Gibson Les Paul – Der Userthread

Warte mal was??? Palisander Griffbretter sind immer noch der Standard und das nicht umsonst!

Bei Baked Maple scheiden sich die Geister.

Und Powerchords kann man auf allem spielen ;)

Ich dachte Granadillo Griffbrett hätten die neuen und was hat die custom für eins? hmm...

was ist denn hier der unterschied - die PRO hat ein schwarzes griffbrett die andere ein hellbraunes (schwarz ist hammer).

https://www.thomann.de/de/gibson_lp_traditional_pro_ii_60s_aw.htm

https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_signature_t_awb_gh.htm
 
Die Custom hat traditionell ein Ebenholzgriffbrett. Die Standard normalerweise Palisander (die Standard ab 2012 hat/hatte Indien Rosewood als Sandwich) und die Signature T hat Grenadillo.
Die Farbe hängt von Holzart und Verarbeitung ab.
In der Regel ist Ebenholz das dunkelste, Palisander kann in der Schattierung und Holzmaßerung recht stark variieren. Gibt sowohl recht helle Griffbretter als auch recht dunkle.
Durch Ölen des Griffbrettes bekommt man meist noch ein dunklere Holzschattierung.
Allerdings sollte die Farbe alleine nicht kaufentscheidend sein. Alle Hölzer fühlen sich unterschiedlich an und tragen nebenbei auch nicht gerade unerheblich zum Gesamtklang der Gitarre bei ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
DIE Les Paul Custom gab es mit Ebony, rosewood, maple und Richlite Feetboard. Letzteres hat man vermutlich nicht zuletzt auf Grund der Kosten und ich glaube auch wegen den Holzbeschlagnahmungen eingeführt.

Grenadillo und Richlite wurde beide 2011/ 2012 eingeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ebenso wie Baked Maple.
 
Allerdings sollte die Farbe alleine nicht kaufentscheidend sein.

ja schon so...aber ich wollte eine weiße gita haben und da macht sich so ein schwarzes griffbrett schon schön....ja ist es denn jetzt nur ein foto und man bekommt auf gut glück ein schwarzes? oder hat die sig T pro ein dunkleres holz als die normale Sig T. *amkopfkratz*.
 
In weiß bekommt man die Signature T meines Wissens eh nicht... da bleibt dann nur die Traditional Pro II oder eine Custom ;)
Erfahrungsgemäß hast du bei Palisander gute Karten ein eher dunkles Griffbrett zu bekommen. Welches du dann auch noch mit Öl behandeln kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bedenke aber, dass eine weiße Gitarre nicht ewig weiß bleibt. Mit der Zeit vergilbt sie. Der eine findet es besonders sexy der nächste gar nicht...

Nict das du dich dann irgendwann mal ärgerst.
 
Bedenke aber, dass eine weiße Gitarre nicht ewig weiß bleibt. Mit der Zeit vergilbt sie. Der eine findet es besonders sexy der nächste gar nicht...

Nict das du dich dann irgendwann mal ärgerst.

Ah so...warum denn das? und nach wiebviel jahren so? weiß ist meine wunschfarbe....aber nicht gerade gelb...ich finde die weinrote auch noch schön...ich bin gerade überfordert...es sind zu viele informationen auf einmal auf die man achten muss...
 
Solange du sie sauber hälst gelegentlich polierst und nicht rauchst sollte das Weiß lange bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ne das Problem ist, dass Dir zu viele unnützige Informationen an den Kopf geworfen werden und das ganze schon lange ausreichend geklärt ist, was absolut nicht böse gemeint ist.

Wenn du eine weiße Gitarre willst, KAUF dir eine weiße Gitarre. Die nächsten 10-20 jahre passiert damit gar nichts, wenn du die nicht gerade mit unterm Solarium nimmst.

Sicher kann es passieren aber es waren gerade die 70er Les Pauls, die ekelig gelb wurden. Es gibt genug Beispiele auch aus der Zeit, wo rein gar nichts vergilbt ist....oder nur angegilbt. Jedes Finish leidet und verändert sich auf seine eigene Art und weise.

Auch eine schwarze Les Paul wird nach JAHREN des normalen Gebrauchs stumpfer, bekommt Macken, der Lack fällt ein und sieht welliger aus.
Das gehört aber dazu und spricht nur dafür, dass kein mm-dicker Polyesterlack drauf ist. (Das klären wir irgendwann mal wenn du deine Gitarre hast - ist jetz unwichtig wo da der Unterschied liegt :D)

Also.
Geh mit deiner Preisvorstellung in den Laden - SAGE BLOß NICHT, dass du 3000€ ausgeben willst! - und lass dir alles zeigen was sie da haben.
Du kannst ja anscheinend spielen und weißt was du brauchst und willst!

Ruf 2-3 Tage vorher an, dass du kommst, was du suchst und lass die Arbeit hoffentlich kompetente Leute vor Ort machen.

Das verwirrt Dich hier nur umso mehr wie du gerade hautnah mitbekommst....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
danke - ja es ist aber meine schuld - dass ich überfordert bin, weil ich nicht soviel ahnung habe...um die infos habe ich ja gebeten...weil ich - SORRY nochmal....so anfängerfragen stelle...

DANKE an ALLE - ich weiss jetzt was ich mir anschauen werde....: SIG T Pro und die Custom - eine von denen wird es....in WEISS :)

LG
<3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nay - so war das auch nicht gemeint :D
Deine Fragen sind ja alles andere als dumm oder so - nur kommen einfach im mehr im Grunde unwichtige Fachbegriffe und "Fakten" hinzu, die du einfach nicht gebrauchen kannst und dann wird dein Fragenkatalog natürlich nochmal fetter und blickst nicht durch.

Also, ich kann Dir nur mit auf dem Weg geben - lass dir Zeit und kaufe nicht sofort. Wenn du kannst, gehe 2-3 Tage später nochmal hin, lass Dir die Gitarre solang reservieren und wenn sie Dir dann gefällt - dann ist sie es! :)

Viel Spaß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

MV hat es auf den Punkt gebracht. Denn je mehr du fragst um so weniger wirst du wissen, quasi Desinformation durch Überinformation.
Das beste ist eh, ran an die Gibsonwand bei PPC alles durchtesten, wieder abhauen und die, die dir im Kopf bleibt nochmal 2-3 Tage später
ins Auge fassen. Nimm das Angebot von Boarduser an und treff dich mit einem oder zwei bei PPC und lass auch mal andere
spielen und höre einfach zu, den oft ist man selber viel zu nervös und aufgeregt bei so einer Anschaffung. Toi toi toi für dich. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
lass auch mal andere spielen und höre einfach zu, den oft ist man selber viel zu nervös und aufgeregt bei so einer Anschaffung. Toi toi toi für dich. :D
:rofl:HA!

Das kenne ich nur zu gut! :D

Bei der LP Custom habe ich 30 Sekunden auf dem Hocker gesessen und bin dann voller Nervosität augesprungen "Eh...ja eh.. eh. das ist sie, geil , geil. Spiel. Spiel du mal!" :D

War bestimmt peinlich - aber das sind eben die "Klick"-Momente :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich möchte halt ein gutes Instrument was mich "ewig" begeleitet und ich spaß daran habe. Ich gebe zwar alles geld aus was ich jemans besessen habe, aber da ich ja eh nichts anderes mache, ist es mir wert.....ich brauche keine teuren kleider oder ein iPhone oder ein tablet usw...ich möchte nur meine ruhe und meine instrumente <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22 Benutzer
p.s.
ich bin ne "sie" - schade das man das nicht sieht auf meinem avatar

... doch sieht man! Ich für meinen Teil zumindest! ;) :)
Cheerio.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmmm,

da geht wahrscheinlich jeder anders an solch einen Kauf ran:
Mir wäre es egal, ob die besserklingende Gitte Honey- oder CherrySunburst wäre. Wäre es jetzt eine Farbe, die mir nicht gefiele, würde ich weiter gucken...! Ich hatte Glück, dass die "Beste" aus dem Test mein Lieblingsburst war. Aber an einer Farbe sollte man seinen Kauf nicht festmachen, bzw. einige weisse antesten. Nur gibt es nicht viele LP Modelle in Weiss. ;)

Gut ist, dass du DIE suchst für's Leben: Da sollte man sich wirklich sicher sein! Grade bei solch einem Budget. Nur lass dich nicht von so manchem Schubladendenken anstecken: Eine Custom klingt nicht automatisch/zwingend besser, nur weil sie teurer ist und aus dem CS kommt. Spiele so viel wie möglich an und lass die Farbe erst mal aussen vor. Oft kommst du bei etwas ganz anderem aus, als wie du wolltest. ;)
Auch wenn du niemanden hast mit mehr Ahnung: Mach dir nichts draus, es ist nicht schlimm, denn DEINEN Ohren muss sie gefallen. Ich denke mir, dass jmd. anders dich vielleicht eher verwirren wird, wenn er aus dem Häuschen ist und du denkst "...aha...!" :D Ist auch ein guter Tipp dem VK nichts über dein Budget zu verraten. Sei einfach selbst bereit das auszugeben, was du auszugeben bereit bist.
Achte auf Dinge wie Spielgefühl und Komfortablität; du willst schliesslich ein Instrument für's Leben! Achte nicht auf das, was auf dem Headstock steht. Lieber auf den Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich möchte halt ein gutes Instrument was mich "ewig" begeleitet und ich spaß daran habe. Ich gebe zwar alles geld aus was ich jemans besessen habe, aber da ich ja eh nichts anderes mache, ist es mir wert.....ich brauche keine teuren kleider oder ein iPhone oder ein tablet usw...ich möchte nur meine ruhe und meine instrumente <3
DAS ist eine verdammt coole Einstellung und für eine 14jährige (? zumindest lese ich das aus Deinem Profil heraus) sehr erwachsen und heutzutage leider so gar nicht mehr selbstverständlich (quer durch alle Altersgruppen). Bin ich jetzt echt schwer beeindruckt!
Tips zum Gitarrenkauf hast Du hier ja schon sehr viele Gute bekommen. Weißt Du, HerzMusik, vielleicht wird es ja dann doch eine ganz andere und keine Weiße, einfach weil Du das Gefühl hast DIE ist es dann eben. Ich würde das Ganze wirklich sehr entspannt angehen und mich von den ganzen Fachbegriffen nicht verwirren lassen. Du weißt in etwas, was Du willst, also rein in den Laden, viel Zeit mitbringen und dann einfach mal quer durchtesten und quasi ein bisschen vorsortieren und drüber schlafen. Und wenn Du 5 oder 10 mal in den Laden rennst bevor Du Dir wirklich sicher bist, alles egal, da müssen die Verkäufer durch *gg*.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben