Gibson Les Paul – Der Userthread

Ideal liegt natürlich immer im Ohr des Hörers - nicht wie sonst im Auge des Betrachters :p - aber unter ideal verstehe ich, ideal für den Geschmack des Gitarristen. Ich denke jeder von uns hat so seine Vorlieben, was den Sound angeht, den man selbst gerne hätte. Man wird keine Soundeinstellung finden, die alle Zuhörer als ideal empfinden, daher sollte man den eigenen Soundvorstellungen nachgehen.

Den Solosound würde ich immer als etwas schneidender und vor allem durchsetzungefähiger definieren, denn man möchte sich ja beim Solo vom Rest der Band abheben. Idealerweise habe ich diese Möglichkeit auf beiden Pickups, da sich die Klangcharakteristiken doch klar unterscheiden. Denken wir mal an die "singenden" Solotöne eines Slash auf dem Halstonabnehmer auf der einen Seite und, wie auch im verlinkten Post genannt, das Intro-Solo von "Since I've been loving you", das auf dem Stegtonabnehmer gespielt wird. Beide Möglichkeiten zu haben klingt für mich wünschenswert.





Ist natürlich alles zum einen Geschmackssache und zum anderen, wie Du schon schreibst, musikrichtungsabhängig. Den Rhythmussound würde ich als mittenreicher und zurückgenommener definieren. Weniger hervorstechend und mehr im Gesamtbild des Bandsounds verankert.

Und ja, Du hast recht, dass viele das über Pedale steuern, aber die Option zu haben, viele klangliche Aspekte nur über die Gitarre regeln zu können finde ich schon sehr interessant. Ich z.B. nutze das Ton-Poti kaum. Ist aber irgendwie schade, denn wenn es für mich einen Zweck erfüllen würde, würde ich's auch nutzen. Vor zwei Jahren waren auch die Volume-Potis bei mir immer auf 10. Auch deren Einsatz musste ich erst lernen und es hat meine tonalen Möglichkeiten erweitert. Von daher werde ich das mal ausprobieren und wenn ich am Schluss zu dem Ergebnis komme, dass ich mit Effekten und Pedalen viel einfacher zum Ziel komme, kann ich die immer noch einsetzen. ;)
 
Wisst ihr wo ich nen Schlüssel für mein Trussrod herbekomme? Die die ich im Keller habe sind zu "breit", also zwar die richtige größe, aber für die schmale öffnung zu breitwandig. :gruebel:
Bekomme ich sowas im Baumarkt? Ist ja wenn ich mich recht entsinne ein 8er Schlüssel? Vielleicht wisst ihr mehr! :great:
 
Wisst ihr wo ich nen Schlüssel für mein Trussrod herbekomme? Die die ich im Keller habe sind zu "breit", also zwar die richtige größe, aber für die schmale öffnung zu breitwandig. :gruebel:
Bekomme ich sowas im Baumarkt? Ist ja wenn ich mich recht entsinne ein 8er Schlüssel? Vielleicht wisst ihr mehr! :great:


Hi,
schau mal bei Rockinger
 
Mhh okay, verdammt dann muss ich ja wieder 25€ bei Thomann lassen, bald müsste ich aber mal Vorzugskunde werden. Oder ist das normal jeden Monat gefühlt sein halbes Einkommen da zu lassen? :D
*ich vermute ja* :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Den hab ich oben ja verlinkt, aber 25 ist die Mindestbestellmenge ohne Versandkosten in D ;).

mobil gesendet
 
Hey bei Thomann.de/at ist der ja 10cent billiger! Sauerei:D
 
Hey bei Thomann.de/at ist der ja 10cent billiger! Sauerei:D
Ja, oft. Obwohl wir eine um einen Prozentpunkt höhere Mehrwertsteuer haben.
Dafür müssen wir bei Thomann aber auch immer Versandkosten zahlen.
 
Ab 200,-- ist es für uns auch Versandkosten frei. Ich versuch dann immer mit Sachen die man sowieso immer braucht auf die Summe zu kommen. Saiten, T-Shirts, Plektren. Wenn du wirklich nur eine Kleinigkeit brauchst gehts sich natürlich nicht aus. Aber wenn ich mit dem was ich brauche nicht weit von 200,-- weg bin füll ich damit auf.
 
Ist aber auch verrückt wie ich mich an Versandkostenfrei Lieferungen gewöhnt habe... bin manchmal direkt beleidigt, wenn irgendwo noch was raufkommt:rolleyes:

Aber egal, ist ja sehr OT. Werkzeug ist aber ein gutes Thema, ich merke immer wieder, dass mir entscheidendes fehlt.
Gerade für die Paula, weil ich ja einiges dran machen will, vor allem Kerben machen für die Saitenreiter wird noch interessant.
Und so ein Trussrodteil muss auch noch her.
Am Ende komme ich da sicher auch auf über 200,-:ugly:
h
Noch was ganz anderes: Ich hab ja als zweite E-Gitarre nach meiner Anfänger-Set Strat eine Gibson LP Standard bekommen und viele Jahre gespielt (Wurde mir zu schwer, dann Halsbruch und falsch beraten worden und zu billig verkauft).
Nun hab ich jahrelang keine gespielt und fahre voll auf Strats ab aber ich hab festgestellt, dass das Paula spielen nach ungefähr 12 Jahren Pause noch immer im Blut ist.
Bei Akkordwechseln über große Entfernungen (1. zum 10. Bund z.B.) krieg ich die fast immer ohne hinschauen hin, bei der Strat will das nicht so. Die Mensur ist da voll im Langzeitgedächtnis angekommen:)
 
Sieht aus wie eine Historic Makeover, ist aber eine Burst :)

DSC04624_zps4f8def12.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Die Kofferverschlüsse!;)
 
Jo, sieht gut und echt aus, von HM. :great:

Würde ich auch gerne machen, habe aber nur die schwarzen Standardköfferkes.

Für einige Kunden habe ich die repariert und wieder wie neu gemacht (natürlich nicht neu bespannt).
Schlösser funktionfähig, Griff repariert, Nieten nachgezogen und.........entrostet. :D
Nie andersherum.

Marshall, im netz kursieren aber auch Agingklamotten, da krieg ich die Pimpanellen und Pickel. Und die Leute setzen das auch noch in YouTube rein.:igitt:
 
Burki, dann könntest du also auch den Tragegriff von meinem 1959er "Burst"-Case auf Vordermann bringen?! Also z.B. nen neuen Handgriff dran machen?! Ist zwar nicht wirklich kaputt, sondern sieht eher so aus wie bei dem oben gezeigten Burst-Case...
 
Wenn Du einen neuen Griff besorgst.
Oder passendes Kunstleder samt einem Stück Kettband, dann kann ich den neu beziehen.
 
Burki, dann könntest du also auch den Tragegriff von meinem 1959er "Burst"-Case auf Vordermann bringen?! Also z.B. nen neuen Handgriff dran machen?! Ist zwar nicht wirklich kaputt, sondern sieht eher so aus wie bei dem oben gezeigten Burst-Case...

Den kannst du teuer verkaufen.:great:
Habe gerade gestern an meinen 3 Lifton-Case den Griff mit Bienenwachs behandelt. Macht das Leder geschmeidig und lässt es nachdunkeln.
 
*woof*

DSC_0031_01_zps5d4b1a5b.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 32 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben