Gibson Les Paul – Der Userthread

...ich brauche keine teuren kleider oder ein iPhone oder ein tablet usw...

diese Worte möchte ich nur ein einziges Mal von meiner Tochter hören ;)

Lass dir Zeit bei der Suche. Gerade dann wenn man sein ganzes Gespartes raushaut, sollte man gut überlegt einkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei einer kleinen 14 Jährigen Dame werden die Custom Shop Gitarren Händler bestimmt seltsam gucken wenn du die Les Paul Customs anspielen willst ;)
einfach ignorieren! Der Kunde ist König! Und solltest den Vergleich einfach mal wagen die günstigere gegen eine Custom Shop zu testen. (Auch wenn sie gerade keine weiße zur HAnd hätten) denn die spielen sich meistens deutlich anders und man spürt und Hört den Preisunterschied auch sehr häufig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich würde viell. erst einmal hingehen und gar nicht zuerst einen VK um Hilfe fragen und erstmal selbst durchtesten.
Oft erzählen die genau das, was auch hier so oft die Runde macht: Massive Bodies, Ebenholzgriffbretter, Long Neck Tenons, hohe Gewichte der Gitarren.... und und und... seien "besser". Tu dir einen Gefallen: Vergiss diesen Kram! Ich habe in meinem Leben kein einziges Mal eine LP auf die Waage gelegt... das scheint Mode zu sein. Stratspieler tu dies auch nicht; scheint eine LP-Player-Geschichte zu sein. :D :D :D Mehr Holz ist nicht mehr Ton.
Dieses ganze Vergöttern/Anhimmeln wirkt sich oft leider auf Aussagen aus, die einfach nicht pauschalisierbar sind!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn überhaupt will man leichte Gitarren schießen und nicht schwere?! Wtf
 
Wenn überhaupt will man leichte Gitarren schießen und nicht schwere?! Wtf

Das ist ja das irre. Vor einigen Jahren hieß es noch die Dinger müssen schwer sein damit sie fett klingen und ordentlich was wegschieben. Dann schwenkte das um in hauptsache leicht damit es angenehmer zu tragen und der Ton luftiger und transparenter klingt. Alles Schrott. Auf das individuelle Instrument kommt es an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 20 Benutzer
:great: So sehe ich das auch.

Der Markt...nein...die Käufer sind leicht beeinflussbar.
 
hoss
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: vom User gelöscht
DAS ist eine verdammt coole Einstellung und für eine 14jährige.

Danke:eek: .- ich werde ja schon 15 ende dezember :) Danke nochmal für die vielen "likes" - bin total überrascht....jedenfalls ist es nur ein GEFÜHL...was mir musik gibt und meine instrumente. es is zwar nicht immer einfach da mit andern mitzuhalten...auch kann ich mich nicht drüber unterhalten mit andern...über iphones usw...und über instrumente auch nur mit sehr sehr wenigen...aber für mich ist es eine ganz andere welt, wenn ich mich hinsetze und spiele :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Und ich glaube das geht hier vielen so ;) ich bin auch erst 15 und meine Traumgitarre ist auch eine Custom, aber in rot! Vielleicht kann ich die mir ja irgendwann in ferner Zukunft mal leisten, aber wenn dann eine gescheide Custom mit Mahagoni Decke und Ebenholz Griffbrett, nicht das Richlite Zeugs da
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und ich glaube das geht hier vielen so ;) ich bin auch erst 15 und meine Traumgitarre ist auch eine Custom, aber in rot! Vielleicht kann ich die mir ja irgendwann in ferner Zukunft mal leisten, aber wenn dann eine gescheide Custom mit Mahagoni Decke und Ebenholz Griffbrett, nicht das Richlite Zeugs da

Ich hatte beide mal gespielt und eine mit Ahorndekce gefällt mir wesentlich besser.
Was gefällt dir beim Richlite nicht? Ich habe keinen signifikanten Unterschied beim Spielen gefühlt, bzw. keinen soundlichen Unterschied zu Ebenholz gehört.
 
Ich glaub ich bin da trotz meines zarten Alters einfach zu traditionell veranlagt, die neuen Customs sind ja eigentlich gar keine Customs mehr sondern einfach nur leicht dickere Standards. Aber das ist jetzt wieder eine Grundsatzdiskussion, insofern wurscht ;)
 
Was meinst Du mit leicht dicker???
 
Soweit ich weiss sind Customs leicht fetter als normale Standards, so kams mir zumindest immer vor, kann aber gut sein dass ich mich da täusch :)
 
Sind sie nicht.
 
Das Gefühl wird Dir das vorne und hinten umlaufende, "scharf"kantige Binding gegeben haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fetter vom Gewicht? Ja, wobei es auch schwere Standards gibt. Fetter vom Klang? Das ist relativ... Fetter von der Bauweise? Da täuschen wahrscheinlich die Farben.
 
Mir ist's egal, ob Custom oder Studio... Wenn eine LP wie Hölle klingt, bin ich zufrieden! Hell, yeah... :)

Hatte vor kurzem die Gelegenheit eine Custom in Heritage Cherry Sunburst von '81 zu schiessen für relativ günstiges Geld. Mir hatte diese irgendwie gar nicht gefallen im Gegensatz zu einer weissen und schwarzem aus '80 und '87. Da kann man sehen, wie unterschiedlich Gitarren ausfallen können! :eek:
 
Mir ist's egal, ob Custom oder Studio... Wenn eine LP wie Hölle klingt, bin ich zufrieden! Hell, yeah... :)

Hatte vor kurzem die Gelegenheit eine Custom in Heritage Cherry Sunburst von '81 zu schiessen für relativ günstiges Geld. Mir hatte diese irgendwie gar nicht gefallen im Gegensatz zu einer weissen und schwarzem aus '80 und '87. Da kann man sehen, wie unterschiedlich Gitarren ausfallen können! :eek:

Das stimmt. Mein Kumpel hat eine 2009er Custom ich eine 2011er Custom. Bis auf den Fakt, dass ich eine Lefty habe und er keine Kappen auf den Humbuckern hat sind die Baugleich. Gewicht exakt das selbe. Beide klingen wie die Hölle und nehmen sich tonal fast nichts! Habe eine Weile gebraucht um die jeweilige in der Aufnahme dann raus zu hören.

Liegt denke daran, dass die Toleranzen der Gitarren, die heute im Customshop gefertigt werden, viel geringer sind als früher.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben