Gibson Les Paul – Der Userthread

Weiss jemand was das für eine Les Paul ist?
20079161759531.jpg


Wenn alles glatt läuft bin ich auch bald stolzer Les Paul Besitzer. Entweder eine gebrauchte Les Paul Supreme, eine Classic (Ebony) oder eine Doublecut Plus in Root Beer. Doch wo liegt der Unterschied zwischen einer Standard und einer Classic?

lg
 
Aber nicht jede Doublecut hat 24 Bünde oder? Ich mein zum Beispiel die DC Junior. Die hat doch auch nur 22 Bünde.

@ Castlrock: Verkaufst du deine Faded wegen dem Lack oder wegen dem Sound? Ich habs nicht ganz verstanden.

Gruß, Flo
 
HI vielleicht steht die Frage schon mal hier im Thread oder sonst wo dann sorry aber ich habs leider nicht gefunden.

Ich gehöre zu den Deppen die sich von 1 1/2 Jahren eine Gibson 1958 VOS gekauft haben , ja genau noch zum vollen Preis, und nu schau ich und stelle fest das es das Modell für fast 1000 € billiger gibt. Damit man das jetzt nicht falsch versteht, ich liebe die Gitte und bin der festen Überzeugung das sie besser klingt als viele noch teurere Customs.

Aber mit stellt sich mir die Frage wie sowas möglich ist. Es muss doch an irgendwas gespart werden um solch einen Preisunterschied zu erzeugen.
Für solch ein Instrument fand ich den Preis eigentlich angemessen(MEINE Meinung)

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen
 
Aber mit stellt sich mir die Frage wie sowas möglich ist. Es muss doch an irgendwas gespart werden um solch einen Preisunterschied zu erzeugen.
Für solch ein Instrument fand ich den Preis eigentlich angemessen(MEINE Meinung)

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen

Nö, ein Zwischenhändler ( ehemaliger Vertrieb M&T Marburg ) fällt weg, Gibson Europe steuert das Ganze von Holland aus. Da auch alles kanalisiert von Amerika zu einem Punkt geliefert wird, ergeben sich wohl auch wesentlich günstigere Frachtkonditionen. Außerdem wird jetzt erstmals der seit Jahren günstige Euro/Dollar-Wechselkurs spürbar, der bei M&T nie an den Kunden weitergegeben wurde. Der macht einen Großteil des Ganzen aus.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Dann will ich mal hoffen das der $ wieder steigt ist jedesmal zum heulen wenn ich den Preis sehe. :p

Ich fragte nur weil mir aufgefallen ist das nur manche Instrumente von dem Preissturz betroffen

Dann geh ich mich jetzt mal bei M&T beschweren die Hauptstelle liegt ja nur 10 km von mir weg
 
Hallo Leute,

mich würde mal interessieren ob für eine Gibson Les Paul Standard die gleichen Hölzer verwendet werden wie für eine Gibson Les Paul Custom. Also klar beide sind aus Mahagoni aber ich meine wie lange das Holz jeweils gelagert wurde und änliches.
 
Also die Standard wird ja in der normalen Produktion gefertigt und die Custom in Custom Shop Arbeit, und tendenziell sagt man ja, dass im Customshop die besseren Hölzer verwendet werden als in der Serienproduktion, da es ja auch das absolute High-End Aushängeschild bei Gibson ist. Inwiefern das auch auf die Custom zutrifft, die ja erst seit ein paar Jahren im custom Shop gefertigt wird und man sagt es wurden keine Konstruktionsveränderungen vorgenommen, kann ich nicht sagen. Aber ich denke, dass das Holz im Schnitt auf jeden Fall von einer etwas besseren Qualität ist als das in der Serienfertigung.
Auch innerhalb des CS gibt es noch Aufteilungen, was die Qualität der verwendeten Hölzer betrifft. Die besten gehen in die VOS Historic Serie, die ja mit Abstand die teuerste ist. Inwiefern das zu 100% zutrifft mit der Holzselektierung kann dir wohl nur jemand von Gibson selbst sagen :p

Gruß, Flo
 
Hallo Flo,

wie kommst du darauf, dass die LP Custom im Custom Shop gefertigt werden soll?
Die Custom ist schlicht ein anderer LP Typ als die Standard (aufwändigeres Binding, auch an der Rückseite, Block-Inlays...)

Gruß
Dietmar
 
Hallo Flo,

wie kommst du darauf, dass die LP Custom im Custom Shop gefertigt werden soll?
Die Custom ist schlicht ein anderer LP Typ als die Standard (aufwändigeres Binding, auch an der Rückseite, Block-Inlays...)

Hallo Dietmar,

die Les Paul Custom wird seit kurzem tatsächlich im Custom Shop gefertigt:

Gibson Les Paul Custom
 

Ich weiß jetzt nicht, was du mit "Alle" meinst. Die 57er Custom kam natürlich schon immer aus dem Custom Shop.
Die Les Paul Custom, von der wir es oben hatten und welche vorher nicht im CS gefertigt wurde, erst seit kurzem.
 
Genau. Aber dei Frage ist ja ob da irgendwas "verbessert" oder verändert wurde seit die in dem Custom Shop gebaut wird. Das würd mich wirklich mal interessieren.

Gruß, Flo
 
Flöh;3062459 schrieb:
Genau. Aber dei Frage ist ja ob da irgendwas "verbessert" oder verändert wurde seit die in dem Custom Shop gebaut wird. Das würd mich wirklich mal interessieren.
Seit 2004 wird die Custom im CS gebaut, ist aber die selbe Gitarre wie vorher. Short Tenon, etc.
 
Ich weiß jetzt nicht, was du mit "Alle" meinst. Die 57er Custom kam natürlich schon immer aus dem Custom Shop.
Die Les Paul Custom, von der wir es oben hatten und welche vorher nicht im CS gefertigt wurde, erst seit kurzem.

Ah ja, genau das meinte ich. Dass die LP Customs nun aus dem CS kommen, ist an mir vorbei gegangen... mh, wohl auch, da ich die Standards deutlich interessanter finde...;)

Gruß
Dietmar
 
Danke. Hatte auch gehört, dass sie in dem Custom Shop gebaut wird. Kann mir jemand sagen, ob sie teurer geworden ist, seit sie in den Custom Shop gewandert ist? Bin eher nicht so der Preis-Verfolger.
 
Da meine Frage irgenwie untergegangen ist hier nochmal:



Hallo,
leider bin ich noch kein Paula Besitzer, spiele auch noch nicht so lange hätte allerdings eine Frage:

We groß ist der klangliche Unterschied von bsw. eine Custom wie https://www.thomann.de/at/gibson_les_paul_custom_st_winered.htm
die ja knapp 3000 kostet und einer Studio wie zb
https://www.thomann.de/at/gibson_les_paul_studio_99_wr.htm
die knapp 1000 Euo kostet, beide haben so ziemlich die selbe Farbe.
zahlt man wirklich knapp 2000 Euro mehr dafür das Gibson sie nicht so verziehrt hat wie die Custom oder ist die Studio vom klang her so viel schlechter das das 2000 Euro drauf rechtfertigt? Danke schonmal für die Antworten

R.y.D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben