Gibson Les Paul – Der Userthread

Hier mal der Olli mit der CC 11!:D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wow, was für eine Schönheit! :hail:

Also die Gitarre, nur dass wir uns da nicht falsch verstehen... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und ewig grüßt das Murmeltier.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
3 teilige Ahornhälse, ... Nein danke.

War das eigentlich bei Norlin Usus, oder gab es parallel auch Einteiler?

Ich habe bei meiner ES335 nie irgend welche Probleme damit gehabt, und habe auch anderweitig noch von keinen gehört.
Schlimmer finde ich dann doch neuzeitliche Erfindungen wie "baked Maple" oder "Min-ETune".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein... das ist es ja eigentlich! Es gab keinen Standard!
Somit auch nicht standardmäßig 3-teilige Ahornhälse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, es gibt Deluxes aus massiven Bodys, mit einteiligem Hals. Aber eben auch grausame Dinger. Nur: Meine würde ich nie hergeben. Ist genau so ein von hoss gehasstes Ding. Aber ich liebe sie und ihr Pete Townshend Sound. Aber mehr als 2`000 Euro würde ich nie für eine zahlen. Meine kostete ca. 800 Euro, aber vor zwanzig Jahren:

DSC07447.jpg


DSC07448.jpg

DSC07449.jpg


Und der Koffer alleine ist schon ein Traum:

DSC07162.jpg

Geöffnet erst recht.

DSC07160.jpg

Wer kann da noch böse auf NORLIN sein?:nix::nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Da ich mit den Norlins nichts anfangen kann, komme ich zu interessanterem :D

(Sorry, falls es das schonmal hier gab, ist aber durchaus interessant.)
Ach ja... wäre auch was feines! Aber Frettless Wonder wäre vermutlich nichts für mich, dann doch eher eine aus dem CS ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lustig, dass Du gerade die schwarzen Gibson LP Customs ins Rennen wirft - und dazu noch Pekri seine 76'er Paula ... Wieso?! Ganz einfach, ich höre gerade FOREIGNER :eek: (Schäm!! :redface:) Seit Urzeiten nicht mehr gehört ... und zu was bringt uns das?! Richtig: http://www2.gibson.com/Products/Ele...stom/Mick-Jones-Les-Paul-Custom/Features.aspx
Grüße! :)

- - - Aktualisiert - - -

Pekri, hast Du mal ein Foto von der Rückseite Deiner Deluxe LP?!
Danke & Grüße! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja, es gibt Deluxes aus massiven Bodys, mit einteiligem Hals. Aber eben auch grausame Dinger. Nur: Meine würde ich nie hergeben. Ist genau so ein von hoss gehasstes Ding. Aber ich liebe sie und ihr Pete Townshend Sound. Aber mehr als 2`000 Euro würde ich nie für eine zahlen. Meine kostete ca. 800 Euro, aber vor zwanzig Jahren...
Wer kann da noch böse auf NORLIN sein?:nix::nix:

Finde die Deluxe auch traumhaft schön. Norlin hin, Norlin her. Ich war auch schon ein paar mal an einer Goldtop dran. Allerdings sind die Preise die letzten Jahre auch für die 70s Paulas stark gestiegen und bewegen sich mitlerweile teils weit über der 2000€ Grenze. Für das Geld würde ich dann doch eher zu einer Custom Shop Paula greifen.
Aber eine echte Deluxe wäre auch für mich noch ein Traum - in HCS gefällt sie mir auch immer besser :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, es gibt Deluxes aus massiven Bodys, mit einteiligem Hals. Aber eben auch grausame Dinger. Nur: Meine würde ich nie hergeben. Ist genau so ein von hoss gehasstes Ding. Aber ich liebe sie und ihr Pete Townshend Sound. Aber mehr als 2`000 Euro würde ich nie für eine zahlen. Wer kann da noch böse auf NORLIN sein?:nix::nix:

Pekri, sei mir nicht boese, aber nach eigener Evaluation im Hause Pekri muss ich sagen, dass diese Gitarre schwer wie ein Grabstein ist. Einmal umgehaengt und ganz schnell wieder ab-gehaengt ... Hals nix, Farbe nix und die Schulter musste auch erst wieder eingerenkt werden ... nee. Da wuerde ich jede, jede Deiner anderen Paulas vorziehen. Aber ich kann natuerlich Deine emotionale Bindung zu ihr absolut verstehen :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die müssen schwer sein, weil der Ahornhals schwerer als ein Mahagonihals ist. Wären sonst kopflastig im Gurt.
Aber wie ich schon schrieb, so viel schwerer sind die auch nicht.
Und die Farbe ist für eine HCS wirklich klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Diese ganze Gewichtsdikussion macht mich jetzt doch neugierig: von wievielen KG muss man denn bei einer solchen Deluxe ausgehen?

@Pekri59: Wie schwer ist z.B. Deine? Dann hätten wir mal einen nicht von negativen Wertungen gefärbten, objektiven Wert...;)
 
...Aber Frettless Wonder wäre vermutlich nichts für mich, dann doch eher eine aus dem CS ;)

Die aus dem Custom Shop sind aber auch fretless wonder!
Die haben halt diese flachen Spaghettibünde. Deswegen "fretless".
 
Die CS R7 Black Beauty aus 2003 die hier bei mir "rumsteht" hat keinesfalls die Spaghettibünde. Die fühlen sich ziemlich gleich wie die meiner Goldtop an.

Welcher Typ Bünde das ist weiß ich allerdings nicht.

mobil gesendet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die aus dem Custom Shop sind aber auch fretless wonder!
Die haben halt diese flachen Spaghettibünde. Deswegen "fretless".

Stimmt (zum Glueck!) nicht. Die Black Beauty Reissues haben die gleichen Medium-Jumbo Buende wie die anderen Historics (was natuerlich historisch nicht korrekt ist, woran sich aber keiner stoert). Es handelt sich um Jescar FW45100.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal zwischendurch reingeworfen:
Ich mag das Spiel vom Oli von Session einfach nicht.
Der kloppt mir die Töne zu sehr raus. Das knallt immer durch und klingt einfach so hingehauen und reingehauen.
Ganz im Gegensatz zu der Musik die er da eben spielt. Ich finde gerade diese Bluessachen sollten eher sanft und mit viel Gefühl in die Saiten und Bünde gelegt werden.
Und der Oli macht genau das Gegenteil :/
Naja, dennoch find ichs gut, dass sie so viele Gitarren vorstellen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die aus dem Custom Shop sind aber auch fretless wonder!
Die haben halt diese flachen Spaghettibünde. Deswegen "fretless".

Wie meine Vorredner schon sagten, die CS haben die normalen Historic Bünde.

Das macht ja schließlich auch sinn. Nur die wenigsten spielen gerne auf den Spaghetti Bünden. (Und der Verkauf und spielfreundlichkeit ist dann ja doch wichtiger als Historical correctness)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Diese ganze Gewichtsdikussion macht mich jetzt doch neugierig: von wievielen KG muss man denn bei einer solchen Deluxe ausgehen?

@Pekri59: Wie schwer ist z.B. Deine? Dann hätten wir mal einen nicht von negativen Wertungen gefärbten, objektiven Wert...;)

Hier:

SAM_0188.jpg

So schwer ist sie nun auch nicht.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Pffff.............meine 13er Tradi ist 100g schwerer. Zum Glück.
Würde mir jederzeit wieder so ein Gewicht holen.

Die Farbe ist absolut klassisch. Ganz leichter Blaustich.
Als hätte man die Zeit angehalten.

jetzt sehe ich erst den vorderen Gurtpin. Ist der aus Kunststoff und original?
Und ist an der Buchsenplatte ein Stück ausgebrochen?
 
Hier:


So schwer ist sie nun auch nicht.;)

Vielen Dank!:great:

Das ist jetzt nicht wirklich schwer, da hätte ich nach de obigen (sarkastisch gefärbten) Aussagen schon eine höhere Zahl erwartet...
Deine Deluxe gefällt mir btw. auch deutlich besser, als die auf der letzten Seite gezeigte. Scheint bei den Modellen aus dieser Zeit ein echtes Glücksspiel zu sein, ob man eine Gute, oder eine Gurke erhält...:gruebel:

Meine Custom ist btw. da auch eine Ecke schwerer (5kg und ein paar Zerquetschte).;)

Apropos: Meine Custom ist ja ein USA-Modell, d.h. nicht aus dem CS. Wie erkenne ich, ob sie diese "Spaghetti-Bünde" hat, oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben