Gibson Les Paul – Der Userthread

... einfach mal in einen Kochtopf mit Salzwasser geben, dann ca. 8 Minuten kochen lassen - wenn sie danach 'al dente' sind und schmecken = Spaghettibünde!!
... :gruebel: ... :rofl: ... :D
;) ;) ;)

Ganz im ernst: die Bünde sind dann schon ziemlich dünn, das würdest Du merken. Auf Deiner LP sollten sich imho keine befinden (also, Kochen ersparen! ;)).
Du hast diese Modell, oder?!
http://www2.gibson.com/Products/Ele...Gibson-USA/Les-Paul-Classic-Custom/Specs.aspx
Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
... einfach mal in einen Kochtopf mit Salzwasser geben, dann ca. 8 Minuten kochen lassen - wenn sie danach 'al dente' sind und schmecken = Spaghettibünde!!
... :gruebel: ... :rofl: ... :D
;) ;) ;)

Ganz im ernst: die Bünde sind dann schon ziemlich dünn, das würdest Du merken. Auf Deiner LP sollten sich imho keine befinden (also, Kochen ersparen! ;)).
Du hast diese Modell, oder?!
http://www2.gibson.com/Products/Ele...Gibson-USA/Les-Paul-Classic-Custom/Specs.aspx
Grüße!

Hahaha! Der ist echt gut!:rofl::great:

Äh nein, ich habe diese hier.;)
 
;)

Schönes Teil. :great:
Aber dann ja doch eine LP aus dem Custom Shop!!
Dürfte sich aber (ähnlich wie Chev das auch schon geschrieben hatte) ebenso verhalten: keine Spaghettibünde.
Hast Du evtl. noch andere Gitarren im Haus?! Falls ja, dann mal vergleichen.
Wenn ich mal z.B. meine Fender 'Vintage' (keine echte) Strat, meine Gibson LPs und meine Ibanez Saber vergleiche, kann man gut die Unterschiede sehen: von Spaghetti über Medium (Jumbo) bis hin zu Heavy!
Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Dir!;)

Also soweit ich weiss, wurden die Customs erst am 2003 im CS gebaut. Meine ist ein 2001er Modell und hat auch keine CS-Seriennummer. Deshalb meine Vermutung einer Nicht-CS-LP Custom...

Ich habe mal versucht sie mit meiner ESP Horizon zu vergleichen. Die Bünde scheinen in etwa gleichgross zu sein, einzig die Bundstäbchen selbst sind bei der Gibson schmaler...
Aber diesfalls wohl wirklich "normale" Bünde. Nochmals vielen Dank für Deine Infos!:great:
 
Die ESP dürfte von Haus aus dickere Bünde haben (X-Jumbo ... oder so ähnlich!), von daher dürfte das passen.

... musst Du Dir wohl doch heute mal 'ne Pizza bestellen (mangels der Nudeln!)!! ;)

Grüße & Rock on!!

PS: Was heißt denn keine CS-Nummer ...?! :gruebel:
Edit: Habe es (glaube ich) gecheckt: Also, eine 'ganz normale' 8-stellige Seriennr. mit 'Made in USA' Stempel, gelle?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
PS: Was heißt denn keine CS-Nummer ...?! :gruebel:
Edit: Habe es (glaube ich) gecheckt: Also, eine 'ganz normale' 8-stellige Seriennr. mit 'Made in USA' Stempel, gelle?!

Genau!:great:
Meine hat diese "normale" 8-Stellige Nummer mit dem USA-Stempel. Mit CS-Nummer meine ich die Serien-Nummern die das Präfix "CS" und dann eine mehrstellige Nummer haben.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt (zum Glueck!) nicht. Die Black Beauty Reissues haben die gleichen Medium-Jumbo Buende wie die anderen Historics (was natuerlich historisch nicht korrekt ist, woran sich aber keiner stoert). Es handelt sich um Jescar FW45100.

Okay, danke für die Richtigstellung!
Ich bin davon ausgegangen das das mit den 2013er 20th Anniversary wieder historisch korrekt gemacht wurde.
 
jetzt sehe ich erst den vorderen Gurtpin. Ist der aus Kunststoff und original?
Und ist an der Buchsenplatte ein Stück ausgebrochen?

Alles an ihr Original, ausser den Klusons, die mussten Schaller Mechaniken weichen. Ich wollte sie ja mal auf normale Humbucker umbauen. Nun bin ich froh, nie an ihr rumgeschnipselt zu haben.

Les Paul Deluxe.jpg

Bald ist Herbst. Da passt doch dieses Bild, welches schon 11 Jahre alt ist, doch richtig gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Irgendwie sieht die Spitze vom Cutaway komisch aus. Oder kommt das nur so rüber?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kommt nur so rüber bzw. sehe ich sowas auch relativ oft - gerade bei den Norlins...
 
Was denn jetzt? ;oD
Kommt es nur so rüber oder ist das bei vielen Norlin's so? Und somit eigentlich nicht richtig?! ;o)

Übrigens, willkommen an Board ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
7 kg ist ein klitzekleinwenig übertrieben.


Eine Deluxe mit dreiteiligem Ahornhals und Sandwichbody, dreiteiliger Decke und vernünfftigem Burst würde ich sofort ohne zu zögern gegen jede meiner Gitten eintauschen!
Ich weiß nämlich wie die klanglich reagieren, habe schon genug angespielt.
Der Gregor hatte dieses Jahr eine aus den 80ern in Natura für kleines Geld und ich habe es verpennt.

Wobei Gitarre nicht gleich Gitarre ist...

Ein 3teiliger Body ist nicht automatisch "schlechter" in jegl. Hinsichten. Ebenso wenig sind solche Gitarren mit den Bodies "besser".
Muss man eben anspielen. Zumal: Slash's 3teilige 2nd Choice LP Std. von '87 kennt jeder Slash Fan, der Gitarre spielt; und da ist es den Leuten dann scheissegal, dass er dreiteilig ist. ;) :D
 
Hast schon recht. Der Radius des Cutaways ist recht gross.

Na ja, vielleicht hat der Mann an der Säge gerade von seiner Gehaltskürzung durch
"Herrn Norlin" erfahren und war halt ein bisschen weniger motiviert als sonst. :D

Zumal: Slash's 3teilige 2nd Choice LP Std. von '87 kennt jeder Slash Fan, der Gitarre spielt; und da ist es den Leuten dann scheissegal, dass er dreiteilig ist.
wink.gif
biggrin.gif

Bei seinem Gedudel ist das eh wurscht - das wird auch bei einem Einteiler nicht besser.
biggrin.gif


Duw

Spass beiseite. Hört sowieso kein Mensch ob ein- oder dreiteilig - sieht man nur.
wink.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was denn jetzt? ;oD
Kommt es nur so rüber oder ist das bei vielen Norlin's so? Und somit eigentlich nicht richtig?! ;o)

Übrigens, willkommen an Board ^^

Hi, danke erstmal! :)

Oft kommt's auf Bildern blöd rüber, aber manche 70s LP haben echt ein etwas anderes Cutaway-Horn von der Form her... Manche haben ein ähnliches wie die derzeitigen FGN LPs. :)
 
Wobei Gitarre nicht gleich Gitarre ist...

Ein 3teiliger Body ist nicht automatisch "schlechter" in jegl. Hinsichten. Ebenso wenig sind solche Gitarren mit den Bodies "besser".
Muss man eben anspielen. Zumal: Slash's 3teilige 2nd Choice LP Std. von '87 kennt jeder Slash Fan, der Gitarre spielt; und da ist es den Leuten dann scheissegal, dass er dreiteilig ist. ;) :D

Hier musst du aufpassen das du nicht Äpfel mit Birnen vergleichst.
Ein dreiteiliger Body hat nichts mit einer dreiteiligen Decke zu tun!
Hier ist die Rede von den sogenannten Pancake bodies, die aus bis zu 7 Teilen bestanden.
Das hat mit den Decken nichts zu tun!
 
Und ich sprach von den Deluxe mit Ahornhälsen. Den Ahornhals hört man schon raus.
 
Ja, ich weiß das, aber danach ging es weiter... da ging es ja bereits um das Gewicht und deren Bodies.
Und dann kam das Beispiel mit Slash's '87 Standard.
Im übrigen auch eine X Clownburst!
 
Ich mag Ahornhalspaulas.
N Kumpel spielt die Wylde.
Schönes instrument.
 
Irgendwie sieht die Spitze vom Cutaway komisch aus. Oder kommt das nur so rüber?!
Absolut richtig T-J, das ist eben eine Gitarre der NORLIN Aera. Da kam solches eben schon vor. War eher die Regel, als die Ausnahme. Magst du dich an den Link der 79er Paula erinnern, welche auf Ricardo war, welchen ich dir geschickt habe? Die hatte auch einen solchen Cutaway.

Der Hals meiner Deluxe ist 3-teilig, der Korpus ein Sandwich aus 2 Teilen und etwas Butter in der Mitte. Decke sehr ihr ja. Soundmässig ist sie sehr brilliant und höhenreich. Damit ergänzt sie meine anderen Paulas sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Irgendwann habe ich hoffentlich auch meine eigene Norlin ;oD.
Aber es muss schon eine Custom sein, damit man das Elend nicht sieht ;o).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben