Gibson LPJ/SGJ Userthread

• Ersteller hotrod900
  • Erstellt am
Stresst mich schon z.B. bei Nothing Else Matters wo ich ja die tiefe E offen mehrmals anschlagen muss.
Ich kann von Nothing Else Matters zwar nur den Anfang aber der wird doch mit Finger-Picking gespielt!? ;)

Mehr als den Anfang kann ich auch noch nicht :D
Genau, Finger-Picking, tiefe E mit dem Daumen zupfen... da passiert es mir sehr häufig dass die dann schnarrt.

hmmm , ich kann Nothing else matters holprig aber ganz, da schnarrt gar nix, eventuell habt ihr generell eure Klampfen nicht optimal oder zu tief ( Hals zu gerade) eingestellt oder ihr solltet einfach weniger Steaks oder andere Proteinbomben verzerren. :D

kurzes Update.
Ich schicke meine LPJ zurück und lasse sie von den Fachleuten überprüfen. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass etwas am Hals sein könnte. Der Halsspannstab ist entspannt (Mutter sitzt sehr sehr locker) und der Hals kommt mir nach fast 4 Tagen trotzdem noch sehr gerade vor.

Habe die letzten Tage viel gelesen und mich informiert. So wie es aussieht müsste man doch eine deutliche Änderung sehen. Die Saiten müssten den Hals doch merklich in eine konkave Stellung ziehen. Ist bei meiner LPJ nicht der Fall. :(

Jo, wird nach deinen Ausführungen das Beste gewesen sein, die nächste Klampfe oder wenn deine LPJ wiederkommt wird dann sicherlich ok sein, das wird sich Thomännchen schon ins Zeug legen.

die sind bei meiner Explorer und bei den LPs von Freunden genauso hoch ;)

Hm ok. Also die originalen Schwarzen waren definitv tiefer. Hier sieht man unten noch die komplette Mutter und ein Stückchen der Schraube. Auch sieht man mE noch ein wenig Luft in den Knobs. Aber kriegs bei besten Willen einfach nicht weiter rein

Wenn ich mir die Bilder so anschaue sind die anderen Knobs tiefer drauf, oder?

Ne das täuscht. Alle gleich

Bei meiner LPJ sind die (Original-)Knobs bis zu den Muttern herunten.

Apropos "meine LPJ" :D :
Meine Gitarre ist endlich fertig und wieder da.
DSC00633.jpg
Leider nur mit Handy-Kamera aufgenommen.

https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/297816-suhr-user-thread-10.html#post6977640

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du musst mal ein Soundbeispiel hochladen. Würde mich mal interessieren wie die Paula nun kingt.

Mal ne andere Frage. Wer nutzt den Original Gigbag? Ich finde der ist am Kopf zu eng. Immer wenn ich die Klampfe raushole dreht es an den Mechaniken und die LPJ ist verstimmt. Das nervt.

Ich finde die Dinger auch äußerst unpraktisch. Sind halt so ne Art Not-Gigbags. Ich spiele aber zu 95% zuhause.

Wenn ich ich mal auf Reisen geh, speziell mit Zweirad benütze ich das Gigbags von meiner PRS. Die sind echt hochklassig.

An deiner Stelle würde ich mir ein besseres Gigbags oder nen günstigen Koffer besorgen.

Hallo Leute,

sehr schön das es nun auch einen eigenen LPJ/SGJ-Thread gibt. :great:
Ich bin vor allem von diesem Hals der LPJ begeistert, der ist einfach n Traum für mich.

Ich habe mir dir LPJ zugelegt, da ich eine zweit Les Paul neben meiner Gibson LP Classic gesucht hatte. Ursprünglich hatte ich da gebrauchte Studios im Kopf, bin aber dennoch mal los getiegert und habe die LPJ angespielt. Und ich war echt baff, wie viel Gibson man da für das Geld bekommt. :great:
Ich war echt überrascht das die Gitarre so gut klingt und so toll zu bespielen ist, dass ich mir direkt eine in Cherry mitgenommen hatte.

Alerdings war ich mit der Optik nicht so zufrieden. Ich finde das Satin und das rohe, ohne Klarlack toll, aber die komplett schwarze Hardware hat mir nicht zugesagt, also habe ich das gesparte Geld (Differenz gebrauchte Studio zu LPJ im Laden zu nem Toppreis) in ein optisches und auch klangliches Makeover investiert.

Vorher: (Der Koffer ist nicht dabei gewesen. Der ist von der Classic)

Gibson LPJ Stock.jpg Gibson LPJ Stock 3.jpg

Nachher:
Gibson LPJ Umbau Fertig 1.jpg Gibson LPJ Umbau Fertig 3.jpg

Der Weg dahin:

Gibson LPJ Umbau 4.jpgGibson LPJ Umbau Elektronik 1.jpgGibson LPJ Umbau 2.jpgGibson LPJ Umbau 3.jpgGibson LPJ Elektronik Umbau 2.jpg

Was habe ich,optisch, getan?

- Habe die Mechaniken am Kopf gegen die grünen Keystones getauscht
- Cremefarbene Pu Rahmen, Toggleswitch und Switchwasher
- Cremefarbenes Pickguard anbringen lassen
- Truss-Rod Cover gegen ein blankes,schwarzes getauscht.
- Klinkenbuchsen-Platte gegen chromfarbene Metallplatte getauscht

Was habe ich,klanglich, getan?

- Die Gibson-Humbucker aus der LPJ gegen Seymour Duncan Slash Humbucker in Zebra getauscht
- Die Platine aus der LPJ ausgetauscht und freiverdrahtet im 50's wiring.
- Verwendete Kondensatoren: Orange Drops.
- Verwendete Potis: CTS 500k log

Warum habe ich das getan, dürfte sich der ein oder andere Fragen?

Klanglich war ich vollkommen zufrieden mit den Pu's und den Potis. Ich hatte aber schon im Vorfeld vor, die "neue" (wurde dann die LPJ) an diese, meine, Settings anzupassen, die ich auch in der Gibson LP Classic geändert habe. Sprich 50's Wiring und Slash Pu's.

Das Ziel war, dass ich möglichst zwei "gleiche" Gitarren vom Sound habe, falls mir Live ne Saite reißt etc. muss ich dann nicht noch den Ampsound einstellen. Ziel war: 2x den gleichen, geilen Sound! (Das ist bei mir eben 50's wiring und Slash Pu). Hat aber nichts mit der grundlegenden Qualität zu tun.

Die optische Veränderung ist eben einfach persönlicher Geschmack. Ich finde das rubbed, satin cool und auch das es keinen Klarlack gibt. Ich persönlich konnte mich aber nicht mit der schwarzen Hardware anfreunden. Daraufhin habe ich bei Gibson mal geschaut und gesehen, das es auch ne Satin Traditional gibt und habe mich, optisch, an dieser schicken Zeitgenossin orientiert :).

http://www2.gibson.com/Products/Ele...es-Paul-Traditional-Mahogany-Satin/Specs.aspx

Zu guter Letzt: Die Gitarre ist es, qualitativ, verarbeitungsmäßig und klanglich vollkommen Wert, dieses extra Geld bzw. die persönlichen Optimierungen anzugehen. Es ist eine vollwertige, "stripped down" Gibson LP mit super Sound und Spielgefühl.

Schön das es diesen Thread hier gibt :great:
Ich liebe meine LPJ! :rock:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Cool das jemand mal den direkten Vergleich zu ner teuren LP hat und trotzdem zufrieden ist.

Die Technischen Umbauten, kann ich voll verstehen wenn man ne Backup gitarre braucht.
Optisch finde ich persönlich die Schwarze Hardware sehr stimmig. Aber so wie Du es aber auch mit dem Schlagbrett abgestimmt hast, gefällt mir die LPJ auch sehr gut

Wer nutzt den Original Gigbag?
Ich, mangels Alternativen. Steht (stand) aber sowieso die meiste Zeit über offen im Gitarrenständer rum, wenn sie nicht gespielt wird. Finde den Gigbag zwar gut gepolstert aber sehr unpraktisch und eng. Werde mir wohl was besseres zulegen wenn sie wieder da ist um bequemer zum Unterricht zu kommen.

@IcyMcToe Finde den Umbau klasse. Wobei sie mir im Orginalzustand auch recht gut gefällt.

Was müsste ich tun um die Volumenpotis bissl linearer zu gestalten? Also ich meine, bei meiner LPJ passiert zwischen 1-6 nicht viel und dann aber zwischen 6-10 sind sie plötzlich voll auf. Wisst ihr was ich meine?

Du musst mal ein Soundbeispiel hochladen. Würde mich mal interessieren wie die Paula nun kingt.

Soundbeispiel wird wohl nix, hab nur mein Handy zum Aufnehmen. Da kannst du dir auch die Youtube-Videos zu den Suhr Doug Aldrich PU´s anschauen.

Mal ne andere Frage. Wer nutzt den Original Gigbag? Ich finde der ist am Kopf zu eng. Immer wenn ich die Klampfe raushole dreht es an den Mechaniken und die LPJ ist verstimmt. Das nervt.

Ich hab mir zur Gitarre gleich den Les Paul-Koffer von Epiphone dazugekauft.

Cool das jemand mal den direkten Vergleich zu ner teuren LP hat und trotzdem zufrieden ist.

Warum "trotzdem"? Was ist den großartig anders an der LPJ (ausser der Ahorn-Hals)?

Die Technischen Umbauten, kann ich voll verstehen wenn man ne Backup gitarre braucht.
Optisch finde ich persönlich die Schwarze Hardware sehr stimmig. Aber so wie Du es aber auch mit dem Schlagbrett abgestimmt hast, gefällt mir die LPJ auch sehr gut

Die hat was von Slash´s Rosso Corsa Les Paul. :great:

Mir gefiel die Mischung Rot-Schwarz vom Anfang an sehr gut, nur irgendwann haben mich die kappen auf den PU´s gestört. Und da ich kein Geld für die gleichen PU´s, nur ohne Kappe, ausgeben wollte habe ich mich mal nach anderen umgeschaut.
Ich hab noch ´ne Epi-LP in Honeyburst die ich mir als Zweit-Gitarre gekauft habe. Bei der werden dann auch andere PU´s verbaut, weiß aber noch nicht ob´s da auch die Suhr werden oder doch andere.

Was mich mal interessieren würde was für Musikrichtungen spielt ihr den so mit euren LPJ´s/SGJ´s?

Ich glaube das soll bei den Paulas so sein. Meine ich zumindest mal gelesen zu haben.

Abhilfe schaffen da dann nur andere Potis

Was mir gerade einfällt: Meine 2013er SGJ hat ein zweigeteiltes Griffbrett (wie im Custom Shop :D). Jetzt hatte ich einmal ein aktuelles Modell in der Hand und da war das nicht so. Wie sieht das bei euch aus?

@Don Rollo: Was meinst du mit "zweigeteilt"?