Gibson Les Paul – Der Userthread

was sagt denn eigentlich meine Butterblume :gruebel: - ich kauf sie, ich kauf sie nicht, ich kauf sie, ich kauf sie nicht, ...,
ich kauf sie nicht - schade! :whistle:

der Phil X is ja mal ne Ulknudel......

der geht mir ja sowas von auf den Sack der Typ :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Konnte es auch nicht am Stück schauen. Aber der Phil X is ja mal ne Ulknudel...... man könnte meinen der hat ne Epiphone und keine 59er Umhängen :)
Reißt irgendwelche jokes und hält nen Kaffeeklatsch mit der Kamera! Muss man auch hinbekommen. Ich hätte das Ding nur im Sitzen gespielt :eek:

Aber irgendwie auch lässig! Ein Oli hätte sich da jetzt sicher ne Stunde über die Mega-eingschwungene Decke, den alten Leim und was weiß ich nicht alles ausgelassen ;)

Phil ist Player, kein Collector, und ganz obendrein kein Verkäufer, sondern erfolgreicher Session - und Live Musiker. Von dem hörst du sowas nicht, der spielt lieber und überzeugt damit. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin, liebe Les Paul Gemeinde. Derzeit ist bei mir (leider mal wieder) etwas GAS ausgebrochen und ich bin da beim Stöbern im Internet auf eine Gitarre gestoßen, die gleich mein Herz erobert hat:
http://www2.gibson.com/Products/Ele...Collectors-Choice-11-1959-Les-Paul-Rosie.aspx

Hatte irgendjemand die Gitarre schonmal in der Hand/angespielt bzw. kann mir anderweitig noch mehr darüber erzählen? Werde zwar irgendwann mal versuchen, die selber zu begutachten, aber wenn ich mir so mein arbeitsstresspensum so angucke befürchte ich fast es dieses Jahr wohl nicht mehr zum großen T zu schaffen (ein paar Kilometerchen sinds dann leider doch).
Gut, der Preis fällt zwar eher in die Kategorie "reden wir lieber nicht drüber", aber man muß ja wissen ob es sich lohnt das Sparen anzufangen :D.
 
Neues von der Gartenzaunfront:

_DSC5455.jpg


_DSC5458.jpg

Und Fotos im Stile von Vic Da Pra:

_DSC5466.jpg

Die R9.1 mit der "Burst Believers" R9.2

_DSC5474.jpg

Und meine beiden absoluten Lieblinge, R9.1 mit Naomi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22 Benutzer
http://www.youtube.com/watch?v=izVCz3P43p8
http://www.youtube.com/watch?v=1AiCrMa0LRo
Kann dir erstmal nur das empfehlen;)
Wenn du nicht echt viel verdienst, wird die wohl wieder vergriffen sein, bevor du mit sparen fertig bist...:gruebel:
Danke Dir für die tollen Links! Sehr informativ und ich glaube ich bin verliebt :hail:. Geile Gitarre! Ja, ist schon echt viel Geld und ich fürchte auch, daß die Teile wohl ziemlich schnell vergriffen sein werden. Aber mal sehen, hab da noch so ein Sparzertifikat rumgammeln, das in absehbarer Zeit fällig wird und bei der heutigen Zinsentwicklung ist da so ne nette Gitarre glaube ich die bessere Geldanlage :D.
 
Peter, langsam brauchst du ein Fernglas wenn du die letzte in der Reihe noch sehen willst. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wäre interessant was Hoss zu dem Preis sagt.

Headstockbang, anscheinend ohne originalem Koffer und Wraptail.

Gut beinander scheint sie ja zu sein.

mobil gesendet
 
Wäre interessant was Hoss zu dem Preis sagt.

Headstockbang, anscheinend ohne originalem Koffer und Wraptail.

Gut beinander scheint sie ja zu sein.

mobil gesendet
Preis schockt mich nicht ist aber schon hoch, denn die Gitarre ist wohl ein Trapeze Umbau auf Wraptail, was ich auf diesem einzigen Foto erkennen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Neues von der Gartenzaunfront...

Also Peter, wenn ich mir deine Gartenzaun-Paulasammlung so anschaue stelle ich irgenwie fest, dass mich die Heritage-Cherry Sunbursts von mal zu mal mehr anturnen. Sowohl die Deluxe als auch die Burstbelievers LP.
Irgenwie war ich lange Zeit nicht so wirklich von den Cherry-Sunburst-Finishes angetan - das dreht sich so langsam ins extreme Gegenteil... sehr merkwürdig :gruebel::)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf jeden Fall ne schöne Hecke, ich glaub ich muß meine mal mehr düngen, damit da auch so tolle Sachen rauswachsen :D.
Die R9.1 finde ich sehr sehr ansprechend, wirklich schöne Lady.
 
Ja, mit düngen am richtigen Ort erreicht man tolle Resultate.
Gibson SG: Burst Paulas sind für mich etwas vom schönsten überhaupt. Aber auch Black Beautys sind wirklich edel, elegant.
 
Morgen.

Ich bin gestern auf mylespaul.com über einen interessanten Thread gestolpert. Der ist zwar schon ein paar Jahre alt, ich kann mich aber nicht erinnern, darüber hier schonmal gelesen zu haben, also verzeiht mir, falls das Thema schon durchgekaut wurde.

Es geht um die Nutzung der Tone- und Volume-Potis und im Wesentlichen empfiehlt der Autor etwas ganz simples, nämlich den Amp so einzustellen, dass man auf dem Halspickup einen guten Solosound hinbekommt, anstatt, wie es wohl viele (ich eingeschlossen) machen, den Amp so einzustellen, dass man den idealen Sound für den Stegtonabnehmer einstellt. Hintergrund ist einfach, dass man dadurch Höhenreserven hat. Er schreibt, dass viele sich darüber beschweren, dass der Ton zu dumpf wird, wenn man auf den Halstonabnehmer schaltet und das wird dadurch umgangen, dass zunächst eben eine für den Halstonabnehmer ideale Einstellung gewählt wird.
Um's (in Bezug auf die Höhen am Halstonabnehmer) mit Nigel Tufnel zu sagen: "You see, most blokes, you know, will be playing at ten. You're on ten here, all the way up, all the way up, all the way up, you're on ten on your guitar. Where can you go from there? Where?"
One brighter, isn't it? :D

Natürlich kann man am Steg nicht mehr auf 10/10 spielen, da es einem sonst das Trommelfell zerschneidet, aber jetzt kommt das Tone-Poti in's Spiel. Ton so anpassen, dass man auch hier einen guten Solosound bekommt.
Nach dieser Eistellung hat man nun die "Boost"-Einstellung für beide PUs gemacht. Für Rhythm, das jeweilige Volume-Poti auf ca. 75-80% runterdrehen. Wenn man nun ein Solo spielt, dreht man den entsprechenden Pickup einfach voll auf und hat den vorher genannten Boost.

Er schreibt noch, dass einem hier natürlich das 50s-wiring entgegen kommt, da beim zurücknehmen der Lautstärke nicht gleichzeitig auch die Höhen verloren gehen. Hatte schon länger vor, das mal auszuprobieren.
Vielleicht hilft's ja dem einen oder anderen. Hier der Link zum Originalpost vom User Splattle101: http://www.mylespaul.com/forums/tonefreaks/48038-how-use-controls-les-paul.html :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...Es geht um die Nutzung der Tone- und Volume-Potis und im Wesentlichen empfiehlt der Autor etwas ganz simples, nämlich den Amp so einzustellen, dass man auf dem Halspickup einen guten Solosound hinbekommt, anstatt, wie es wohl viele (ich eingeschlossen) machen, den Amp so einzustellen, dass man den idealen Sound für den Stegtonabnehmer einstellt. Hintergrund ist einfach, dass man dadurch Höhenreserven hat. Er schreibt, dass viele sich darüber beschweren, dass der Ton zu dumpf wird, wenn man auf den Halstonabnehmer schaltet und das wird dadurch umgangen, dass zunächst eben eine für den Halstonabnehmer ideale Einstellung gewählt wird. ...

Ich habe mal die Passage und die Begrifflichkeiten markiert... Ich habe bisher immer meinen Sound auf dem Halstonabnehmer abgestimmt, weil mir der Klang noch mehr gefällt. Schalte ich dann auf den Stegtonabnehmer ist der Sound "dünner und schneidender" für Soli (wenn nötig).

Vielleicht sollten wir dann nochmal genauer die Begrifflichkeiten anschauen... Rhythmus- oder Solosound? Welche Musikrichtung? (Und machen viele das nicht sowieso eher mit Hilfe externer Geräte, wie Booster oder Volumen-Pedal?)

Ist ja nicht uninteressant da mal einen kleinen Erfahrungsaustausch zu haben...
 
Idealen Sound gibts nicht. Als Hinweis ev. sinnvoll, seinen Klang zu finden, aber "ideal" ist Geschmackssache; ich z.B. benutze die Tonpotis nur, damit das Stimmgerät nicht rumzappelt. :D
 
Ich arbeite eigentlich immer mit den Volumen und Tone-Potis an meinen Gitarren während ich Spiele.
Alleine schon weil die Regler an der Gitarre und damit jederzeit greifbar sind um kleine Änderungen am Klang vorzunehmen.
Die Idee den Amp auf einen guten Klang am Halspickup einzustellen, um den Steg etwas als Boost einzusetzen, ist interessant - allerdings je nach Anwendung nicht immer praktikabel.
Für etwas basslastigere Stonerrockgeschichten nehme ich fast ausschließlich den Halstonabnehmer.
Aber im Großen und Ganzen ist der Stegtonabnehmer doch etwas vielseitiger, wenn man einigermaßen mit dem Tonepoti umzugehen weiß.
Die Höhen im Klang etwas zurücknehmen geht immer (->Steg). Fehlende Höhen ergänzen wird schon schwieriger (->Hals);)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben