Gibson Les Paul – Der Userthread

Eggi
  • Gelöscht von KlausP
  • Grund: OT bzw. Folgepost
Castlerock78
  • Gelöscht von KlausP
  • Grund: OT bzw. Folgepost
Wo sind denn die Mods, dass die mal für Ordnung sorgen. Also was einige oder in diesem Fall EINER mal wieder vom Stapel lässt ist ja nicht mehr feierlich. Aber die User ausm Gibson Thread sind ja eh zu cool, wie man letzens lesen konnte.

Potiknöpfe mit silberner Oberseite? Die gabs doch bei den 60er Les Pauls auch, Zumindest bei den Historics.

Gruß, Flo
 
Castlerock78
  • Gelöscht von KlausP
  • Grund: OT bzw. Folgepost
Flöh  1
  • Gelöscht von KlausP
  • Grund: OT bzw. Folgepost
Castlerock78
  • Gelöscht von KlausP
  • Grund: OT bzw. Folgepost
hoss
  • Gelöscht von KlausP
  • Grund: OT bzw. Folgepost
Flöh  1
  • Gelöscht von KlausP
  • Grund: OT bzw. Folgepost
Eggi
  • Gelöscht von KlausP
  • Grund: OT bzw. Folgepost
Fidelsen
  • Gelöscht von KlausP
  • Grund: OT bzw. Folgepost
HavingFun
  • Gelöscht von KlausP
  • Grund: OT bzw. Folgepost
UserThreads
Hier diskutieren User bestimmter Instrumente und Geräte miteinander, dh, die Threads sind vermutlich parteiisch.
Es ist strikt untersagt, diese User-Communities durch Provokationen zu stören!
 
mitti
  • Gelöscht von KlausP
  • Grund: OT bzw. Folgepost
Hallo,

hat eigentlich jemand schonmal 2 einigermaßen vergleichbare Historics gespielt, eine mit Brazilian Fretboard, eine mit 'normalem' Fretboard und kann sagen, wie groß der Einfluß des brazilian rosewood ist?

Grüße
Dietmar
 
Hallo,

hat eigentlich jemand schonmal 2 einigermaßen vergleichbare Historics gespielt, eine mit Brazilian Fretboard, eine mit 'normalem' Fretboard und kann sagen, wie groß der Einfluß des brazilian rosewood ist?

Grüße
Dietmar

Das Brazilian Rosewood riecht besser.

Es gibt leider keine einigermaßen vergleichbaren zwei Historics. Jede klingt anders. Selbst, wenn sie beide am gleichen Tag produziert wurden und ähnliches Holz bekommen hätten, würden sie unterschiedlich klingen. Man müßte es unmittelbar danach auf der selben Gitarre testen.

Das Brazi-Board kommt einfach näher an das Original heran - von den den Daten her. Klanglich wird es keine große Rolle spielen, ob eins drauf ist oder nicht.
 
3121funk ist einer von den kompetentesten Usern hier

Wirklich sehr gut gemeint, aber sicherlich übertrieben. Von Usern wie die allseits bekannten Les Paul Kenner hier bin ich Lichtjahre entfernt. Ich beschäftige mich viel mit Gibson, weshalb ich auch so oft hier bin. Aber das meiste was ich gelernt habe weiß ich eben von diesen Usern hier. Von deren Fachwissen, speziell was die Les Pauls betrifft, habe ich aber vielleicht 5% intus. Deswegen finde ich "kompetent" sehr nett, aber doch nicht zutreffend. Da gibt es Bereiche, bei denen ich mich viel besser auskenne. Trotzdem vielen Dank für die nette Unterstützung.

Das Brazilian Rosewood riecht besser.

Es gibt leider keine einigermaßen vergleichbaren zwei Historics. Jede klingt anders. Selbst, wenn sie beide am gleichen Tag produziert wurden und ähnliches Holz bekommen hätten, würden sie unterschiedlich klingen. Man müßte es unmittelbar danach auf der selben Gitarre testen.

Um mir ein ungefähres Bild von diesem Unterschied machen zu können, mal folgende Frage dazu. Kann jemand mit wenig Erfahrung überhaupt einen Unterschied hören? Es werden doch sicherlich keine gravierenden Unterschiede sein, sondern sehr feine Nuancen, die ich z.B. vielleicht gar nicht bemerken würde.

Oder sehe ich das falsch?
 
Wirklich sehr gut gemeint, aber sicherlich übertrieben. Von Usern wie die allseits bekannten Les Paul Kenner hier bin ich Lichtjahre entfernt.

Es mag sein das du nicht soviel Efahrung hast wie andere User hier, aber in dem was du schreibst bist du kompetent - das wollte ich damit ausdrücken. So genug geschleimt.

Ansonsten gerne :)
 
Um mir ein ungefähres Bild von diesem Unterschied machen zu können, mal folgende Frage dazu. Kann jemand mit wenig Erfahrung überhaupt einen Unterschied hören? Es werden doch sicherlich keine gravierenden Unterschiede sein, sondern sehr feine Nuancen, die ich z.B. vielleicht gar nicht bemerken würde.

Es verhält sich so wie MeinAnderesIch schon sagte und insofern liegst du auch nicht daneben. Das Rio Palisander macht klanglich keinen Unterschied, zumindest keinen größeren als jedes andere Palisander auch - halt Naturprodukt. Es handelt sich dabei halt nur um Datenblattgew*chse, genauso wie beim "Honduras" Magahagoni.

Wäre es wirklich so einfach den Sound einer Burst zu reproduzieren, wären einige Besitzer ziemlich Blöd diese kostenbaren Stücke mit auf die Bühne zu nehmen - geschweigeden sie überhaupt zu Besitzen. Und 50 jahre lassen sich nunmal auch nicht ganz von der Hand weisen. Zudem: Wieviele Historic Besitzer lassen ihre Historic umbauen bzw. Modifizieren damit sie wirklich mal luftig klingt.

Es ist nunmal sehr schwer eine Les Paul zu finden die genügend Obetöne produziert. Daraus resultierte ja auch die, von mir schon einige male gebrachte, Aussage, dass es wohl einfacher ist bei (derzeitigen) USA-Produktionen eine zu finden die das liefert, als im CustomShop. Grund hierfür ist halt nunmal der, dass die Auswahl bei der USA-Produktion Größer ist und damit auch die Trefferquote.

Grüße

p.s. näheres kann man auch im historiclespaul.com forum durchlesen, da hab ich mal einen ellen langen Post darüber geschrieben....
 
Castlerock78
  • Gelöscht von KlausP
  • Grund: OT
Super. Bis auf die TR Glocke :(

Wieso? Was ist an der falsch? (Bin unerfahren was Gibson Les Pauls angeht, deshalb verzeih bitte meine dumme Frage):)

Was mich an der Beschreibung in dem von rellex geposteten Link interessiert, ist dieses Plek System, das anscheinend für eine bessere Einstellung/Fertigung der Gibson Gitarren sorgt. Hört sich wirklich so an als würde das die Qualität immens verbessern. Oder sind die Experten hier anderer Meinung?:)
 
Wieso? Was ist an der falsch? (Bin unerfahren was Gibson Les Pauls angeht, deshalb verzeih bitte meine dumme Frage):)

Was mich an der Beschreibung in dem von rellex geposteten Link interessiert, ist dieses Plek System, das anscheinend für eine bessere Einstellung/Fertigung der Gibson Gitarren sorgt. Hört sich wirklich so an als würde das die Qualität immens verbessern. Oder sind die Experten hier anderer Meinung?:)

Also ich hab seid kurzem ne 58 Historic und die lässt sich (nicht nur) dank PLEK trotz des Fetten Halsen super spielen. Hab vorher ne Highway One Strat gespielt und nach ner kurzen umgewöhnung komm ich mit der Paula super zurecht :great:

vg
yake
 
Wieso? Was ist an der falsch? (Bin unerfahren was Gibson Les Pauls angeht, deshalb verzeih bitte meine dumme Frage):)
der hässliche Aufdruck :D

Ich bin auch überzeugt, dass Gibsons noch nie so gut verarbeitet waren wir in den letzten Jahren. JA, auch in den 50ern waren sie das sicher nicht. Damals waren nur das Holz und der Leim von besserer Qualität.
 
Wieso? Was ist an der falsch? (Bin unerfahren was Gibson Les Pauls angeht, deshalb verzeih bitte meine dumme Frage):)

Was mich an der Beschreibung in dem von rellex geposteten Link interessiert, ist dieses Plek System, das anscheinend für eine bessere Einstellung/Fertigung der Gibson Gitarren sorgt. Hört sich wirklich so an als würde das die Qualität immens verbessern. Oder sind die Experten hier anderer Meinung?:)

Die Firma Framus nutzt dieses Plek System auch. Vor einigen Monaten hab ich mal 'ne Morrigan Pro gespielt. Klasse Bespielbarkeit, sehr niedrige Saitenlage. Ob das jetzt nur daran liegt, dass die Bünde geplekt sind, ist für mich persönlich schwer zu beurteilen. Es läßt sich ja auch ohne pleken eine tolle Bundierung realisieren. Mich würde aber interessieren, was dieses Pleken für einen Preisunterschied ausmachen würde.

Hier mal ein Link zum Plek System
http://plekhaus.com/

und eine Liste der Hersteller, die dieses System nutzen

G&L, Fullerton/CA, USA
www.glguitars.com
- one PLEK PRO since May, 2006

Gibson Custom Shop, Nashville/TN, USA
www.gibson.com
- one PLEK PRO-STS since Dec, 2005
- one PLEK PRO-STS since Aug, 2006

Gibson Custom Shop, Memphis/TN, USA
www.gibson.com
- one PLEK PRO-STS since Feb, 2007

Heritage, Kalamazoo/MI, USA
www.heritageguitar.com
- one PLEK BASIC since Jan, 2004

Martin, Nazareth/PA, USA
www.martinguitar.com
- one PLEK PRO-STS since Jun 2006;
- three more since Jul, 2007

McPherson, Sparta/WI, USA
www.mcphersonguitars.com
- one PLEK PRO since Oct, 2006

Suhr, USA
www.suhrguitars.com
- one PLEK PRO since Jul, 2004

Takamine, Gifu, Japan
www.takamine.com
- one PLEK PRO-STS since Nov, 2006

Warwick, Markneukirchen, Germany
www.warwick.de
- one PLEK PRO-STS since Mar, 2007

Wechter, Paw Paw/MI, USA
www.wechterguitars.com
- one PLEK PRO since Feb, 2006
 
Da steht nur was vom Gibson Customshop und das seit Ende 2005. Aber auch die Serienmodelle werden mittlerweile glaub ich gepleked. Ist ja kein großer Aufwand mehr durch die PRO STS. Dazu überingens ein schöner BEricht in der Gitarre und Bass Ausgabe April 08. Da steht einiges zu Plekmaschinen, der Geschichte und den Firmen die sie benutzen drin. Aber 2005 erscheint mir selbst für die normale Serienfertigung noch etwas früh, wenn selbst die Highend Customshop Gitarren erst seit Ende 2005 gepleked werden.

GRuß, Flo
 
meine gibson les paul studio wb is vorher gekommen die is soooo hammer kann ich echt nur empfehlen!!!
hammer bespielbarkeit sound aussehen gewicht........
für 675 echt die beste gitarre die ich kenne
 
Herzlichen Glückwunsch! Wenn Du zufrieden bist, biste zufrieden - genieß das. Ich habe dann später mal eine Frage dazu. Hatte sie auch über Monate im Visier, wenn es die aus der Werbung ist, mit Original Gibson Koffer, usw. <== vielleicht privat morgen, okay?

Gruß Axxxel
 
hä wie privat morgen????
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben