Gibson Les Paul – Der Userthread

Ich persönlich würde bei den Preisen auch zur 2012'er greifen. Die wird halt auch gerade abverkauft ...
Die 2013'er hat meines Wissens nach u.a. splitbare (coil-tapped) Humbucker - wer es braucht ... :rolleyes: Andere Tuners (Tone Pros?!) sind wohl auch drauf.
Außerdem wird der 13'er (bei einem evtl. Wiederverkauf in den nächsten Jahren) nicht der Ruf nachhängen: Oh. 2012'er Modell. Da war doch was mit Holzproblemtik und so ... nee mal lieber nicht kaufen!
Musst Du abwägen ...
Edit: Sehe gerade, dass die Pus bei der 2012'er auch schon splitbar sind! :cool: Na ja.
 
Ich persönlich würde bei den Preisen auch zur 2012'er greifen. Die wird halt auch gerade abverkauft ...
Die 2013'er hat meines Wissens nach u.a. splitbare (coil-tapped) Humbucker - wer es braucht ... :rolleyes: Andere Tuners (Tone Pros?!) sind wohl auch drauf.
Außerdem wird der 13'er (bei einem evtl. Wiederverkauf in den nächsten Jahren) nicht der Ruf nachhängen: Oh. 2012'er Modell. Da war doch was mit Holzproblemtik und so ... nee mal lieber nicht kaufen!
Musst Du abwägen ...
Edit: Sehe gerade, dass die Pus bei der 2012'er auch schon splitbar sind! :cool: Na ja.

also du würdest bei den preisen zu 2012 greifen aber du sagst dann - du würdest sie lieber nicht kaufen? :) die 2012 kostet 999€ das wäre nun mein ganzen konformationsgeld ^^
 
also du würdest bei den preisen zu 2012 greifen aber du sagst dann - du würdest sie lieber nicht kaufen? :) die 2012 kostet 999€ das wäre nun mein ganzen konformationsgeld ^^

Kauf dir die Gitarre nicht mit dem Hintergedanken des Wiederverkaufswertes. Das geht Erfahrungsgemäß in die Hose.
Kaufe sie dir lieber danach ob sie dir optisch und klanglich zusagt und sich für dich gut anfühlt. So groß sind die Unterschiede zwischen der 2012er und 13er Studio sowieso nicht.
Da fallen die Unterschiede zwischen den einzelnen Gitarren einer Serie mit Sicherheit größer aus (->Antesten).
Alles andere ist zweitrangig. Und wenn es die teurere 2013er Studio ist, die dir besser gefällt, dann leg lieber noch ein paar €uronen drauf und habe lange Spaß an der Gitarre ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ha, Ha!
Ja, nee ... ich habe quasi im 2.Teil meines posts oben als 'Gibson-Vertreter' argumentiert (Preis-Rechtfertigung)! ;)
Also: Ich persönlich würde für das Geld die 2012'er nehmen (bekommst Du momentan für 888,- Euro!! - z.B.: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-GIT0003877-003?campaign=GBase/DE). Zumal Du Dich ja anscheinend auch für ein Modell mit Granadillo Griffbrett entschieden hast!
Aaaaber, ich sehe auch das Problem, dass die Leute die 2012'er Gibson Modelle eher mit Vorsicht 'genießen'. Das spielt aber imho bei einer Gibson LP Studio sehr, sehr, sehr viel weniger eine Rolle als z.B. bei eine 1959'er Reissue aus den Jahren 2012 vs. 2013.
So meinte ich das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
DANKE EUCH <3
Ja ich möchte so gerne die Studio aber in Weinrot am liebsten mit weißen schlagbrett :) 999€. Einfach deshalt auch, weil ich schon eine schwarze habe und die toll ist und ich kein heavy metal spiele (aber höre :p )
 
Aaaaber, ich sehe auch das Problem, dass die Leute die 2012'er Gibson Modelle eher mit Vorsicht 'genießen'. Das spielt aber imho bei einer Gibson LP Studio sehr, sehr, sehr viel weniger eine Rolle als z.B. bei eine 1959'er Reissue aus den Jahren 2012 vs. 2013.

Hab ich da was verpasst? Schaue wohl zu selten in den Gibson Custom Shop Thread. Haben die 2012er Paulas wirklich einen so schlechten Ruf?
Und weswegen? Klang? Verarbeitung?
 
PS: Ich bin mir übrigens relativ sicher, dass im nächsten Jahr auch die Preise für die 2013'er Modelle wieder purzeln werden. Das war die letzten Jahre quasi immer der Fall - und die Wahrscheinlichkeit ist durchaus vorhanden, dass es wieder so kommt.
Ausnhame wäre wohl, dass NICHTS am Produkt verändert wird. Dann dürfte der Preis imho relativ stabil bleiben (glaube ich persönlich aber nicht dran! :cool:).
Grüße!

Edit: @Gibson SG: Ja, haben sie! Daher auch der riesige Preisunterschied momentan bei 2012 vs. 2013 R9s (z.B.).
Die 2012'er hatten aufgrund der Holzproblematik bei Gibson z.B. laminierte (2-teilige) Griffbretter ... ging gar nicht.
Außerdem hat Gibson dieses Jahr wieder einige Specs geändert = mehr hin zum 'holy grail' (z.B. Trussrod-Kondom weg, verwendeter Leim, neue 'Custombucker' usw.; schau mal in den CS-Thread, da wird/wurde das diskutiert!). Die 2013'er sollen wirklich richtig, richtig gut sein! Die Preise sind allerdings auch ... hoch! :cool:
Cheerio.
 
hat die 2012 also ein laminiertes griffbrett? ich dachte das wäre schon gutes massives....ah jetzt bin ich wieder unsicher :(
 
... aber nicht 'Deine' mit Granadillo Griffbrett!!
Es geht um die mit Palisander Griffbrett! Und vor allem hier um die teuren 'Historic' Modelle (1954-59'er Reissue).
Also, keine Bange!
PS: Hattest Du Dir die Review, die ich Dir gestern verlinkt hatte nicht durchgelesen?! Falls nein: Mach mal! Das ist genau DEINE Gitarre (okay, ohne Coil-Splitting - aber dafür die Farbe! ;)).
https://www.musiker-board.de/review...granadillo-fretboard-ohne-coil-splitting.html
Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt - ich hatte auch eine 2012er Standard in den Fingern, die hatte ein laminiertes Indien Rosewood Fingerboard :gruebel:
Bei alternativen Hölzern wie Grenadillo und Baked Maple ist soweit ich weiß alles einlagig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Häh ... :confused:
Weißes Griffbrett - also, das riecht aber nach 'nem Anstrich!! :D

Granadillo ist wohl heller als die meisten Rosewood Fretboards ... aber bestimmt nicht 'weiß' (auch 'baked maple' nicht!). Trotzdem denke ich, dass Du von Granadillo sprichst (welches Gibson übrigens erst seit letztem Jahr verbaut.). Palisander war (ist) sonst eigentlich der Standard ...

Grüße!
 
ich meinte schlagbrett *lach*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,
ich brauch mal einen kleinen Experten Rat.
Ich habe eine Studio von 2012 und diese ist eigentlich Alpine White, Gold-Hardware, schwarze Akzente.
Ich habe bereits einiges geändert:
Knochensattel,
Hipshot Tuner in schwarz,
BK Pickup Painkiller (Bridge, schwarz),
DiMarzio Air Norton (Neck, weiß).

Sprich das restliche Gold passt optisch nicht mehr und möchte ich gegen schwarze Hardware ersetzen.

Passt diese Brücke und Saitenhalter problemlos auf die Studio? Muss ich bei dem Steg etwas feilen wo die Saiten aufliegen sollen?

https://www.thomann.de/de/schaller_gtm_b.htm
https://www.thomann.de/de/schaller_149061.htm

Ist diese Qualitativ gleichwertig oder besser als eine TonePro Bridge? Finde 120€ schon hart für das schwarze Set...

Vielen DAnk im Voraus!
 
Dürften schon passen. Aber schau noch mal auf der Schaller homepage, da gibt es viel mehr Infos!
STP: http://gitarrenstege.de/hp13711/Stop-SH-BC-12050400.htm
Bridge: http://gitarrenstege.de/hp13163/GTM-BC-12090400.htm?ITServ=C1c2d1dc2X1412cc887abXY2aa6
Die Bökchen der Bridge musst Du in jedem Fall noch feilen/feilen lassen!
Soweit ich weiß, kamen früher die Gibson Gitarren ohnehin mit Schaller Hardware (man möge mich gerne verbessern). Heute ist das ja leider nicht mehr so ...
Grüße!
PS: Ich persönlich würde die Hardware goldfarben lassen und mir Faber Teile draufbauen:
Bridge: http://www.tokaiguitar.de/xtcommerc...-gold-plated-brass-saddles--gloss-finish.html
STP: http://www.tokaiguitar.de/xtcommerc...G--Vintage-Spec-ALU-Stop-Tailpiece--gold.html
Dazu noch die beiden Kits:
http://www.tokaiguitar.de/xtcommerc..._TL-IGG--Inch-thread--gold-plated--gloss.html
http://www.tokaiguitar.de/xtcommerc...d-Adapter--Gold-plated--gloss--ein-Paar-.html
... und Du hättest Deine Gitarre deutlich aufgewertet (imho!). In black gibt es die Sachen (warum eigentlich ... :gruebel:) nicht.
Cheers.
Edit: Hier mal meine Studio mit den Faber-Parts:
attachment.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für die Infos!
Ich finde nur passt das Gold bei mir nicht mehr optisch dazu. Wären die neuen Teile eh keine "Verbesserung" würde ich es einfach so lassen. Die neuen Sachen sind eigentlich nur für die Optik. Wobei ich aber jetzt vermutet hätte, dass die Schaller Hardware uU hochwertiger ist!
 
Ja, kann ich verstehen. Gold ist nicht so jedermanns Sache. Außerdem hast Du ja schon die Tuners in black.
Ist wirklich doof, dass es die Faberteile nicht in schwarz gibt. Die kann ich Dir wirklich empfehlen.
Die Schaller Hardware ist bestimmt nicht schlecht - aber nicht wirklich 'besser' als Faber und/oder Tonepros! (Meine Meinung).
Ist halt nur 'Standardhardware'. Bei den Tonepros hast Du zumindest auch den Vorteil, dass du die bridge + das STP 'locken' kannst. Habe die Tonepros-Hardware auf meiner AFD, das ist schon nützlich und gut ...
Also: Wenn die Faber Hardware nicht in Frage kommt, würde ich zu den Tonepros tendieren. Bekommst Du im Zweifelsfall auch besser wieder verkauft ...
LG
 
Nun, leider habe ich momentan keine besseren Bilder meiner Lagerung der Gitarren. Die meisten werden so gelagert, wie auf dem Bild. Dann hat es natürlich auch noch andere Koffer und Gitarren, die sind entweder unterwegs, im Werkraum, in der Schule oder im Musikraum.

SAM_1295.jpg

Das erste gemeinsame Bild von Naomi und meiner R 9.1. Den Schnappschuss machte ich mit einer billigen Kamera. Bin zu faul, alles auszupacken;) und gutes Licht zu installieren.:bad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Schei... Peter! Du darfst die Autos doch nicht so heiß waschen. Sind ja alle eingelaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Nun, leider habe ich momentan keine besseren Bilder meiner Lagerung der Gitarren. Die meisten werden so gelagert, wie auf dem Bild. Dann hat es natürlich auch noch andere Koffer und Gitarren, die sind entweder unterwegs, im Werkraum, in der Schule oder im Musikraum.

Wie kannst du nur diese alten Gitarrenständer wie den vorne links nutzen? ..ich hab so ein Teil im Keller und mir fällt die Gitarre da ständig mal raus.
Bei der Road Worn Strat ist das nicht schlimm, aber meine LP würde ich nicht da reinstellen....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben