Bzgl. Klang kann ich ja noch eine Anekdote zum Besten geben und vielleicht dient Euch ja meine Verpeiltheit, mal bei Euren Epiphones gezielt nachzuschauen...
Eigentlich bin ich nicht unzufrieden mit dem Klang meiner Epiphone, von den Mechaniken einmal abgesehen. Aber uneigentlich... irgendwie... Der Klang ist bei Chords oft etwas "gequetscht", denn stimmig in allen Tönen. Das tonale Gesamtkonzept bei den Chords stimmte mich letztendlich doch fraglich: naja, so klingtse halt, is' ja 'ne Jazzgitarre... Aber irgendwie passten die Töne nicht so zusammen, als ob es hie und da einzelne Auslöschungen oder Interferenzen gab, die auffielen. Bei gespielten Einzeltönen oder Solieren hat's hingegen gepasst, da gab es erst einmal nischt zu meckern.
OK, der Kunden-Amp ist vom Tisch, nun habe ich endlich richtig Zeit für die Epiphone.
Naja und so habe ich mir gestern erst (!) die Höhe der Pole-Pieces der Pickups einmal genauer angeschaut. Sie standen komischerweise nicht plan, sondern ähnlich den staggered Pole Pieces mancher Single Coils! Ein System liess sich beim besten Willen nicht erkennen. Hat da etwa jemand mit seinen unegalen Pfoten und ich habe es bislang übersehen??? Ja, habe ich!
Es sind nur 1 ... 1,5 mm Unterschied und man musste schon genau hinschauen! Also flugs die Gibsons zum Vergleich hervor geholt, aha, siehe da, da ist alles plan eingestellt.
Hm, bislang habe ich mich noch nie bewusst darum gekümmert, eigentlich habe ich immer nur die Gesamthöhe der Pickups verstellt... OK, also meine Pole Pieces schön säuberlich plan geschraubt, Grundstellung, Stillgestanden, na meinetwegen, was soll dieser winzige vorherige Unterschied schon bringen...
Das Foto zeigt als Beispiel den Steg-Pickup:
Hallo? Höre ich richtig? Jetzt stimmt's plötzlich?! Ja gibt es denn das?
Die seltsamen Auslöschungen, das irgendwie Gequetschte ist weg, plötzlich sind sogar feine Höhen da! Es ist, als rasten jetzt die Töne in das Klangschema ein, so, wie man es kennt und erwartet. Jetzt spielt die Gitarre frei, luftig und nuanciert in den Chords! 1 ... 1,5 mm Höhenunterschied der Pole Pieces genügen offenbar bei diesen Pickups schon.
So kann es gehen und ich bin zugegebenermaßen ziemlich verblüfft.
Also damit es Euch nicht so wie mir geht, schaut Euch bitte einfach mal die Höhen der Pole Pieces genau an!