Gibson Les Paul – Der Userthread

Hallo Paulaner :D

ich, Stratspieler überlege und suche richtung Paula.
Als 2. Gitarre natürlich nur...
Was muss man rechnen für eine Paula gebraucht mit
490 und 498- Humbucker, _mit_ Chromkappen
gewölbte Decke, deckende Lackierung vorne.

ggf. transparente Lackierung vorne und Bindings.

Ist eine Paula hinten immer klar lackiert?

Welche Paula ist eher leicht aber trotzdem nicht sooo teuer?

Ich habe mir die BGF und so (eher günstigen Serien) im Netz angesehen und die sagen mir eher nicht zu. Eine Studio wäre aber z.B. voll ok.

Habt ihr ein paar Ideen im Raum Hamburg und im Raum Preis in €?
Danke schon mal.
 
Fake...

Neben dem Grund von Lightmanager wird zudem noch eine STANDARD angeboten, auf dem Bild ist aber eine Kopie einer Supreme zu sehen. Kopfplatten Inlay und Griffbretteinlagen. Zudem sind die Kopfplattenkonturen viel zu sanft.

Gruß; Flo
 
@mitti

ich wurde bei einem anderen Beitrag auf dein Problem mit der Gibson aufmerksam, weshalb ich noch einmal dazu antworten will.

Ich habe folgende Aussage von dir gelesen:

Aja, und Hals ist PFEILGERADE

Meinst du das jetzt wirklich so. Also wenn ich bei meinen Gibson's den Hals pfeilgerade einstellen würde, wären diese auch nicht mehr spielbar. Eine leichte Krümmung sollte der Hals schon aufweisen! Oder habe ich dich jetzt einfach falsch verstanden?


Auf die Worte eines Gitarrenlehrers würde ich jetzt nicht unbedingt in jedem Fall bauen. Mein Gitarrenlehrer spielt wie ein kleiner Gott, aber technisch ist er die totale Pfeife. Der ist froh, wenn er die Saiten selber wechseln kann ohne sich dabei zu verletzen. O.K. ist jetzt vielleicht leicht übertrieben.....


Gruss Peter
 
Hallo Mitti,

wirklich schade.

Ich bin mit meiner richtig zufrieden, da schnarrt nix und der Hals hat eine leichte Krümmung.
Am Holz kann es nicht liegen, vielleicht hattest Du wirkich ein Monday Model :(

cheer up und viel Glück bei der Nächsten:great:
Steven
 
Mitti,

bevor die Gitarre zurückgeht, gib sie zu einem Gitarrentechniker/ -bauer, lass sie begutachten und einstellen (kostet ca. 20 €)!

Die Einstellungen der Gitarre müssen von einem Fachmann gemacht werden, der kann mit ein paar Handgriffen Wunder bewirken (nicht selbst rumfummeln, das macht die Sache wahrscheinlich nur schlimmer!)! Sollte auch sein Urteil negativ ausfallen, kannst du sie immer noch zurückgeben.
 
Da isse meine "Neue"...

honey1.jpg


...Gibson Les Paul Standard in Honeyburst

honey2klein.jpg


mit 50er Hals.

Gruß
Boerni

Hi Boerni und herzlichen Glückwunsch!

Wie schaut das Finish denn so im Licht aus? So wie auf der Gibson-HP? Oder hat Gibson da 'getrickst'?

http://www.gibsoneurope.com/smartsite.dws?id=3808

Und was deine Saitenlage betrifft - du hast den Steg ja anscheinend völlig runtergeschraubt! Wie tief kommst du denn?
 
Und was deine Saitenlage betrifft - du hast den Steg ja anscheinend völlig runtergeschraubt! Wie tief kommst du denn?

Ein ganz tiefer Steg ist nicht unbedingt Indiz für tiefe Saitenlage, sondern eher dass der Halswinkel größer sein könnte, bzw. eigentlich zu gering ist. Wenn sich's gerade noch ausgeht, dann hat man wohl Glück gehabt.
 
Die Einstellungen der Gitarre müssen von einem Fachmann gemacht werden

Eigentlich sollte jeder in der Lage sein, Saitenlage, Intonation und Halskrümmung an seinem Instrument selber einzustellen. Im Internet oder im Fachhandel kann man sich sehr gut informieren wie das geht. Wer nicht in der Lage ist die Grundeinstellung seiner Gitarre selber vorzunehmen, wird immer Probleme haben. Und sei es nur, wenn er die Saitenstärke wechselt.

Auch das Einstellen der Halskrümmung ist kein Buch mit sieben Siegeln. Mit etwas Vorsicht und Feingefühl lässt sich der Hals problemlos einstellen. Wenn etwas klemmt, nicht mit Gewalt vorgehen; da muss ein Fachmann ran.


Mit etwas Übung sind die korrekten Einstellungen in wenigen Minuten erledigt oder überprüft. Im Wissen, eine gut eingestellte (auf seine Bedürfnisse) in der Hand zu halten, lässt sich doch gleich viel besser spielen.
 
Hallo zusammen,

ich stehe kurz davor, mir gebraucht eine Gibson Les Paul Studio zuzulegen. Farbe ist schwarz mit goldener Hardware, Baujahr ist 2000, Preis 530 Euro. Ist das ok?

Was mich allerdings etwas stutzig macht, sind die Griffbretteinlagen, das sind nämlich nur Punkte, und keine Trapeze. Ansonsten finde ich bei den Studios nur Trapezeinlagen, ist das evtl. ne Fälschung?
 
McFlash, es gab die Studio auch mit Dots.
 
Pütz;3097603 schrieb:
Eigentlich sollte jeder in der Lage sein, Saitenlage, Intonation und Halskrümmung an seinem Instrument selber einzustellen. Im Internet oder im Fachhandel kann man sich sehr gut informieren wie das geht. Wer nicht in der Lage ist die Grundeinstellung seiner Gitarre selber vorzunehmen, wird immer Probleme haben. Und sei es nur, wenn er die Saitenstärke wechselt.

Auch das Einstellen der Halskrümmung ist kein Buch mit sieben Siegeln. Mit etwas Vorsicht und Feingefühl lässt sich der Hals problemlos einstellen. Wenn etwas klemmt, nicht mit Gewalt vorgehen; da muss ein Fachmann ran.


Mit etwas Übung sind die korrekten Einstellungen in wenigen Minuten erledigt oder überprüft. Im Wissen, eine gut eingestellte (auf seine Bedürfnisse) in der Hand zu halten, lässt sich doch gleich viel besser spielen.

Das sagt sich so einfach, ist es aber leider nicht. Mit rein theoretischem Wissen, auch wenn es noch so richtig ist, kommst du in der Praxis nicht weit. Das ist nur die halbe Miete, die andere Hälfte ist Erfahrung, und wenn du die nicht hast, wirst du bei deinem Instrument, trotzdem du vielleicht alles weißt, mit großer Wahrscheinlichkeit mehr falsch als richtig machen und zu guter Letzt doch zum Fachmann müssen (ja, ich spreche aus eigener Erfahrung...).

Ein Gitarrist oder einer ders werden will ist nun mal weder Gitarrentechniker noch -bauer und sollte seine Fähigkeiten da nicht überschätzen. Sicher, jeder sollte seine Saiten wechseln können und auch die Oktavreinheit einzustellen, sollte möglich sein, doch was den Steg angeht, den Hals oder auch die PU-Höhe, da sollte ein Fachmann ran, denn das ist in erster Linie eine Sache der Erfahrung und weniger die von mm-Angaben.
 
Hallo Jungs,

pfeilgerade war gewiss übertrieben. ;)

Es is zu spät. Gitarre ist verpackt und für den Rückversand bereit.

Mein Gitarrenlehrer? Hm, naja was der schon an seinen Gitarren herumgeschraubt hat puh... :D

Danke euch trotztdem!
 
Hi mitti!

Naja, Du wirst schon wissen, was Du tust!! Schade drum, weil von der WB war ich richtig entzückt - kann es nicht anders beschreiben. (Natürlich leider nur äußerlich, weil nirgends Antestmöglichkeiten, MS hat da ja richtig zugeschlagen und sehr sehr viele aufgekauft, meines Wissens).

Kein Schnick-Schnack, eine pure schwere Gibson LP Studio WB - einfach Stück beste Natur, so habe ich sie mir vorgestellt. Ich war solange geil drauf, aber das Geld sparte sich schwer an und der Preis machte mich zum Schluß auch stutzig! Wer sie Weihnachten noch haben wollte, sollte sich bemühen, kann ich mich noch erinnern ......... es gab sie ein weiteres halbes Jahr lang ...... "Wolle Gibsonkoffer kaufe??? Gibbet eine Studio dazu!" :D:D

...... da kamen vielleicht einige von zurück? Ich hatte jedenfalls später keine Ahnung mehr, was ich wirklich von der halten soll;

Vielleicht besser so, who knows? Keine halben Sachen!:great:

Gruß Fidel
 
Hi axel!

Ja sie ist wirklich wunderschön.
Schwer? Für ne LP war sie richtig richtig leicht!

Aber ja, keine halben Sachen!
Ich kann mir auch vorstellen das einige zurückgeschickt worden sind.

Gruß
 
Dann war sie, Vorsicht, Neudeutsch: vermutlich gechambered?
 
Dann war sie, Vorsicht, Neudeutsch: vermutlich gechambered?

Ja, ist sie. Aber das sind die aktuellen Standards ja auch. Darüber hinaus hat sie eine Mahagonidecke, was noch mal ein paar Gramm einsparen dürfte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben