Gibson Les Paul – Der Userthread

Irgendwann habe ich hoffentlich auch meine eigene Norlin ;oD.
Aber es muss schon eine Custom sein, damit man das Elend nicht sieht ;o).
Oh, Du hast ja wirklich meist Geschmack! Bei den Customs gibt es ein paar Norlins, die mich anmachen.

Allen voran diese Brazilian Rosewood Top:

lp_brw_custom.jpg


Oder diese abgerockte in British Racing Green. Badass!

green_custom.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
@amnesic

Ja stimmt, Rede war von Bodies, nicht von Tops. Aber auch da gilt dieselbe Regel. ;)
Eine alte Custom aus der Zeit hätte ich auch gerne... Da würd ich aus einer Ebony bspw. eine Natural machen... wie Mick Ronson, hehe!: :)
 
@hoss: die Brazilian Rosewood Top hat echt was, auch wenn sie wie ne rustikale Schrankwand rüberkommt. Der in Racing Green fehlen noch cremefarbene Rallystreifen so in der Art:

Guitar Mill Neon Green -Competition Stripes-L.jpg

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dien Rosewood kommt bei mir nicht so gut an. Wahrscheinlich habe ich schon zuviele Paulanachbauten in der Machart gesehen und habe schon eine Phobie entwickelt.

Die Racing Green ist aber im Farbton der edlen englischen Karossen gehalten. Jaguar, Austin usw.
Auch wenn es Racing Green heist, sind damit aber eher die gediegenen Edelkarossen gesegnet. Ohne Stripes. Mein geschmack jedenfalls.;)
Einen Amp in dieser Farbe würde ich mir auch zulegen.
 
Bin zwar kein Les Paul User, aber die Frage scheint hier recht angebracht: Customs haben 50s hälse, oder? Auf der Gibson page steht nur dass sie das traditionelle profil haben, nehme an das heißt 50s
 
Bin zwar kein Les Paul User, aber die Frage scheint hier recht angebracht: Customs haben 50s hälse, oder? Auf der Gibson page steht nur dass sie das traditionelle profil haben, nehme an das heißt 50s

Das kann man nicht so pauschal sagen. Kommt auf das einzelne Modell und Baujahr an.
 
Bin zwar kein Les Paul User, aber die Frage scheint hier recht angebracht: Customs haben 50s hälse, oder? Auf der Gibson page steht nur dass sie das traditionelle profil haben, nehme an das heißt 50s

Sowohl die 1957er als auch die 1968er Reissues haben ziemlich dicke Hälse! Ich würde sagen, ein kräftiges C Profil!
Die Norlin's, da sind wir wieder ;oD, haben keinen Standard. Deswegen ist das so'n bisschen wie ein Überraschungsei!
 
Und die 1990er Customs haben ein Profil, so zwischen 59er und 60er. Sehr angenehm, eines der besten Profile für mich. Sind auch sonst sehr gute Modelljahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay danke, und die neueren Baujahre? sprich so ab 2010?
 
Die haben sehr kräftige Hälse. Ich fand den bequem zu spielen, hatte aber immer das Gefühl
kleben zu bleiben. Das ist bei der Mitt-90er Custom meines Bekannten nicht der Fall, siehe
Pekris Post.
 
Okay, vielen Dank!
 
Moin moin!

ich habe hier gestern noch eine Interessante Sichtweise und Einschätzung bzgl. der Minihumbucker gefunden.

Ab ca. 1:25

Würdet ihr das auch so unterschreiben können?
 
Kurze Zwischenfrage. Da ich mich nun intensiver mit meiner Suche nach einer WineRed Studio (nicht faded) beschäftige.

Das Chambering begann, so habe ich gelesen, in den späten Monaten des Jahres 2006....ist das korrekt?
Wie lange ging das Chambering bei den Studio(nicht faded Modelle) denn? Mittlerweile kommen die Studios ja im "modern weight relief".
Kann mir einer sagen, wie lange das Chambering bei den Studiomodellen durchgezogen wurde, bis man auf das modern weight relief umgestiegen ist?

Ebenfalls hat sich ja auch das Griffbrett verändert...ab wann wurden denn da andere Hölzer (z.B Granadillo) verwendet?
Wäre toll, wenn mir einen nen kurzen Abriss geben könnte ab wann was geändert wurde...

Danke und cheers
IcyMcToe
 
Wenn ich mich nicht täusche sind sie ab Modell 2012 modern weight relief.
Das mit den anderen Griffbretthölzern fing glaub ich Ende 2011 an.
 
... das ganze ist dazu noch Modellabhängig.
Beispiel Griffbretter: Jetzt ja eigentlich wieder Palisander (letztes Jahr = Baked Maple), aaaaaber, bei sehr vielen Modellen z.B. auch Granadillo!
z.B.


bzw.:


Dabei kommen interessanterweise die 'Günstigheimer' LP Studios mit Palisander, die höherpreisigen meist mit Granadillo daher.
Muss man ausprobieren, was einem besser gefällt.
Gibt auch ein sehr gutes Review zum Thema Gibson LP Studio mit Granadillo Griffbrett:
https://www.musiker-board.de/review...granadillo-fretboard-ohne-coil-splitting.html

Ganz ehrlich: bei dem mittlerweile riesigen Angebot alleine an Gibson LP Studios, empfiehlt sich absolut ein Vergleichstest im Laden. Nicht nur wegen des feelings, sondern evtl. kann man da auch schlichtweg ein paar Taler sparen - sollte man merken, dass einem die günstigen Studios besser gefallen!
Meine eigenen Erfahrungen hierzu: Ich habe 2 LP Studios hier (50s/60s Tribute mit Palisander Griffbrett) und die sind für den Preis sehr, sehr gut! Baked Maple war aber so überhaupt nicht mein Fall ... dafür ist die Granadillo LP imho wiederum sehr gelungen. Die Gary Moore LP ist z.B. sowohl von der Optik, Bespielbarkeit + Sound super (Ladentest) - aber mir persönlich einfach DEUTLICH zu teuer ...

Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hmmm,
denke ich mache gleich mal Bilder meiner Signature T, sind ja schöne Paulas die ihr hier habt... :)
 
ich habe hier gestern noch eine Interessante Sichtweise und Einschätzung bzgl. der Minihumbucker gefunden. Würdet ihr das auch so unterschreiben können?
Ich hab meiner 50ties Tribute GFS Mini Crunchys verpasst und das liegt tonal sehr nahe an der Goldtop die da im Video angespielt wird... ein Ton der etwas komprimierter und nasaler daherkommt als ein Fullsize Humbucker aber da ich die Gitarre inzwischen als Slide Gitarre einsetze ist das ganz gut denn es gibt keine ätzenden Höhen und das Klirren des Slides auf den Saiten wird auf ein den Ohren angenehmes Level reduziert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben