Hallo Leute,
sehr schön das es nun auch einen eigenen LPJ/SGJ-Thread gibt.
Ich bin vor allem von diesem Hals der LPJ begeistert, der ist einfach n Traum für mich.
Ich habe mir dir LPJ zugelegt, da ich eine zweit Les Paul neben meiner Gibson LP Classic gesucht hatte. Ursprünglich hatte ich da gebrauchte Studios im Kopf, bin aber dennoch mal los getiegert und habe die LPJ angespielt. Und ich war echt baff, wie viel Gibson man da für das Geld bekommt.
Ich war echt überrascht das die Gitarre so gut klingt und so toll zu bespielen ist, dass ich mir direkt eine in Cherry mitgenommen hatte.
Alerdings war ich mit der Optik nicht so zufrieden. Ich finde das Satin und das rohe, ohne Klarlack toll, aber die komplett schwarze Hardware hat mir nicht zugesagt, also habe ich das gesparte Geld (Differenz gebrauchte Studio zu LPJ im Laden zu nem Toppreis) in ein optisches und auch klangliches Makeover investiert.
Vorher: (Der Koffer ist nicht dabei gewesen. Der ist von der Classic)
Nachher:
Der Weg dahin:
Was habe ich,optisch, getan?
- Habe die Mechaniken am Kopf gegen die grünen Keystones getauscht
- Cremefarbene Pu Rahmen, Toggleswitch und Switchwasher
- Cremefarbenes Pickguard anbringen lassen
- Truss-Rod Cover gegen ein blankes,schwarzes getauscht.
- Klinkenbuchsen-Platte gegen chromfarbene Metallplatte getauscht
Was habe ich,klanglich, getan?
- Die Gibson-Humbucker aus der LPJ gegen Seymour Duncan Slash Humbucker in Zebra getauscht
- Die Platine aus der LPJ ausgetauscht und freiverdrahtet im 50's wiring.
- Verwendete Kondensatoren: Orange Drops.
- Verwendete Potis: CTS 500k log
Warum habe ich das getan, dürfte sich der ein oder andere Fragen?
Klanglich war ich vollkommen zufrieden mit den Pu's und den Potis. Ich hatte aber schon im Vorfeld vor, die "neue" (wurde dann die LPJ) an diese, meine, Settings anzupassen, die ich auch in der Gibson LP Classic geändert habe. Sprich 50's Wiring und Slash Pu's.
Das Ziel war, dass ich möglichst zwei "gleiche" Gitarren vom Sound habe, falls mir Live ne Saite reißt etc. muss ich dann nicht noch den Ampsound einstellen. Ziel war: 2x den gleichen, geilen Sound! (Das ist bei mir eben 50's wiring und Slash Pu). Hat aber nichts mit der grundlegenden Qualität zu tun.
Die optische Veränderung ist eben einfach persönlicher Geschmack. Ich finde das rubbed, satin cool und auch das es keinen Klarlack gibt. Ich persönlich konnte mich aber nicht mit der schwarzen Hardware anfreunden. Daraufhin habe ich bei Gibson mal geschaut und gesehen, das es auch ne Satin Traditional gibt und habe mich, optisch, an dieser schicken Zeitgenossin orientiert
.
http://www2.gibson.com/Products/Ele...es-Paul-Traditional-Mahogany-Satin/Specs.aspx
Zu guter Letzt: Die Gitarre ist es, qualitativ, verarbeitungsmäßig und klanglich vollkommen Wert, dieses extra Geld bzw. die persönlichen Optimierungen anzugehen. Es ist eine vollwertige, "stripped down" Gibson LP mit super Sound und Spielgefühl.
Schön das es diesen Thread hier gibt
Ich liebe meine LPJ!