Gibson Les Paul – Der Userthread

Eine R7 und eine R8 (aus dem selben Jahrgang) sind im Prinzip bauartibedingt ABSOLUT IDENTISCH und unterscheiden sich nur in der Lackierung:facepalm2:
und was ist dann mit dem fröhlichen CS Bild mit den Gewichtsangaben zu Body?

weight.jpg

Vielleicht ist es dann aber nur bei der billig 2012er Serie so, denn meine beiden R77R8 haben sehr verschiedene Hälse.
Gewichtsmäßig tummeln sich beide in der Toleranz von 2 Tafeln Schokolade.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich halte mich da ja gerne immer an Inch-Zahlen (als grobe Orientierung) *g*

So weit ich es weiß, unterscheidet Gibson doch von einem 50´s profile und dem late 50´s rounded profile.

Das late 50´s rounded hat irgendwas mit .900” im ersten Brund und 1.00” im zwölften.
Das 50 ´s profile ist eine Spur dünner.

Ich habe zwar keine CS aber bei meinen Traditional´s ist dieser Unterschied messbar und auch zu sehen.
Die 2012 mit dem 50´s profile ist dünner (0.85” im ersten Bund), als meine 2013 mit dem late 50´s rounded profile. Hin zum 12. Bund ist dann die 2013 durchgehend dicker.

Wenn ich die Zahlen mit dem BoB Buch vergleiche, würde ich sagen: Das 50´s profile geht Richtung 59iger Burst. Das late late 50´s rounded eher Richtung 58iger. Rein von den Zahlen. Nicht von der Halsschulter etc. Hier habe ich keine Vergleichsmöglichkeit ;)

Aber gut, da auch hier die Handarbeit eine Rolle spielt, sind die Hälse eh mal bei einem Modell eine nuance dicker oder dünner.

Die Seite von wildwoodguitars ist ganz gut. Hier stehen bei den meißten Modellen immer die Maße des Halses. Gemessen im ersten und zwölften Bund.

Zuletzt bearbeitet:
und was ist dann mit dem fröhlichen CS Bild mit den Gewichtsangaben zu Body?

weight.jpg

Vielleicht ist es dann aber nur bei der billig 2012er Serie so, denn meine beiden R77R8 haben sehr verschiedene Hälse.
Was ist denn das für eine Aussage?!?!

Meine GT hat genau 4 kg und auch da gibts noch leichtere Goldtops.

Und das Bild oben spricht nur von Les Paul BACKS, wenn allein das Mahagonie stück schon 4,32kg bei einer GT wiegen soll, dann käme ja am ende eine 5kg Paula raus :whistle:
Von den 5 kg Customs nicht zu sprechen und auch da gibts deutlich leichtere.
Die Liste ist also wohl eher als grobe Orientierung zu sehen.

Also meine R8 (2014) wiegt insgesamt 9lbs.... sehe es änlich wie @socccero

Stimmt deine Paula ist ja auch nicht aus dem Back ausgesägt und weiterverarbeite worden.
Du hast das blanke eckige Back mit Saiten drauf, oder?

Hoss und Lonestar haben das doch bei ihrem Gibsonbesuch ausgiebig beschrieben und mit bildern dokumentiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Yapp... Penny... du siehst es richtig! Es geht um die Gesamtblöcke, aus denen dann der "Rücken" herausgesägt/-fräst... whatever wird.

• Gefällt mir
Genaugenommen steht auf dem Zettel aber auch kein einziges Wort davon, dass diese Zahlen Gewichte in lbs sein sollen :D

Dann übersetz mir doch bitte mal "weight code" ;oDDD!

Du Schuft... du hast "in lbs" dazu editiert ;oDDD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ähm ja, ich hatte so schnell getippt, da habe ich es vergessen hinzuschreiben :D

• Gefällt mir
und die Ahorndecke ist ja auch noch nicht dabei.

Also ich kaufe eigentlich nur Gitarren unter 4Kg ,weiß zwar nicht warum aber ich tu es :D

Da muss ich jetzt mal ganz blöd nachfragen. Wie muss ich mir das vorstellen? Du gehst in einen Laden und sagst denen, können Sie bitte mal die Gitarre wiegen. Wenn die dann unter 4kg wiegt, spielst du sie an und entscheidest?
Oder spielst du Gitarren an und wenn dir eine gefällt, dann sagst du denen, können Sie die bitte mal wiegen und wenn die dann über 4kg wiegt, lehnst du dankend ab?

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das würde ich nur tun, wenn ich massive Rückenprobleme hätte und da auf jedes Gramm achten müsste. Das Gewicht ist nicht klangentscheidend. Was ich aber sicher nicht kaufen würde, eine Historic Collection oder CC (gut, kaufe ich sowieso nicht) welche 4.3 Kg. hat. Aber meine, auch die alte 54er haben so zwischen 3.8- 4.1 Kg. Und in dieser Spanne sind die Massiven eigentlich alle.

Da muss ich jetzt mal ganz blöd nachfragen. Wie muss ich mir das vorstellen? Du gehst in einen Laden und sagst denen, können Sie bitte mal die Gitarre wiegen. Wenn die dann unter 4kg wiegt, spielst du sie an und entscheidest?
Oder spielst du Gitarren an und wenn dir eine gefällt, dann sagst du denen, können Sie die bitte mal wiegen und wenn die dann über 4kg wiegt, lehnst du dankend ab?

Nein, natürlich nicht. Aber irgendwie sind die meisten Teile unter 4Kg. Oder schaut der Händler eben das er nur solche im Sortiment hat, keine Ahnung. Bei meiner Gold Top war mir es egal, die Klang zu gut und die 58er hatte ich nur trocken angespielt und dann mitgenommen. Dann bekommst sie eingepackt im Gibson Karton und da ist ja oben der Aufkleber dran und das Gewicht vermerkt.

Das würde ich nur tun, wenn ich massive Rückenprobleme hätte und da auf jedes Gramm achten müsste. Das Gewicht ist nicht klangentscheidend. Was ich aber sicher nicht kaufen würde, eine Historic Collection oder CC (gut, kaufe ich sowieso nicht) welche 4.3 Kg. hat. Aber meine, auch die alte 54er haben so zwischen 3.8- 4.1 Kg. Und in dieser Spanne sind die Massiven eigentlich alle.

Siehste ,du würdest wegen 200g eine Gitarre nicht kaufen:D

• Gefällt mir
Ein kurzer Zwischenausflug. Ich habe am WE ein Joe Bonamassa Fuzz Face angetestet (und dann gekauft). Eigentich wollte ich es mit einer Paula testen. Sie wollten aber nur eine FGN rausrücken. Wollte ich sowieso mal aus probieren. Hat sich ganz gut angefühlt.
Um jetzt aber die Kurve zu kriegen. Gefühlt zu meiner 2012er R8 war der Hals extrem dünn.
Meine R8 wiegt 3,8 kg und hat einen ziemlich dicken Hals. Und den finde ich definitiv besser.

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem diese, für meinen Geschmack, optisch sehr schöne Gibson Les Paul Studio zugelegt. Das gute Stück wurde im September 2010 in Nashville hergestellt.
Kann mir jemand sagen, aus welchem Material die Decke besteht? Ahorn oder Mahagoni?

Vorab herzlichen Dank für eure Unterstützung.

Anhänge

• 20150112_122522.jpg
    20150112_122522.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 198
  • Gefällt mir
Hey MortalSin,

danke für die schnelle Antwort.

Genau das ist sie ... :great:

Mahagonidecken sind eigentlich in dieser Preisklasse nicht verwendet worden.

• Gefällt mir