Gibson Les Paul – Der Userthread

Blllubbbb...:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*woof*

DSC_0031_01_zps5d4b1a5b.jpg

*Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du hoss erneut bewerten kannst.*

Geil!!! Kann man dazu sonst noch was sagen???
:hail::hail:
 
Kann mir einer sagen wo ich son einen Aufkleber "Les Paul Model" finde. Im Idealfall einen "original" Gibson Decal.
Habe beim Suchen erstmal nur englische Anbieter gefunden.

@hoss: :great:
 
Kann mir einer sagen wo ich son einen Aufkleber "Les Paul Model" finde. Im Idealfall einen "original" Gibson Decal.
Habe beim Suchen erstmal nur englische Anbieter gefunden.
Du meinst den Schriftzug auf der Kopfplatte? Das ist kein Aufkleber und auch kein Decal (Waterslide) wie bei Fender, sondern das wird mit Siebdruck aufgebracht:

049_silk_screen.jpg


7169371445_5919e537d0_c.jpg


050_silk_screen.jpg


Zur Goldtop oben: 53er mit in den 80er Jahren toll repariertem kleinen Kopfplattenbruch und ohne originale P90. Wird wohl in etwa um die $10K den Besitzer wechseln (LPF). Hätte ich nicht schon eine, ich wäre dran!

EDIT: Ist schon weg. Das war ja klar.

Awesome!

DSC_0079_zps9a489cbe.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Das kannst du sicher einfach daraufmachen, erst uns Wasser, bis es sich ablöst und dann richtig platzieren. Aber danach sollest du es noch mit Klarlack fixieren, sonst bricht es mit der Zeit oder es ist anfällig gegen Kratzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok..cool. Danke :)

Kennt ihr zufällig Bezugsquellen für sowas aus Deutschland?
 
Du meinst den Schriftzug auf der Kopfplatte? Das ist kein Aufkleber und auch kein Decal (Waterslide) wie bei Fender, sondern das wird mit Siebdruck aufgebracht:

Bei meiner 2005er Special sieht beides "Gibson" und "Les Paul Special" sehr nach überlackiertem Aufkleber/Decal aus. Bin mir aber sicher das sie echt ist.
Bei der Studio und der Trad siehts nach Siebdruck aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei meiner 2005er Special sieht beides "Gibson" und "Les Paul Special" sehr nach überlackiertem Aufkleber/Decal aus. Bin mir aber sicher das sie echt ist.
Bei der Studio und der Trad siehts nach Siebdruck aus.
Ich weiß nur, wie es bei den Historics gemacht wird. Historic Makeovers macht auch neue Siebdruck Logos drauf, die in der Schrift vintage korrekt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wollte dich auch nicht korrigieren sondern das nur als Info das es auch Gibson Modelle mit Decals gibt / gab (?). Das Gibson die Dinger verkauft bezweifle ich allerdings. So einfach will man es den Chinesen dann doch nicht machen. ;)
 
Ich glaube nicht, daß es bei Gibson jemals Decals gab.
Bei Nitrolack gibt es mit den Decals erhebliche Schwierigkeiten und Aufwand beim Überlackieren.
 
Sorry Burkisan aber da muß ich dir mal widersprechen. Ich hab die Gitarre hier vor mir und meine eindeutig ein Decal zu erkennen.
Ich glaub man kann es erkennen wenn man sich das Bild genau anschaut.
Ich hab die Gitarre Anfang 2012 gebraucht gekauft. Bin mir aber trotzdem sicher das ich nicht auf ein Fake reingefallen bin. Habe vom Vorbesitzer auch die Original Rechnung vom Citymusic Toni Schwanzer in Wien, Gigbag und Gibson Gebrauchsanweisung sowie diesen Kontrollzettel bekommen.
Weitere Bilder der Gitarre gibt es in meinem Album, wenn du dich selbst überzeugen willst.
attachment.php
 
Sorry Burkisan aber da muß ich dir mal widersprechen. Ich hab die Gitarre hier vor mir und meine eindeutig ein Decal zu erkennen...

Also für mich sieht das eher nach einem Siebdruck als nach einem Decal aus. Sowohl der Gibson als auch der LP-Modell-Schriftzug.
Ich hatte auch mal eine Studio 50s Tribute und da ist die Kopfplatte ja eigentlich ähnlich. Nach Decal sah es da auch nicht wirklich aus :gruebel:

attachment.php


Wirkt halt etwas anders weil nicht noch wie bei den Standards eine Schicht Klarlack drauf ist.

Kann allerdings sein, dass es bei der Special doch nochmal etwas anders ist:confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist leider schwer zu fotografieren. Du müsstest die Gitarre in der Hand haben. Da ist es wirklich eindeutig. Da du die Umrisse um die Schriften siehst. Diese Umrisse kann ich weder bei der Studio noch bei der Trad sehen. Nicht mal bei der Epiphone.
Ich hab markiert wo man es auch auf dem Bild halbwegs erkennen kann.
Um das Bild in voller Größe zu sehen: rechtsklick und dann je nach Browser "Bild ansehen, Grafik öffnen oder in neuem Tab öffnen ....". Wenn eine Lupe erscheint nochmal reinklicken.
attachment.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Riffhard, da scheint mir eine Folge des Siebdruckes zu sein.
Wenn beim Siebdruck was daneben geht, wird einfach die ganze Region mit einem kleineren Pinsel schwarz übermalt und nach dem trocknen kommt nochmals der Siebdruck drauf. Dann eine dünne Schicht Klarlack.
Das verursacht auch diese typischen Umrißkanten. Die Zeit, um das vor dem erneuten Siebdruck besser zu verschleifen besteht einfach nicht. Oft ist die schwarze Farbe gerade erst staubtrocken.
Ich habe das schon einige Male gesehen und mir auch die Augen nach Decals ausgeguckt. Aber nie eines gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah, ok. Du hast da mehr Erfahrung und durch deine Hände sind wesentlich mehr Gitarren gegangen.
Ich dachte da wäre, wie bei Fender, ein Decal drauf und drüber lackiert.
 
Weil ich weiß, was das für eine Sauarbeit ist. Außer man pappt da wie bei Fender 2K- Lack drauf. Und selbst dann kann man die typischen Umrisse noch gut erkennen.
Übrigens sind an diesen typischen Umrissen schon so manche Fakes von Fender entlarft worden.

Ach ja, bei den "Gibson" Inlets wurde auch schon mal geschlampt und das Feld "sehr großzügig" freigefräst und anschließend nur unsauber mit schwarzem Füllmaterial wieder aufgefüllt. Auch hier entstehen dann solche Umrißlinien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
OK..also wenn ich es richtig machen wollen würde, würde dies bedeuten, dass ich den Schriftzug per Siebdruck aufbringen lasse.
Es gibt ja offizielle Gibson-Repair Center in Deutschland....könnten die sowas tun?

Das Ding ist, dass bei der LPJ der Headstock nicht so tief schwarz ist, wie bei Studio,Classic & Co. Er ist etwas heller, bzw. gräulicher.
Das würde ich dann wohl als ersten Schritt machen lassen...also überlackieren...dann Siebdruck mit dem "Les Paul Model" Schriftzug, dann Klarlack drüber, damit es geschützt ist.

Dann hab ich den Headstock mit Klarlack und den Body nicht :gruebel: ..... ich merke gerade, dass es

a) dann wohl blöd aussieht und
b) wohl ziemlich teuer wird :weep:

Naja..irgendwo muss Gibson ja auch sparen, wenn die sone tolle Les Paul zu dem Preis anbieten...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben