Gibson Les Paul – Der Userthread

Heißt dann auf Altdeutsch: gezimmert? Macht aber nicht der Zimmermann, hoffentlich! :D

Auch auf die Gefahr, dass das ein Spaß von dir war: "Gechambered" kann man mit "Gekammert" übersetzten. Seit '07 sind die Paulas nicht mehr massiv, sondern mit recht großen Kammern versehen, die die Gitarre deutlich leichter machen und auch dem Klang förderlich sein sollen.

 
"Gechambered" kann man mit "Gekammert" übersetzten. Seit '07 sind die Paulas nicht mehr massiv, sondern mit recht großen Kammern versehen, die die Gitarre deutlich leichter machen und auch dem Klang förderlich sein sollen.

Aber nicht alle Paulas!

Die, die "gechambered" sind, sind bewußt mit größeren Kammern versehen, aufgrund einer interessanten Klangveränderung und nicht wegen Gewichtseinsparung, was natürlich ein positiver Nebeneffekt ist! Das sind dann die "Chambered Modelle", was auch bewußt bei Beschreibungen angegeben wird.

Sonst sind alle aktuellen und auch ältere Standard-Paulas (nicht Custom-Shop) mit den sogenannten "Weight Relief Holes" versehen.
Das sind einfach gebohrte Löcher hinten oben im Korpus mit ein paar Zentimetern Durchmesser.
Und die sind bewußt nur für die Gewichtsreduzierung gemacht, was der Name ja auch schon andeutet.
Und die werden in Beschreibungen nicht angegeben...!

Gruß, Matthias
 
Doch, doch, zumindest die aktuellen Standards (bei den anderen hab ich jetzt nicht nachgesehen) sind alle gekammert. Geh mal auf die Gibson-HP, bei den Modellen dann auf "Highlights".

Hier übrigens die gewichtsreduzierenden Löcher:

 
Doch, doch, zumindest die aktuellen Standards (bei den anderen hab ich jetzt nicht nachgesehen) sind alle gekammert.

Nein!

Also erstens meine ich mit den Standard-Modellen nicht die "Les Paul-Standard", sondern allgemein alle Les Paul's aus dem "Nicht-Custom-Shop" also die "normalen" "Gibson-USA-Les Paul's!

Eine Les Paul-Standard, eine Les Paul-Classic, eine Les Paul-BFG oder eine Les Paul-Studio sind nicht "gechambered".
Die haben aber alle die "Weight Relief Holes"!

Die Les Paul-Standard Premium Plus, die sind "gechambered"!
Auch die aktuellen Les Paul-Supremes sind "gechambered", soweit ich weiß!
Eine Les Paul-Studio Premium Plus gibt es glaube ich auch, die ist aber glaube ich nicht "gechambered"!
Bei diesen Modellen wird es dann auch angegeben!

Ich bin zwar jetzt nicht der große Gibson-Les Paul-Fachmann, aber das alle Les Paul Standards (also das Modell jetzt) gechambered sind, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!
Du meintest wahrscheinlich die Les Paul Standard Premium Plus!

Gruß, Matthias
 
Auch auf die Gefahr, dass das ein Spaß von dir war: "Gechambered" kann man mit "Gekammert" übersetzten. Seit '07 sind die Paulas nicht mehr massiv, sondern mit recht großen Kammern versehen, die die Gitarre deutlich leichter machen und auch dem Klang förderlich sein sollen.



das sind sie schon seit ein paar jahren nicht erst seit 07..
also zumindest zur gewichtseinsparung

grüße Stefan
 
Ich bin zwar jetzt nicht der große Gibson-Les Paul-Fachmann, aber das alle Les Paul Standards (also das Modell jetzt) gechambered sind, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!

Gut dann sag ich's dir jetzt nochmal: Es sind sowohl die Les Paul Standard, als auch die Classic als auch die Studio als auch die BFG - gechambert/gekammert und das eben seit 2007 bzw spät 2006. Letztere allerdings Teilweise, da der übergang fließend war/ist.

Laut Gibson war das kammern erst einmal als Gewichtsreduzierung gedacht. Allerdings merkte man bei der Entwicklung, dass dies das Sustain als auch den Ton positiv(!) verändert.

Wer den schweizer Käse haben möchte, muss halt zur Traditional-Serie greifen, die nun bald heraus kommt.

@mitti
Das lag mit ziemlicher sicherheit nicht am Holz und das hat auch kein anderes Holz Mahagonie! Ich würde mal darauf tippen, ohne die Gitarre jetzt selbst gesehen zu haben, dass es sich hierbei um ein Anschlagklacken handelte. Das passiert und wird u.a. dadurch produziert das die Gitarre viele obertöne besitzt. Wenn dem wirklich so war, hast du eine ziemlich unkluge entscheidung getroffen, denn das zeichnet auch wirklich gut klingende Gitarren aus.

Grüße
 
Ich würde mal darauf tippen, ohne die Gitarre jetzt selbst gesehen zu haben, dass es sich hierbei um ein Anschlagklacken handelte. Das passiert und wird u.a. dadurch produziert das die Gitarre viele obertöne besitzt. Wenn dem wirklich so war, hast du eine ziemlich unkluge entscheidung getroffen, denn das zeichnet auch wirklich gut klingende Gitarren aus.

Hallo,

das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Ich kannte ja dieses Geräusch, allerdings wie schon geschrieben nur von 200€ Gitarren.

Könntest du mir dennoch näheres dazu erzählen?

Gruß
 
Hallo,

das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Ich kannte ja dieses Geräusch, allerdings wie schon geschrieben nur von 200€ Gitarren.

Könntest du mir dennoch näheres dazu erzählen?

Ich weiß nicht was es für ein Geräusch war, ich habe es ja schließlich auch nicht gehört. So wie du es beschreibst, wird es wohl ein Anschlagklacken gewesen sein, dass du selbst mit dem Plek produzierst - halt beim Anschlagen der Saiten. Das hört man halt bei Gitarren die viele obertöne haben besonders stark. Und mir persönlich liegen diese Gitarren mehr. Schnarren bzw. zischen/zwirbeln - was gab's noch für Wortkreation hier im Forum? - hast du ja ausgeschlossen.

Beschreibung wie "die klingt komisch", "das kenn ich nur von 200€ Gitarren" - helfen beim lokalisieren bzw. eingrenzen da nicht. Und dein Lehrer konnte dir ja dabei auch nicht helfen.

Kannst dir das Video von Guitar ja mal anhören, wenn deine genauso geklungen hat, ist alles in Ordnung.

Gibson Les Paul Classic Custom Review

Was hier auch noch aufkam, dass ein gerader Hals suboptimal ist.
Das stimmt so auch nicht ganz: Ein gerader Hals hat den Vorteil, dass eine sehr tiefe Saitenlage möglich ist - mit relativ wenig schnarrverhalten. Dan Erlwine, einer der renomiertesten Gitarrenrenovierer in den USA, stellt die Gitarrenhälse sogar möglichst gerade ein! Ich hab dazu auch irgendwann mal was geschrieben, wer mehr dazu lesen möchte müsste mal die Suchfunktion bemühen.

Grüße

p.s. das video zeigt im übrigen nicht das obertonverhalten - geht auch schlecht bei der kompression etc. - ich will dir damit nur einen anhaltspunkt liefern wie es hätte klingen können/sollen.
 
Gut dann sag ich's dir jetzt nochmal: Es sind sowohl die Les Paul Standard, als auch die Classic als auch die Studio als auch die BFG - gechambert/gekammert und das eben seit 2007 bzw spät 2006. Letztere allerdings Teilweise, da der übergang fließend war/ist.

Ah ja, wieder was gelernt!

Also alle aktuellen (seit 2007, bzw. auch schon 2006) Gibson USA Les Pauls (Nicht-Custom-Shop) sind gekammert !

Ich wäre eine Wette eingegangen, daß es nicht so ist,
aber man lernt ja nie aus!

Bin bei Gibson nicht auf den neuesten Stand!
 
Hi Boerni und herzlichen Glückwunsch!

Wie schaut das Finish denn so im Licht aus? So wie auf der Gibson-HP? Oder hat Gibson da 'getrickst'?

Und was deine Saitenlage betrifft - du hast den Steg ja anscheinend völlig runtergeschraubt! Wie tief kommst du denn?

Hi,

das Finish sieht im Licht schon gut aus ;) ansonsten verstehe ich Deine Frage nicht, was soll Gibson getrickst haben?

Der Steg ist nicht ganz unten, sondern hat noch gut 3-4 mm Luft. Die Saitenlage ist für mich Ok, gerade so, dass es fast nicht schnarrt (bei hartem Anschlag).

Tiefe E-Saite hat ca. 1,8mm am 12. Bund und die hohe E-Saite liegt bei ca. 1,3mm. Aber nagel mich da nicht fest. (0,10er Dean Markley)

Halskrümmung habe ich bei ca. 0,3mm am 7. Bund. Ist aber alles mehr oder weniger Gefühlssache und liegt ziemlich nahe am korrekten Factory setup.

Gruß Boerni
 
Hi,

das Finish sieht im Licht schon gut aus ;) ansonsten verstehe ich Deine Frage nicht, was soll Gibson getrickst haben?

Naja, Produkte sehen auf Fotos nicht immer so aus wie in der Realität, deshalb frag ich.

Würde mich sehr interessieren, wie das gute Stück bei normalem Tageslicht aussieht. Wäre klasse, wenn du da mal ein Foto machen könntest! Und bei der Gelegenheit - stell doch mal die Faded daneben, das wäre wirklich sehr interessant!
 
Würde mich sehr interessieren, wie das gute Stück bei normalem Tageslicht aussieht.

Hi, soll es zu einer bestimmten Tageszeit sein, bewölkt oder sonnig oder teilweise bedeckt, drinnen oder draussen, im Wald oder auf der grünen Wiese, welcher Hintergrund darf es sein, einfarbig oder naturbelassen, welche Brennweite, welche Blendenöffnung und welche Belichtungszeit soll ich wählen, ist ein dezenter Aufhellblitz genehm oder soll ich kritische Stellen mit großflächigen Aufhellern ausleuchten, in welcher Auflösung soll dann das Resultat veröffentlicht werden und in welcher Beziehung sollen die beiden Gitarren zueinander stehen, aufeinander, nebeinander oder übereinander... Fragen, Fragen, Fragen, man will ja nichts falsch machen :D

Liebe Grüße
Boerni
 
***snip***

Hallo MarkusM,

wenn Dir die Studio schon voll zusagt, würde ich Sie einfach mal antesten und lass Dich überraschen :), denn vom Klang her ist das schon sehr großer Unterschied zu Deiner Strat.

cheers
Steven

Vorsicht mit meiner Strat ;) die hat einen dieser Hot Rails Humbucker im Singlecoil Format... also quasi eine HSS...

Also wenn ich das richtig verstehe ist der Unterschied der Studio zur Standard
1. Deckende Lackierung
2. kein Binding
3. etwas andere Regler

Also das Holz der Decke könnte ohne Lack etwas doof aussehen, aber Lack ist ja drauf... also quasi egal.

Die Regler der Studio sehen IMHO besser aus.

Das Binding, OK so stark sollte es den Klang nicht verändern ... ;)

Es gibt offenbar nur die schwarze Studio mit Chrome Hardware :(
Chrome find ich besser...

Hauptsache sie kommt mit den 490 und 498-er Humbuckern daher...

Was man dafür hinblättern muss so rund um den gebrauchten Daumen kann
mir aber wohl keiner sagen, eher Richtung 800 oder eher Richtung 500?
Ich werd mal im Laden fragen... Wer kennt Gebraucht-Gitarrenläden in Hamburg außer Guitarvillage?
 
Hi, soll es zu einer bestimmten Tageszeit sein, bewölkt oder sonnig oder teilweise bedeckt, drinnen oder draussen, im Wald oder auf der grünen Wiese, welcher Hintergrund darf es sein, einfarbig oder naturbelassen, welche Brennweite, welche Blendenöffnung und welche Belichtungszeit soll ich wählen, ist ein dezenter Aufhellblitz genehm oder soll ich kritische Stellen mit großflächigen Aufhellern ausleuchten
Sehr guter Post.

Zur Veranschaulichung hier ein paar Bilder von einer Gitarre.
Mal ist das Burst eher rot, dann wieder braun, mal hat sie viel Flamme dann wieder wenig.

9-6566_shine1_800.jpg


9-6566_bodyx_dark800.jpg


9-6566_bodyx_800.jpg


9-6566_case-wide800.jpg
 
Also wenn ich das richtig verstehe ist der Unterschied der Studio zur Standard
1. Deckende Lackierung
2. kein Binding
3. etwas andere Regler

4. Das Gibson-Logo ist 'nur' aufgedruckt
5. Die PUs sind andere (in der Regel die von dir erwähnten, während die aktuellen Standards mit Burstbucker Pros ausgestattet sind)

Das gilt allerdings nicht für die Worn Studios. Die haben keine Ahorn-, sondern eine Mahagonidecke und Burstbucker Pro PUs. Darüber hinaus gibts auch Studio Plus, die haben keine deckende Lackierung, sondern Flametops.
 
Es gibt offenbar nur die schwarze Studio mit Chrome Hardware :(
Chrome find ich besser...

Hauptsache sie kommt mit den 490 und 498-er Humbuckern daher...

und mit Gold HW.
In weiß habe ich sie glaube ich auch schon mit Gold oder chrom HW gesehen.
Dann gibt es natürlich noch die wine red mit Gold HW.
Die normalen Studio Modelle sollten eigentlich alle die 490/498 pickups haben, nur bei Sondermodellen kann das mal abweichen.
 
4. Das Gibson-Logo ist 'nur' aufgedruckt
5. Die PUs sind andere (in der Regel die von dir erwähnten, während die aktuellen Standards mit Burstbucker Pros ausgestattet sind)

Das gilt allerdings nicht für die Worn Studios. Die haben keine Ahorn-, sondern eine Mahagonidecke und Burstbucker Pro PUs. Darüber hinaus gibts auch Studio Plus, die haben keine deckende Lackierung, sondern Flametops.

was meinst du denn mit "nur aufgedruckt"?? Bei meinen liegt das genauso unter dem Lack wie bei teureren Gibsons auch.

Die Studio WB gibt es auch mit 490/498 pickups. Muß man im Einzelfall nachschauen.
 
Mit "aufgedruckt" meine ich genau das - aufgedruckt wie das "Les Paul Model". Wenn es bei dir nicht so ist, gibt oder gab es wohl beide Varianten.

Was die PUs der Worn Brown angeht, so ist man hier im Forum zu dem Konsenz gekommen, dass die PU-Angabe falsch war/ ist und sie genauso wie die Cherry Burstbucker Pros hat. Wäre ja auch komisch, hätte die Cherry diese, die Brown jene.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben