Gibson Les Paul – Der Userthread

@Knopfler: Wenn Dir wirklich mal eine zuviel werden sollte, darfst Du Dich gerne bei mir melden (Du weisst ja welche mir besonders gefallen)!:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Denk nur wie dies wäre, wenn wir alle unsere Paulas mal versammelt hätten, mit einigen tollen Amps? Der Büsikater dürfte dann zuhören.


...wäre auf jeden Fall ein riesen Spaß :rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Tele und Strats mussten schon einiges mitmachen. Da passiert nie was, außer mal eine Macke oder Schramme. Hast du schon mal eine Strat mit Hals oder Kopfplattenbruch gesehn?
Bei der Les Paul geht das wesentlich schneller. (Zudem hat die Goldie fast 3K gekostet und Strat und Tele (jeweils um die 1k^^)

An Gitarrenschäden hab ich schon recht viel gesehen... ^^ U.a. auch Strats mit gebr. Hälsen.
Dann will ich nicht wissen, wie so mancher an den Knöppen dreht wenn er wüsste, welche Gitarren ich in so einen Ständer schon reingestellt hatte, hehe. :D
 
Sind das STUDIOS? ich finde die wunderschön....also schöner als die mit dem streifen da an der kante

Streifen?! Du meinst wahrscheinlich das Binding bei den beiden äußeren LPs?! - Richtig, dabei handelt es sich nicht um Gibson LP Studios. - Ganz links: meine Slash 'Appetite' les Paul; ganz rechts: meine CS-Historic R8 (1958 Reissue).
Die 4 mittleren Gibson Les Paul Gitarren sind alle Studio-Modelle (teilweise mit 'fake-binding' = bei den Goldtops!)


@Knopfler: Wenn Dir wirklich mal eine zuviel werden sollte, darfst Du Dich gerne bei mir melden (Du weisst ja welche mir besonders gefallen)!

Alles klar, buddy! ;) Aber, recht unwahrscheinlich ... wobei eine von der Sammlung wohl bald gehen darf/muss ... :(
Es ist zwar wunderbar, so viele Gitarren zu besitzen - aber leider werde ich der Sammlung nicht mal annähernd gerecht! :cool:

Na ja ...

Beste Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallou Ihrs - ich bin mal wieder krank :( und mach mir um meine gita sorgen...die saitenhöhe hat sich bei mir iwie verstellt. besonders die G-saite liegt höher als alle andern....ich habe mich gefragt, ob ihr mir sagen könnt ob ic hdas selbst einstellen kann und wenn ja WO? ein bild wäre nicht schlecht, weil ich sowas noch nie gemacht habe.

danke!

<3
 
Wie soll denn nur die eine Saite auf einmal höher liegen??? Ist doch eine Tunomatic die nur mit 2 Schrauben eingestellt werden kann.

Poste doch mal ein Foto bitte - Sattel und Brücke würden helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die G-saite ragt über alle andern hinweg - ist höher als alle andern...:( ja ic hversuche mal ein bild zu machen....soll ich an einer der kleinen 6 schrauben drehen? bei der g-saite?
 
Hallou Ihrs - ich bin mal wieder krank :( und mach mir um meine gita sorgen...die saitenhöhe hat sich bei mir iwie verstellt. besonders die G-saite liegt höher als alle andern....ich habe mich gefragt, ob ihr mir sagen könnt ob ic hdas selbst einstellen kann und wenn ja WO? ein bild wäre nicht schlecht, weil ich sowas noch nie gemacht habe.

danke!

<3

Ein Bild von deinem Problem wäre vielleicht hilfreicher, denn so wie du das beschreibst kann das nicht auftreten! Es sei denn, man verändert etwas an der Tune-o-Matic!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ergibt für mich irgendwie keinen sinn?! :gruebel: oder ist vielleicht das Saitenreiterchen nicht richtig in der Bridge drin? Oder Falschrum? Ich mein beim Saitenwechsel vielleicht rausgefallen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hmm rausgefallen ist nichts...naja...ich bin jetzt etwas verwirrt und noch mehr ratlos denn sie saite steht etwas ab...wg bild muss ich auf meinen bruderwarten - ich versuche es zu fotografieren...wobei ich meine dass alle saiten ab der g-saite - die hohen saiten etwas weiter abstehen...aber besonders die G.
 
Hast du Saiten gewechselt und bist vielleicht unabsichtlich an die Rändelschraube der Bridge geraten? Klingt so als wäre einfach die Seite für die hohen Saiten zu weit rausgeschraubt - die Rändelschraube bei den hohen Saiten sollte normalerweise etwas tiefer sitzen als die für die tiefen Saiten.

Grüner Pfeil zeigt die Rändelschraube - die sollte im Normalfall tiefer eingestellt sein als die auf der anderen Seite der Bridge:
attachment.php


Die G- und D-Saite sitzen ja aufgrund des 12er Radius' der Bridge immer am höchsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ah so - wenn die eh am höchsten sitzen, gut. aber bei mir sind die hohen saiten viel höher als die tiefen saiten. sollte ich also an dem schräubchen drehen, oder kann ich da zuviel falsch machen? DANKE für eure geduld!!!
<3
 
Vor dem Einstellen der Rändelmutter immer die Saiten entspannen - dann einstellen, stimmen, überprüfen und dann das ganze bei Bedarf von vorne und an die richtige Einstellung rantasten - kann ein bisschen zeitaufwendig sein. Hab oben noch ein Bild eingefügt.

Kaputt gehen kann da nix - die Mutter ist ja zum Einstellen an die eigenen Bedürfnisse da :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vor dem Einstellen der Rändelmutter immer die Saiten entspannen - dann einstellen, stimmen, überprüfen und dann das ganze bei Bedarf von vorne und an die richtige Einstellung rantasten - kann ein bisschen zeitaufwendig sein. Hab oben noch ein Bild eingefügt.

Kaputt gehen kann da nix - die Mutter ist ja zum Einstellen an die eigenen Bedürfnisse da :).

rantasten mit der rändelschraube? was muss noch eingestellt werden außer dem stimmen? DANKE!
 
Naja du weißt ja vor dem Stimmen nicht ob du sie nicht zu weit runtergedreht hast oder ob vielleicht noch nicht weit genug - deshalb muss man sich langsam rantasten ;).

Manche mögen die Saitenlage eher tief und nehmen ein bisschen Fretbuzz in Kauf andere wiederum wollen eine eher höhere Saitenlage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja du weißt ja vor dem Stimmen nicht ob du sie nicht zu weit runtergedreht hast oder ob vielleicht noch nicht weit genug - deshalb muss man sich langsam rantasten ;).

ahso..also entspannen - rändelschraube - stimmen usw. bis es klappt :) ich werde das probieren
<3
 
Trau dich - kann nix schiefgehen :great:!!
 
Ich werde es probieren und melde mich dann...vll ziehe ich eh schon neue saiten drauf wenn ic hschon dabei bin....nochmal DANKE an alle ist sehr nett!
<3
 
Sowas noch nie gemacht?!?!?:confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben