Gibson Les Paul – Der Userthread

Genau weiss ich es nicht mehr. Ich glaube aber schon +/- 10% in etwa. Auf alle Fälle eine tolle Gitarre.

Mensch, ich überlege hin und her ob ich mir noch das ABM 3020c Stoptail für meine Paula gönnen soll.
Bin von der ABM 2504c Bridge ja sehr begeistert. Stoptail auch noch, Ja, Nein, vielleicht!? :gruebel:

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und hab ein Anliegen, vielleicht kann mir der eine oder andere von euch helfen.

Zu meiner Frage:
Ich möchte meine Gibson les Paul Standard (2008) von 2011 verkaufen und dafür eine R8 von 2009 kaufen. Vom Custom Shop hab ich viel gehört und gelesen und verspreche mir nochmal eine Steigerung in Sachen Klang usw.
Das Problem was ich habe, ist das ich nicht weiß, ob mir der "dicke" Hals zusagt, da ich eher kleine Hände, bzw. Finger habe. Mit dem Profil meiner Standard komme ich Super (early 50 s heißt das glaube ich) klar. Laut Aussage des Verkäufers sei das Halsprofil der R8 eher ein "mittelkräftiges zum 59er tendierendes Profil". Was bedeutet das? Eher wie meine Standard? Hatte noch keine R9 in der Hand :D

Mfg

Ein R8 hat so ziemlich den dicksten Hals den du bei Gibson bekommen kannst.
Eine Standard dagegen eher ein noch etwas schlankerers Profil als eine 59er, tendenziell vermutlich soagar eher ein 60er Profil.

Ich muss an dem Punkt aber einfach sagen, dass du nur mit unseren Angaben letztendlich eh nix anfangen kannst, sondern einfach mal ein paar im Laden spielen musst.

So ich geb's auf.... Man hat keine Chance...
Die hier wär's gewesen (zumindest optisch). Das Video wurde am 20.01. (also gestern) veröffentlich und die Gitarre ist schon verkauft. Ich glaubs ja nicht...

http://shop.guitarpoint.de/de/Gibson/1955-1959-Gibson-Les-Paul-Standard-Conversion-Sunburst

Na toll. Echt grandios. Wie soll man denn mal zu so etwas kommen, wenn es immer sofort vergriffen ist.

Ich weiß schon, warum ich mit diesem Gitarren-Sammel-Mist aufhören und mich nur noch auf meine Band-Gitarren konzentrieren will. Kein Rumbauen mehr, keine Parts mehr probieren, nix mehr. Nur noch im Proberaum 1x die Woche spielen und schluss. Nicht mehr darauf achten, die geil die Saitentrennung doch ist oder wie geil die Höhen bei der oder der Gitarre schimmern. Einfach nur noch Gitarre in den Amp, Gain und Volume auf und los geht's.
Wenn ich zufällig mal eine besondere Gitarre sehe, ist das eine Sache, aber ich werde nicht mehr gezielt nach sowas suchen. Ist mir alles viel zu stressig und nervenaufreibend.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Weißt du was die gekostet hat?

Das war für mich der beste Sound, den der Kerl jemals im Video hatte! :w00t:

Ein R8 hat so ziemlich den dicksten Hals den du bei Gibson bekommen kannst.
Eine Standard dagegen eher ein noch etwas schlankerers Profil als eine 59er, tendenziell vermutlich soagar eher ein 60er Profil.

Ich muss an dem Punkt aber einfach sagen, dass du nur mit unseren Angaben letztendlich eh nix anfangen kannst, sondern einfach mal ein paar im Laden spielen musst.

Da hast du vollkommen recht! Leider gibts keinen Laden in meinem Umfeld der sowas vertreibt. Ich hatte gehofft, dass mir einer der R8 Besitzer sagt, ich würde mich schnell an den Hals gewöhnen. :D Die Gitarre, also die R8 ergattere ich bei Gregor Hilden- kennt den jemand?? Also schonmal jemand dort eine Gitarre gekauft??

Wer kennt Gregor, seine Videos und seine Seite nicht !?!

;)

So sieht's aus. Für mich gehört die Seite zur täglichen Pflichtlektüre, auch wenns mich manchmal fertig macht :D

Ich denke, bei ihm kannst du nicht viel falsch machen. Ich habe zwar selber noch nichts bei ihm gekauft, aber schon viel Gutes von ihm gehört.
Ab und an ist er auch schonmal hier im Forum aufgetaucht.

So sieht's aus. Für mich gehört die Seite zur täglichen Pflichtlektüre, auch wenns mich manchmal fertig macht :D

Ich denke, bei ihm kannst du nicht viel falsch machen. Ich habe zwar selber noch nichts bei ihm gekauft, aber schon viel Gutes von ihm gehört.
Ab und an ist er auch schonmal hier im Forum aufgetaucht.

Ich hatte schon vermutet das es ne "blöde" Frage ist :tongue: Okay, ich denke auch, dass er nur Schmuckstücke vertreibt. Und an den Hals der R8 werde ich mich hoffentlich gewöhnen...

Ich hab dort eine Gitarre gekauft !
War zu früh bei ihm, da sah ich das er gerade am griffbrett ölen, eisntellen & neu besaiten war. Und das alles bei einer unverbindlichen anspielung ! Bei fragen ist er auch schon kostenfrei für mich per Telefonsupport zu verfügung gestanden. Wenn die Preise für dich okay sind ( er ist halt ein wenig teuer als privat) ist es wirklich eine tolle anlaufstelle ! Kann ich nur empfehlen !

EDIT: Hatte auch bedenken, weil viele sagen der R8 Hals sehr dick sei ! Bin uneingenommen zum anspieleng gegangn & habe eine R8 gekauft. finde den hals angenehmer als den 59er und den noch dünneren 60er !

Also zieh los & teste !

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du kannst dich von ihm bestimmt auch vorher beraten lassen.
Und solltest du persönlich bei ihm vorbei fahren, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, Les Pauls mit anderen Halsprofilen wenigstens mal anzuspielen.
Zumal die R8 auch unter sich schonmal etwas anders sein können.

Musst ihn vorher anrufen am besten. Er hat nämlich nicht alle Gitarren zuhause & muss die, die du anspielen möchtest natürlich zuhause haben !

• Gefällt mir
Musst ihn vorher anrufen am besten. Er hat nämlich nicht alle Gitarren zuhause & muss die, die du anspielen möchtest natürlich zuhause haben !

Wow, danke erstmal für die vielen Antworten. Echt cooles Forum. (Ist nicht überall so)

Ja, ich habe mit ihm schon wegen Termin usw. gesprochen. Und er meinte auch, dass er die Gitarre vorher auf meine Bedürfnisse einstellt (saitenstärke, tuning, Halskrümmungs usw. usf.)
Er meinte auch, dass die Hälse der Custom Shop Gitarren untereinander variieren... Und bei der R8 meinte er ja, bzw. schrieb er, dass der Hals ein eher Moderater 59er sei. Ich bin gespannt. Und freue mich schon drauf. Die Standard die ich habe is keine schlechte, durch das chambering allerdings muss ich sagen, klingt sie wie ne 335 und das liegt mir persönlich nicht so. Spiel halt viel Doom/Stoner Kram und da muss es ordentlich drücken ;) Da wird die R 8 besser geeignet sein. Und selbst da, kann man ja mit anderen Pu's noch was drehen.

Gregor ist wirklich eine sehr gute Adresse. Da machst du gar nichts falsch. Und er hat nur das Beste was er anbietet.

• Gefällt mir
Weißt du was die gekostet hat?

Das war für mich der beste Sound, den der Kerl jemals im Video hatte! :w00t:

Ne, noch nicht.... Aber ich schätze mal irgendwas zwischen 30.000 - 40.000 Euro
Das Teil wäre es echt gewesen... Na tolle Wurst....

Ich hatte gehofft, dass mir einer der R8 Besitzer sagt, ich würde mich schnell an den Hals gewöhnen. :D Die Gitarre, also die R8 ergattere ich bei Gregor Hilden- kennt den jemand?? Also schonmal jemand dort eine Gitarre gekauft??

Ich besitze eine R8 und sage, der Hals der R6 und der R7 ist wesentlich fleischiger.
Aber auch hier gibt es keine verbindliche Regel, da die Hälse sich auch bei allen R8 unterscheiden.

Man sollte wegen der Hände keine Angst haben, denn nicht die "dicke" ist meist das Problem wenn
man von komfortabel/unkomfortabel spricht sondern die Form/ das shaping. (C, D, V usw.)

Teste und du wirst sicher angenehm überrrascht ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich besitze eine R8 und sage, der Hals der R6 und der R7 ist wesentlich fleischiger.
Aber auch hier gibt es keine verbindliche Regel, da die Hälse sich auch bei allen R8 unterscheiden.

Man sollte wegen der Hände keine Angst haben, denn nicht die "dicke" ist meist das Problem wenn
man von komfortabel/unkomfortabel spricht sondern die Form/ das shaping. (C, D, V usw.)

Teste und du wirst sicher angenehm überrrascht ein.

Okay, das beruhigt mich ungemein. Ich hab mich halt durch Posts in anderen Foren verunsichern lassen. Dort wurde regelrecht gegen Custom Shop bzw. einige Modelle gewettert. Liege ich richtig, wenn ich der Annahme gehe, dass die R8 nen C - Shape hat?

Ein Gibson Hals ,vor allem aus dem Custom Shop wird mit der hand geshapped sprich von hand an die schleifmaschine geführt , deshalb sind alle hälse anders das war bei den echten bursts auch so .