Gibson Les Paul – Der Userthread

Alles Geschmacksache Jungs,

in der gechamberten Studio waren sie mir zu hochmittig, kann gut sein das es in den
Custom Vollholz genau richtig ist. ;)
 
hallou nochmal :)

gibt es die les paul standard nicht in schwarz oder weiss? zumindest die neuen modelle? ich habe ganz viel gesucht und nichts gefunden.

ich finde nur die "signature T" und die "custom" in schwarz und besonders weiss. dabei würde die standard ja vom preis so zwischen der custom und der "signature T" liegen.

Dann habe ich erlesen, dass die hälse bei der custom und signature T und standard (gehe von neuen modellen aus) immer etwas anders sind. ich brauche aber eher schmalen hals, da ich sehr kleine hände habe...so mini halt. Die bei meiner STUDIO 2012 sind aber schon soweit so an der grenze...sind ok.

LG

<3
 
Moin,

was für dich natürlich recht cool wäre, wäre dann ein 60s ("Slim Taper") Hals Profil.
https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_60s_tribute_eb.htm?gclid=CJXr8aWCh7oCFYWz3godVX8AbQ

Diese Gibson Les Paul 60s Tribute finde ich sehr interessant für den Preis, allerdings wäre das keine wirkliche Steigerung zur Studio!

Die früh 90er Gibson Les Paul Classics sind ebenso sehr gute Gitarren, legen meiner Meinung nach noch deutlich eine Schippe drauf, haben aber eben auch einen recht dünnen Hals. Nichts für mich, für Dich umso mehr.

Das wäre auch noch eine gute Alternative für dich, weil die sich preislich teilweise deutlich unter 1500€ bewegen.

Über den neuen 2013er Markt habe ich sonst nicht wirklich Überblick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier eine Standard in schwarz.
http://www.soundland.de/catalog/sin...-258214.html?gclid=CMCt67yIh7oCFc7C3god-2QAHQ

Die hat das asymetrische Halsprofil.
Anhang anzeigen 303196

und hier hast Du den Unterschied 50´s/60´s Neck.
Anhang anzeigen 303197

Was die Gibson Necks betrifft hilft eigentlich nur in die Hand nehmen und selber testen.
Ich pers. finde den Hals der R8 Traumhaft obwohl der schon zu der kräftigeren Fraktion gehört, liegt aber
sehr gut in der Hand und ich habe keine Baggerschaufelhände. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hmm DANKE - das ist aber eine 2008 standard. gibts die neuen nicht in schwarz oder weiss?

dann eher 60s profile!!! aber wie versteht man den unterschied zwischen dem "asymetrical" und dem andern? sind die saitenabstände anders?

lg
 
Hast du denn mal ne Summe für uns mit der wir irgendwie auseinander setzen können?

Ums mal nüchtern zu sagen....eine 2000€ könnte genau was für dich sein - ob du sie dir leisten kannst ist nochmal was anderes.

Natürlich gab es in den 90ern auch Gibson Les Paul Customs in ebony und ivory.

Von welchem Budget reden wir hier? Gibson hat ja in fast allen Preiskategorieren das richtige bzw. gutes gebaut!
 
Beim asymmetrischen Profil ist die obere Hälfte (dort wo du die tiefen Saiten greifst) dicker und die untere Hälfte (gegenüber den hohen Saiten) dünner. Das soll bei Rythm-Parts eine bequeme Haltung ermöglichen und gleichzeitig schnelles Solieren ermöglichen. Soweit zumindest die Theorie. Selbst spielen konnte ich ein solches Halsprofil noch nie. Ist aber sicherlich sehr individuell, ob es einem liegt, oder nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
gibt es die les paul standard nicht in schwarz oder weiss? zumindest die neuen modelle? i

Schau mal direkt an der Quelle.
Die Standard gab es in schwarz. Wird aber nicht mehr produziert. Runter scrollen, da findest du sie unter "Out of production finishes". Da mußt du hoffen das ein Händler noch eine übrig hat oder am Gebrauchtmarkt schauen.
Weiß wurde sie nie produziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hmm DANKE - das ist aber eine 2008 standard. gibts die neuen nicht in schwarz oder weiss?

dann eher 60s profile!!! aber wie versteht man den unterschied zwischen dem "asymetrical" und dem andern? sind die saitenabstände anders?

lg

Die Saitenabstände haben damit nix zu tun. Beim asymetrischen flacht das Profil des Halses hinten zu den Dünnen Seiten etwas ab, aber bei den Basssaiten hast du trotzdem noch" Fleisch" in den Händen um die dran festzuhalten^^


Schwarze bzw. ebony Standards scheinst du wirklich nur noch gebraucht zu finden. Dann aber meisten deutlich günstiger als Sunurst Modelle. Musst dich mal umsehen.

Habe noch eine Traditional gefunden in schwarz:
http://www.lookat.com/de/gibson-les...rchantcenter&gclid=CP_L_4yNh7oCFcxV3godg1gAGg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
DANKE euch allen!!
Also bis 3000€....dann wäre mein ganzes konf.geld mein weihnachtsgeschenk und geburtstagsgeld und meine ferienjobsgelder alle weg....und die großeltern geben den rest....aber ich liebe musik über alles...und so eine weiße oder schwarze les paul ist mein traum - also die mit den rändern.

Dann brauche ich kein asymmetrisches profil weil ich lieber akkorde spiele als schnelle solos. Also wenn es eine der neuen sein soll und dann in weiss, gibts dann nur die custom....oder die SIGNATURE T - dann muss ich schauen welche pickups besser sind und welche leichter ist.

LG
<3
 
Damn...für 2,4 bekommste ja schon ne Gibson R7 Les Paul Custom und hättest DANN noch Geld für nen kleinen aber feinen Verstärker!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann brauche ich kein asymmetrisches profil weil ich lieber akkorde spiele als schnelle solos. Also wenn es eine der neuen sein soll und dann in weiss, gibts dann nur die custom....oder die SIGNATURE T - dann muss ich schauen welche pickups besser sind und welche leichter ist.

LG
<3

Lass dich von den Begriffen nicht verwirren. Das ist leider bei der heutigen Produktpalette einiger großer Hersteller sehr unübersichtlich.
Nach allem was ich bisher herauslesen konnte, möchstest du gerne ein möglichst dünnes Halsprofil (mit den Saitenabständen hat das nichts zu tun - das wäre die Griffbrettbreite).
Den dünnsten Hals den man zur Zeit aus der USA Produktion bekommen kann, ist der des Signature T Modells.
Die asymetrischen Hälse der aktuellen Standards (2012/13) sind geringfügig dicker, auch wenn sie als "60s asymetric neck" betitelt werden.
Dem Hals(-profil) ist es übrigens herzlich egal ob du mehr Akkorde oder Solo-Läufe auf ihm spielst. Er soll sowohl das eine wie auch das andere begünstigen.
Der Hals fühlt sich einfach nur etwas anders an.
Mein Tipp wäre auch unbedingt mal in ein größeres Musikgeschäft zu fahren und zu TESTEN - du hast ja schon vor ein paar €uronene zu investieren, da hilft wirklich nur viele Paulas in die Hand nehmen und probieren um wirklich das für dich am besten passende Instrument zu finen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein - das ist eher das Gegenteil :D
R7 steht für Reissue 1957. Also die Wiederauflage des ersten Les Paul Gold Top Modells mit Humbuckern ;)
Das ist ein Custom Shop Instrument.
 
Den dünnsten Hals den man zur Zeit aus der USA Produktion bekommen kann, ist der des Signature T Modells.

Ich habe aber gelesen, dass die Signature T mehr so "vintage" klingen und etwas schwerer sind? und ja TESTEN auch auf alle fälle. aber eure meinungen sind mir auch sehr wichtig, weil ihr alle soviel erfahrung habt....das hilft mir sehr....

- - - Aktualisiert - - -

Nein - das ist eher das Gegenteil :D
R7 steht für Reissue 1957. Also die Wiederauflage des ersten Les Paul Gold Top Modells mit Humbuckern ;)
Das ist ein Custom Shop Instrument.

nein :) bloß keine goldene :D
 
Nein - das ist eher das Gegenteil :D
R7 steht für Reissue 1957. Also die Wiederauflage des ersten Les Paul Gold Top Modells mit Humbuckern ;)
Das ist ein Custom Shop Instrument.

Ich glaube Marshall Voodoo meinte die R7 Les Paul Custom, nicht die Goldtop.
HerzMusik sucht ja auch eine schwarze oder weisse Paula...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Q.E.D. - soviel zum Thema verwirrende Produktbezeichnung ;)

Also wenn die Gitarre lieber auch nicht ganz so schwer sein soll, dann kommt wohl wirklich eher die Standard oder eine Custom-Shop Paula in Frage.
Wobei die Les Paul Customs ja da auch idr. eher zur schwereren Fraktion gehören :gruebel:
Eine Signature T hatte ich erst kürzlich im Laden angespielt und die geht schon eher in Richtung 4kg+ ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wenn die sig.T auch vom klang her gut ist...tollen warmen Cleansound hat und ich damit auch powerchords lernen kann iwann - dann wäre sie auch was für mich in weiss.....die weisse custom kostet ja viel mehr (sieht aber auch etwas besser aus).

weiß nicht wie schwer meine studio ist, aber ich finde die schon recht schwer....aber zum aushalten :)

nachtrag:
SIG.T in schwarz wenn dann.....aber ich hab mich eigentlich in die weisse verliebt und da sieht die custom so <3 aus.
 
Was für dich auch Interessant wäre und du keine genaue Reissue, also eine Neuauflage einer originalen Les Paul aus den 50ern haben möchtest, dann wäre die Les Paul Axcess was für dich.

Aber woher kommst du denn?! hast du einen größeren Laden als Stammladen? Vielleicht erklärt sich einer von hier bereit Dich fachmännisch vor Ort zu beraten.
Übers Internet kann man höchstens Spec-mäßig was heraussuchen aber wirklich was finden kann man nur vor Ort.
 
Wenn du auf weiße Customs stehst wäre die Classic Custom sicher was für dich gewesen. Dünner 60s Hals inklusive - allerdings auch recht schwer:

Les-Paul-Classic-Custom-600d.jpg


Die ist aber leider außer Produktion - also wenn nur noch gebraucht zu finden. Habe selber noch eines der letzten Exemplare ergattert :)

Aber mir ist gerade noch eingefallen, dass es die Traditional Pro II noch in weiß gibt: https://www.thomann.de/de/gibson_lp_traditional_pro_ii_60s_aw.htm

Das ist genau genommen auch eine Standard mit 60s Halsprofil.
 

Anhänge

  • Les-Paul-Classic-Custom-600d.jpg
    Les-Paul-Classic-Custom-600d.jpg
    33 KB · Aufrufe: 85
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben