Strauß in deinen Profil:D
LG Susanne

So, nachdem ich die Augen wieder aufkriege muss ich euch mal von unserem gestrigen Jubiläumskonzert berichten.
Eine rappelvolle Kneipe, Zuhörer die vom ersten Song an mitgehen und eine tierische Party machen und die uns auch nach über 3 Stunden und etlichen Zugaben und Standing Ovations nicht von der Bühne lassen wollten. Sogar die Presse-Leute waren am Tanzen und Mitsingen. Kurz und knapp: einfach nur geil!

Aber genug der Selbstbeweihräucherung. Der schönste Moment war eigentlich als wir zwei Mitglieder der Urbesetzung von 1989 (da waren einige hier noch nicht mal geboren) auf die Bühne geholt und gemeinsam "Johhny B. Goode" und "Paranoid" gespielt haben. Das hatte schon fast etwas Nostalgisches:D. Es waren auch viele Wegbegleiter der Band da die ich teilweise 10 Jahre nicht gesehen hatte. Eine schöne Geburtstagsparty...

@Lynn: Kurt ist tot, spiel für die Lebenden!

@Lynn: Kurt ist tot, spiel für die Lebenden!

DAS war das Wort zum Sonntag:D

Ich les jetzt hier auch schon seit einer Weile mit und hab mich endlich mal dazu durchringen können hier zu schreiben was mir so alles durch den Kopf geflogen ist seit ich angefangen hab.

Ich glaub das Erste worüber ich mir Gedanken gemahct hab war wie ich mit dem Plek die Saiten richtig treffe da hatte ich so dermaßen Angst vor, zwar im Nachhinein völlig unbegründet aber es war einfach so:D.
Aber ich glaube der Hauptgedanke den ich mir heute noch stelle ist: ob ich überhaupt gut spiele. Ich weiß es einfach nich obwohl ich immer wieder gesagt bekomme das ich Feeling drinne hab und meine Gitarre das sSingen überlasse, überleg ich mir immer noch was ich Falsch mache weil meiner Meinung nach spielt z.B. mein Lehrer besser den Blues als ich obwohl mir schon zickmal beteuert hat das er mir bei weitem nicht hinterherkommt.

Bitte ich brauch nen Seelenklempner gegen pessinismus:D

Aber ich glaube der Hauptgedanke den ich mir heute noch stelle ist: ob ich überhaupt gut spiele.

Diesen Gedanken habe ich oft. Allerdings sag ich mir immer "so lange spielst du noch nicht, also wart erstmal die nächsten Jahre ab was du noch dazu lernst".

Bitte ich brauch nen Seelenklempner gegen pessinismus:D

Du brauchst keinen Seelenklempner, sondern das hier. Wenn du dort mal mitmachst, und ähnliche Sprüche zu hören bekommst wie von deinem Gitarrenlehrer, dann finde dich damit ab das du "das Feeling" hast ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich glaube der Hauptgedanke den ich mir heute noch stelle ist: ob ich überhaupt gut spiele. Ich weiß es einfach nich obwohl ich immer wieder gesagt bekomme das ich Feeling drinne hab und meine Gitarre das sSingen überlasse, überleg ich mir immer noch was ich Falsch mache weil meiner Meinung nach spielt z.B. mein Lehrer besser den Blues als ich obwohl mir schon zickmal beteuert hat das er mir bei weitem nicht hinterherkommt.

Du kannst froh sein, denn Technik kann man lernen, aber Feeling hat man oder nicht und du hast anscheinend sehr viel davon! :)