Gibson Les Paul – Der Userthread

Ungespielt kann ich es nicht mit Sicherheit sagen, ob es nur am Setup liegt, doch eins sei Dir gesagt: Mit dem falschen Setup wird auch aus einer 59er Custom Shop ein totes Stück Holz. Selbst erlebt bei meiner.

Da sind teilweise nur 1/2 oder 3/4 Umdrehungen an der ABR-Bridge oder am Stoptail Piece dran schuld. Das Gesamtgefüge reagiert äußerst sensibel auf geringfügige Veränderungen.

Eine Chance solltest Du der Gitarre geben. Und sei es, daß Du vielleicht nur was dazulernst, was das Einstellen einer Gitarre angeht.
 

Sehe es mal so. Ich war mal im Besitz einer No-Name Tele die von Gregor Hilden eingestellt wurde. Da hat nichts gescheppert, geknarrt oder sonst irgendwas gestört. Und das trotz extrem geiler Saitenlage.

Ich hab das gute Stück dann mal komplett zerlegt, und habe Tage gebraucht um nur annähernd das gleiche Setup wie vorher hinzubekommen. Was ich damit sagen will ist genau das was MeinAnderesIch u.a. schon gesagt haben.

Ich würde der Paula auch noch eine Chance geben. Sicherlich kann ich den anfänglichen Frust verstehen. Man kauft sich 'ne Gibson, und erwartet 'ne Top Gitarre. Ich bin sicher die bekommst du auch, wenn du sie mal richtig einstellen läßt.
 
Sehe es mal so. Ich war mal im Besitz einer No-Name Tele die von Gregor Hilden eingestellt wurde. Da hat nichts gescheppert, geknarrt oder sonst irgendwas gestört. Und das trotz extrem geiler Saitenlage.

Ich hab das gute Stück dann mal komplett zerlegt, und habe Tage gebraucht um nur annähernd das gleiche Setup wie vorher hinzubekommen. Was ich damit sagen will ist genau das was MeinAnderesIch u.a. schon gesagt haben.

Ich würde der Paula auch noch eine Chance geben. Sicherlich kann ich den anfänglichen Frust verstehen. Man kauft sich 'ne Gibson, und erwartet 'ne Top Gitarre. Ich bin sicher die bekommst du auch, wenn du sie mal richtig einstellen läßt.

Schöne aufbauende Worte :)
Aber es bringt einen schon ziemlich down wenn der eigene Gitarrenlehrer sagt "Ich glaube daran kann man nichts machen"

Ich hoffe es wird so sein wie du sagst.
 
Hmm, sowas wundert mich eher weniger.............ich kenne mehrere Leute, die unglaublich gut spielen können und auch Instrumente aus dem vierstelligen Euro-Bereich besitzen, aber von Einstellen, Saitenwechsel oder Elektrik null Ahnung haben.
 
Mitti, gib Dir und ihr eine Chance und treff Dich mit Hoss :great:
 
Schöne aufbauende Worte :)
Aber es bringt einen schon ziemlich down wenn der eigene Gitarrenlehrer sagt "Ich glaube daran kann man nichts machen"

Ich hoffe es wird so sein wie du sagst.

@Flo, nunja er weiß es selber nicht. Er denkt das es vllt am anderen Holz liegt welches auf der WB verwendet worden ist.

Hmm, sowas wundert mich eher weniger.............ich kenne mehrere Leute, die unglaublich gut spielen können und auch Instrumente aus dem vierstelligen Euro-Bereich besitzen, aber von Einstellen, Saitenwechsel oder Elektrik null Ahnung haben.

Genau so ein Fall scheint hier vorzuliegen. -> 2. Meinung einholen!
 
Ja ich hab mich auch gefragt, warum dieses Problem am Holz liegen soll? Was hat dann das Holz damit zu tun?

Gruß, Flo
 
Hi,

ich wollte an dieser Stelle mal wieder einen Neuzugang verkünden:
"Gibson Les Paul Standard in Honeyburst" :D

Fotos werden nachgereicht...
 
Als Ergänzung zur Gibson Les Paul Faded :D Also wenn ich so in dein Profil schaue, so langsam erblasst man da schon, was du da für Leckerein stehen hast.

Bin gespannt auf die Bilder. 50s oder 60s Neck?

Gruß, Flo
 
Flöh;3089996 schrieb:
Ja ich hab mich auch gefragt, warum dieses Problem am Holz liegen soll? Was hat dann das Holz damit zu tun?

Wenn man vor sich 2 Studios in der Hand liegen hat wo genau die gleiche Hardware verwendet worden ist und der einzige Unterschied das Holz ist dann kommt man auf solche Gedanken.

Also, nach einigen PNs mit hoss und ein bisschen geskype, werde ich die Gitarre zurückschicken.
Grund? Nunja, ich habe jetzt ein bisschen mehr Geld zur Verfügung als gedacht, ich werde versuchen eine LP std. faded zu ergattern ;)

Danke an all die Antworten

Gruß

Patrick
 
Grund? Nunja, ich habe jetzt ein bisschen mehr Geld zur Verfügung als gedacht, ich werde versuchen eine LP std. faded zu ergattern ;)

Danke an all die Antworten

Gruß

Patrick

Daran mußt du uns aber teilhaben lassen :D Sprich: mach mal ein paar nette Bilder wenn sie da ist.
 
Wenn man vor sich 2 Studios in der Hand liegen hat wo genau die gleiche Hardware verwendet worden ist und der einzige Unterschied das Holz ist dann kommt man auf solche Gedanken.

Kann diesen konfusen Gedankengang zwar noch immer nicht nachvollziehen, wünsche dir aber dennoch viel Glück bei deiner erneuten Gitarrensuche! :D
 
ich habe mal meine ersten gehversuche mit der neuen kamera (olympus e-420) hochgeladen. werde nun weiter das handbuch durcharbeiten um die ganzen feinheiten der kamera noch kennenzulernen...;)

"model" war mein roadwarrior, die 74er standard. keine effekte. freue mich über kritik von dslr-experten!

sw1.jpg


sw4.jpg


sw2.jpg


sw3.jpg
 
Schöne Fotos...
 
Da isse meine "Neue"...

honey1.jpg


...Gibson Les Paul Standard in Honeyburst

honey2klein.jpg


mit 50er Hals.

Gruß
Boerni
 
Schick :)
Wie macht sie sich im Vergleich zu der Faded?
 
Schick :)
Wie macht sie sich im Vergleich zu der Faded?


Soundmässig ist sie authentischer, die Faded klingt irgendwie frischer (rein gefühlsmäßig). Ich würde sagen, die Faded liegt zwischen SG und Standard aber deutlich näher an der Nonfaded. Beide zu besitzen ist ein schönes Gefühl :rolleyes: aber nicht zwingend notwendig:D (nur für Infizierte). Bespielbarkeit und Haptik der Standard ist subjektiv besser, obwohl sie deutlich schwerer ist als die Faded.

honey3klein.jpg


LG Boerni
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben