C, D, U, V hin oder her... am "Ende" hat auch das V Profil eine maximale Dicke am Scheitelpunkt, egal wie die Schultern aussehen. Eine echte 1956er (keine Burst, weiß nicht was sich bis dahin geändert hat, vom Scheitel bis zur Schulter) hatte einen dicken Hals und das haben die aktuellen R6 Modelle alle. Und das ist dicker als vergleichsweise bei einer R8. Das ist aber auch nur mein Vergleich zwischen meinen R8 Profilen, den R8 Profilen im Music Store und deren R6/R7's die dort hängen/hingen.
Ich kann mir sogar vorstellen das die eigentlich alle ein Profil hatten... von '52 - '58 und von '59 an hat man das Profil bewusst geändert. Das ist aber nur eine Theorie! Es geht mir auch nur um das was ich vergleichen kann/konnte. Und da ist es so das die R6 & R7 ein etwas dickeres Profil hatten als die R8's.
Ich mache sowas nur sehr ungern, aber ich habe doch gerade tatsächlich mal in eines der bekannten amerikanischen Foren geguckt. Dort heißt es wie folgt:
R7/R8/R9 Gibson neck profiles
A: "R7 has the biggest, then R8, then R9, then R0, generally speaking. Biggest to smallest, in that order, with exceptions of course.
My R7 is a baseball bat, but it sounds awesome."
Q: "What about the R4 and R6 compared to the rest?"
A: "Fat like pre 58."
Ich will damit nicht sagen "Ätschibätsch, ich habe Recht!", sondern ich habe für mich herausgefunden das meine Erfahrungen sich mit denen bestimmter anderer, in diesem Fall, decken. Mehr nicht.