Gibson Les Paul – Der Userthread

ja, Gitarre war am Amp
aber ich lass das Montag checken, das rumfummelt nervt jetzt extrem wenn man was machen will
dann spiel heut eben nur mit dem Neck Tonabnehmer und dann vergess ich den Scheiss nachher beim spielen ;-)
aber danke an euch für die Tipps und ich hoffe das kommt hier nicht ständig vor das bei der Gitarre die Elektronk spinnt
schönen Abend an alle....!!!
 
Bei meiner Tele hatte ich letztens mal einen ähnlichen Fall. Da hatte sich auch einfach ein Kabel nach 22 Jahren vom 3Way switch gelöst.
Einfach schnell dran gelötet und das Problem war gelöst.

Guck dir einfach mal alles an. Und wenn du nix findest hilft wohl nur der gang zum Onkel Doc.^^ (bzw. Gitarrenmann deines Vertrauens)
 
Bei mir war's mal ein Toggle Switch der in Dutten war!
Ich habe dann immer ganz schnell hin und her geswitched. Irgendwann ging's dann mal, aber ich habe den sofort austauschen lassen.
 
okay, nach 22 Jahren hätt ich jetzt nix gesagt, aber nach nem halben Jahr ist das derbe...!!!

Toogle Switch kann übrigens sein, wenn ich umschalte kommt da immer noch für ne Zehntelsekunde kurz Ton
über den Stegtonabnehmer und dann kackt der ab.
 
Passiert! Ärgert trotzdem und erst recht dann! Da gebe ich dir recht!
 
deine Geschichte lese ich mir demnächst mal in aller Ruhe durch, die Bilder sind schonmal klasse...!!!
 
Dankeschön ;oD.
 
Ich denke, dass du den Toggle Switch checken solltest. Eventuell hat sich da was verbogen. Sei aber vorsichtig. Einfach etwas mit dem Finger nachhelfen, ob du ein Signal bekommst. dann schauen, dass du die Bleche wieder so biegen kannst, dass alles funktioniert. Ist eine kniffelige Angelegenheit, kaputtmachen kannst du eigentlich nichts, wenn du nicht mit Zange, Schraubenzieher dahinter gehst und keinen allzu starken Druck ausübst. Meine R9 hatte dies auch. Hatte lange, bis es wieder richtig ging. Nun habe ich aber seit über 3/4 Jahren Ruhe, oh sorry, nein keine Ruhe eben, es funktioniert wieder bestens. das Signal ist wieder da.

Und die Story von T-J kann ich dir sehr empfehlen. Toll geschrieben, tolle Fotos, tolle Aktion und absolut genial tolle Gitarre seine #23, (eigentlich doch seine Nr.1):great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo Leute,

nachdem ich die Tage meine Les Paul Studio verkauft habe und ich mich dann natürlich mal umgeschaut habe was es so auf dem Gebrauchtmarkt und auch so in den Läden an Neuware gibt, anbei meine neueste Erwerbung.

Ich war die Tage in Köln im MS um dort einen Karton zum versenden der verkauften Gitarre zu organisieren. Da ich dann noch etwas Zeit hatte, bin ich auch mal rumgelaufen und bin natürlich bei den Gibson Les Pauls gelandet. Nachdem mein Blick über das ein oder andere schicke Modell und die schönsten Gitarren im Laden wanderte habe ich mal geguckt was so, aus Finanzsicht, so an Neuware in Frage kommt.

Da ich ne top Classic besitze, wollte ich ein bisschen aufs Budget gucken und mir eine tolle Gitarre als Backup für Gigs, Sessiongitarre etc. zulegen.
Ich habe mich dann mal näher mit der LPJ Serie von Gibson ausseinander gesetzt. Ich dachte mir das ich die einfach mal anteste und mal gucken was Gibson so für'n Schmuu rausbringt. Denn, das muss ich zugeben, ich ging mit Vorurteilen und mit der Sicherheit eine Gurke in der Hand zu halten, in den Testraum.

So..erster Eindruck Optik...:gruebel:. Nicht sehr schön, das schwarz an Mechanik/Hardware/PU's gefällt mir nicht (was bei allen Farbvarianten der Fall ist). Finde die Gitarre wirkt dadurch sehr billig. Das matte Finish hingegen finde ich ganz cool und ist mal was anderes.

Dann mal angespielt an nem H&K Statesman Combo. Clean...sehr klarer und schön ausgewogener Klang. Die Akkorde lösen schön auf die Gitarre hat eine tolle Wärme...bin schonmal sehr überrascht und dachte mir, das der Hacken gleich schon kommt.

Dann Channelswitch...overdrive. :D:rock: Les Paul singt oder rotzt einem das Riff so vor die Füße...je nachdem wie es mir grad passt.
Bin echt beeindruckt und bin kurz baff. (Im Hinterkopf der grobe Preis von 699-799€ je nach Farbmodell und meine Vorbehalte ob da ne richtige Gibson drin stecken kann).

Haptik... finde die Gitarre fühlt sich sehr schön an und auch die fehlende Klarlack Lackierung (gerade am Hals) gefällt mir und fühlt sich beim spielen für mich sehr gut an. Ganz besonders begeistert bin ich vom Hals. Der spielt sich für mich echt richtig richtig gut...laut HP soll es ein 50's Profile sein.
Sehr sehr angenehm und lässt sich toll bespielen.

........ fortsetzung folgt

- - - Aktualisiert - - -

..... habe dann die Gitarre letzten Endes gekauft und mir die Farbe Cherry mit nachhause gebracht. Denn und das ist der Knaller...die Gitarre war im Angebot für 599€:rofl: . Also nicht lang gefackelt und mitgenommen (das Ausstellungsstück...die die ich angespielt und für gut befunden habe).

Im Kopf mal schnell gerechnet und zack...da ist im Budget noch das komplette "Ich reiß das PCB und mach es cool"-Paket, sowie das "Ich mache die Gitarre schick"-Paket noch drin.

Also...folgende Gitarre war der Ausgangspunkt.

Gibson LPJ Stock.jpg

Diese Gitarre (in cherry) war das optische Ziel:

http://www2.gibson.com/Products/Ele...-USA/Les-Paul-Traditional-Mahogany-Satin.aspx


So sieht die Gitarre jetzt aus.... :D

Gibson LPJ Umbau Fertig 3.jpg Gibson LPJ Umbau Fertig 1.jpg


Bin extrem zufrieden mit der Gitarre...sie klingt top und lässt sich hervorragend spielen. Das alles für unter 700€...find ich echt gut.
:)


Edit:

Der Koffer war nicht dabei sondern habe den von meiner Classic genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22 Benutzer
Ganz blöde Frage. Warum hast du deine Studio verkauft und dir dann eine LPJ geholt um sie wieder als Studio herzurichten? :nix:
Warst du mit der die du verkauft hast nicht zufrieden und die neue ist besser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe die Studio verkauft da auch diese in Vintage Sunburst lakckiert war. Da meine Classic auch in VS ist war es mir irgendwann zu viel und zu eintönig.
Außerdem klebte der Hals tierisch, der war schwarz lackiert und das Spielgefühl war nach kurzer Zeit schon von diesem klebendem Gefühl geprägt.
Und eigentlich wollte ich schon immer ne WineRed / Rote Les Paul und habe es nun in die Tat umgesetzt.

Die LPJ ist wirklich gut und ich finde sie lässt sich sehr gut spielen...auf jeden Fall anders als die Studio die ich verkauft habe (matter Hals vs. lackierter Hals), aber auch als meine #1 die Classic. Ob jetzt besser oder schlechter kann ich so nicht sagen. Ist ein anderes Feeling, dass sich aber sehr gut anfühlt.

Das optische Herrichten war zum einen spaßig und so'n Makeover hat mich mal interessiert. Finde die Gitarre sieht nun entsprechender Haus und trägt den Namen Gibson nun mit mehr würde... konnte dem Look vorher nicht viel abgewinnen, aber das ist ja eh individueller Geschmack.
Mein Ziel war es die Gitarre wieder traditionell aussehen zu lassen und nach meinen Vorstellungen anzupassen.

Gibson LPJ Umbau 4.jpg Gibson LPJ Umbau 2.jpg

Abgesehen vom optischen (Trussrod Cover,PU Rahmen, Switch Washer, Mechaniken etc) habe ich die PU's getauscht. Das hätte ich aber bei jeder LP gemacht. Da sind jetzt meine SD APH1 in Zebra drin :). Dafür habe ich aber auch die Platine rausnehmen müssen/wollen und habe es oldschool verdrahtet.

Gibson LPJ Umbau Elektronik 1.jpgGibson LPJ Elektronik Umbau 2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Schick!! :great:
Wobei, ganz ehrlich: da könntest Du imho noch viiiel mehr rausholen. Habe die Gitarre ja im Februar beim Konzert kurz gesehen und noch in Erinnerung - muss sagen: 'live' war (bzw. bestimmt: ist! ;-)) sie doch noch viel schöner als auf dem Bild oben. Was meinen AA und Torrro?! ... ebenso dieser Ansicht?!
Also, noch mal ran an die Kamera! ;)
LG
 
Da hast Du recht...das Geld reicht nie für eine vernünftige Kamera....landet alles in Gitten:D
 
Ha, Ha! Ist bei mir ähnlich ... aber, auch mit 'nem Günstigheimer lässt sich was erreichen. Motiv stimmt ja schon mal ... nur die Präsentation, da solltest Du noch ein wenig dran arbeiten! ;) Ich habe mal ein wenig 'abgeguckt' und mir so ein Stück Stoff geholt. Macht imho gleich ein wenig mehr her! :)

AFD-1.jpg

AFD-2.jpg

Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hab irgendwo auch noch son Stoff / Hintergrund rumfliegen....werde ich beim nächsten Mal machen...die Bilder mußte ich auch ziemlich schnell erledigen, da mein Kleiner zwischen den Gitten rumgeturnt ist;)
 
Ha, Ha! Okay. Dann kann ich das verstehen!
Habe einmal eine Gitarre unvorsichtig abgestellt und es waren Kiddies in der Nähe - war mir eine Lehre! Gitarre ist runtergeknallt = Lack an einer Stelle fett abgesplittert (habe eigentlich noch Glück im Unglück gehabt!). Ich war aber so was von bedient ... :(
Na ja. Neue, schicke Bilder gehen immer und jederzeit. :)
Grüße!
 
Hab da noch die eine oder andere schnelle Aufnahme machen können.....auch wenn sie nicht perfekt arrangiert sind...P9150030.jpgP9150031.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sehr cool!! Gefällt mir schon deutlich besser! :great:
Die Decke hat was von der Joe Perry 'Boneyard' ... worum handelt es sich bei Deiner genau?!
 
Ist eine Les Paul Standard Premium Plus "Green Tiger"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben