Stratspieler
Helpful & Friendly User
...wechselte ich von Grover Rotomatic auf Kluson-like-Tuner, die ursprünglich von meiner Orville by Gibson stammten, keine Markenmechaniken, dafür jedoch passend und schön Vintage aussehend...
...Die alten Schraubenlöcher werden bei der Installation der Kluson (zumindest bei denen, die ich verwendet habe) recylt. Man muss nur die obere anbringen...
Also ich will mal so sagen: Optisch gefallen mir "Tulips" besser als Grover. Ursprünglich war ich bestrebt, die Rotomatics 1:1 auszutauschen, da ich auf der Kopfplattenrückseite nichts weniger mag, als verbohrte oder zugekittete Schraublöcher.
Auf der anderen Seite müsste ich schauen, die Durchführungslöcher der Kopfplatte aufzubohren oder mit Hülsen zu versehen, je nach Ausführung von "Tulips"?
Wenn es aber passt, dass man das untere Schraubloch gleich wieder verwenden kann, weil es deckungsgleich ist mit denen der Rotomatics, dann schaue ich mal, was bzgl. "Tulips" im Angebot ist (Kluson z.B.) Grover bietet diesbezüglich Vintage 135 Series an, wo der "Peghole-Diameter" mit 10mm ebenso ist, wie bei den Rotomatics. Siehe Anhang.
Bei Stewmac übrigens und natürlich auch bei Grover selbst findet man vorbildlicherweise alle genauen Maße (siehe Anhang), bei Stewmac dazu spezielle Bohrer, Hülsen etc.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: