Gibson Les Paul – Der Userthread

Okay, dann werd ich es mal drauf ankommen lassen und regelmässig nachsehen, ob sich etwas verfärbt hat oder ähnliches. Danke!
 
Bernie & The Beast

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Also, bitte hoss: Das ist ja die reinste Werbung für die PRS SE von Marsden ...
Beachte:
Ich weise darauf hin dass Gibson Disser unerwünscht sind
... und das von Dir!!! :eek:
:p

;) ;) ;)

Grüße!

- - - Aktualisiert - - -

Edit: Bevor es jemand in den falschen Hals bekommt - ich finde das Video und vor allem den SOUND der Gitarre wahnsinnig gut (das Spiel von Marsden ist ohnehin Champions League! ;)).
Cheers.
 
Nun, die goldene Hardware sieht gelblicher aus.

Sorry, bei der Vorlage......

Ernsthaft: Die Chromhardware beinhaltet ja auch verchromte Humbuckerkappen. Diese sind nun im Gegensatz zu den vergoldeten dafür bekannt, magnetisch nicht neutral zu sein. Sprich: die schlucken schon deutlich die Höhen. Die goldenen machen das nicht. Vermutlich benutzt die Galvanikfirma eine eisenhaltige Zwischenschicht vor dem Chromauftrag.

Ach ja, die verchromten Oberflächen sind viel unempfindlicher gegen Abrieb mit den Händen als die vergoldeten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Goldene Hardware ist halt golden und chromfarbene chromig ... Den tonalen Unterschied in den Schwingungseigenschaften muss dir schon ein Physiker oder Chemiker erklären

:D :D :D

Aber bei dem Preis würde ich zu einer gebrauchten Standard tendieren.
 
Goldene Hardware ist halt golden und chromfarbene chromig ... Den tonalen Unterschied in den Schwingungseigenschaften muss dir schon ein Physiker oder Chemiker erklären

:D :D :D

Aber bei dem Preis würde ich zu einer gebrauchten Standard tendieren.

also nur optisch...
ich habe es nun verstanden - kein grund sich weiter lustig zu machen über meine frage..ich wusste es halt nicht...
danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
kein grund sich weiter lustig zu machen über meine frage..ich wusste es halt nicht...
danke

keine Sorge HerzMusik, die machen sich nicht über dich lustig. Die Frage ist halt selten bis nie gestellt worden, und da sind die Jungs schon mal ein wenig flapsig. Das ist aber definitiv nicht böse gemeint, und man wird dir auch weiterhin jede Frage beantworten.

Wichtig für dich ist nur dieses Argument...

Ach ja, die verchromten Oberflächen sind viel unempfindlicher gegen Abrieb mit den Händen als die vergoldeten.

...klangliche Unterschiede sind so gering, dass du die ganz sicher nicht raushören wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
die schlucken schon deutlich die Höhen. Die goldenen machen das nicht. Vermutlich benutzt die Galvanikfirma eine eisenhaltige Zwischenschicht vor dem Chromauftrag.

...klangliche Unterschiede sind so gering, dass du die ganz sicher nicht raushören wirst.

Und welcher Aussage darf man nun glauben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guitar.jpg

Hier kann man "ganz gut" sehen wie so abriebstellen an goldenen Pickup-Kappen aussehen.
Hals-PU- unten links. Mittlerer Pickups so ziemlich die ganze linke Seite, Steg-Pickup hauptsächlich obene rechts - ist aber ne Spiegelung druff.

Hier noch meine olle Epi, die schon lange weg ist:Epi 2.jpg

Und hier ein Beispiel für goldene Stimmechanik-Flügel:
Guitar7.jpgIch liebe gealterte Gold-Hardware.... Und es geht wirklich schnell!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
keine Sorge HerzMusik, die machen sich nicht über dich lustig. Die Frage ist halt selten bis nie gestellt worden, und da sind die Jungs schon mal ein wenig flapsig. Das ist aber definitiv nicht böse gemeint, und man wird dir auch weiterhin jede Frage beantworten.

Wichtig für dich ist nur dieses Argument...



...klangliche Unterschiede sind so gering, dass du die ganz sicher nicht raushören wirst.

So ist es! Nicht alles zu Ernst nehmen.

Der klangliche Unterschied wird sich eher Grundsätzlich von Gitarre zu Gitarre im Holz manifestieren. Bei gleichen Humbuckern in gleichen Gitarren, eine mit Kappen eine ohne, sind Unterschiede zu hören, wenn auch nur minimal.

Kumpel von mir hat eine Custom von 2009 mit 498T ohne Kappen. Ich hab eine Custom von 2011 mit 498T mit Kappen. Die Gitarren haben die gleichen Specs, sie wiegen sogar beide exakt 4,5 kg. Die von meinem Kumpel kommt mir einen Tacken heller vor als meine, die dann gefült etwas fetter klngt. Sowas ist supjektiv und dafür musste ich schon fast in den Speaker rein kriechen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke für die antworten - ich finde die gealterte goldhardware sieht ziemlich gut aus :) ich glaube mir gefällt die goldene auch einen tick besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So ist es! Nicht alles zu Ernst nehmen.

Der klangliche Unterschied wird sich eher Grundsätzlich von Gitarre zu Gitarre im Holz manifestieren. Bei gleichen Humbuckern in gleichen Gitarren, eine mit Kappen eine ohne, sind Unterschiede zu hören, wenn auch nur minimal.

Irrtum, der Unterschied entspricht bei 500kOhm Potis linear und 0,020 µF Kondensator bei einem 490R etwa 1/3 zugedrehtem Tonpoti !
Und Holz macht sich im Bassbereich durch die Steifheit des Halses bemerkbar. Den weitaus größten Anteil am Klang hat die Hardware (hierbei sind nicht die Kappen gemeint).


Kumpel von mir hat eine Custom von 2009 mit 498T ohne Kappen. Ich hab eine Custom von 2011 mit 498T mit Kappen. Die Gitarren haben die gleichen Specs, sie wiegen sogar beide exakt 4,5 kg. Die von meinem Kumpel kommt mir einen Tacken heller vor als meine, die dann gefült etwas fetter klngt. Sowas ist supjektiv und dafür musste ich schon fast in den Speaker rein kriechen :D

Du vergleichst zwei Gitarren miteinander. Auch wenn es die gleichen Typen sind und das gleiche Gewicht haben, ist es nie die selbe Gitarre.
Eine Gitarre nehmen, die Kappen nicht verlöten sondern nur stecken und dann schnell austauschen, das bringt den Unterschied ans Licht.

Wenn ich es vergleiche und habe keine meßbaren Ergebnisse, dann gebe ich die Subjektivität extra an. Ansonsten messe ich das nach. Hier im Beispiel habe ich eine Frequenzkette mit dem Oszilloscop nachgemessen. Im Bereich zwischen 3,5 - 4,0 Khz liegen die Ausgangsspannungen bei Gibson Chromkappen um ca. 12% niedriger als im gleichen Versuchsaufbau mit vergoldeten Gibsonkappen.

- - - Aktualisiert - - -

danke für die antworten - ich finde die gealterte goldhardware sieht ziemlich gut aus :) ich glaube mir gefällt die goldene auch einen tick besser.

Dann solltest Du Dich auch dafür entscheiden. Die hat auch was.;)
 
He, He! Also, die Ränder sind dann wohl das 'binding'. :)
Eines der Merkmale, die eine LP Standard (oder in diesem Fall die 'Signature T') im Unterschied z.B. zu einer LP Studio vorweisen kann. Ob man so ein binding zwingend benötigt (vor allem aus kosmetischen Gründen) lass ich mal dahingestellt.
Das verlinkte Modell habe ich noch nicht gespielt - ist aber imho in jedem Fall ein Upgrade im Vergleich zu den Studio Modellen. - Mit einer 3000,- Euro Gibson (dann ja wohl Custom Shop (!)), kann meiner Meinung nach so eine Gitarre eher nicht mithalten (Ausnahmen bestätigen die Regel! ;)).
Grüße!

PS: Übrigens, die Gary Moore Tribute LP wird langsam ein wenig 'realistischer' im Preis (hat jetzt aber nix mit Deinem Beitrag, 'HerzMusik' zu tun; wollte es nur mal erwähnen.):


Cooles Teil! :cool: :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ja die gary ist eine tolle gitarre - aber farbe - ich weiss nicht. dieses binding brauche ich nicht - die les paul sehen ja alle toll aus egal ob mit oder ohne. danke :)
 
Bei dem Binding gilt es zu beachten, daß es dann auch am Hals gemacht ist. Die Enden der Bundstäbchen laufen dann als Bindingmaterial aus.
Wenn man das nicht kennt, sollte man das möglichst mal testen, ob es einem liegt oder nicht. Ist nicht Welten anders, aber man spürt es schon.

Die Gary Moore T sieht in echt ziemlich orange aus, noch nie eine gesehen wie auf dem bild. Scheint mir da etwas gehübscht. Ups, damit gleich meine Meinung verraten.:(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben