Gibson Les Paul – Der Userthread

Danke für die Tipps! Bis jetzt plane ich, am Montag zu ins Geschäft zu gehen - solange reicht mir auch die Akustische ... ;)
 
Oftmals rutschen die Saiten auf den Wraparound Brücken etwas nach unten.
Früher gab es bei rockinger
Folgendes Teil

IMAG0810.jpg

Das würde statt der Trussrodglocke montiert.
So liefen die D und G Saiten nach dem Sattel nicht mehr ganz so spitz zur Mechanik was in einer erhöhten Stimmstabilität vor allem der G Saite führte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An das Teil kann ich mich auch noch erinnern. Es kann aber auch kontraproduktiv sein, paradoxerweise gerade bei einem "korrekt" gekerbten Sattel.

Bei dem laufen nämlich im Falle Gibson die Kerben der inneren Seite schräg auf die Tuner zu. Durch die Abdeckung mit den Saitenführungen werden sie aber so abgelenkt, dass der Winkel geringer wird. Das Resultat ist dann also, dass die Saite zweimal abknickt, nämlich einmal beim Eintreten in die Sattelkerbe und dann wieder in die Gegenrichtung beim Austritt in Richtung Mechanik. Man produziert dann also nicht weniger, sondern noch mehr Reibung

Die Montage ergibt also nur dann richtig Sinn, wenn der Sattel entweder gerade gekerbt war - wie bei vielen Kopien - oder zugleich durch einen gerade gekerbten ersetzt wird. Dann befindet sich nämlich nur am Austritt ein Knick und dessen Winkel wird verringert.

Gruß, bagotrix
 
Moin zusammen,

Ein frohes Neues erst mal an alle :)

Besitze eine Les Paul Studio Ltd Worn Brown 2011.
Es gibt ja anscheinend auch eine "nicht Ltd" Worn Brown.

Hat jemand Infos wo zwischen den beiden die Unterschiede liegen oder lagen?

Greetz and thx
Andreas
 
Hi, meines Wissens gibts da keinen Unterschied - nur die Bezeichnung :D
Die normale worn Studio wurde über Jahre hinweg produziert und das in nicht gerade geringen Stückzahlen - dieses Modell als "limited" zu bezeichnen war wohl einfach mal wieder ein Verkaufsclou von Gibson. So gesehen ist jede Gitarre limitiert, wenn sie nicht gerade genauso bis ans Ende aller Tage weiterproduziert wird - lediglich die Stückzahl auf die sie limitiert wurde ist nicht bekannt ;)
 
Jungs ist eine 92er Standard interessant ? oder nichts wichtiges ?
 
Es gibt Leute die behaupten, dass in den frühen 90ern die besten Standards gebaut wurden... ich kann das zwar selbst nicht beurteilen, aber wird schon was dran sein :).
 
Ich bin einer von denen, die das behaupten, dass die 90s hervorragende Instrumente gebracht hatte. Viele habe ich gehabt und weiter verkauft. Eine habe ich noch. Antasten und kaufen, wenn sie gefällt, das ist mein Tipp.
 
Es gibt Leute die behaupten, dass in den frühen 90ern die besten Standards gebaut wurden... ich kann das zwar selbst nicht beurteilen, aber wird schon was dran sein :).
Naja, die BESTEN Standards sind doch eigentlich die 58-60er Les Paul Standards oder? :D
 
Das sind streng genommen noch keine "Standards" - damals hießen sie einfach nur "Bursts" :tongue:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei den 90er Modellen würde ich aber auf jeden Fall auf das Gewicht schauen. Verglichen mit heutigen Modellen, waren das recht schwere Exemplare dabei. Nicht jedermanns Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich behaupte die besten LP wurden 2004, 2005, 2011, 2012 gebaut.
Was für ein glücklicher Zufall das sich das mit den Baujahren meiner LP deckt. :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich behaupte die besten LP wurden 2004, 2005, 2011, 2012 gebaut.
Was für ein glücklicher Zufall das sich das mit den Baujahren meiner LP deckt. :engel:

2004 bestätige ich aber sowas von..... Eben die frühen 2000er..... Die Dinger sind auf einem wirklich hohen Niveau für Seriengitarren.

Gruss, Michi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jeder Jahrgang hat sehr gute, gute und... Gitarren. Die 90ziger, das ist schon so, dass diese eine stabile Qualität liefern. Ist natürlich von Gibson auch so angestrebt worden. Der Wechsel NOLIN zu den heutigen Besitzern fand ja 1986 statt. Ab 1990 gab es dann ja auch einige Änderungen betreffend Pickups, ausgewählten Hölzern wie schönere Decken, einteilige Mahagoni Korpusse usw. Dann kamen auch die Plus Decken A, AA, AAA, die Classic Serie usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mist , war zu langsam. Die Gitarre ist schon weg.

Hä, wie kann ich hier Bilder hochladen ?
 
@MortalSin

Du musst eine Antwort erstellen und dabei auch diesen Button "Datei hochladen" klicken... ;)
 
ah....seh den Wald vor lauter Bäumen nicht


OK , was ist das für eine Gitarre ? Jemand eine Idee ? Es ist keine Gibson das sage ich schon mal :D


IMG_0012.JPG
 
Will dir ja nicht den Spaß verderben... aber was für eine Motivation sollen wir haben, sämtliche Hersteller von Les Paul Kopien aufzuzählen, wenn wir im Gibson Les Paul Thread sind?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben