Gibson Les Paul – Der Userthread

Um genau zu sein sogar schon im Dezember 2005. :p Aber mach dir keinen Kopf, die Bünde bei Gibson ist normalerweise auf realtiv hohem Niveau abgerichtet. Klar gibt es Ausnahmen, aber wo gibt es das nicht?

Gruß, Flo
 
So jetzt stell ich ml bilder von meiner neuen paula nei
bin ganz hin und weg von ihr =)
 

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Hallo beisammen

Kann sein, daß meine Frage bereits anderweitig beantwortet wurde; dennoch:

hab kürzlich eine LP Studio 98 "lutschbonbonrot" erstanden. Im Gegensatz zu meiner Faded scheint das Ding am Hals und auch am Body (Bereich Handballen für Daumengelenk) zu "pappen", obwohl der Vorbesitzer sicher sehr sorgsam mit dem Ding umgegangen ist. Ich bin - meine ich - ja auch kein Dreckspatz. Hab mehrmals schon mit feuchtem Tuch den Hals abgewischt. Kann es sein, daß da irgend ein Film drauf ist? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Was würdet Ihr für ein Reinigungsmittel nehmen? Kann doch nicht sein, daß der Lack insgesamt Mist ist?
Thanx:great:
 
Ich bau mir gerade nen SH-10 rein und muß feststellen das bei dem neuen PU die Aufnahmebleche nicht so weit abstehen und somit der PU nicht hoch genug rauskommt. Wenn die Feder komplett zusammengrdrückt ist dann steht der PU kurz über dem Rahmen. Der alte ging viel höher.

Soll der SH-10 nicht höher kommen da er sonst scheisse klingt oder brauch ich kürzere Federn ?

Oder gibts sonst noch andere Tricks ?
 
Ich bau mir gerade nen SH-10 rein und muß feststellen das bei dem neuen PU die Aufnahmebleche nicht so weit abstehen und somit der PU nicht hoch genug rauskommt. Wenn die Feder komplett zusammengrdrückt ist dann steht der PU kurz über dem Rahmen. Der alte ging viel höher.

Oder gibts sonst noch andere Tricks ?
Feder kürzen.
 
Ich hab noch aus einer kaputtgeschlagenen billig Strat mal die Federn aufgehoben. Das seit über 10 Jahren in einer plastik Werkzeugkiste ausm Baumarkt.

Macht sich manchmal bezahlt das aufheben. Die sind statt knapp 5 cm nur 4 cm lang und nun paßte es wie angegossen.


Echt gut das ich nicht Montag wegen sowas extra in nen Laden fahrn muß.

Weiß jemand wofür die zwei übrigen Kabel des PU´s sind ? Auch Signal für irgendwelche Überschaltungen ? Und kann der Widerstand zum Ton Poti so bleiben oder muß da nen anderer als der originale hin ?
 
Weiß jemand wofür die zwei übrigen Kabel des PU´s sind ?
Steht doch alles in der Anleitung :confused: http://www.seymourduncan.com/images/products/electric/humbuckers/501005-110.pdf

Rot+weiß im Normalbetrieb zusammenlöten und isolieren. Grün und nackt auf Masse, Schwarz ist das Signal.

Wenn Du Rot+Weiß erdest, hast Du einen "Coil Split" für Pseudo Singlecoil Betrieb. Das wird mit einem Push/Push oder Push/Pull Poti oder einem Minischalter realisiert.
Man kann auch noch lustige Out Of Phase und Seriell/Parallel Späße treiben.

Ich finde das alles wertlos und verwende Humbucker nur im Normalbetrieb.
 
Ganz genau. Sonst hätte sich dieses ganze Out Of Phase Zeugs ja bewährt, wenn es so geil klingen würde. Und möchte man einen Singlecoilton, so bekommt man ihn nicht mit Coilsplitting. Dafür nimmt man sich halt eine Strat. :D Wobei Splitted HBs manchmal echt coole Sounds haben. Halt was neues, eigenes.

Gruß; Flo
 
Steht doch alles in der Anleitung :confused:

Ja, die hab ich aber nicht da ich nur den Plastikkasten mit meinem alten zerfetzten Humbucker drin bekommen habe. Anleitung ist da nich mehr beigewesen :(

Hat jetzt alles bestens geklappt, die beiden übrigen Adern wurden mit Isoband zur Seite abgeschirmt und der Pickup sitzt so wie er soll. Nur ich hab mir mal nen neuen Saitensatz danach drauf gemacht weil ich mal experimentieren wollte.

10-52 is ja nun echt nich dolle. Ganz schön dick und hoch gespannt. Is wohl eher was für Leute die tiefer stimmen wa ?

Ich bleibe bei 10-46 wenn der runtergespielt ist.

Von meiner zweit Gitarre ist der Sattel abgefallen beim Saiten runter machen.

Womit einkleben ? Ich habe Pattex, Leim, Sekundenkleber, 2 Komponenten Kleber und Kleber womit man Teppich und Gummi in autos einklebt. Leim nur für Holz auf Holz ? oder geht der auch wenn ich den Sattel anrauhe ? wohl nich.
 
Eine 46er E Saite auf ner' Les Paul ist aber sehr dünn. Ich spiele mittlerweile 10-60 (und das in Normaltuning:redface:).
Mit dem Sattel gehst du am besten zum Gitarrenbauer.
 
Eine 46er E Saite auf ner' Les Paul ist aber sehr dünn. Ich spiele mittlerweile 10-60 (und das in Normaltuning:redface:).
Mit dem Sattel gehst du am besten zum Gitarrenbauer.

Is nur meine billige zweitgitarre und ich will die nicht wegen soner Kleinigkeit 36 Kilometer hin und nochmal 36 Kilometer zurück fahren.

Was soll ich nehmen ? Leim oder Pattex oder wat ?

PS:
11-49 wär das höchste was ich nehmen würde für mich :)
 
Eine 46er E Saite auf ner' Les Paul ist aber sehr dünn. Ich spiele mittlerweile 10-60 (und das in Normaltuning:redface:).
Mit dem Sattel gehst du am besten zum Gitarrenbauer.

Also 10/60iger ist schon extremst, würde ich mal sagen! Ich benutze auch wieder 10/46, ist wunderbar (Standardtuning). 10/52 hatte ich vorher, aber ich spiele eh nie im Eb, D oder C-Tuning und der Saitenzug war wohl einfach zu stark. Daher blieb der Hals meiner LP nie lange stabil - fieselige Arbeit, aber hat geübt!! :D Diy und Übung macht eben den Meister ;)

Öhmm, wenigstens schadet es nicht!!
 
:D Da schein ich ja mit meinen 11 auf 49 eine ausnahme zu sein hier. Aber ich denke ich geh auch bald auf 11 auf 52. Alles darunter ist mir zu dünn. Ich weiß nicht. Das fühlt sich nicht an als hätte man was zum Töne erzeugen in der Hand sondern einen Eierschneider. :D Zum Glück gibts da ja verschiedene Möglichkeiten.

Durch die kürzere Mensur finds auch noch angenehmer wenn da mehr Druck drauf is in der linken Hand.

Gruß; Flo
 
da muss ich doch mal eine lanze fürs coil-splitting brechen :)

ich finds praktisch. natürlich nicht, wenn man daheim hockt und die strat nur 2m entfernt ist. aber live find ichs klasse da ich mit einer gitarre viel flexibler bin - und ich für einen song pro abend bestimmt nicht noch ne strat mitschleppe.

wer natürlich einen strat-sound bei seiner lp dadurch erwartet wird enttäuscht sein. da ist man logischerweise weit davon entfernt. aber für cleane singlenote parts oder funkige sachen, bei der im hb-betrieb einfach zuviel bass im sound steckt, fand ichs extrem praktisch. es ist eher eine entschlackung, entbassung des tons, ein drahtiger sound der für bestimmte parts einfach besser passt als der full hb.
 
Hallo beisammen

hab kürzlich eine LP Studio 98 "lutschbonbonrot" erstanden. Im Gegensatz zu meiner Faded scheint das Ding am Hals und auch am Body (Bereich Handballen für Daumengelenk) zu "pappen", obwohl der Vorbesitzer sicher sehr sorgsam mit dem Ding umgegangen ist. Ich bin - meine ich - ja auch kein Dreckspatz. Hab mehrmals schon mit feuchtem Tuch den Hals abgewischt. Kann es sein, daß da irgend ein Film drauf ist? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Was würdet Ihr für ein Reinigungsmittel nehmen? Kann doch nicht sein, daß der Lack insgesamt Mist ist?
Thanx:great:

Hi pblm,

ich vermute einfach mal, dass "nur" mit feuchtem Tuch abwischen nicht ausreicht. Hast du es mal mit 'ner Politur versucht?

Falls nicht, lege ich dir mal die Pflegetipps Linksammlung von KlausP nahe.


@Newsted

neues Avatar? sieht chic aus :great:
 
thx, ist meine 74er beim sonnenbad :)
 
Wunderschöne Gitarren hier! :great:

Meine Nächste wird ne Historic Les Paul VOS entweder eine ´57er Goldtop oder eine ´58er in Faded Tobacco.

Welche Farbe gefällt euch persönlich besser Faded Tobacco oder eine Gold-Top...?
Würde mich interessieren... ich bin derzeit noch unschlüssig - eins weis ich aber schon vorab eine Goldtop UND eine 58er sind nicht realistisch :rolleyes::D
 

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