Gibson Les Paul – Der Userthread

vor einem halben Jahr dachte ich, ich sei Paula resistent, aber die Dinger sind wirklich unwiderstehlich...


LG Boerni

Erste, Einzige und Wichtigste Regel im Les Paul User Thread:


Denke nie, das du Paula resistent bist!:twisted:
 
hey hab mal n paar fragen:

wenn ich bei meiner les paul standard den hals hinten vom gitarrenbauer abschleifen lassen würde, und ihn an den meiner zakk wylde angleichen lassen würde ( nicht shaping, sondern eben gewachst/geölt), meint ihr

1. man kann dem gefühl des zw halses nahe kommen, und

2. wie teuer wäre das etwa ? natürlich variiert das stark denke ich, aber so einen groben richtwert vielleicht? reden wir da von 100 euro oder von 500 ? und

3. wirkt sich das wirklich merkbar auf den sound aus sowas ?

weil die sache is die, das mir meine standard soooo saumäßig gefällt, aber diese scheiß nitro lackierung am hals echt stört, grad wenn ich mal ne weile damit spiel, klebt alles fest, und es bilden sich so kleine "nasen" ich schätze mal es ist dreck oder schweiß oder was weiß ich, aber es stört eben ungemein...
 
O.K.! Vielen Dank:). Bitte entschuldigt mein fehlerhaftes Verhalten. Gruß Jan
 
hey hab mal n paar fragen:

wenn ich bei meiner les paul standard den hals hinten vom gitarrenbauer abschleifen lassen würde, und ihn an den meiner zakk wylde angleichen lassen würde ( nicht shaping, sondern eben gewachst/geölt), meint ihr

1. man kann dem gefühl des zw halses nahe kommen, und

2. wie teuer wäre das etwa ? natürlich variiert das stark denke ich, aber so einen groben richtwert vielleicht? reden wir da von 100 euro oder von 500 ? und

3. wirkt sich das wirklich merkbar auf den sound aus sowas ?

weil die sache is die, das mir meine standard soooo saumäßig gefällt, aber diese scheiß nitro lackierung am hals echt stört, grad wenn ich mal ne weile damit spiel, klebt alles fest, und es bilden sich so kleine "nasen" ich schätze mal es ist dreck oder schweiß oder was weiß ich, aber es stört eben ungemein...
Die Standard hat einen Mahagonihals, die ZW einen aus Ahorn. Lass es bleiben.
 
Die Standard hat einen Mahagonihals, die ZW einen aus Ahorn. Lass es bleiben.

Es geht ihm doch nur um das Gefühl :)

Ich kann das gut nachvollziehen, mich stören lackierte Hälse auch sehr.
Nachdem ich eine entsprechende Tandler Beauty in der Hand hatte kann ich sagen, dass sich das Entlacken + Ölen + Wachsen eines Mahagoni Halses durchaus positiv auf das Spielgefühl auswirkt.

100 Euro sind zu wenig, 500 Euro zu viel. Rechne mal mit 150 Euro.

Murr bei Ludwigsburg? Frag mal Siggi Braun (Göppingen) ... :)
 
das "problem" ist der unschöne mahagonihals der dann rausschaut
 
Wenn man das Spielgefühl sehr verbessern kann sollte man auch auf ein wenig Ästethik verzichten können.

Gruß, Flo
 
Hallo allerseits,

Jetzt bin ich auch unter die Les Paul-Spieler gegangen, und zwar mit einer Special Faded in Worn Yellow (Übrigens ein sehr schönes Finish, auch wenns auf Fotos nicht so spektakulär aussieht).
Ich habe eine gute & günstige Zweitgitarre gesucht - und, ich denke, auch gefunden! :)

Ich bin zwar eigentlich nicht unbedingt ein Classic Rocker, aber seit der Postmann gestern um 10 an meine Tür geklopft hat, spiel ich zu 90% Led Zeppelin und AC/DC. :D
 
und zwar mit einer Special Faded in Worn Yellow
Graturliere!
Ich habe bei meiner den Saitenhalter gegen eines aus Alu von Gotoh ausgetauscht. Ob es was gebracht hat, kann ich nicht wirklich sagen, weil ich zu faul war, es zuerst mit den alten Saiten auszuprobieren, bzw. neue Saiten mit dem alten Halter zu montieren um einen direkten vorher - nachher Vergleich zu haben. Die Bolzen sind allerdings nicht getauscht worden.

Der Einbildung nach, war der Klang danach etwas heller, was aber natürlich auch zu 100% an den neuen Saiten gelegen haben kann. Allein wegen des Gewichtes würde ich es aber wieder tauschen.

Die von mir im anderen Thread publizierten Klangbeispiele waren jedenfalls mit dem Alu-Tailpiece.
 
Danke!

Das Alu-Tailpiece macht gewichtsmäßig wirklich so viel aus?

Meine klingt etwas anders als dein Klangbeispiel, das kann aber viele Gründe haben. Im Vergleich zu meiner '91er Hamer Chaparral Custom Shop fehlt ihr natürlich die "Klangfarbe" der individuellen Töne (ich hoffe ihr versteht was ich meine :D), aber für das Geld klingt sie absolut ausgewogen und nach Les Paul.

Definitiv nicht zu vergleichen mit etwa Strats um 500/600 €. Wenn ich den Preis der Special Faded nicht wüsste, würde ich sie so um die 1000 € einordnen. Meiner derzeitigen Meinung nach ist sie (auch wenn man damit Apfel und Orangen vergleicht), vom Gesamtniveau etwa auf einer Ebene mit ner American Standard Strat, aber mal sehen wie ich das in ein paar Tagen sehe, wenn ich mich wirklich genau und lange mit ihr beschäftigt habe.

Sehr gefallen hat sie mir bis jetzt auch im Jazz-Einsatz. Neck-Humbucker, Tone auf 5,6 - Und ab geht die Post. Sehr voll und trotzdem "glitzernd".
 
Es geht ihm doch nur um das Gefühl :)

Ich kann das gut nachvollziehen, mich stören lackierte Hälse auch sehr.
Nachdem ich eine entsprechende Tandler Beauty in der Hand hatte kann ich sagen, dass sich das Entlacken + Ölen + Wachsen eines Mahagoni Halses durchaus positiv auf das Spielgefühl auswirkt.

100 Euro sind zu wenig, 500 Euro zu viel. Rechne mal mit 150 Euro.

Murr bei Ludwigsburg? Frag mal Siggi Braun (Göppingen) ... :)

ja, bei ludwigsburg, und ich habe mich auch schon umgehört, hab 2 gute gitarrenbauer an der hand, siggi dessl (heißen gitarrenbauer eigentlich alle siggi? ^^) und Uwe Norkus, werde da mal anfragen.

zum thema unschöner mahagonie hals: man kann die maserung ja durchsehen, und ob der hals jetzt braun oder rot is, juckt mich tatsächlich wenig, mir gehts ums gefühl, weil sehen tut den hals im prinzip niemand beim spielen.

danke leute
 
Danke!

Das Alu-Tailpiece macht gewichtsmäßig wirklich so viel aus?

Gefühlsmäßig war's viel, in Zahlen, glaube ich, nur 30g. :D
Ich müsste das originale noch einmal abwiegen, ob jetzt 20g zu 50g die richtigen Werte sind.
 
Läuft der Lack bei euch an den Stellen, wo die Hand meistens sitzt auch sehr stark matt an?

Also wenn ich mit nem Tuch drüber wische geht das nicht weg. Vielleicht mit Poliermittel? Damit habe ich es schoma kurz probiert, ging glaub ich auch nur ein kleines bissl weg.

Wie is das bei euch?
 
Ich hab hier mal nen paar Fotos von meiner Faded gemacht. Die hat nu die alten SG Style Knöpfe und Metalmarker dran. Vielleicht gefällts ja dem einen oder anderen.







 
Passt schon so. Aber diese fast weißen Pickuprähmchen würden mich stören im Zusammenspiel mit Cremebinding. Welche Farbe hat denn der Switch und der Ring um den Switch?

Gruß, Flo
 
Alles noch original wie bei ner 05er faded halt. Siehe Foto.
So auch der Toggleknopf und die Platte. Schrift ist gold. Hab mir bei Rockinger die Bernsteinknöpfe mitbestellt aber die haben ein falsches Gewinde :(

Jetzt würd ich mir noch gerne die Metalkappen auf die Pu´s setzen nur hab ich kein Plan welche ich nehmen muß und wie das mit den Löchern ist. Haben die Kappen immer Löcher und seh ich dann meine echten PU Schrauben oder gibts auch welche wo diese Schraubenköpfe als Imitat mit drin sind ?? Weil mein einer Pickup ja flache schwarze PU Bolzen hat und dann würde das ja nicht zu den Metalkappen passen.

Klärt ihr mich ma auf ?
 
Hi,

bei den Kappen gibt es unterschiedliche Varianten bei Rockinger. Du mußt exakt den Abstand zwischen den Mittelpunkten der beiden äußeren Pole-Pieces ausmessen.

Ich habe noch 2 neuwertige Kappen (Neusilber) bei mir rumliegen, falls Du Interesse hast, schick mir ne PM, die müßten bei Deiner passen, weil ich sie auf meiner PRS mit Gibson 57er Classics hatte, aber ich kann es nochmal nachmessen. Die Kappen sind wie neu, ich hatte sie nur kurz drauf.
Die hier müßten es sein:
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG111&product=3511C/3511N/3511G

Grüße
Christian
 
Hast du meine Frage mit den Löchern gelesen ? Vorher brauch ich gar nich erst ans kaufen denken bevor ich nicht weiß ob das paßt.
 
Doch, habe ich gelesen, aber eben erst verstanden (durch die Bilder) :) Sorry.
Kappen mit "Dummy-Schrauben" kenne ich persönlich nicht, aber das muß nicht unbedingt etwas heißen.

C.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben