Gibson LPJ/SGJ Userthread

• Ersteller hotrod900
  • Erstellt am
Ich hab meine LPJ im Store in Köln gekauft...direkt das Showroom-Modell.

Bin mit meiner mehr als zufrieden. Stelle die jedoch auch bei jedem Saitenwechsel ein. Dafür kann ich wirklich jedem so ein "how to setup your les paul" buch empfehlen. Damit bekommt man den größten Teil selber hin und spart sich viel Geld. :)

(...)Wir belassen die Kartons verschlossen, so wie sie unseren Lieferanten verlassen haben, weil unsere Kunden original verpackte und versiegelte Ware bevorzugen. (...)<br />
<br />
Gitarren und Streichinstrumente sind eine Ausnahme - sie werden entweder von uns oder bereits beim Lieferanten von geschultem Personal geprüft, eingestellt und ggf. mit neuen hochwertigen Saiten versehen.
<br/>

Naja da muss man klar sagen, das die ja nur nochmal einstellen wenn es nicht gemacht wurde.
Und bei der Gibson gibt es ja ein Begleit Zettel, was alles bei Gibson gemacht wurde. Das reicht dann wohl. Das es bei denen im Werk auch vll Leute Gibt, die nur den Zettel stempeln und nix machen. Aber ich denke das sind Ausnahmen auf der Masse die sie verschicken, bei Gibson.

Meine war gut eingestellt. Nur 1 Saite ist beim stimmen gerissen. Aber das passiert auch bei anderen Neuen Saiten. T. Hat sofort ein Satz für lau gesendet.

Und meine LTD Explorer, wurde von T. In die Hand genommen. Da habe ich nämlich eine Mail von denen erhalten das sich der Versand verzögert wegen der Endkontrolle. Da war die Gitarre sogar komplett durch gestimmt.

Trotzdem ärgerlich ist es in jedem Fall.

Die LPJ habe ich nun zwar seit. ca. nem Jahr (glaub ich), aber irgendwie habe ich es noch nicht geschafft die LPJ Live zu nutzen.
Hatte sie zwar immer dabei, aber eben erstmal nur als Backup, falls ne Saite reißt. Is aber nie passiert und daher kam sie nicht zum Einsatz.

Gestern habe ich mich dann dazu entschieden die ersten 5 Songs des Sets mit ihr zu spielen, damit die LPJ auch live eingeweiht wird.
Und? ....Feuertaufe bestanden. Hatte zwar auch eigentlich keine Zweifel daran, aber dennoch muss ich sagen...1A! Hat richtig Spaß gemacht und bekräftigt mich, dass die LPJ ne erwachsene Gibson ist!

Hier mal meine beiden am Arbeitsplatz:

Anhang anzeigen 348431 Links die LPJ und rechts die Classic. Zusammen mit meinem Marshall Vintage Modern eine (für mich) Traumkombination :D.

P.s: Die Lpj hat vor dem Gig leider keine neuen Saiten spendiert bekommen, daher habe ich nicht das ganze Set mit ihr gespielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hat jemand mal die SG Farben Chocolate und Rubbed Vintage Burst vergleichen können?
Auf den Bildern im Netz sehe ich da keine großen Unterschiede, vor allem auch kein "Burst" bei der RVB?!

Das Burst ist auch sehr sehr dezent. Man muss schon ganz genau gucken und das Licht muss genau stimmen. Wenn man es nicht weiß, sieht man es nicht und Photographieren lässt es sich auch nicht:

0004.jpg

Im direkten Vergleich ist die Farbe nur ein wenig roter als bei der Chocolate.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tolles Bild, danke! Ist das das 2013er oder 2014er Modell?

sooooooo.....
Meine LPJ ist zurück. "Vom Hersteller geprüft und eingestellt. Test OK." heisst es.
Sie schnarrt zwar jetzt nicht mehr, ausser beim starken Anschlagen, aber dafür ist die Saitenlage sehr hoch wie ich finde.
Mir kommt es vor als hätten die nur die Bridge hochgeschraubt und gut is. Hab zwar noch nicht nachgemessen, aber sieht am 12. Bund aus wie nen halber cm. Also weit weg von den 2mm die ich hier irgendwo gelesen hab und viel höher als im Auslieferungszustand.
Naja. Werd jetzt wohl damit leben müssen. Vielleicht lasse ich sie noch vom Gitarrenbauer um die Ecke checken....

Mhhh doof. Meine habe ich 2mm mm bei der tiefen E und 1,2mm bei der hohen e. Aber die kam von thomann zurück?

na die hab ich eingeschickt weil sie so schnarrte. Thomann hat sie weitergeschickt in die Niederlande zum Hersteller, hieß es. Und gestern kam sie wieder.

Hab übrigens die Regular Ernie Ball (10-46) drauf und Standard Tuning.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die auch Checken lassen vom Gitarren futzi des Vertrauens. Klingt alles nicht gut, aber pech kann man auch mit Günstigen Gibsons haben.

Meine Gitarre kam letzte Woche von Thomann zurück.

....und wird wohl auch wieder genau dahin zurückgehen

Wieso, blingt es immer noch?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nee,
aber die Macke im Hals (samt dem Lackabplatzer) kam gänzlich unbehandelt zurück.
Auf Nachfrage hieß es dann erst es hätte ja auch sein können, dass ich die Macke selbst verursacht habe und sie deswegen "erstmal nichts dran gemacht" haben.
Jetzt soll ich sie wieder schicken -.-

Warum schickt ihr die nicht einfach komplett zurück und lasst euch ne neue schicken? Ich glaube kaum, dass eine andere aus'm Lager die gleichen Macken und Fehler aufweist.

Ich kann jetzt nur für mich sprechen: Ich habe das 2013er Model bestellt. Das gibt's nicht mehr

Jup, meine ist auch ne 2013er. Die gibts leider nicht mehr...

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Nö, Leute, so gehts nicht, so zufrieden ich auch mit meiner 2013 LPJ bin, sehr niedrige astreine Saitenlage, es kann nicht angehen, das ne Klampfe nach gravierenden Mängeln zurückkommt und dann eine solch hohe Saitenlage hat. Das die nicht mehr schnarrt ist wahrlich keine Meisterleistung. Das schaff ich mit verbundenen Augen. Vermutlich war irgendein Fuzzy dran, der nich viel Ahnung oder Lust hatte oder der nur das bemängelte Schnarren eliminiert hat, was ihm ja auch gelungen ist, halt bloss wie.

Durchaus möglich das die Thomann-Heinzelmännchen dir ne Neue zugeschickt hätten, wenn noch was verfügbar wäre, was aber nich is und dem Thomann wird es auch ziemlich wurscht sein was die Höllander unternommen haben um das gerade zu biegen.
MMguitar sollte die LPJ ev. von nem richtigen Guitar-Tech oder Gitarrenbauer durchchecken lassen. Vielleicht waren die Holländer einfach zu unlustig oder zu doof sie richtig einzustellen.

:great:
so sehe ich das auch...
Sobald ich ein wenig Luft hab werde ich mich mal beim Gitarrenbauer vorstellen bzw. meine LPJ.
Hab da einen empfohlen bekommen. Wird sicher erst nächste Woche...

Jo, und wenn der Gitarren-Fuzzy feststellt, das die Klampfe ein grundlegendes Problem hat und ein sinnvolles Spielen ohne eine kostenaufwändige Reparatur nicht möglich wäre, sende Thomann nen Kostenvoranschlag mit der Bitte ob sie bereit wären die Reparatur zu übernehmen. Soll er absagen, dann gehtse zurück, hast eh noch nix von der Klampfe gehabt. Obwohl ich in diesem Fall schon längst den Spass verloren hätte.

Lasst dich nicht an die Holländer verweisen, die gehen dich gar nix an, du hast bei Thomann gekauft, Basta Schutta !

Die LPJ ist nur ein Schnäppchen, wennse gut funktioniert. Mit dieser Reklamations-Odysee hat sich das Schnäppchen m.E. bereits relativiert. :gruebel:

Der Originalpreis für 700 € is soweit in Ordnung, doch gibts in dieser Preisklasse ein Riesenabgebot an E-Gitarren. Auch in der 500-Euro plus a paar Derquetschte gibts viele sehr gute Klampfen. ;)