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Hat der Ahorn Hals denn Vorteile? Es muss ja einen Grund geben, weshalb Zakk und einige andere Gitarristen Ahornhälser spielen.
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Nun ja, Ahorn-Holz klingt heller als Mahagoni, und der Hals hat schon einen großen Einfluß auf den Klang!
Vorteile hat er mit Sicherheit nicht, das ist wohl mehr ein persönlicher Geschmack und vielleicht für manchen Gitarristen noch der i-Punkt, rein klanglich. Theoretisch klingt es dann halt nicht mehr so "richtig" nach Les Paul!
Ich kann jetzt aber keinen direkten Vergleich einer Paula mit Ahornhals im vergleich zu den Mahogoni-Hälsen beschreiben, da ich sowas nie vergleichen konnte!
Ich habe zwar mal eine 74er Les Paul mit Ahorn-Hals gespielt (war nicht meine), aber da jetzt aus Erfahrungen was zu sagen, wäre wohl bei mir etwas weit hergeholt! Zumal das über 20 Jahre her ist.
Gruß
Ok. Vielen Dank. Ich hab noch eine letzte Frage zum Ahorn. Jemand verkauft bei ebay eine Les Paul Standard mit ersetztem Ahorn Hals (rot lackiert). Soweit ich weiss ist aber Ahorn nicht färbbar (nur transparent wie zb. bei einer Les Paul Decke). Ist es sicher dass ein Ahorn Hals ist und keine Esche o.Ä?
Soweit ich weiss ist aber Ahorn nicht färbbar (nur transparent wie zb. bei einer Les Paul Decke). Ist es sicher dass ein Ahorn Hals ist und keine Esche o.Ä?
Gibson hat aber seine Ahorndecken bei den Goldtops deckend gold und bei den 68er Customs deckend schwarz gefärbt.
Warum sollte Ahorn nicht färbbar sein....
Nachzulesen hier.
Sind scheinbar verschiedene Holztypen. Für Bodys und Necks wird Hart-Ahorn (Acer saccharum) verwendet, der nicht einfärbbar ist und für die Decken Weich-Ahorn (Acer macrophyllum).
Nachzulesen hier.
Im Übrigen verwendet Gibson auch den Eastern Hard Maple (Acer saccharum) für seine Decken.
Vor allem bei Custom Shop Historics sollte eigentlich wegen der histor. Korrektheit das Eastern Maple vorzugsweise drauf sein. Finden sich aber auch viele Western Maple Decken, hauptsächlich wegen der stärkeren Maserung.
Kann man auch gut unterscheiden, welches Ahorn drauf ist.
Hi,
mal ne kurze Frage eines Neumitglieds in diesem feinen Club hier:
Ich habe bei meiner LP Studio das Pickguard abmontiert, wie einige andere auch hier. Nun habe ich da naturgemäß ein winziges Loch unterhalb des Hals HB und an der Seite des Korpus. Hat jemand eine praktische Idee, womit man das einfach verschließen kann. Moltofill wollte ich nicht nehmen, Kaugummi auch nicht.
C.
So, nachdem ich so lange gezögert habe, angespielt, und wieder überlegt und angespielt, habe ich mir auch eine wirklich schöne Les Paul zugelegt.
Und bin total hapy damit!!!
Es ist eine Gibson Les Paul Standard double cut lite aus dem Jahr 2000.
Das lite ist tatsächlich light, denn das gute Stück ist wirklich extrem leicht, läßt sich echt total entspannt tragen. Sound und Bespielbarkeit ist auch echt super. Auch als Leichtgewicht hat das Teil den vollen Les Paul sound, also ich habe nichts zu mäkeln.
Außerdem sieht sie echt gut aus, die Maserung der gewölbten Decke ist echt schick!
Der Vorbesitzer hat die original Pickups ausgebaut und gegen Biltoft Vintage HS90 getauscht. Geile Teile! Gerade für Blues und Jazz, aber auch Rock- Hardrock wirklich super zu gebrauchen.
Alles in allem bin ich super zufrieden, eine Original Les Paul ohne diesen Mühlstein am Hals ;-)
Klasse!
Hey, auf die naheliegende Idee, die Schraube wieder reinzudrehen, bin ich nicht mal gekommen. Werde ich wahrscheinlich machen, wobei ich eben das Loch schon fast "suchen" mußte, so unauffällig ist es.
Danke für die Tips.
C.
Schickes Teil. Hab eben meine Bestellung für die Standard Les Paul Gold Top storniert weil ich einen Händler gefunden hat der noch eine von den Les Paul Standard Doublecut Lefthand auf Lager hat. Die Dinger gabs 2005 scheinbar auch als kleine Linkshänder Serie.