Dann würde es mich freuen, bzgl. der Mechaniken etwas Licht ins Dunkle gebracht zu haben.
Und machen wir vielleicht noch ein allerletztes Mal was Grundsätzliches zu den Mechaniken und bleiben wir dabei bei den bislang Besprochenen (und dann isses aber gut damit):
Man kann wohl auch z.B. die GOTOH Kluson SD90 verwenden, die komplett mit Hülsen geliefert werden:
wobei die zugehörigen Hülsen so aussehen:
Man beachte: Der Durchmesser der Wickelachse ist 6,35 mm (güner Pfeil), jedoch der Bohrungsdurchmesser für die Hülsen hat nur 8,8 mm Headstockdurchmeser (roter Pfeil)! Hat unser' Headstock nun die schon besprochenen 10 mm, so braucht man nun noch diese sogenannten
10 mm Conversion Bushings von Gotoh, die die Wickelachse auf 10 mm Headstockdurchmesser anpassen (roter Pfeil)...
...verbunden mit der Hoffnung, dass die oben angegebenen 6,15 mm Quark, sprich, eine falsche Angabe sind und dass es sich um unsere 6,35 mm handelt. Manche Anbieter schreiben hier nämlich auch 6,5 mm... Alles klar?
Deswegen bleibe ich bei den von mir oben Besprochenen mit dene Gewindehülsen, sonst sucht man sich nämlich noch doof und dubbelig...
- -
Ich für meinen Teil habe eben geordert. Aber der Reihe nach:
Zunächst habe ich die in meiner Epiphone eingebauten Potis beschnarcht, speziell ging es mir um die Widerstandswerte der Volumeregler und überhaupt darum, was denn da so als Poti-Bauart in der Gitarre kreucht und fleucht.
Gut sieht das aus!
Aufgedruckt sind 500KOhm, d.h. hier haben unsere Fernossis nicht geschlampert. Gehe ich von den üblichen 20% Toleranz aus, so liege ich immer noch im grünen Bereich. Bzgl. der Regelcharakteristik werde ich sehen, wie die Potis sich wirklich anstellen, wenn ich die gesamte Elektrik austausche und auf 50s Wiring umbaue.
Momentan habe ich jedenfalls noch keine Lust, alles heraus zu fummeln, das mache ich bitte nur einmal. Oder meinetwegen ein zweites Mal, wenn ich die Pickups tauschen - sollte! Das mache ich letztendlich davon abhängig, wie sie klingen, wenn alles drumherum "neu" ist.
Da ich gerne plane, habe ich mir nämlich auch gleich mal die Poti-Achsen angeschaut: 18 Zacken, aha, coarse knurling pot shaft, also Alpha und Consorten. OK, da die verbauten Potis erst einmal gut laufen, lasse ich die 4 beim Ordering bei Stewmac geplanten Potis nämlich erst einmal schlicht und einfach - weg. Alphas kriege ich hier immer zu kaufen, wenn es denn unbedingt sein muss. Aber auf jeden Fall weiß ich nun, welche zu den Riffeln passenden Knöpfe ich ordern muss. Richtig: coarse knurling!
Daher sind soeben geordert:
- Grover Vintage 135N Tuner
- 2 Bell-Knöpfe Volume
- 2 Bell-Knöpfe Tone
- 2 Toggle Switch Tips für mein Epiphone-Gewinde M3.5 x 6 (ich habe 2 genommen... Sieht man ja meistens erst später, was wirklich passt...)
- Shielded Wire, genügend lang (Holger "Acy" jedenfalls hatte vor kurzem leider mehr nichts davon)
- und ein Federring für eine Switchcraft-Buchse.
Lieferung wird dauern, da die Mechaniken z.Zt. nicht vorrätig sind. Aber das ist für mich ok.