Gibson Les Paul – Der Userthread

Und zu den Faber Kits kann ich mich nicht äußeren - zumindest nicht aus eigener Erfahrung.... Ich halte sie allerdings nach wie vor für unnötig.

In Ostfriesland würde man sagen: "Watt de Bour ne kennt, datt frett heij nich!"

Hab das Faber Kit übrigens auch und ich kann nur sagen, dass es definitv eine Veränderung bringt. Wenn man es tauscht, wenn die Saiten schon etwas älter sind klingt die Gitarre auf ein mal wieder richtig frisch.

Ein Alu Tailpiece brauchte ich mir nicht zu kaufen. Das war schon drauf. :)
 
In Ostfriesland würde man sagen: "Watt de Bour ne kennt, datt frett heij nich!"

Hab das Faber Kit übrigens auch und ich kann nur sagen, dass es definitv eine Veränderung bringt. Wenn man es tauscht, wenn die Saiten schon etwas älter sind klingt die Gitarre auf ein mal wieder richtig frisch.

Mit ziemlicher Sicherheit nur das ich kein Ostfriese bin ... Allerdings können Soundveränderungen in dem Maße auch durch änderung der Stoptailhöhe hervorgerufen werden. Und da können auch andere Faktoren wiederrum eine Rolle spielen.

Wenn ich mir zuerst ein leichteres Stopteilkaufe, damit dies leichter in schwingung versetzt wird und ich dann dieses Stopteil mit den distanzbolzen wieder darauf trimme, dass es weniger schwingt, oder wie andere sagen: "Damit das Stoptail die Schwingung besser auf den Korpus überträgt". Kann ich den gleichen effekt auch mit dem alten schwereren, in einer anderen Höhe erzielen. Just my2cents.

vanDango schrieb:
@Sele: Das schlichte Plaintop deiner Classic hat seinen ganz besonderen Reiz! Was hast du derzeit für Pickups drin?

Danke. Da sind noch immer die Leosounds drinnen.

sunracer schrieb:
@Sele
Schoene Paula.

Dankeschön :) - ja ich mag auch plaintops, allerdings muss da schon eine Maserung noch zu sehen sein und vielleicht noch ein paar unregelmäßigkeiten.
 
Wenn ich mir zuerst ein leichteres Stopteilkaufe, damit dies leichter in schwingung versetzt wird und ich dann dieses Stopteil mit den distanzbolzen wieder darauf trimme, dass es weniger schwingt, oder wie andere sagen: "Damit das Stoptail die Schwingung besser auf den Korpus überträgt". Kann ich den gleichen effekt auch mit dem alten schwereren, in einer anderen Höhe erzielen. Just my2cents.

Das Alu Stoptail ist schon seit genau 27 Jahren auf der Gitarre. Darum weiss ich nicht, wie sie mit einem schweren klingen würde. Aber nur der Einbau des Faber Kits verleien der Gitarre eine gewisse Frische.
Ich weiss auch nicht, ob die originalen Messingreiter sich positiv auf den Sound auswirken oder ob sie mit Stahl, Guss oder Kunstoff besser klingen würde.
 
Das Alu Stoptail ist schon seit genau 27 Jahren auf der Gitarre. Darum weiss ich nicht, wie sie mit einem schweren klingen würde. Aber nur der Einbau des Faber Kits verleien der Gitarre eine gewisse Frische.
Ich weiss auch nicht, ob die originalen Messingreiter sich positiv auf den Sound auswirken oder ob sie mit Stahl, Guss oder Kunstoff besser klingen würde.

Das war jetzt auch nicht unbedingt aufh dich konkret bezogen, sondern nur auf die Aussage, dass die eine Veränderung bringen. Da wollte und habe ich nur angesetzt, wie oben schon geschildert stehe ich diesem ganzen etwas skeptisch gegenüber. Da ist es mir dann auch egal was in einem Forum geschrieben/gehypt wird: Wenn höhen fehlen, kauf dir nen neuen Speaker o.ä. "Tipps" sind für mich irrelevant.

Grüße
 
Vollkommen richtig. Darum kann ich dir, wenn du willst welche zukommen lassen. Brauche ja nur eine bestimmte höhe. Die Pfosten kannst du dir selber machen, indem du die untere Auflage einfach mit der groben Metallfeile abraspelst. Hast ja sicher noch welche über.
 
Hi!
Bin auch ein LP user :)

Farbe: Cherry Sun burst
Baujahr: 1979 (laut serien nummer)

hab leider kein einzelbild von ihr, deswegen hier mit mir live

gruß

edit: achja, hab wieder das schwarze schlagbrett drauf (nicht auf dem bild)
 

Anhänge

  • DSC09318.jpg
    DSC09318.jpg
    59 KB · Aufrufe: 147
Haben Standards eigentlich auch zweiteilige Hälse? Meine hat zwar nen einteiligen Body, so wie es aussieht jedoch nen zweiteiligen Hals.
 
Normal nicht, nein. Meinst du, dass der Hals mittig aus 2 Teilen verleimt ist, oder, dass die Kopfplatte angeschäftet ist? Letzteres kann eher vorkommen, wobei ich das bislang bei noch keiner Gibson gesehen habe.

Auch auf der Gibson Page steht bei der Les Paul Standard "The neck is crafted from a single piece of mahagony..."

Nen zweiteiligen Body hat meine Faded auch (wie wohl inzwischen jede 2te Studio, Standard, etc.) , sieht man aber kaum und über nen schlechten Klang kann ich mich nicht beklagen.
 
Sieht angeschaftet aus. Muss die Gitarre eh noch einstellen lassen, dann frag ich gleich mal den Gitarrenbauer.
 
Sieht angeschaftet aus. Muss die Gitarre eh noch einstellen lassen, dann frag ich gleich mal den Gitarrenbauer.

Kannst Du bitte ein paar Bilder posten? Bitte nicht nur den Hals sondern auch die Kopfplatte.
 
Sieht angeschaftet aus. Muss die Gitarre eh noch einstellen lassen, dann frag ich gleich mal den Gitarrenbauer.

Das war nicht zufälligerweise ein Ebayschnäppchen oder? Wie gesagt stell mal ein paar bilder rein. Gibson schäftet keine Hälse bei den Les Pauls an, die haben nur u.U. mehrteilige hälse (3 Teilig). Die gehen dann aber von der Kopfplatte bis runter zum Halsfuß.

Grüße
 
Vielleicht ein auf diese Weise reparierter Kopfbruch?!
 
Vielleicht ein auf diese Weise reparierter Kopfbruch?!

Da muss aber schon ein gutes stück weggebrochen sein. Zudem würde ich dann daran zweifeln, dass a) der Halsstab noch funktionsfähig ist und b) der hals selbst nichts gröberes abbekommen. Das wäre dann ein ziemlich schlechter kauf....

Grüße
 
War beim Gitarrenbauer, er hat aber nichts feststellen können. Body und Hals sind einteilig. Lag wohl an meiner Skepsis beim neuen Instrumentekauf. :redface:
 
Strenggenommen ist ja der Hals einer Les Paul nie einteilig, weil die "Flügel" der Kopfplatte angeleimt sind :D

Sieht man sehr gut auf der Rückseite, hier z.B. meine

9-6566_headstock.jpg
 
Da muss aber schon ein gutes stück weggebrochen sein. Zudem würde ich dann daran zweifeln, dass a) der Halsstab noch funktionsfähig ist und b) der hals selbst nichts gröberes abbekommen.

Alles schon gesehen.
 
Hey, brauche mal eure Hilfe...

Benötige die Maße des in diesem Foto angegebenen Abstand, also den Bereich zwischen den Humbuckern.

Wäre mal einer so nett und würde das kurz mal bei seiner LP messen, brauche den Abstand für mein Selbstbau-Projekt und dachte hier finde ich am ehesten jemanden, der mir den Abstand verrät:D

Danke!!


 
Hey, brauche mal eure Hilfe...

Benötige die Maße des in diesem Foto angegebenen Abstand, also den Bereich zwischen den Humbuckern.

Wäre mal einer so nett und würde das kurz mal bei seiner LP messen, brauche den Abstand für mein Selbstbau-Projekt und dachte hier finde ich am ehesten jemanden, der mir den Abstand verrät:D
https://www.musiker-board.de/vb/tec...r-uchte-bitte-einige-ma-e-lp-schlagbrett.html

Auf Deinem Foto ist leider eine Historic, die hat andere Maße. Hab meine leider nicht hier, um es nachzumessen.
 
Hi Sasparilla,

bei meiner LP Standard (1994) beträgt der Abstand genau 6,00 cm.

€dit: Wie du in dem von Hoss verlinkten Thread lesen kannst, schwanken diese Werte aber teilweise sehr ...

Greetz :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben