Ne das Problem ist, dass Dir zu viele unnützige Informationen an den Kopf geworfen werden und das ganze schon lange ausreichend geklärt ist, was absolut nicht böse gemeint ist.
Wenn du eine weiße Gitarre willst, KAUF dir eine weiße Gitarre. Die nächsten 10-20 jahre passiert damit gar nichts, wenn du die nicht gerade mit unterm Solarium nimmst.
Sicher kann es passieren aber es waren gerade die 70er Les Pauls, die ekelig gelb wurden. Es gibt genug Beispiele auch aus der Zeit, wo rein gar nichts vergilbt ist....oder nur angegilbt. Jedes Finish leidet und verändert sich auf seine eigene Art und weise.
Auch eine schwarze Les Paul wird nach JAHREN des normalen Gebrauchs stumpfer, bekommt Macken, der Lack fällt ein und sieht welliger aus.
Das gehört aber dazu und spricht nur dafür, dass kein mm-dicker Polyesterlack drauf ist. (Das klären wir irgendwann mal wenn du deine Gitarre hast - ist jetz unwichtig wo da der Unterschied liegt
)
Also.
Geh mit deiner Preisvorstellung in den Laden - SAGE BLOß NICHT, dass du 3000€ ausgeben willst! - und lass dir alles zeigen was sie da haben.
Du kannst ja anscheinend spielen und weißt was du brauchst und willst!
Ruf 2-3 Tage vorher an, dass du kommst, was du suchst und lass die Arbeit hoffentlich kompetente Leute vor Ort machen.
Das verwirrt Dich hier nur umso mehr wie du gerade hautnah mitbekommst....