Gibson Les Paul – Der Userthread

Ich besitze eine R8 und sage, der Hals der R6 und der R7 ist wesentlich fleischiger...

Das unterstreiche ich dir! Dem ist nämlich so!

Ich besitze eine R8 und sage, der Hals der R6 und der R7 ist wesentlich fleischiger...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da hast Du wohl meine R8 noch nicht in der Hand gehabt ... da braucht es Pranken (die ich nicht wirklich habe)!! ;)
Cheerio
 
Macht nix... schon mal eine R7 und eine R6 in der Hand gehabt?
Jede R7 oder eben auch R6 hat bisher meine ganzen R8 "geschlagen"...
Also kann man generell davon ausgehen das eine R7 und eine R6 einen kräftigeren Hals hat als eine R8.
Ausnahmen bestätigen die Regel. Vielleicht hast du ja auch ein 10er Kantholz als Hals ;oD.
 
R7 ja, R6 nein. Kam mir nicht dicker vor!
... aber, wahrscheinlich hast Du mit Deiner 'Kantholz-These' ohnehin ins Schwarze getroffen! :D ;)
LG
 
Hat von euch eigentlich mal einer eine Axcess also die Paula von Alex Lifeson in der Hand gehabt und gespielt?
 
Man kann dies eben nicht über alle sagen. Meine R6 hatte ein 60s vergleichbares Profil. Was man auch sagen kann, dass sich die Profile an einem C orientieren. Die alten Bursts hatten ein anderes Profil. Da wirden die Schultern ziemlich genommen, so dass man von einem leichten V- Profil sprechen kann.

Und: Auch im CS- Shop ist sehr vieles standartisiert. Handarbeit ja, vieles muss aber auch hier schnell und speditiv gehen.
 
Gerade mal gemessen (was man nicht so alles macht! ;-)): Der 'R8-Baumstamm' misst am 9. Bund ca. 25,5mm (eher noch ein Tick mehr)!
Zum Vergleich: Meine AFD (siehe Avatar) misst an der gleichen Stelle gerade mal ca. 21,5mm (eher noch ein Tick weniger)!
Allerdings hat die AFD auch keinen Anspruch darauf, das Halsprofil einer R6/R7 aufzuweisen! Dürfte klar sein ... ;)

Cheerio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast bei den Angaben nicht zufällig das ein oder andere Komma vergessen? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
BITTEEE ...?!?! :engel:

:D ;)

PS: Danke für den Hinweis! :) Fixed it ...
 
C, D, U, V hin oder her... am "Ende" hat auch das V Profil eine maximale Dicke am Scheitelpunkt, egal wie die Schultern aussehen. Eine echte 1956er (keine Burst, weiß nicht was sich bis dahin geändert hat, vom Scheitel bis zur Schulter) hatte einen dicken Hals und das haben die aktuellen R6 Modelle alle. Und das ist dicker als vergleichsweise bei einer R8. Das ist aber auch nur mein Vergleich zwischen meinen R8 Profilen, den R8 Profilen im Music Store und deren R6/R7's die dort hängen/hingen.

Ich kann mir sogar vorstellen das die eigentlich alle ein Profil hatten... von '52 - '58 und von '59 an hat man das Profil bewusst geändert. Das ist aber nur eine Theorie! Es geht mir auch nur um das was ich vergleichen kann/konnte. Und da ist es so das die R6 & R7 ein etwas dickeres Profil hatten als die R8's.

Ich mache sowas nur sehr ungern, aber ich habe doch gerade tatsächlich mal in eines der bekannten amerikanischen Foren geguckt. Dort heißt es wie folgt:

R7/R8/R9 Gibson neck profiles

A: "R7 has the biggest, then R8, then R9, then R0, generally speaking. Biggest to smallest, in that order, with exceptions of course.

My R7 is a baseball bat, but it sounds awesome."


Q: "What about the R4 and R6 compared to the rest?"


A: "Fat like pre 58."

Ich will damit nicht sagen "Ätschibätsch, ich habe Recht!", sondern ich habe für mich herausgefunden das meine Erfahrungen sich mit denen bestimmter anderer, in diesem Fall, decken. Mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da hast du auch recht. Im Grundsatz ist es genau so wie du sagst. Es gibt und gab da Ausnahmen. Und meine 1954er hat ja auch eher ein Profil, dass sich so zwischen 59er und 60er einpendelt, nicht zu dünn, aber wirklich absolut perfekt zum Bespielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber wenn die Gitarre Mega-Mäßig drücken soll würde ich auch noch eine R7 anspielen.

Das gleiche habe ich zuhause, die R7 pumpt wie die Hölle und meine R8 ist eher filigran mit schimmerigen Höhen.
 
Eine R7 und eine R8 (aus dem selben Jahrgang) sind im Prinzip bauartibedingt ABSOLUT IDENTISCH und unterscheiden sich nur in der Lackierung:facepalm2:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine R7 und eine R8 (aus dem selben Jahrgang) sind im Prinzip bauartibedingt ABSOLUT IDENTISCH und unterscheiden sich nur in der Lackierung:facepalm2:
Genau das dachte ich auch! Ich habe bei den Hälsen jedenfalls keinen Unterschied bemerkt. :nix:
 
Und von wegen historisch korrekt:

BOTBData.jpg


Laut Gibson haben im uebrigen alle R6, R7, R8, R9 ein "Early '50s Rounded" Profil ... was auch immer das heissen mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine R7 und eine R8 (aus dem selben Jahrgang) sind im Prinzip bauartibedingt ABSOLUT IDENTISCH und unterscheiden sich nur in der Lackierung:facepalm2:

Komisch das meine Erfahrungen auch die User in diversen anderen Foren gemacht haben. Inkl. den beliebten USA Foren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:eek:

Die Foren ... jaja, die muessen's wissen ;) Nein, im Ernst: Es ist ja nicht so, als ob ich noch nie eine Reissue in den Haenden gehabt haette. Der Hals meiner 2013 R8 war definitv dicker als der meiner 2008 R7. Und der war wiederum dicker als der Hals einer 2002 R8, der dann fast genau die Masse eines 2002 R9 Halses hatte.

Ich denke, dass - wie @Pekri59 das schon gesagt hat - die Haelse alle aufgrund der Handarbeit beim Schleifen unterschiedlich sind. Geh' mal in einen Gitarrenladen und vergleich' mehrere R8 miteinander, das kann eine ganz schoene Ueberraschung geben.

Ansonsten, wie oben schon geschrieben: In 2014 haben alle R6-R9 laut Gibson das selbe Early 50s Profil (Quelle: Gibson Custom Shop Website).

PS: Es kann natuerlich durchaus sein, dass es in den unterschiedlichen Jahren der Reissue Produktion unterschiedliche Vorgaben gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so... die täuschen sich alle... ja dann!
Dann glaube ich am besten dir!
Und super das du direkt immer alle Hälse gemessen hast.
Ich habe es heute das erste mal gemacht.
Naja... jeder lernt dazu!
 
Ach komm, TJ, Du hast doch alleine hier in diesem Thread schon lesen koennen, dass nicht alle der weltweiten Forum-Meinung sind und andere Erlebnisse gemacht haben.

Ich habe nie einen Hals gemessen, sondern gebe lediglich meine persoenliche Erfahrungen/Empfindungen wieder. Kann natuerlich sein, dass ausgerechnet meine (Ex-)Reissues alle total aus der Reihe tanzen, wer weiss.

Vielleicht sollte ich mir hier allerdings ausklinken, denn im Gegensatz zu Dir besitze ich ja nicht mal mehr eine CS Gibson ... also, damit dann mal
kcP6b6M5OPWsAacNPymS.gif
 
Die Halsdicken sind definitiv unterschiedlich! Dazu muss ich keine Foren durchwälzen ... vertraue da auf mein Gefühl, wenn ich so ein Teil in der Hand habe (oder messe halt - wenn möglich - genauer nach; weil es mich ganz einfach interessiert!).

Woran das liegt, dass die unterschiedlich dick sind ...? Weiß ich auch nicht genau!
Ich habe aber eigentlich schon immer gedacht, dass es tatsächlich eine Art Reihenfolge hinsichtlich der Halsdicke gibt, und zwar ansteigend von R4 (fett) bis zur R0 (dünn).
Allerdings habe ich mich noch nie soooo ausführlich mit den Jahrgängen 54, 56, (und eigentlich auch 57 + 60) - sprich mit den R4, R6, (R7 + R0) beschäftigt ...

Ich weiß nur: der Hals meiner R8 ist fett! Dabei bleibe ich (bzw. weiß es ja auch!). Habe mich aber schon gewundert, dass er anscheinend wirklich fetter als z.B. der einer R7 ist (zumindest der R7'er, die ich bisher in der Hand hatte!) - was ja quasi meiner Denkweise (aufgrund des o.g. Schemas) widersprach ...

Na ja, soooo spannend ist das Thema eigentlich auch nicht! - Hauptsache ist doch: Jeder findet SEINEN Neck!

In diesem Sinne! Good Night!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben