Gibson Les Paul – Der Userthread

Kann jemand hier einen aktuellen Erfahrungsbericht über die LPJ-Serie berichten?
Ich hab schonmal hier im Forum Diskussionen über die Lackierung (gerade die der Goldtop) mitbekommen. Mir geht es jedoch eher um
Verarbeitung, Sound und vor allem Livetauglichkeit...
Habe gestern mal ne "Rubbed Goldtop" angespielt und war wirklich positiv überrascht....ließ sich wirklich gut spielen und klang schon echt amtlich. Gar nichts zu bemängeln ansich..auch wenn ich wirklich probiert habe was zu finden, dass mir die Gitarre (zu dem Preis) madig machen könnte....aber klanglich/spielerisch nichts aufgefallen (in nem ca. 10-15 Minuten Test).

Daher meine Frage ob jemand mit dieser "Light" Traditional (abgesehen vom Ahorn-Hals) Erfahrungen gemacht hat und wie die Lagzeittest's sind.
Habe auch in einem anderen Thread gepostet, bisher aber noch ohne Antwort.

Danke und cheers
 
Moin moin!
ich habe hier gestern noch eine Interessante Sichtweise und Einschätzung bzgl. der Minihumbucker gefunden.
Würdet ihr das auch so unterschreiben können?

Ich finde das trifft schon zu. Ich hab die 70s Tribute Les Paul mal kurz angespielt. Der Klang war wirklich gut. Die Minihumbucker gehen stark in die Richtung P90 aber klingen doch noch etwas runder und wärmer, sind aber auf jedenfall etwas differenzierter als normalgroße Humbucker.
Die wiederaufgelegten Minis aus der Tribute Serie unterscheiden sich aber schon nochmal recht stark von den Originalen.
Die Alten hatten wesentlich weniger Output als die Neuen. Letzterere klingen dadurch auch etwas bissiger und moderner.
Die modernen Minis sind mit Ihren Alnico 5 Magneten eher sowas wie die Burstbucker Pro in Kleinformat :rolleyes:

Das Chambering begann, so habe ich gelesen, in den späten Monaten des Jahres 2006....ist das korrekt?
Wie lange ging das Chambering bei den Studio(nicht faded Modelle) denn? Mittlerweile kommen die Studios ja im "modern weight relief".

Meines Wissens wurde bei der Standard um 2007/2008 von Käselöcher auf Chambering umgesetellt. Das dürfte dann auch für die Studios gelten.
Ab 2012 haben sie dann das Modern weight relief erhalten.
Alternative Griffbretthölzer dürfte es erst seit der Palisanderflaute so ab 2010/2011 geben wenn ich mich nicht irre :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke Gibson SG und bluesfreak :)

Find ich cool, dass ihr das bestätigen könnt, denn so habe ich die Minihumbucker und überhaupt die Arbeitsweise und Soundformung eines Tonabnehmers noch gar nicht betrachtet. Natürlich, es wird DEFINITIV wichtig sein, auf welcher Saitenlänge so ein Tonabnehmer arbeitet!

Sehr cool, danke! :)
 
Ich kenne ja nur die alten Minihumbucker. Deshalb kann ich zu den neuen nichts sagen. Meine sind brilliant wie die ...Da muss ich schon auch ziemlich Höhen rausdrehen am Amp. Ich würde dies auch sagen, dass sie den P-90 sehr ähnlich sind, ausser eben, dass sie nicht brummen und doch etwas "pfundiger" klingen. Meine Deluxe hat die niedrigste Saitenlage aller meiner Les Pauls. Das hat zwar nichts mit den Mini HB`s zu tun, wohl aber mit dem 3-teiligen Ahorn-Hals. Auch sonst ist ja die Deluxe 1976 ein Voll-Ahorn-Brett. Auch dies klingt natürlich schon eher brilliant und auch sehr höhenreich. Mir gefällt sie im verzerrten Bereich auch um einiges besser, als clean. Sie hat Biss. Clean vermisse ich die Tiefe des Klanges am Hals Humbucker. Also, die perfekte Rockgitarre;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich kenne ja nur die alten Minihumbucker. Deshalb kann ich zu den neuen nichts sagen. Meine sind brilliant wie die ...Da muss ich schon auch ziemlich Höhen rausdrehen am Amp. Ich würde dies auch sagen, dass sie den P-90 sehr ähnlich sind, ausser eben, dass sie nicht brummen und doch etwas "pfundiger" klingen. Meine Deluxe hat die niedrigste Saitenlage aller meiner Les Pauls. Das hat zwar nichts mit den Mini HB`s zu tun, wohl aber mit dem 3-teiligen Ahorn-Hals. Auch sonst ist ja die Deluxe 1976 ein Voll-Ahorn-Brett. Auch dies klingt natürlich schon eher brilliant und auch sehr höhenreich. Mir gefällt sie im verzerrten Bereich auch um einiges besser, als clean. Sie hat Biss. Clean vermisse ich die Tiefe des Klanges am Hals Humbucker. Also, die perfekte Rockgitarre;)

Danke für deinen Bericht!
Kann es sein, dass diese Deluxe-Paulas mit Ahornhals etwas mehr den SG Charakter haben?! Spritziger, direkter, explosiver? Eben etwas weniger "mumpf" von unten rum sondern einfach in den Mitten und Höhen präsenter sind, den dicken Mahagoni-Mumpf von unten aber nicht voll verloren haben?

Natürlich dann auch bedingt durch das Zusammenspiel von Materialien und den Minihumbuckern?

Wenn man sich Pete Townshend so anhört denkt man ja absolut nicht an eine Les Paul wie man sie normalerweise kennt. Finde ich zumindest! Kommt seiner Gibson SG (special?!) schon recht nah!
 
Das Ahorn steuert deutlich Höhen bei, gerade wenn es im Hals verbaut ist. Merke das auch bei meiner Classic Custom und die hat "nur" ein Ahorn Griffbrett.
Man hat auf jedenfall ein direkteres Anschlagsgefühl finde ich. Etwas knackiger. Mahagoni braucht etwas länger um seinen Klang zu entfalten. Ahorn ist da sehr attackierfreundlich.
Mir geht es da auch ähnlich wie Pekri. Verzerrt weiß ich die Ahorneigenschaften sehr zu schätzen - das ist wie eine natürliche Kompression im Klang die ihm etwas mehr Presenz verleiht.
Clean sind mir die Höhen und die etwas fehlende Wärme im Ton doch manchmal etwas zu viel des Guten.
Dem lässt sich aber mit leichten zudrehen des Tonepoti entgegenwirken.
Daher ergänzen sich Vollmahagonigitarren und P90 (alte Les Paul/SG Special/Junior) oder Minihumbucker auch sehr gut.
Man hat die Wärme vom Holz und das knackige vom Pickup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich kenne ja nur die alten Minihumbucker. Deshalb kann ich zu den neuen nichts sagen. Meine sind brilliant wie die ...Da muss ich schon auch ziemlich Höhen rausdrehen am Amp. Ich würde dies auch sagen, dass sie den P-90 sehr ähnlich sind, ausser eben, dass sie nicht brummen und doch etwas "pfundiger" klingen. Meine Deluxe hat die niedrigste Saitenlage aller meiner Les Pauls. Das hat zwar nichts mit den Mini HB`s zu tun, wohl aber mit dem 3-teiligen Ahorn-Hals. Auch sonst ist ja die Deluxe 1976 ein Voll-Ahorn-Brett. Auch dies klingt natürlich schon eher brilliant und auch sehr höhenreich. Mir gefällt sie im verzerrten Bereich auch um einiges besser, als clean. Sie hat Biss. Clean vermisse ich die Tiefe des Klanges am Hals Humbucker. Also, die perfekte Rockgitarre;)

Kann ich absolut nur unterstreichen.
Je steifer der Hals ist, umso weniger kommen sich die schwingenden Saiten mit dem ebenso schwingenden Hals in die Quere. Deshalb die niedrige Saitenlage.
Obwohl ich bemerkt habe, daß ich selbst bei sehr niedriger Saitenlage Schwierigkeiten mit den Bendings habe, weil mir dann öfter mal eine Saite unter der Fingerkuppe wegrutscht.

Ansonsten gilt, die Steifheit des Halses ist klangbeeinflussend. Je steifer er ist, desto mehr fungiert er als Tonfilter mehr im höherfrequenten Bereich.
Die Holzart ist dabei nicht von Bedeutung, es ist immer die Festigkeit, bzw. die Eigenresonanz.
Von Bedeutung ist ebenfalls der Trusrod. Sein Gewicht und wie er im Hals eingebettet ist. Direkter Kontakt zum Holz oder in einem Schlauch, gespannt oder lose...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kommt ja noch dazu, dass der Hals der 1972er- 1980er Deluxe aus 3 Streifen Ahorn gemacht wurde und nicht aus einem Stück. Meiner Meinung nach, ist dieser Modelltyp die am meisten unterschätzte Les Paul überhaupt. Gut, mal die Recording ausgenommen. Aber die hat ja fast gar keine Bedeutung in der Wichtigkeit der Baureihe.
Pete Townshend hatte seine Deluxes ja nummeriert. Auf dem Korpus grosse Zahlen von 1-3, wobei er diese in Sunburst fast am meisten gespielt hat. Er hat aber mit Bestimmtheit auch sehr viel mit seiner SG mit P-90 gespielt. Also auch hier zeigt es sich, dass die beiden Gitarren sin sehr ähnlich sind.
Leider hat Pete auch viele Gitarren der Vernichtung zugeführt. Teilweise war die Zerstörungswut bei den WHO so gross, dass sie fast pleite gegangen sind.
 
Die Les Paul Deluxe hat bei Pete die SG Special abgelöst weil besonders in England so gut wie keine SG Specials mehr zu bekommen waren (Gibson hatte die Produktion eingestellt). Der gute Mann hatte sich bis dahin durch duzende dieser Gitarren gearbeitet. Deswegen hat er auch gegen Ende dieser Phase frühere SG Specials mit dem kleinen Schlagbrett gebraucht aufgekauft.
Für Pete waren Gitarren damals keine Gebrauchs- sondern Verbrauchsgegenstände :ugly:
Letztenendes war er jedoch gezwungen sich nach einem Nachfolgeinstrument umzuschauen und das wurde dann die Les Paul Deluxe.
Er hatte sogar mindesten 9 von ihnen im Einsatz - eher mehr da zerstörte Exemplare teils wieder mit der gleichen Nummer ersetzt wurden:
lp935b25d.jpg
 
Peter, die "WHO" haben allerdings auch oft die Hotelzimmer "neu eingerichtet". :D

Durch die dreistreifigen Hälse kam meistens noch die Maserung in eine noch günstigere Position für noch mehr Stabilität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit den Nummern führt Pete bis heute fort, sie stehen nur nicht mehr groß auf der Vorderseite.
Scheint fast eine Art Zwangsneurose zu sein, dass er genau in dem Moment, diese oder jene Gitarre braucht. Es gab auch mal eine Phase in den frühen 70s, wo er bei seiner SG die G-Saite absichtlich einen halben Ton zu tief gestimmt hat, um sie auf der Bühne durch Biegen der Gitarre, während des Spiels, in die richtige Stimmung zu bringen.
Pete ist wirklich extrem eigen (um nicht zu sagen pedantisch), was seine Gitarren angeht.
 
Manch einer würde auch "kranker Freak" sagen :-X
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube ich bin verliebt! Die angebetete heißt Lucy :romeo:


:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, hier wie versprochen mal ein Bid auf die Schnelle meiner Les Paul.
Sie klingt sehr Vintage-like, also für 70s Hardrock ist sie wie gemacht, aber ich denke, ich werde die 57er PUs austauschen gegen einen JB am Steg und einen 59er am Hals oder einen Jazz... mal sehen. :) Ausserdem ist sie echt schwer im Vergleich zu anderen LPs, die ich in Händen gehalten habe. Damit habe ich allerdings keine Probleme.
Ich denke, das Pickguard kommt auch noch runter und ich werde das Loch ggf. verschliessen.
Leider kam sie nicht gut eingestellt aus dem Karton, aber das kenne ich ja bei der Firma. Ich hatte IMMER das Glück... ;)

P1000243.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Schicke Paula - Glückwunsch :great:
Das etwas höhere Gewicht haben die Signature T scheinbar so an sich. Ich hatte vor einer Weile auch mal eine in den Fingern und gefühlt wog sie auch jenseits der 4+kg. Das ist ähnlich wie bei den Traditional Pros. Die waren im Vergleich zu den normalen Traditionals auch immer etwas schwerer.
Klangmäßig tut das aber keinen Abbruch.
 
Ich glaube ich bin verliebt! Die angebetete heißt Lucy :romeo:

Dann wünsche ich dir viel Geduld beim Sparen. "Preis auf Anfrage" ist immer ein untrügliches Zeichen dafür, dass es preislich so richtig schmerzhaft wird...;)
 
Ich weiß ja was die kosten^^ 14999.00Euro Könnte für mich als Student also quasi 1Mio. Kosten.....Fakt ist, sie ist außer Reichweite.. was solls^^
..Gibson baut schließlich viele schöne Gitarren! :D

http://www.musicstore.de/en_EN/EUR/...y-Les-Paul-Aged-Cherry-Red/art-GIT0027667-000
-->Die Decke gefällt mir aber nicht. Ein bissel Flames mag ich auch.


http://www.rockland-music.de/les-paul-standard-lucy-1957-harrison-clapton-cherry-red.html

Uff:
http://www.musikhaus-hermann.de/xtv...-Les-Paul-Standard-Harrison-Clapton-1957-Lucy
13,5k ....

Interessant finde ich ja das 3Teilige Top. Bei einer R7 ja nicht unüblich. Aber hier sieht man das mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie klingt sehr Vintage-like, also für 70s Hardrock ist sie wie gemacht, aber ich denke, ich werde die 57er PUs austauschen gegen einen JB am Steg und einen 59er am Hals oder einen Jazz... mal sehen. :)

Bitte, tu Dir den gefallen und nimm was anderes als diese schrecklichen SH-1/SH-4 Mittenhupen, nimm 1-2er BBs oder BB Pro oder Dimarzio 36th Anniversary oder eine der vieeeeelen guten PAF Clones auf dem Markt aber bitte nicht diese SDs.. das hat die Klampfe nicht verdient!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bitte, tu Dir den gefallen und nimm was anderes als diese schrecklichen SH-1/SH-4 Mittenhupen, nimm 1-2er BBs oder BB Pro oder Dimarzio 36th Anniversary oder eine der vieeeeelen guten PAF Clones auf dem Markt aber bitte nicht diese SDs.. das hat die Klampfe nicht verdient!
Oder die Alnico II
 
Ganz ehrlich - für mich, außer dem 36th Anniversary, alles keine Steigerungen zum P57 (ich mag den sehr, sehr gerne).

Der 36th ist halt ein wenig heißer als der P57 und löst auch ein bisschen besser auf - den hab ich in meiner Goldtop sehr gerne gespielt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben