Gibson Les Paul – Der Userthread

Naja, die 5 Punkte und 3 Kommentare sollten für mich keine Probleme darstellen.
Somit würde die Studio klanglich als volle Les Paul rüberkommen und einfach
nur optisch _etwas_ einfacher sein und nicht so komisch ausschauen wie die BFG...
Ich habe übrigens doch noch irgendwo gefunden, das es die Studio doch öfters in Chrome geben soll...

Die LP hatte doch früher die 490 / 498 - Bestückung, oder?

Ach ja, und zu den Bildern von Hoss:
Ich kann nur aufgrund der Maserung erkennen das es sich um die selbe Gitarre handelt...
Die ändert die Farbe ja enorm!
 
Es gibt offenbar nur die schwarze Studio mit Chrome Hardware :(
Chrome find ich besser...

Hauptsache sie kommt mit den 490 und 498-er Humbuckern daher...

Was man dafür hinblättern muss so rund um den gebrauchten Daumen kann
mir aber wohl keiner sagen, eher Richtung 800 oder eher Richtung 500?
Ich werd mal im Laden fragen... Wer kennt Gebraucht-Gitarrenläden in Hamburg außer Guitarvillage?

Die weinrote Studio (und auch die mit Burst-Lackierung) gibt es auch mit Chrom-HW, nicht nur die Ebony:
http://www.musik-schmidt.de/osc-sch...-studio-chrome-hardware-wine-red-p-20354.html

Aber Du solltest sie Dir mal in natura ansehen, die Ebony mit Chrom-HW fand ich in natura doch irgendwie zu schlicht, ist aber natürlich Geschmackssache.

Bei ebay gehen die gebrauchten Studios in relativ großer Schwankungsbreite weg (als ich vor ein paar Wochen auf der Lauer lag), ich meine, 650€ ist ein guter Mittelwert für eine LP Studio in vernünftigem Zustand.

C.
 
Die Studios haben seit ca. 10 Jahren einen dünneren Korpus als die Standards, also neben den optischen Abstrichen ist sie keine "vollwertige" Les Paul.

eBay kann man grade vergessen, die scheinen dort nicht die aktuellen Preise von Gibson zu kennen. Da fährt man grade beim Kauf einer neuen, günstigen Gibson über einen Online Shop besser.
 
Die LP hatte doch früher die 490 / 498 - Bestückung, oder?

Genau, die Les Paul Standard hatte sie lange Zeit und die teure Les Paul Custom hat sie immer noch. Gute Tonabnehmer meiner Meinung nach.
 
Die Studios haben seit ca. 10 Jahren einen dünneren Korpus als die Standards, also neben den optischen Abstrichen ist sie keine "vollwertige" Les Paul.


Das heißt aber nicht, daß sie schlechter klingen muß. Ich habe sowohl Studios aus den 90ern als auch neuere gespielt, die sehr geil klangen. Und wir wissen ja, daß auch bei weitem nicht alle Standards gleich klingen
 
Genau, meinte es nicht abwertend, sondern ich wollte nur die Merkmale ergänzen. ;) Deswegen das "vollwertig" in Anführungszeichen.
 
Und bei der Gelegenheit - stell doch mal die Faded daneben, das wäre wirklich sehr interessant!


doublecuttageslichtkleiqp5.jpg


extra für Dich, und bei Tageslicht

LG Boerni

@Hoss: tolle Serie, die das Farbspiel und das Wechselspiel der Maserung sehr gut zeigt.
 
Für mich sieht das gesamte Bild der Standard "normal", besser aus als das der Faded. Die Lackierung bzw. das Burst der Faded wirkt aus diesem Winkel fast schon "künstlich", wie draufgemalt. Aber das kann ja täuschen (Lichteinfall, Bildwinkel,...). Die Standard sieht für mich rein optisch harmonischer aus. Sind aber beides bestimmt tolle Instrumente. Meinen Glückwunsch.

Gruß, Flo
 
Flöh;3102209 schrieb:
Sind aber beides bestimmt tolle Instrumente. Meinen Glückwunsch.

Gruß, Flo

Ja, das sind sie, bin auch ganz happy mit dem Pärchen, sie sind beide auf Ihre Art toll.

Boerni
 
Flöh;3102209 schrieb:
Für mich sieht das gesamte Bild der Standard "normal", besser aus als das der Faded. Die Lackierung bzw. das Burst der Faded wirkt aus diesem Winkel fast schon "künstlich", wie draufgemalt. Aber das kann ja täuschen (Lichteinfall, Bildwinkel,...). Die Standard sieht für mich rein optisch harmonischer aus. Sind aber beides bestimmt tolle Instrumente. Meinen Glückwunsch.

Gruß, Flo

So ist das halt bei den Fadeds, die sehen schon so rauh/holzig aus, wie sie sich anfühlen. Durch die fehlenden Klarlackschichten und ohne eine polierte Oberfläche zerfließt das Burst nicht so schön. Beim Cherry Burst sieht mans natürlich am besten, weil hier der Kontrast der Farben höher ist.

Seit dieser Woche spiel ich meine Paula auch wieder sehr ausgiebig, sie hat einfach einen unwiderstehlichen Charm und wirkt wie eine 59er, wie ich sie mir vorstelle (optisch durch den Gebrauch und klanglich). :) Die Kondensatoren hab ich schon durch wertigere Mallory's ersetzt und das 50's Wiring dabei umgesetzt. Ein Alu Stoptail werd ich noch probieren...

Da wären wir auch schon beim Thema - hat jemand ne konkrete Empfehlung für ein Lightweight Stoptail? Eines von Gotoh z.B. bekommt man aus den Staaten um unter 20 €. Da kann man doch nicht viel falsch machen oder irre ich mich da? Ist doch nur ein Riegel mit 6 Löchern... ;)
 
So sieht das Burst der Faded wieder harmonischer aus. Das unterstreicht ja dann wieder mal den Post von Hoss zu unterschieldichen Lichtspiegelungen und Einstrahlungen.

Gruß, Flo
 
Na, da hat sich wohl noch die Paula von Paul dazwischen geschummelt...! ;)

Dank dir für die Fotos Boerni, sehr schöne Bilder!

Wie würdest du sagen, unterscheiden sich die Gitarren klanglich?
 
Da wären wir auch schon beim Thema - hat jemand ne konkrete Empfehlung für ein Lightweight Stoptail? Eines von Gotoh z.B. bekommt man aus den Staaten um unter 20 €. Da kann man doch nicht viel falsch machen oder irre ich mich da? Ist doch nur ein Riegel mit 6 Löchern... ;)

Vielleicht auch noch eine Option für dich! Nur mal so als Vorschlag.

http://www.tokaiguitar.de/produktdetail.php?id=15

Brauchst aber zusätzlich ein ALU Tailpiece dazu.
Hoss, MeinAnderesIch oder jemand anderes von den Spezialisten hier, können dir sicherlich mehr Infos dazu geben.

edit: @Boerni

btw. wirklich tolle Bilder
 
Die Faber-Kits, die 3121funk verlinkt hat, sind klasse.

Sehr erschwinglich und garantiert passend, da auch passende Bolzen mitgeliefert werden. Wichtig hierbei ist, daß Du darauf achtest, die mit den Zoll-Maßen zu bestellen, die metrischen sind für die Japan-Kopien gedacht.

Die sind dann wirklich enganliegend und sorgen für eine bessere Schwingungsübertragung.

Erwarte allerdings keinen argen Unterschied. Das sind höchstens Nuancen. Ich hab auf meiner Studio hauptsächlich auf Alu-STP gewechselt, weil ich das schwere Original herunten haben wollte.

Die schweren haben halt den Vorteil, daß sie doch etwas fetter und härter klingen, die ALUs scheinen mir den Klang etwas nöliger zu machen, ein bißchen feinzieselierter und auflösender. Aber wie gesagt, der Unterschied ist eher winzig. Ein Unterschied ist aber da. Letztendlich diente es bei mir lediglich der Vervollständigung der Modifikation.

Ich hab übrigens ein Göldo / Duesenberg STP drauf.
http://www.goeldo.de/artikel/detail.php?artnr=HW10A&picture=artikel250/HW10A.jpg&hist=-2

Hab es allerdings nicht selbst gekauft, sondern nur gebraucht von einem Kumpel und der hat es etwas nacharbeiten müssen, daß es gepasst hat. Dafür mußte ich dann nicht die Bolzen wechseln. Deswegen aber diese Empfehlung ohne Gewähr.
 
Hallo an alle!

Hier ist meine 1994 Les Paul Standard, damals im Music-Shop in München gekauft, bin also schon 14 Jahre stolzer Besitzer. Lange nicht gespielt und lag im Koffer, hab mir vor ein paar Tagen nen Verstärker zugelegt, und fang praktisch wieder von vorne an. Akkorde sind zwar alle im Kopf, nur die linke Hand hat sich halt eben ein paar Jahre ausgeruht!

Bei der 1994er ergeben die beiden ersten Ziffern das Herstellungsjahr und nicht die erste und dritte (soweit ich mirch erinnern kann) wie bei den anderen..

Farbe, wie ihr seht ist Ebony, Pickguard hab ich abmontiert liegt im Koffer!

http://www.pic-upload.de/29.06.08/hjwxzw.JPG
http://www.pic-upload.de/29.06.08/nqzekr.JPG

Gruß
Goran
 
@ 3121FUNK

Weisst du zufällig wie es mit den Preisen bei TOKAI steht? Vorallem die LC95, LS95Fmatt.
Sind die von der Bespielbarkeit mit EPIphone oder doch eher mit Gibson zu vergleichen?

Vielen Dank im Voraus!:great: Gruß Jan:)!
 
Warum fragst du das hier? Etwas unpassend, oder nicht? :mad: Wenn du die Preise wissen willst, schau auf eBay.com nach, bei uns bekommt man die Tokais ja bekanntermaßen nur auf dem Gebrauchtmarkt.

Danke für die Tipps an 3121funk und MeinAnderesIch. :) Wird wohl auf ein geagetes Faber Alu Stoptail und das Kit hinauslaufen. Theoretisch macht die Konstruktion ja schon einen sehr guten Eindruck, wenn die Bolzen bombenfest in den Hülsen sitzen und das Tailpiece genau so fest anliegt.
Die Bünde muss ich in den nächsten Wochen abrichten lassen, wird auch wieder ein teurer Spaß, der sich aber lohnen wird. Das Baby hats verdient. :cool:
 
Weisst du zufällig wie es mit den Preisen bei TOKAI steht? Vorallem die LC95, LS95Fmatt.
Sind die von der Bespielbarkeit mit EPIphone oder doch eher mit Gibson zu vergleichen?

Vielen Dank im Voraus!

Hier der Thread, wo Du richtig mit Deiner Frage aufgehoben bist!
In einem "Gibson Les Paul Thread" ist es wohl wirklich unpassend, wie Blinky schon schrieb, nach anderen Gitarren zu fragen!

https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/158073-tokai-loverock-reborn-user-thread.html

Gruß, Matthias
 
@ 3121FUNK

Weisst du zufällig wie es mit den Preisen bei TOKAI steht? Vorallem die LC95, LS95Fmatt.
Sind die von der Bespielbarkeit mit Epiphone oder doch eher mit Gibson zu vergleichen?

Ich hab noch nie 'ne Tokai in der Hand gehabt, daher kann ich zu den Modellen nichts sagen. Würde hier wie erwähnt auch nicht hinpassen.

Was aber die Bespielbarkeit betrifft: Was manch einer auch außer acht läßt, ist die Pflege des Griffbretts oder auch das regelmäßige erneuern der Saiten. Eine preiswerte Gitarre mit gereinigtem und geöltem Griffbrett mit polierten Bundstäben, kann spieltechnisch eine Gibson mit ungepflegtem Neck durchaus in die Tasche stecken. Vorrausgesetzt das Gesamtsetup ist ordentlich eingestellt. Es kommt nicht nur auf den Namen und das Preisschild an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben