Gibson Les Paul – Der Userthread

Wobei ich jetzt aus meinen Erfahrungen eher das Gegenteil kenn^^
Hast du ihn gespielt - in welcher Gitarre?
Was heisst Gegenteil? Also Outputstärker, oder trifft die Beschreibung "a crisp, bright tone with plenty of snap and clarity" nicht zu?

Ja ich habe schon mehrere CS 54er Customs gespielt.
Der Neck PU Alnico V kam mir immer relativ dunkel vor.
Weniger drahtig als ein normaler P90.

Es kann aber auch sein, dass das an den Gitarren lag, die waren alle SAUschwer. über 4,5kg. Das dürfte den Sound wohl auch insgesamt etwas dunkler und bassiger machen.

Irgendwann....ist mir aufjedenfall lieber als die 1000ste Burst ;-)

Zuletzt bearbeitet:
So geht es mir auch seit einer Weile. Es gibt wirklich sensationell schöne Bursts, aber irgendwie habe ich mich auch ein wenig sattgesehen.
Ende der 80er Jahre war es bei uns das Allergrösste, wenn einer eine schwarze LPC hatte.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt :D.
Ich liebe diese 54er, obwohl ich mit dem Staple nie klargekommen bin. Ein "normaler" P90 ist da feiner, wie soccero schon schrieb: weniger drahtig.

Ich habe im Laden mal eine 2011er junior in den Fingern gehabt. Ich meine mich zu erinnern, dass sie damals 599€ Kosten sollte.

Gehören Die jetzt auch in den Les Paul Tread ?

Dieter

Damit zeigst du uns nur mal wieder, dass Gibson sich zu einem breitaufgestelltem Unternehmen entwickeln will um möglichst viel unter dem Namen GIBSON verkaufen zu können. Norlin lässt grüßen....:whistle:

1. Ja und? (...breitaufgestelltem Unternehmen...) Wobei ich jetzt bei ein paar Boxen uns so'n bisschen Merchandise nicht von "breit aufgestelltem Unternehmen sprechen würde"... da gibt es ganz andere die ihre Unternehmensbereiche ausweiten!
2. Was hast das mit Norlin zu tun? Ja... Norlin hat die Gitarren mit günstigsten Materialien bauen lassen und sie dann vermarktet. Aber was genau hat jetzt deine Aussage mit Norlin zu tun? Bauen die wieder 5-teilige Ahornhälse an 9-teiligen Pancakebodies? Oder inwiefern hat sich Norlin damals breit aufgestellt?
3. Keiner muss gut finden was Gibson macht und wie die sich entwickeln... und jeder hat die Wahl seine präferierten Hersteller zu wechseln!

P.S. Und "nur" dieser Pancakebodies und Co. machen noch lange nicht die Norlinära aus. Was genau macht sie denn aus? Geschäftszweige, -wege und so weiter! Und was genau ist davon jetzt auf Gibson heute projizierbar?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man darf nicht vergessen das Gibson einfach Business ist & das es um Geld geht........ Die könnten genau wie stars 3456765456 weitere sachen auf den markt bringen. Das ändert für mich nichts an den Instrumenten. Man muss halt die Kuh melken solange sie milch gibt

So! Das ist nämlich mal die erste Sache! Es ist ein Wirtschaftsunternehmen! Es geht am Ende darum, Profit zu machen. Gewinne einzufahren und Mitarbeiter zu beschäftigen. Dieses ewige Parolengebashe gegen oder über Gibson nervt mich persönlich mittlerweile! Man muss nicht alles toll finden, man muss auch über Entwicklungen negativ und positiv diskutieren dürfen. Aber ich höre einfach zu wenig positive Dinge in solchen Threads! Immer ist alles nicht korrekt und zu teuer und klingen wie ein Arsch auf'm Shicehouse! Man muss dieses, jenes und was nicht alles noch verändern damit man überhaupt was anständiges heraus bekommt. So liest sich der Großteil jedenfalls für mich!
Schade das sie nicht dieses machen, schade das sie nicht jenes machen... was genau macht dann Gibson und in diesem Thread speziell die Les Paul für euch aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Genauso siehts nämlich aus !

Ausserdem packen wir uns mal an die eigene Nase.... Wenn jemand nen angebot für eine signatur gitarre bekommen würde & damit gutes geld machen würde, würde es auch niemand ablehnen und sagen "das wird mir zu viel, womit gibson auf den markt geht"..... . Gibson geht es genau wie uns "normalen" leuten ums geld.....

• Gefällt mir
Ja, aber vor lauter Wirtschaftsunternehmen sollte man nicht in die Belanglosigkeit eines Lifestyleproduktes absinken.

Wer sagt das denn? Ich sehe in denen kein Lifestyleunternehmen, weil die jetzt mal zwei "hippe" Boxen raus bringen!
Und selbst wenn es so wäre... Quelle wollte auch keinen Onlineshop machen und jetzt? Jetzt sind sie kaputt!
Die Erde dreht sich und wer sich nicht mitdreht, der bleibt auf der Strecke!
Und wenn es mir nicht mehr gefällt, dann muss ich ja nicht mitziehen und mich darüber beschweren wie unsinnig mir etwas erscheint!
Und Gibson macht absolut keinen schlechten Job!

• Gefällt mir
Ich glaube es war letztes Jahr, viele Seiten zurück in diesem Thread, da gabs ein Interview von Henry aus irgendeinem Finanzmagazin in dem er sagte man wolle Apple mehr nacheifern und auf Lifestyle setzen. Die einen finden es gut, ich finde es schei$e.

Könntet ihr bitte mit den 1000 Ausrufezeichen aufhören, ich fühle mich angebrüllt.

Ich baue meine Aussage nicht zuletzt auf den aktuell stadttfindenden Umstrukturierungen der Produktlinien und der Firmenpolitik auf.
Es wurde ja gerade im CS-Thread bereits diskutiert. 2-Klassen Historics und dann noch das Aufzwingen von e-tunern und komischen Hälsen bei den "günstigen" Modellen.
Das Ganze dann noch gepaart mit massiven Preisanhebungen....da finde ich den Bezug zur Norlin Ära durchaus logisch.

Gibson hat zudem ja auch in den letzten Jahren Firmen gekauft und baut diese jetzt weiterhin aus http://www2.gibson.com/Products/Pro-Audio.aspx
Der Aubau zum Lifestyleunternehmen wurde in anderen Berichten auch schon beschrieben.

Das es sich hier um ein Wirtschaftunternehmen handelt ist mir bewusst. Aber ich denke es mein gutes Recht mir meine Meinung selbst zu bilden und nicht einfach alles zu vergöttern, was der Verein da verzapft.

Ja aber was bedeutet das denn? Und wenn es dann um eine App oder um ein paar Boxen geht... who cares. Wenn mich dieser Bereich nicht interessiert, dann ist es doch egal.
Und ganz im ernst... Apple macht doch alles richtig! $18.000.000.000 Gewinn in einem Quartal! Weltrekord!
CC's waren auch mal VIIIIIIEL zu teuer! Und dann? Nahezu jede innerhalb von kürzester Zeit ausverkauft. Signatures die für weiß nicht was "mehr" gehandelt werden.

Und die Welt wird nicht billiger. Das ist nun mal so. Autos kosten auch so viel wie nie zuvor. Wir verdienen aber auch mehr als noch vor 25 Jahren.
Devisenkurse steigen und fallen und wenn Peter sagt das seine Class 5 damals für 8.000 € gekauft hat, dann waren wir schon mal da und noch viel weiter.

Kost' Benzin auch 3 Mark 10... shiceegal, es wird schon geh'n. Und nun ja... er hatte recht!
Gibson geht auf Kunden ein, bringt Neuerungen heraus. Ich glaube nicht das die an einem Tisch sitzen und sagen, wie können wir die Kunden noch verarschen?
Und der Custom Shop ist eh nur für die Elite und nicht die breite Masse. Das ist so, das war so und das wird wohl auch so bleiben.
Warten wir doch mal ab was da kommt und wie die Gerätschaften dann sind.
Und wenn man zu seiner Tradition noch etwas zeitgemäßer werden möchte und Geschäftszweige erweitern möchte... wo ist das Problem?
Besser als am Ende den Sack zu zu machen und weiß nicht wie viele Mitarbeiter nach Hause schicken, weil sie den Zug verpasst haben! (Ich verweise gerne noch mal auf die Quelle GmbH)

Ich möchte auch gar nicht darüber diskutieren was sein wird, was ist und wie es mal war!
Für mich hat Gibson von heute nichts, aber auch absolut gar nichts mit den Geschäftsgebaren der Norlin Ära zu tun.

Wenn ich Entwicklungen nicht toll finde, so habe ich bereits gesagt, soll man darüber negativ und positiv diskutieren dürfen.
Aber irgendwie lässt man gar kein nettes Wort mehr an Gibson. Dann verabschiedet euch von dem Hersteller.
Wenn mich die Pro Audio Schiene nicht interessiert, dann kümmere ich mich nicht drum.
Sollen die doch machen was sie wollen. Ich rege mich auch nicht darüber auf das Thomann den Hersteller X in's Programm genommen hat, weil ich den shice finde oder der Meinung bin, jetzt werden die zu hipp.
Und Gibson sollte am besten in den 50ern stehen bleiben! Ja... das verspricht Erfolg auf ganzer Linie. So führt man Unternehmen.
Wir sind ja alles Wirtschaftsweisen und erfolgreiche Unternehmensvorstände.

Hier bekommt man einfach das Gefühl, Gibson kann machen was sie wollen, es ist niemals richtig. Ich bin dagegen weil ihr dafür seid.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hach, ich rege mich schon sooo lange über diese Firma auf, da fallen ein paar Jahre mehr oder weniger nicht ins Gewicht :D. Ich hatte schon immer eine schräge Hassliebe zu Gibson, denn auf meine Kundenwünsche sind die noch nie eingegangen, da hat mich wohl der Marktanalyst vergessen zu befragen. Egal, ich liebe Paulas, und zuweilen bauen sie auch tolle.

Vielleicht sollte man diese Diskussion (Gibson -> Lifestyle-Unternehmen) in einen eigenen Thread auslagern und sich hier auf die Les Paul konzentrieren.
So war es vom Threadersteller gewollt. Ich spiele eine (CS R8 von 2012). Sie ist wahrscheinlich nicht die perfekte Gitarre und es gibt wahrscheinlich auch besser klingende. Aber für mich verkörpert sie eine bestimmte Periode, in der ich meine musikalische Sozialisation erfahren habe. Mit Sicherheit kann ich auch mit einer Hagström,ESP usw. sehr gute Musik machen. Aber ich finde die Korpusform und Kopfform einfach schön, bin nun mal ein alter Sack. Eine neue mit E-Tune kommt mir auch nicht ins Haus.

• Gefällt mir
Habe gerade ein bisschen gestöbert und bin auf dieses Interview mit Steve Hunter gestossen.

"Had Steve Hunter done nothing more than compose and play the legendary live intro to Lou Reed’s “Sweet Jane”—featured on the 1974 album, Rock ‘n’ Roll Animal, with accompaniment by his good friend, Dick Wagner—his place in rock history would be assured. Truth is, however, Hunter’s monumental career has seen him collaborate with a number of high-profile artists—including Alice Cooper, Peter Gabriel, Aerosmith, and Mitch Ryder, in addition to the aforementioned Reed.

Lesser known is the fact that Hunter has released several solo albums that further attest to his six-string prowess. His latest, The Manhattan Blues Project, pays homage to New York with a collection of beautiful guitar-based compositions inspired by the great city. Guests include Joe Satriani, Joe Perry, Marty Friedman and Johnny Depp—but make no mistake, the disc is Hunter’s show all the way."
- hier geht es weiter.

Interessant für mich deswegen, da er 2013 in seinem Manhattan Blues Project u. a. sehr oft eine Les Paul "Lou Pallo" einsetzt, welche ich auch besitze.

Als ich das Bild seiner Lou Pallo gesehen habe, wurde ich natürlich neugierig, ob die nun tatsächlich in der kurzen Zeit so runtergespielt wurde, oder ob hier
jemand nachgeholfen hat.
full

Davon ist meine noch ein ganzes Stück entfernt.
full

Nach kurzer Recherche auf der Homepage von Steve Hunter, findet sich dann folgender Hinweis:
"The Lou Pallo Les Paul was already retro’d to look old when Steve bought it from Tommy Henriksen."
Und siehe da, Tommy Hendriksen spielte tatsächlich eine Lou Pallo, die aber in den Gallerybildern noch ein bisschen neuer aussieht.

Nur mal so nebenbei :).

• Gefällt mir
Wenn diese Les Paul noch eine Custom Kopfplatte zu den Block Inlays hätte, würde ich sie vielleicht kaufen. :confused:
Aber nur Block Inlays und Standard Kopfplatte stört mich irgendwie, obwohl sie insgesamt recht stimmig aussieht.