Gibson Les Paul – Der Userthread

Wer so wenig Ahnung von Les Pauls hat sollte auf keinen Fall bestellen sondern einfach eine im Laden aussuchen.

Das Binding ist mMn nicht nur ein schickes Accessoir sondern ermöglicht oft ein angenehmers spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... und gehört in meinen Augen zu einer "richtigen" Les Paul dazu ;) :)

... ebenso wie das Pickguard :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
"hüstel", ne, auf die Teile kann ich bestens verzichten. Sollte ich mir mal wieder ne Paula zulegen, wird die definitiv kein PG haben.
Ich hatte das mal ausprobiert und ohne Pick Guard geht gar nicht! :ugly:
attachment.php

Zumindest nicht bei Gold Tops. Und bei Bursts fehlts mir dann auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich finde bei Goldtops und Customs ist das PG aus optischen Gründen zwingend.
Bei Bursts hingegen ist es mE. oft im Weg, da es die Sicht auf die schönen Decken beeinträchtigt!
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man kann allerdings die Bundstäbe an den Enden auch so verrunden, daß das sehr angenehm ist. Aber schicker iss scho mit Binding.:D Und Pickguard.:p

Ok ok, muß zugeben, daß man das Pickguard unter gewissen Umständen auch ab lassen kann:
Damit man den roten Schatten sieht.:D:p
 
Ich habe auf fast keiner meiner LPs aktuell noch ein PG drauf. Ist - ganz ab vom look - halt auch eine Gewohnheitssache!
Das mit dem binding am Griffbrett sehe ich wie Burki - sind die Frets schön (7ender-like! Huups! ;)) abgerundet / ordentlich entgratet, dann brauche ich nicht zwingend ein binding auf einer Paula (bzw. generell bei einer Gitarre).
Trotz allem gefällt mir eine Gitarre (auch rein optisch) mit binding meist auch noch ein Tick besser. Besonders, wenn es schon so leicht 'vor sich hingilbt' (wie z.B. bei meiner R8). :cool:
Cheerio.
 
Ich hatte das mal ausprobiert und ohne Pick Guard geht gar nicht! :ugly:
attachment.php

Zumindest nicht bei Gold Tops. Und bei Bursts fehlts mir dann auch immer.

Genau! Paula ohne PG ist wie ein kastrierter, tiefergelegter Manta! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau! Paula ohne PG ist wie ein kastrierter, tiefergelegter Manta! :great:

...mit einem PIONEER-Kleber auf der Heckscheibe und einem Fuchsschwanz am Schlüsselbund:D;)

Für mich gehört ein Pickgard unbedingt dazu, egal wie toll die Decke auch ist.
 
Ich finde bei Goldtops und Customs ist das PG aus optischen Gründen zwingend.
Bei Bursts hingegen ist es mE. oft im Weg, da es die Sicht auf die schönen Decken beeinträchtigt!
:D

Sehe ich ähnlich. Ich war früher auch Pickguard-Fetischist bei Paulas :D
Mitlerweile gefallen mir Bursts mit wirklich schönen Decken auch ohne PG sehr gut. Was ich persönlich aber nicht mag, sind die beiden Pickguardlöcher von ex-bepickguardeten Les Pauls.
Auf Gold Tops und Customs gehört finde ich auf jeden Fall immer ein Pickguard - die wirken sonst so nackt und hilflos ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, nachdem ich rausgefunden hatte das mir die Burstbucker nicht sonderlich gefallen haben, habe ich in meine Goldene die selben Toneabnehmer reingemacht wie in meine Les Paul Studio und zwar die 490r und 498T! Jetzt ist wieder alles gut. Und hier sind die beiden Gitarren. P.S: Ich finde mit Pickguard sehen sie besser aus als ohne!
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 173
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, nachdem ich rausgefunden hatte das mir die Burstbucker nicht sonderlich gefallen haben, habe ich in meine Goldene die selben Toneabnehmer reingemacht wie in meine Les Paul Studio und zwar die 490r und 498T! Jetzt ist wieder alles gut. Und hier sind die beiden Gitarren. P.S: Ich finde mit Pickguard sehen sie besser aus als ohne!

wow deine weisse pauline sieht wunderbar aus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke! Habe die Les Paul Studio für 500 Euros gebraucht bekommen.
 
490R und 498T sind auch hervorragende Pickups.:great:
 
PGs müssen auf einer Goldtop immer runter! :D Und keine PU Kappen... ;)
 
Ich sperr ihn einfach ;) :p

Gut, dass bei meiner R6 nie die Diskussion um die PU-Kappen aufkommt ... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dito.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich sage +1 für PG und +1 für Covers...... :D

IMG_9050.jpg



Meine einzige Ausnahme ist ja bekanntlich die hier...

IMG_0181_zpsf261380c.jpg




Sie war aber auch schon mal so....


IMG_4432.jpg


IMG_4410.jpg


IMG_4438.jpg



Für mich persönlich steht ihr nur ein freier Pickup am besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben