Gibson Les Paul – Der Userthread

Sieht doch sehr schön aus! Ist das Finish Tobacco?
 
Hallo Leutee!!
Kennt oder hat jemand die Studio in wine red mit gold hardware?
ich will wissen wie die so ist, wollt mir gebraucht eine zulegen.
Vielleicht könnt ihr mir auch bei der Suche nbach gebrtauchten helfen?
Grüßle Chefinchen
 
Hi,

ich habe genau die genannte Gitarre, zur Studio wirst Du hier im Thread auch einiges finden (aus berufener Feder als von mir), aber ich bin höchst zufrieden mit meiner. Ich hatte früher immer auf die Standards geschielt, die waren aktuell aber preislich nicht drin und die Studio wirkt auch ohne Binding auf mich sehr edel und wertig. Im Bilder-Thread habe ich vor ca. 3-4 Wochen Bilder meiner Studio gepostet.

Der Klang erfüllt meine Erwartungen an eine Gibson Les Paul vollkommen: Fett, rund, warm, satt, wie soll man es beschreiben, Du wirst ihn kennen. Mir persönlich fallen immer die Obertöne auf, die so bei keiner meiner anderen Gitarren (allesamt günstigere Teile) hervorstechen.

Gebraucht wirst Du ca. 600-750€ für eine vernünftige hinlegen müssen (i.d.R. mit Koffer).

Grüße
Christian
 
Endlich ist mein Bobby Lee Pickguard gekommen. Alles ohne zu bohren. Das Ding wird einfach an den Pickuprahmen mit anjeschraubt.

Hm, ich greife das nach ein paar Seiten nochmal auf...

Wie viel Platz ist denn ungefähr zwischen Pickguard und Korpus?
Ich liebäugle auch mit den Teilen, ohne gefällt mir die Gitarre eigentlich zimlich gut, ansich brauchen tu ichs aus optischen Gründen eher nicht - aber wenn genug Platz wäre, könnte man irgendwelche Plektrumbefestigungen auf der Rückseite anbringen. Ansich spiel ich zwischendrin auch mal gerne mit Fingern, und ab und an fallen die mir auch einfach aus den Fingern, da wäre es nicht schlecht, noch irgendwe Ersatz in der Nähe zu haben ;)
 
Nochmal zur Studio. Eine Studio muss nicht zwingend schlechter klingen als eine Standard oder eine andere teurere Gibson Les Paul. Sie wird anders klingen, sowie jede Gitarre anders klingt. Aber es gibt eine ganze Menge klasse Studios die super verarbeitet sind und zugleich einen schönen LP Sound haben. Klar gibt es Ausnahmen. Aber selbst im Custom Shop gibt es mal klangliche Ausfälle. Selten aber durchaus nicht unmögliche. Durch den günstigeren Preis sind diese Ausfälle bei den Studios vielleicht häufiger. Aber das darf man nicht verallgemeinern.

Gruß, Flo
 
Ist es nicht vielmehr so, dass bei einer hochwertigeren LP-Studio auf jeglichen optischen Schnick-Schnack verzichtet wird/wurde, sie i.d.R. um einiges schwerer ist und sie üblicherweise eher für den Studio-, als für den Bühneneinsatz, gedacht ist/war? ==> und daher auch der Name kommt?

Ich meine das genauso gelesen zu haben.:gruebel: Vom Klang her, meine ich, macht sie da keinen großartigen Unterschied; so: die Klang-Kategorisierung "Studio", dann "Standard" und dann CS, als idividuelles, handgefertigtes Topteil und nicht "von der Stange", ect. stimmte dann so nicht mehr? Die eine ist/war ein Studio-Arbeitstier, die anderen und leichteren sind/waren für die Bühne, plump gesagt!

....... nicht mehr so?

Naja, das Marketing geht da mittlerweile vermutlich doch ganz andere Wege jetzt - bin da auch nicht so orientiert, fange gerade erst damit an. :redface:
 
Ist es nicht vielmehr so, dass bei einer hochwertigen LP-Studio auf jeglichen optischen Schnick-Schnack verzichtet wird/wurde, sie i.d.R. um einiges schwerer ist und sie üblicherweise eher für den Studio-, als für den Bühneneinsatz, gedacht ist/war?

Naja, die Namensgebung von Gibson will darauf anspielen das sie im Studio verwendet werden "soll" wo es ja keine öffentlichen Leute sehen können.
Außerdem besitzt sie einen schlankeren Korpus und verwendet den 50er Hals.
Das Holz das bei einer Studio verwendet wird ist meistens auch nicht so hochwertig wie bei einer Standard. Die Verabeitung bei einer Standard soll auch um einiges besser sein als bei einer Studio!
Klanglich klingt jede Studio anders

Die infos hab ich von hoss gesammelt :D
 
Heutzutage, oder schon immer? Sorry, falls die Fragerei nervt. Ist die letzte! ;)
 
Früher waren sie genau so dick wie ne Standard. Hatte 1994 bis 2003 eine schwarze Studio. Habe sie dann verkauft. Mit umgerechnet 250€ Gewinn im Vergleich zum Neupreis von 1994 damals in Holland.
 
Ich glaube in Holland sind Gitarren günstiger. Eine 57er Goldtop (hier etwa 2600,-) sollte in Den Haag 2399,- kosten:)
 
Habe für die Studio damals in Den Helder 1200 Gulden bezahlt. Sind dann ca. 1080DM gewesen. So teuer waren alle Studios in dem Laden. Verkauft habe ich sie ziemlich misshandelt mit getauschten Plastikparts und einem DiMarzio in der Bridge Position für 820€.
 
Obwohl heut nicht die besten Lichtverhältnisse herrschen wegen Ungewitter, hab ich mal wieder Fotos meiner "Fake 59er" geschossen. Dieses Mal mit montiertem Faber Kit und dazugehörigem Alu Tailpiece (oder anders rum ;) ). Werd mir wohl noch eines bestellen, dass mehr geaged ist, die matte Oberfläche sieht noch zu frisch aus. :( Aber klingen tut sie nach dem Umbau tatsächlich noch spritziger und auch schon unplugged lauter. Hab die Faded außerdem kürzlich zum ersten Mal ein wenig poliert (sieht nun etwas speckig aus, eben wie ne alte Burst) und das Griffbrett wieder geölt.

Ganz klare Empfehlung also für die Faber Parts! :great: Schon die Bolzen lassen sich sehr enganliegend in das Gewinde schrauben, mit den montierten Distanzringen klemmt dann alles 100 % tig fest und man hat eine perfekte Verbindung zwischen Korpus und Stoptail. Gäbe es sowas nur noch für die TOM Bridge, denn die wackelt wie Kuhschwanz...

img3622xo7.jpg


img3653pv7.jpg


img3645gq4.jpg


img3660im9.jpg
 
Obwohl heut nicht die besten Lichtverhältnisse herrschen wegen Ungewitter, hab ich mal wieder Fotos meiner "Fake 59er" geschossen. Dieses Mal mit montiertem Faber Kit und dazugehörigem Alu Tailpiece (oder anders rum ;) ). Werd mir wohl noch eines bestellen, dass mehr geaged ist, die matte Oberfläche sieht noch zu frisch aus. :( Aber klingen tut sie nach dem Umbau tatsächlich noch spritziger und auch schon unplugged lauter. Hab die Faded außerdem kürzlich zum ersten Mal ein wenig poliert (sieht nun etwas speckig aus, eben wie ne alte Burst) und das Griffbrett wieder geölt.

Ganz klare Empfehlung also für die Faber Parts! :great: Schon die Bolzen lassen sich sehr enganliegend in das Gewinde schrauben, mit den montierten Distanzringen klemmt dann alles 100 % tig fest und man hat eine perfekte Verbindung zwischen Korpus und Stoptail. Gäbe es sowas nur noch für die TOM Bridge, denn die wackelt wie Kuhschwanz...

Na ja Fake 59er ist schon etwas hoch gegriffen. Selbst poliert sieht eine faded nicht aus wie eine 59er, da fehlen halt die schichten. Deswegen find ich's immer wieder witzig, wenn Les Paul Forum Member die Gitarre polieren. Bringt zwar glanz aber nicht das aussehen einer 59er:

alishaspartyphillyguitarshow037.jpg

(Quelle: https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/www.lespaulforum.com User: Lefty Elmo; Peter Green/Garry Moore 1959 Gibson Les Paul)

Und zu den Faber Kits kann ich mich nicht äußeren - zumindest nicht aus eigener Erfahrung.... Ich halte sie allerdings nach wie vor für unnötig.
 
Vielleicht um auch noch etwas anderes zum Thead beizutragen, es sollte ja eher ein Bilderthread - zumindest am Anfang - werden... Im Anhang mal meine Gibson Les Paul.

Grüße
 
Ist schon klar, dass es da noch optische Unterschiede gibt, auch die Ahorndecke ist bei der echten ausgeprägter gezeichnet, nicht so verwaschen. Mir gefällts, anderen muss es das ja nicht. :) Auf alte, abgespielte Les Paul könnte man sich dann einigen, oder nicht? ;)

Schöne Paula, Plaintops haben auch ihren Reiz. Schlicht und elegant.
 
Auf alte, abgespielte Les Paul könnte man sich dann einigen, oder nicht? ;)

Nein: Auf eine geschundene, abgespielte Les Paul faded mit neuen Non-Gibson Parts, darauf könnten wir uns einigen ;) :D. Nicht übel nehmen ;). Aber danke für's kompliment bzgl. meiner Les Paul ;).
 
Dann nehm ich hiermit mein Kompliment zurück, du Erbsenzähler. :p Ob man 200 € für ein originales Gibson Alu STP ausgeben will - muss jeder für sich entscheiden... Ich nicht. ;)

Larry Dimarzio's 59er ist der Wahnsinn: http://www.youtube.com/watch?v=N7IlR53ca9M

Hat er wohl Anfang der 70er auch für nen Appel und n Ei bekommen.
 
Dann mache ich auch mal - im Anhang ist meine Gibson Les Paul Studio Limited Edition.

Ich habe an der Gitarre nichts verändert, da sie im Originalzustand schlichtweg perfekt für mich ist. :)

@Sele: Das schlichte Plaintop deiner Classic hat seinen ganz besonderen Reiz! Was hast du derzeit für Pickups drin?

@Blinky87: Das Schöne bei den Fadeds ist, dass sie je nach Lichteinfall komplett unterschiedliche Deckenmaserungen offenbaren. Bei meiner Faded war von dicken Streifen bis beinahe Plaintop fast alles zu sehen. Sehr schön!
 

Anhänge

  • SS852239.jpg
    SS852239.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 113
@Blinky87
obwohl ich nicht so auf Flametops stehe finde ich deine Gitarre hübsch, gerade weil sie nicht so
stark gezeichnet ist.
Schlimm finde ich manche Gitarren ala ESP bei denen man vor lauter Flammen keine Gitarre mehr sieht :D

@Sele
Schoene Paula.
Ich stehe auf Plaintops wie man an meiner sehen kann.
 

Anhänge

  • lpr8a.jpg
    lpr8a.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 220
  • lpr8b.jpg
    lpr8b.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 137

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben