Hallo Leute,
nachdem ich die Tage meine Les Paul Studio verkauft habe und ich mich dann natürlich mal umgeschaut habe was es so auf dem Gebrauchtmarkt und auch so in den Läden an Neuware gibt, anbei meine neueste Erwerbung.
Ich war die Tage in Köln im MS um dort einen Karton zum versenden der verkauften Gitarre zu organisieren. Da ich dann noch etwas Zeit hatte, bin ich auch mal rumgelaufen und bin natürlich bei den Gibson Les Pauls gelandet. Nachdem mein Blick über das ein oder andere schicke Modell und die schönsten Gitarren im Laden wanderte habe ich mal geguckt was so, aus Finanzsicht, so an Neuware in Frage kommt.
Da ich ne top Classic besitze, wollte ich ein bisschen aufs Budget gucken und mir eine tolle Gitarre als Backup für Gigs, Sessiongitarre etc. zulegen.
Ich habe mich dann mal näher mit der LPJ Serie von Gibson ausseinander gesetzt. Ich dachte mir das ich die einfach mal anteste und mal gucken was Gibson so für'n Schmuu rausbringt. Denn, das muss ich zugeben, ich ging mit Vorurteilen und mit der Sicherheit eine Gurke in der Hand zu halten, in den Testraum.
So..erster Eindruck Optik...
. Nicht sehr schön, das schwarz an Mechanik/Hardware/PU's gefällt mir nicht (was bei allen Farbvarianten der Fall ist). Finde die Gitarre wirkt dadurch sehr billig. Das matte Finish hingegen finde ich ganz cool und ist mal was anderes.
Dann mal angespielt an nem H&K Statesman Combo. Clean...sehr klarer und schön ausgewogener Klang. Die Akkorde lösen schön auf die Gitarre hat eine tolle Wärme...bin schonmal sehr überrascht und dachte mir, das der Hacken gleich schon kommt.
Dann Channelswitch...overdrive.
Les Paul singt oder rotzt einem das Riff so vor die Füße...je nachdem wie es mir grad passt.
Bin echt beeindruckt und bin kurz baff. (Im Hinterkopf der grobe Preis von 699-799€ je nach Farbmodell und meine Vorbehalte ob da ne richtige Gibson drin stecken kann).
Haptik... finde die Gitarre fühlt sich sehr schön an und auch die fehlende Klarlack Lackierung (gerade am Hals) gefällt mir und fühlt sich beim spielen für mich sehr gut an. Ganz besonders begeistert bin ich vom Hals. Der spielt sich für mich echt richtig richtig gut...laut HP soll es ein 50's Profile sein.
Sehr sehr angenehm und lässt sich toll bespielen.
........ fortsetzung folgt
- - - Aktualisiert - - -
..... habe dann die Gitarre letzten Endes gekauft und mir die Farbe Cherry mit nachhause gebracht. Denn und das ist der Knaller...die Gitarre war im Angebot für 599€
. Also nicht lang gefackelt und mitgenommen (das Ausstellungsstück...die die ich angespielt und für gut befunden habe).
Im Kopf mal schnell gerechnet und zack...da ist im Budget noch das komplette "Ich reiß das PCB und mach es cool"-Paket, sowie das "Ich mache die Gitarre schick"-Paket noch drin.
Also...folgende Gitarre war der Ausgangspunkt.
Diese Gitarre (in cherry) war das optische Ziel:
http://www2.gibson.com/Products/Ele...-USA/Les-Paul-Traditional-Mahogany-Satin.aspx
So sieht die Gitarre jetzt aus....
Bin extrem zufrieden mit der Gitarre...sie klingt top und lässt sich hervorragend spielen. Das alles für unter 700€...find ich echt gut.
Edit:
Der Koffer war nicht dabei sondern habe den von meiner Classic genommen.