Morgen.
Ich bin gestern auf mylespaul.com über einen interessanten Thread gestolpert. Der ist zwar schon ein paar Jahre alt, ich kann mich aber nicht erinnern, darüber hier schonmal gelesen zu haben, also verzeiht mir, falls das Thema schon durchgekaut wurde.
Es geht um die Nutzung der Tone- und Volume-Potis und im Wesentlichen empfiehlt der Autor etwas ganz simples, nämlich den Amp so einzustellen, dass man auf dem Halspickup einen guten Solosound hinbekommt, anstatt, wie es wohl viele (ich eingeschlossen) machen, den Amp so einzustellen, dass man den idealen Sound für den Stegtonabnehmer einstellt. Hintergrund ist einfach, dass man dadurch Höhenreserven hat. Er schreibt, dass viele sich darüber beschweren, dass der Ton zu dumpf wird, wenn man auf den Halstonabnehmer schaltet und das wird dadurch umgangen, dass zunächst eben eine für den Halstonabnehmer ideale Einstellung gewählt wird.
Um's (in Bezug auf die Höhen am Halstonabnehmer) mit Nigel Tufnel zu sagen: "
You see, most blokes, you know, will be playing at ten. You're on ten here, all the way up, all the way up, all the way up, you're on ten on your guitar. Where can you go from there? Where?"
One brighter, isn't it?
Natürlich kann man am Steg nicht mehr auf 10/10 spielen, da es einem sonst das Trommelfell zerschneidet, aber jetzt kommt das Tone-Poti in's Spiel. Ton so anpassen, dass man auch hier einen guten Solosound bekommt.
Nach dieser Eistellung hat man nun die "Boost"-Einstellung für beide PUs gemacht. Für Rhythm, das jeweilige Volume-Poti auf ca. 75-80% runterdrehen. Wenn man nun ein Solo spielt, dreht man den entsprechenden Pickup einfach voll auf und hat den vorher genannten Boost.
Er schreibt noch, dass einem hier natürlich das 50s-wiring entgegen kommt, da beim zurücknehmen der Lautstärke nicht gleichzeitig auch die Höhen verloren gehen. Hatte schon länger vor, das mal auszuprobieren.
Vielleicht hilft's ja dem einen oder anderen. Hier der Link zum Originalpost vom User
Splattle101:
http://www.mylespaul.com/forums/tonefreaks/48038-how-use-controls-les-paul.html