Gibson Les Paul – Der Userthread

Geiles Teil, besonders die Decke gefällt mir gut! Darf ich fragen was das Teil neu kostet? Würde mich ja mal interessieren, ob ich für meine gebrauchte einen guten Preis bezahlt habe....

Hab 1600€ neu gezahlt. Für 1400€ gibts die Doublecut Pro neu, die sieht genau gleich aus bis auf das Binding und die 22 Bünde.
 
Hallo,

Ich besitze nun seit 2 Tagen eine Gibson Les Paul Studio Limited WB (ja die braune)
Die Vearbeitung ist TOP und man kann nichts daran aussetzen ABER(!) clean bin ich ganz und gar nicht zufrieden.
Wenn ich die Saiten etwas fester anschlage höre ich durch die Boxen bzw. Amp den Anschlag richtig mit so wie ich das nur von 200€ Gitarre kenne. Haben das bei einem direkten Vergleich mit einer "normalen" Gibson Les Paul Studio herausgefunden...

Jmd das gleiche Problem?
 
Das hat nichts über die Qualität auszusagen, das Problem kannst du auch bei 5000 € Gitarren haben. Meinst du, dass sie scharrt? Das passiert, wenn die Saiten zu stark ausschlagen und die Bundstäbe berühren. Wenn der Hals gekrümmt ist -> korrigieren. Aber das darf bei der Auslieferung eigentlich nicht der Fall sein, also stell zunächst mal die Brücke an den beiden höhenverstellbaren Schrauben ein wenig nach oben und taste dich an das Optimum heran. Vorher die Saiten lockern...

Meine Standard Faded scharrt auch ein wenig bei starkem Anschlag, weil nur so ein guter Kompromiss bezüglich der Saitenlage möglich ist. Stört aber nicht wirklich. :)
 
NEIN!
Ich höre es direkt durch den Amp das würde bei einem schnarren ja nicht der Fall sein.

Aja, und Hals ist PFEILGERADE ;)
 
NEIN!
Ich höre es direkt durch den Amp das würde bei einem schnarren ja nicht der Fall sein.

Aja, und Hals ist PFEILGERADE ;)

Doch, wenn das Scharren stark ist, hört mans auch über den Amp. Also bist du dir sicher, dass es die Elektronik ist? Schraub mal die Pickups ein wenig runter. Wenn das nichts hilft, würd ich nicht groß überlegen, sondern die Gitarre zurückschicken.
 
Doch, wenn das Scharren stark ist, hört mans auch über den Amp. Also bist du dir sicher, dass es die Elektronik ist? Schraub mal die Pickups ein wenig runter. Wenn das nichts hilft, würd ich nicht groß überlegen, sondern die Gitarre zurückschicken.

Mir kommt es sowieso so vor würde der Bridge-PU zu weit draußen sein.
Ich mach mal eben nen Pic moment...
 
Entschuldige die miese Qualität (Handycam):
 

Anhänge

  • DSC00285.jpg
    DSC00285.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 127
  • DSC00286.jpg
    DSC00286.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 113
Versuch doch einfach mal den PU runterzuschrauben. Ich finde wirklich das der extrem hoch ist.
 
Danke für eure Hilfe hat aber hat nichts gebracht.
Ich schicke sie zurück!
 
Danke für eure Hilfe hat aber hat nichts gebracht.
Ich schicke sie zurück!
Moment, moment, nicht so voreilig.
In Deinem Profil steht Österreich, bist Du zufällig in Wien? Ich schau sie mir gerne an.
 
Moment, moment, nicht so voreilig.
In Deinem Profil steht Österreich, bist Du zufällig in Wien? Ich schau sie mir gerne an.

danke für das sehr freundliche Angebot.
Ich wohne in Oberösterreich aber nach Wien zu kommen wäre für mich eigentlich kein Problem.
Die einzige Frage die sich mir dann noch stellt, zahlt sich das aus?
Für mich gehen mindestens 40€ Sprit nach Wien drauf und ich bin mir nicht sicher ob du etwas machen kannst?
 
danke für das sehr freundliche Angebot.
Ich wohne in Oberösterreich aber nach Wien zu kommen wäre für mich eigentlich kein Problem.
Die einzige Frage die sich mir dann noch stellt, zahlt sich das aus?
Für mich gehen mindestens 40€ Sprit nach Wien drauf und ich bin mir nicht sicher ob du etwas machen kannst?
Vielleicht kann Dir ein anderer erfahrender Benutzer aus Deiner Umgebung helfen. 100% sicher kann man natürlich nicht sein, aber so ein Setup wirkt wirklich meist Wunder.

Die Gitarren kommen durch die Bank grauenhaft eingestellt vom Händler, besonders vom Versandhändler.

Tip-Top ab Werk (wirklich ab Werk und beim Händler nur durchgeschleust, nicht ausgepackt) habe ich bisher eigentlich nur bei Framus, PRS und Gibson Custom Shop (aber auch nicht immer) gesehen.
 
Moment, moment, nicht so voreilig.
In Deinem Profil steht Österreich, bist Du zufällig in Wien? Ich schau sie mir gerne an.

Allein das Angebot ist schon mehr als positiv zu bewerten :great:

@Mitti

herzlichen Glückwunsch zur neuen Gitarre. Ein paar laienhafte Fragen hätte ich noch.

1. Sind die Saiten noch vom Werk drauf? Falls ja. Neue aufziehen!
2. Hörst du das nur über den Amp, also bei trocken spielen nicht? Schnarren würdest du ja trocken auch hören.
 
@Hoss,

Mein Gitarrenlehrer (ein sehr erfahrener Mann der selbst mehrer Gibsons besitzt) hatte gestern bereits das Teil in der Hand. Er persönlich ist der Meinung das dieses Problem nicht zu lösen sei will das aber nicht mit 100% Sicherheit sagen und meinte ich soll zu seinem Gitarrenbauer schauen.

@Klaus,

1. Ja, aber ich glaube nicht das hier schlechte Saiten verwendet worden sind.
2. Jein, wenn ich fester (beim trocken spielen) in die Saiten reinschlage hör ich natürlich auch ein leichtes schnarren - hatte ich aber schon ärgeres.
 
Was hat dein Lehrer denn gesagt was das Problem ist, also woran das liegt. Vielleicht gibt es ja dann doch noch die Möglichkeit das irgendwie zu beheben.

Gruß, Flo
 
1. Ja, aber ich glaube nicht das hier schlechte Saiten verwendet worden sind.
2. Jein, wenn ich fester (beim trocken spielen) in die Saiten reinschlage hör ich natürlich auch ein leichtes schnarren - hatte ich aber schon ärgeres.

zu 1. schlecht vielleicht nicht. Aber sie könnten schon recht alt sein.

was du noch testen könntest. Spiele mal abwechselnd Bridge und Neck PU. Wenn das schnarren nur bei einem PU auftritt, haste das Problem schon mal eingegrenzt.
 
was du noch testen könntest. Spiele mal abwechselnd Bridge und Neck PU. Wenn das schnarren nur bei einem PU auftritt, haste das Problem schon mal eingegrenzt.

Hab ich schon...macht keinen Unterschied.

@Flo, nunja er weiß es selber nicht. Er denkt das es vllt am anderen Holz liegt welches auf der WB verwendet worden ist.
 
Es hört sich hier generell nach einem Setup-Problem an.

Die Tonabnehmer scheinen mir zu hoch gedreht, was sich auch auf den Klang negativ auswirkt, das Schnarren kommt wahrscheinlich von einer schlecht eingestellten Halskrümmung.

Das Attribut "kerzengerade" ist bei einer Gitarre wohl eher suboptimal.

Ein sauber eingestellter Hals hat eine leichte, konkave Krümmung, die eben dafür sorgt, daß die Saiten nicht an den Bünden schnarren. Um den Hals so einzustellen, gibt es eben den Halsstab-Zugang an der Kopfplatte.

Im Übrigen ist das hier kein Problem ab Werk, wenn's nicht mehr passt. Auf dem langen Weg aus dem Süden der USA nach Mitteleuropa wandert die Gitarre durch verschiedene Klimazonen und das Holz reagiert eben darauf. Das sollte eigentlich bei dem Händler, bei dem Du die Gitarre gekauft hast, behoben werden können.

Ob er's halt richtig macht, ist die Frage. Auch sollte es bei dem Händler umsonst sein, schließlich hast Du dort ja die Gitarre gekauft.

Sollte es nicht gehen, wären es mir die 40 € Fahrtkosten zu Hoss definitv wert. Der kriegt es 100%ig hin und kann Dir auch gleichzeitig Tipps geben, um es in Zukunft selbst zu machen. Das Nachstellen der Halskrümmung wird Dich nämlich in unregelmäßigen Abständen sowieso wieder heimsuchen.
 
1. Ja, aber ich glaube nicht das hier schlechte Saiten verwendet worden sind.
2. Jein, wenn ich fester (beim trocken spielen) in die Saiten reinschlage hör ich natürlich auch ein leichtes schnarren - hatte ich aber schon ärgeres.

Ich glaube auch nicht, dass das Problem bei den Saiten zu suchen ist - auch wenn Werks-Saiten in der Regel mehr als unterdurchnittlich sind...

Eine weitere Möglichkeit wären die Federn der Pickups. Vielleicht ist eine Feder zu kurz und vibriert, bzw. schnarrt somit bei stärkerem Anschlag. Dieses Problem hatte ich z.B. auch mal bei P90s. Eine längere und stärkere Feder schafft Abhilfe.
 
Erstmal ein ganz großes Danke für die Antworten!

Ich würde das Angebot von hoss sofort anehmen würde es sich um eine Gitarre handeln wo ich mir 100% sicher bin das ich die behalten will. Nochmal ganz besonders dafür ein danke an hoss :)

Aber die Gitarre hat nunmal "nur" ~700€ gekostet und ich bin davon entäuscht ob das rein am Setup liegt? Hätt ich damit nicht schon vorher rechnen müssen und mich nicht auf die Meinungen im Board verlassen sollen? Ich weiß es nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben