Gibson Les Paul – Der Userthread

Dann wunderts mich noch mehr, dass jetzt auf einmal die Saitenlage zu hoch ist.... die Schraube kann sich ja eigentlich nur im nicht belasteten Zustand verstellen...
 
Dann wunderts mich noch mehr, dass jetzt auf einmal die Saitenlage zu hoch ist.... die Schraube kann sich ja eigentlich nur im nicht belasteten Zustand verstellen...

ich hab doch keine ahnung :( sorry...ist aber so...:gruebel:
 
Mach vielleicht mal ein paar Fotos, ich glaube dann lässt dich da vernünftiger diskutieren. Bereich der Rändelschraube von der Seite - Brücke von der Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mach vielleicht mal ein paar Fotos, ich glaube dann lässt dich da vernünftiger diskutieren. Bereich der Rändelschraube von der Seite - Brücke von der Seite.

Mach ich - also macht dann mein bruder - ich poste es dann hier hin. danke
 
Liegt eher an der Halskrümmung - wenn sich die Höhe vom Steg nicht selbsttätig verstellt hat (alles schon erlebt!). Durch den Wetterumschwung kann sich der Hals durchaus verstellen wegen Feuchtigkeit oder Temperatur.

Bei manchen Klampfen muss ich den Halsstab zweimal im Jahr neu einstellen, bei anderen scheint der Hals wohl weniger empfindlich zu reagieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallou,
hab noch kein Bild aber die rechte Schraube ist definitiv höher als die linke...also die von den hohen saiten ist höher eingestellt als die von den dicken saiten.der abstand von der G-saite im 12 Bund zum Griffbrett ist ca. 3,5 mm.
 
Na dann runter damit - die sitzt üblicherweise immer tiefer als die an den Basssaiten.

mobil gesendet
 
PS: Ich bin mir übrigens relativ sicher, dass im nächsten Jahr auch die Preise für die 2013'er Modelle wieder purzeln werden. Das war die letzten Jahre quasi immer der Fall - und die Wahrscheinlichkeit ist durchaus vorhanden, dass es wieder so kommt.
Ausnhame wäre wohl, dass NICHTS am Produkt verändert wird. Dann dürfte der Preis imho relativ stabil bleiben (glaube ich persönlich aber nicht dran! :cool:).
Grüße!

Edit: @Gibson SG: Ja, haben sie! Daher auch der riesige Preisunterschied momentan bei 2012 vs. 2013 R9s (z.B.).
Die 2012'er hatten aufgrund der Holzproblematik bei Gibson z.B. laminierte (2-teilige) Griffbretter ... ging gar nicht.
Außerdem hat Gibson dieses Jahr wieder einige Specs geändert = mehr hin zum 'holy grail' (z.B. Trussrod-Kondom weg, verwendeter Leim, neue 'Custombucker' usw.; schau mal in den CS-Thread, da wird/wurde das diskutiert!). Die 2013'er sollen wirklich richtig, richtig gut sein! Die Preise sind allerdings auch ... hoch! :cool:
Cheerio.


Großartig diskutieren brauchen wir ja nicht mehr über das Thema, aber das hört sich für mich irgendwie zu negativ an. Es kam mir damals so vor und auch noch heute, als wenn die 2012 er nur durch da Griffbrett massiv schlechter als alles andere sein müssten. Dass das nicht stimmt haben schon viele gesagt die keine Unterschiede feststellen konnten zu früheren Modellen oder den 2013 ern. Und wenn die 2013er luftiger Klängen, dann wegen der Customer Bucker. Klar auch allgemeiner gefasst, mir gefielen damals die 2011er nicht so gut die ich testete, aber die ganze Diskussion kam mir immer vor, das sie eben aus Prinzip und religiösen Voodoo Gründen geführt wurden.

Ich würde meine 2012er R7 nicht hergeben wollen oder eintauschen wollen. Klar tuen die ganzen Verallgemeinerungen und das anstecken der Leute mit negativen Meinungen dem Gebrauchtmarkt nicht gut, weil Win überall im Leben, wo sowas wie die Meinungsmache zu den 2012ern passiert, die Leute sich nur noch mit einem ihhhhhh abwenden.

oft entgeht den Leuten dann was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
So ist es. Das ganze ist mehr emotional als fachlich-sachlich. Man kann auch mit einem 2-teiligen Griffbrett absolut happy sein. Knopfler sprach ja auch nur von den Preisen und nicht von der Qualität. Interessanterweise wird eine gut klingende Gitarre ja nicht unbedingt teurer verkauft. Da wird wie bei den Autos bewertet, Jahrgang, Ausführung. Klang eher nebensächlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich habe Ende letzten Jahres auch mit einer 2011/12 R8 in Lemonburst geliebäugt. An Plaintops ist das in Kombination mit dem leichten VOS-Look einfach mein persönlicher Favorit :rolleyes:
Die Modelle waren wohl auch kurzzeitig im Abverkauf und neu für um die 2500€ zu bekommen. Leider hatte ich das Geld nicht.
Ich habe kürzlich im gleichen Shop mal nach dem gleichen Modell Baujahr 2013 geschaut und es kostet rund 1100€ (!) mehr. Für mich hat sich das Thema Customshop damit vorerst erübrigt.
Da ich meine Gitarren nicht nur zu hause spielen will - gleichzeitig aber niemals riskieren könnte eine 3,6 t€uronen Paula im Proberaum oder auch live den Gefahren der jeweiligen "Umwelt" auszusetzen...
 
ich hab doch keine ahnung :( sorry...ist aber so...:gruebel:

Hi,
falls Du eine ABR-1 Bridge hast, schau mal nach, ob sich das Böckchen der G-Saite hochgedrückt hat. Die Einstellschrauben sind oft krumm und so kann es vorkommen, daß sich das Böckchen mal anhebt. Passiert mal, meistens dann wenn man an der Intonationsschraube dreht. Kann aber auch so mal vorkommen.
 
Hi,
falls Du eine ABR-1 Bridge hast, schau mal nach, ob sich das Böckchen der G-Saite hochgedrückt hat. Die Einstellschrauben sind oft krumm und so kann es vorkommen, daß sich das Böckchen mal anhebt. Passiert mal, meistens dann wenn man an der Intonationsschraube dreht. Kann aber auch so mal vorkommen.

hallou :) Was ist denn das "böckchen" und die intonationsschraube...ich versuch mal zu googeln. danke für deine antw.! ahhh habs ergoogelt...glaube das böckchen ist bei der G-saite etwas höher - wie kriege ich das wieder herunter?

ich leg mich wieder hin bin fiebrig :( nur sowas lässt mir keine ruhe weil ich meine instrumente liebe. bis später.

<3
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Gitarre. Preis: unerreichbar für uns:D
 
Echte Schönheit. Die Decke ist genau nach meinem Geschmack und das Burst sieht auch klasse aus, leider etwas teuer, ja ;)
 
Dann raus damit.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und das passende Video gibt's auch schon:
http://www.youtube.com/watch?v=IeOzXvjgdQc
da hab ich aber noch nicht reingeschaut... ;)

Konnte es auch nicht am Stück schauen. Aber der Phil X is ja mal ne Ulknudel...... man könnte meinen der hat ne Epiphone und keine 59er Umhängen :)
Reißt irgendwelche jokes und hält nen Kaffeeklatsch mit der Kamera! Muss man auch hinbekommen. Ich hätte das Ding nur im Sitzen gespielt :eek:

Aber irgendwie auch lässig! Ein Oli hätte sich da jetzt sicher ne Stunde über die Mega-eingschwungene Decke, den alten Leim und was weiß ich nicht alles ausgelassen ;)
 
Aber irgendwie auch lässig! Ein Oli hätte sich da jetzt sicher ne Stunde über die Mega-eingschwungene Decke, den alten Leim und was weiß ich nicht alles ausgelassen ;)
Vor Allem das "gnä"...vergiss das "gnä" nicht !:rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben