Gibson Les Paul – Der Userthread

Mahagonidecken sind eigentlich in dieser Preisklasse nicht verwendet worden.

Okay, habe in diversen Foren gelesen, dass bei den Studio Modellen sowohl Ahorn als auch Mahagoni verbaut wurde.

Das stimmt - die ersten Studio Worn Modelle hatten alle Mahagoni Decken. Das wurde dann aber wieder geaendert.

Ich hatte davon sogar mal eine ...

LPStudioworn_zps4aa23b15.jpg

Hier neben meiner Kortmann ...

Shirley and 1982.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Yapp, und das waren gar nicht so wenige Gitarren ... trotz der Preisklasse! ;-)
Cheerio

Wusste gar nicht das 1959 auch Black Beauty's gebaut wurden. Ich freue mich immer wenn es noch neues zu entdecken gibt ;o).
Haben die dann auch '59er Hälse? Weiß das jemand?
Und was hatten die für Top's?

Ja, BB sind durchgaengig bis Anfang 1961 gebaut worden.

Wurden die "angepasst" bzgl. Top und Hals?

Meines Wissens nach hatten alle BB von 1954 bis 61 einen einteiligen Mahagoni-Korpus (also keine extra aufgeleimte Decke). Das Halsprofil wurde dem der 60er Bursts angepasst (d.h., dass das Profil etwas flacher war als das der Paulas von vor 1960 (im Durchschnitt 1 bis 2 mm)).

Waehrend bei den Bursts Anfang 1959 die Buende geaendert wurden (von duenn auf medium jumbo), haben alle BB die tollen low profile Buende, die jeden, der mal einen Ton "benden" will, in den Wahnsinn treiben ;)

So ein "fretless wonder" habe ich auch, aber in Form einer '86er Standard. Aber man muss nur lange genug drauf spielen und lange genug dran rum schrauben, dann klappt es auch damit. Und es trainiert die Finger ;oD.

Mir gefällt die 54er Custom eigentlich von den ganzen 50ern am Besten. Eine Traumgitarre:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
p1_uqv02kmbd_so.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wow... auf den 54er Black Beauty's war die ABR-1 schon drauf, aber auf den Standards kam die erst 1956?

Hier ein Auszug aus dem Wikieintrag :):

Tune-o-matic (also abbreviated to TOM) is a name of fixed bridge design for electric guitars. It was designed by Ted McCarty (Gibson Guitar Corporation president) and introduced in the Gibson Super 400 guitar in 1953 and the Les Paul Custom the following year.[1] In 1955, it was used on the Gibson Les Paul Gold Top. It was gradually accepted as a standard on almost all Gibson fixed-bridge guitars, replacing the previous wrap-around bridge design, except on the budget series.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Griffbrett: Palisander :ugly: - auf eine Custom muss Ebony.

weightrelief find ich auch scheisse. find die klampfe trotzdem super (soweit wie ichs ohne testen beurteilen kann)

Griffbrett: Palisander :ugly: - auf eine Custom muss Ebony.
Das sehe ich anders^^
Zumindest wenn die Klampfe als meine Hauptgitarre dient, mag ich mein Palisander Griffbrett.

Aber wenn ich mir eine 54er Custom kaufen würde, soll da auch ein Ebony Fretboard drauf sein.

Bei dieser ist aber schließlich auch ein Ahorntop drauf. Ist also nur Custom Optik mit Standard sound^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mich muss auf eine Custom auch Ebony.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir gefällt die 54er Custom eigentlich von den ganzen 50ern am Besten. Eine Traumgitarre:
--- Beiträge zusammengefasst, Heute um 10:25 Uhr ---
p1_uqv02kmbd_so-jpg.407520

Die sieht wirklich scharf aus :)!

Hat jemand schon mal diesen P90 AlnicoV "staple" PU gespielt (hier am Hals)? Der hat mehr Output, oder?
gibson-les-paul-custom-1954.jpg
AlnicoV Staple.jpg

Also normalerweise hat der Alnico V am Hals nicht mehr Output, als der Steg PU.

..the Alnico V pickup was intended as an upgrade of the P-90, using six individual rectangular Alnico V magnets as pole pieces within the coil (rather than carrying bar magnets beneath the coil), a design change that gave it a crisp, bright tone with plenty of snap and clarity.

Wobei ich jetzt aus meinen Erfahrungen eher das Gegenteil kenn^^

HB140C-Finish-Shot.jpg

Ich kann mich nicht satt sehen an den Teilen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, dass sind wirklich schöne Exemplare.:)