Gibson Les Paul – Der Userthread

Die optische Achillesferse dieser ansonsten guten Gitarre sind und bleiben die pissgelben Inlays auf Fotos. :D

In "echt" wirken sie bei Weitem nicht so extrem.

Ach ja, die 496R und 500T Ceramic-Humbucker würde ich noch rausschmeißen.

Sorry für OT.

Die gelben Inlays und der 500T machen die Gitarre gerade so interessant. :D
 
Wie in einem anderen Thread schon angekündigt, bin ich jetzt auch stolzer Besitzer einer Gibson Les Paul Standard Faded in Tobacco Burst (Was ein Name...).

War auch mal interessant, da dranzukommen. Ich wollte unbedingt eine Gitarre in LP-Form, und hab dann mal im örtlichen Musikalienvertrieb alles angespielt, was ins Schema passte, von Vintage (also der Firma) über Epi, ESP und Duesenberg bis zur Gibson. Und, um dem Markenwahn zu entgehen, mit verbundenen Augen. (übrigens auch mal ne nette Erfahrung...) Klanglich lag für mich am Ende eine Gibson LP Standard ganz vorne. Gut, auch Preislich lag sie vorne...

War allerdings eine "normale". Und vom Spielgefühl lag eine Epiphone vorne, könnte ne Studio in Worn Cherry gewesen sein? Tut mir leid, war die meiste Zeit blind... hatte aber auch noch eine deutlich spürbare Holzoberfläche ;)

Nunja, nur ne Faded war nich da. Und die interessiert mich schon seitdem ich das erste mal davon gelesen habe. Ergo die Mitarbeiter gefragt, die meinten, sie würden wieder welche bekommen und mich dann per mail benachrichtigen. Letzten Mittwoch wars dann so weit, natürlich wärend ich auf ner Chorfreizeit war... vier Tage banges warten, ob die Dinger vielleicht am Ende schon weg sind...

Nunja, ums abzukürzen: Wow. Klingt Klasse. Sieht Klasse aus. Fühlt sich absolut phantastisch an. Gut, diesmal gabs keine Blindtest, also bin ich vielleicht von meiner eigenen Begeisterung hinters licht geführt worden. Außerdem war ich irgendwie in der Laune, meinen Frust durch den Kauf von teurem Spielzeug abzubauen. Ist nicht ganz ohne Erfolg geblieben, dieser Versuch...

Laut Seriennummer ist sie übrigens am 29. April 2008 gebaut worden. Und am 7. Mai habe ich sie gekauft. Und jetzt bin ich ne Woche nicht da, um drauf zu spielen. Aber alleine den Koffer aufzumachen... ist irgendwie ne unwirkliche Erfahrung. Jedesmal sieht sie geiler aus, als ich sie in Erinnerung hatte.
 
Glückwunsch zur Gitarre. Viel Spass mit der Dame.
 
Da ich meine LP Studio soundmäßig etwas modifiziere (oder bessergesagt erweitere) kamen am Wochenende 4 Push-Pull Potis rein.
Weil ich diese in der kleinen Bauform aber nur logarithmisch gefunden habe mußten eben solche rein. Fand ich jetzt nich so schlimm, aber original sind ja lineare drinnen.

nach viel Arbeit duch das ausfräßen und anpassen konnt ich dann endlich wieder alles zusammenbauen und testen.
funktioierte alles Perfekt, wie ich es wollte.:great:

dann die große Überraschung.
mit den logarithmischen Potis ist das Volume regeln viiiiiel besser geworden. :eek: (ist eigentlich eh klar, aber ich habe bisher angenommen das Gibson wohl schon das beste aus der Gitarre rausgeholt hat, aber anscheinend nicht.)
voher mußte ich auf 2-3 runterdrehen um crunchigen Sound zu bekommen, und der Regelbereich dort war zeihmlich klein.
jetzt ist es so das ich von 10 bis 1 stufenlos die Zerrung runterregeln kann.
hat doch nur Vorteile.

Da frag ich mich, was für einen Grund Gibson hat, dort lineare Potis einzubauen?
 
Vielleicht einfach der Tradition wegen.
 
Hey,

nachdem ich erst vorkurzem meine Zakk LP gekauft hab, hab ich mich entschlossen, ihr eine "kleine" schwester zu schenken ^^

begrüßt daher meine:

Gibson Les Paul Standard Iced Tea

suuuuper schöne gitarre, hoffe, ich kann jetzt endlich mal bilder schießen, auch die versprochenenen der ZW.
 
Hehe, keine Gitarre sollte auf Dauer "Einzelkind" bleiben ... :D

Glückwunsch zur neuen :great:

Greetz :)
 
Wenn die Frau an meiner Seite das nicht zu verhindern wüsste, hätte ich schon eine Großfamilie an Gitarren.

... darum hab ich die Großfamile ;) :D ... und keine Frau ... :rolleyes:

My_Gear_02.jpg


Gibson Les Paul Standard Ltd siehe ganz vorne rechts ...

Greetz :)
 
... darum hab ich die Großfamile ;) :D ... und keine Frau ... :rolleyes:

Gibson Les Paul Standard Ltd siehe ganz vorne rechts ...

Greetz :)

Huuuiii, Peter, tausche Frau gegen Deine Gitarrensammlung! *Autsch*, hab grad eine gelangt gekriegt :D:D:D
 
Hehe, keine Chance - und wenn du mit Miss World verheiratet wärst ... :p :D

Richtig, Peter! Manchmal muss man im Leben einfach Prioritäten setzen - für die Miss World gäbe es nicht mal die Ukulele! :D
 
Entschuldigt dass ich das jetzt mal so sagen muss, aber das ist jetzt schon ein bissi pubertär...;)

@ Peter

Ich nehm Deine Gibson, die Strat und die Tele...soll ich Dir die Lieferadresse per PM schicken?:D
 
Sagt mal, gibt es eigentlich Les Paul Standards mit Goldtop und Cherry Back? Oder sind das Fakes? Hab eben so eine zum ersten mal auf ebay gesehen.
 
Sagt mal, gibt es eigentlich Les Paul Standards mit Goldtop und Cherry Back? Oder sind das Fakes? Hab eben so eine zum ersten mal auf ebay gesehen.

Poste mal nen Link!

Ich vermute mal, dass es ne Darkback ist - mit cherry back hab ich zumindest noch nie gesehen.
 
Poste mal nen Link!

Ich vermute mal, dass es ne Darkback ist - mit cherry back hab ich zumindest noch nie gesehen.

Hm, ja ist eine Dark Back. Lag wohl am Licht. :redface:
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen den Custom Les Pauls mit Maple Neck und denen mit Standard Mahagonie Neck? Mehr Attack, aber wars das?
 
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen den Custom Les Pauls mit Maple Neck und denen mit Standard Mahagonie Neck? Mehr Attack, aber wars das?

Also eine Les Paul hat von den "Original-Spezifikationen" her immer einen Mahagoni-Hals.
Wenn eine Les Paul Custom einen Ahorn-Hals hat, stammt die wohl eher aus der sogenannten Norlin-Zeit von Gibson 1969 bis glaube ich 1986!
Besonders in den Siebzigern war die allgemeine Qualität nicht so toll, und es wurden da auch "billigere" Ahorn-Hälse verbaut!

Die Gibson-Fachleute bitte gleich Einspruch einlegen, wenn ich mich da vertan habe!

Gruß
 
Wenn eine Les Paul Custom einen Ahorn-Hals hat, stammt die wohl eher aus der sogenannten Norlin-Zeit von Gibson 1969 bis glaube ich 1986!

Oder es ist ein Signature-Modell und der entsprechende Gittarist wollte es so. So wie der liebe Zakk Wylde zum Beispiel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben