Gibson Les Paul – Der Userthread

Ja, kenne ich, er wollte mir vor drei Wochen eine Kamera verkaufen, die in Zürich gemeldet war. NUn war sie aber plötzlich in London. Der Preis, na seeeehhhrrrr güüüüünnnstttiiiiggg. Ich habe ihm soeben eine Mail geschrieben, dass er mir die Gitarre sofort schicken kann. Mal sehen, was läuft. Für solche Sachen habe ich eine spezielle Mailadresse.

Habe den Eindruck, dass Bild 1 und Bild 2 nicht die gleichen Gitarren sind, kann mich aber auch täuschen

- - - Aktualisiert - - -

Ich weiß doch Peter. ;) Ich hab schon verstanden das das ein Fake sein muss.
Dem sollte ich auch schon meine beiden Studios schicken. ;)

Aber bei mir meldet er sich gar nicht auf meine Anfrage, ber da er auf hoher See ist versteh ich das.

Auf hoher See hast du kein Anschluss.:gruebel: Er wollte mir meinen Sportster abkaufen, er würde sofort am nächsten Tag abgeholt, per Paypal bezahlt. Habe verzichtet und ihn dann für 2`000.- sFr. günstiger verkauft.Hatte ihn aber teuer inseriert;)
 
Dein Eindruck täuscht dich nicht, mir geht es genauso.
Ich kenn aber noch einen der in Scheidung lebt und das via Mittelsmann machen muss damit
seine Frau nichts davon mitbekommt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, den kenne ich auch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ihr kennt ja Typen! :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Besser, wenn man solche Typen kennt. :hat:
 
Aber gab es 2007 schon die Cali Cases? Ich meine nicht, oder?
Bin nicht so der Kofferkenner.
Soll ich?! Soll ich nicht?! Gut ich sag's: Die Frage müsste lauten: " Aber gab es 2007 NOCH die Cali Cases?" Wobei Cali Cases auch nicht der richtige Begriff für diese Koffer sind. Die "Cali Girl Cases" sahen nochmal deutlich anders aus. Das auf dem Bild ist ein Lifton Reissue Case und die gab es bis Anfang 2009 für die normalen R9 und für alle 50th Ann. R9 von 2009. Ab dann gab es wieder die schwarzen und 2012 wieder Koffer im "Lifton-Stil" bzw. Lifton-ähnliche Koffer. Nur kleine Info am Rande ;) Ich bin erstmal raus. Ansonsten zusätzliche Infos hier von mir: https://www.musiker-board.de/gibson/515059-die-gibson-historic-collection-3.html#post6342150
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kennt ihr auch die Dame in London, die für ihren Sohn in Nigeria Gitarren kauft, die man dann dahin schicken soll, damit er sie für sein Studium verwenden kann?:ugly::bad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Soll ich?! Soll ich nicht?! Gut ich sag's: Die Frage müsste lauten: " Aber gab es 2007 NOCH die Cali Cases?" Wobei Cali Cases auch nicht der richtige Begriff für diese Koffer sind. Die "Cali Girl Cases" sahen nochmal deutlich anders aus. Das auf dem Bild ist ein Lifton Reissue Case und die gab es bis Anfang 2009 für die normalen R9 und für alle 50th Ann. R9 von 2009. Ab dann gab es wieder die schwarzen und 2012 wieder Koffer im "Lifton-Stil" bzw. Lifton-ähnliche Koffer. Nur kleine Info am Rande ;) Ich bin erstmal raus. Ansonsten zusätzliche Infos hier von mir: https://www.musiker-board.de/gibson/515059-die-gibson-historic-collection-3.html#post6342150

Ich sagte ja, bin nicht so der Kofferkenner ;oD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wegen mir hätte es ja eine mehr sein dürfen ;oD. <1.600 € für eine '58er Cherry Sunburst wär schon nett gewesen ;o).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, die war aber auch sehr schön gewesen. Nimm doch das Angebot von ChevChelios an, er soll sie dir ersteigern. Dann bekommst du sie sicher geliefert.
 
Halli Hallo,

da bin ich wieder.
Habe eben mal knapp 45 min im Thread "Gibson Historic Collection" verbracht und kam aus dem staunen nicht mehr heraus. Ihr seid echte Freaks, vor allem Pekri.
Echt klasse Erklärungen. Für mich zusammenfassend:

Das "R" vor der "R9" steht für Reissue. Je nachdem, welches Jahr nachgebaut wurde, entspricht einer R8 = 1958 und der R9 = 1959 usw.
Bislang war ich der Meinung, dass es unbedingt eine R9 werden sollte wegen der tollen Decke. Nachdem ich im Historic Collection Thread auf Seite 3 jedoch Post #54 gesehen habe,
weiß ich für mich, dass eine R8 mit dieser Decke für mich vollkommen ausreichend wäre.

Nun habe ich noch folgende Fragen:
Warum ist eine R9 so immens teurer als die R8 und die R0 nochmals 'n Happen heftiger? Die R0 würde vom Hals her am besten zu mir passen (zumindest vom lesen her: schlank)?
Geht es dort vor allem um die Decken? Oder werden auch hier so viele unterschiedliche Materialien verwendet? Was sind heute so die gängigen Preise für die neuen R8 / R9 / R0, jeweils neu / gebraucht?
Nicht, dass ich für eine R8 2.700,- EUR zahle und eine R9 wie bereits hier gelesen für 2.900,- EUR ergattern könnte.
Und zu guter letzt: Wo hatChevChelios die so schöne 2013er R8 her? Die sieht echt wahnsinnig toll aus. Da habe ich andere R8's ergoogelt, welche mich nicht so angesprochen haben.
Bestimmt aus der Schweiz, oder?

Vielen vielen Dank weiterhin für Eure stets freundliche und wirklich hilfreiche Unterstützung.https://www.musiker-board.de/member.php?u=194846
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, die war aber auch sehr schön gewesen. Nimm doch das Angebot von ChevChelios an, er soll sie dir ersteigern. Dann bekommst du sie sicher geliefert.

Die ist ja nun weg ;oD.

- - - Aktualisiert - - -


Klassischerweise unterscheiden sich R8, R9 & R0 wie folgt, alles andere ist gleich:

R8 = fetter Hals, dünne Bunstäbchen, plain top
R9 = schlankerer Hals, dicke Bundstäbchen, figured top
R0 = dünner Hals, dicke Bundstäbchen, figured top, Mirror Knobs

Wundert mich nur das dir ausgerechnet der fetteste Hals der drei jetzt zusagen sollte ;oD.
Neue Preise kannst du in jedem Onlineshop nachschauen, Gebrauchtpreise schaust du dir bei abgelaufenen Auktionen an. Nimm 10 Stück und zieh einen Schnitt, dann hast du den ungefähren Marktwert.
Die 1959er Gibson Les Paul ist der heilige Gral. Die beliebteste Gibson Les Paul. Nicht zu dicker Hals, nicht zu dünn, tolle Decken... und wurde von den meisten Stars gespielt, die eine Gitarre aus der Zeit live oder auf Alben spielten.
Das pushed und macht die R9 so viel teurer. Nicht zu vergessen die Decken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Haha, stimmt schon.
Nur die Preise der R9 gegenüber der R8 sind schon heftig. Andererseits... sollte ich eine für 2,9 TEUR schießen können und es ist die richtige - warum nicht.
Nun weiß ich zumindest, wonach ich Ausschau halten werde.

Danke Dir für die kurzen Erläuterungen!
 
lek7rik, vielleicht hilft Dir meine alte LP FAQ ein bisschen weiter. Wird schon länger nicht mehr aktualisiert, daher bitte ich die Gurus von Kritik an fehlenden Updates Abstand zu nehmen.

http://www.historiclespauls.com/lpfaq.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Nein ChevChelios hat sie in den Staaten gekauft. Dies wird er dir sicher noch erläutern. Danke übrigens für das Kompliment.
Was ich dir auch empfehlen kann, ist die Les Paul Class 5. Ist auch aus dem Custom Shop, Hals wie die R0 nur nicht ganz so teuer. Meine sieht so aus:

DSC05525.jpg

Bild zeigt Originalzustand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn alles stimmt, was offensichtlich nicht der Fall ist, dann bin ich schneller... ich sage ihm direkt das ich nicht mehr verhandeln will ;oD.
Aber ich glaube das Bild wurde schon oft benutzt.
Aber gab es 2007 schon die Cali Cases? Ich meine nicht, oder?
Bin nicht so der Kofferkenner.


Najaaaa, Gorbitz ist ein Plattenbaustadtviertel von Dresden. Zwar besser als Prohlis aber immer hin. Vielleicht wird schnell Geld benötigt. :D
Das Foto kommt mir jedoch auch bekannt vor. Wenn ich noch in Dresden wohnen würde, dann würde ich schnell mal klingeln gehen, aber leider müsste ich jetzt von Görlitz aus erstmal eine 3/4 Stunde mit dem Zug fahren.


@lek7rik

Da ich gelesen habe das dir dünnere Hälse liegen, dann würde ich mich auch mal nach einer G0 umsehen. Das sind sozusagen R0 nur mit Plaintop. Sie sind auch nicht so teuer wie eine R0. Ich weis nur nich wie selten diese auf dem Markt unterwegs sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn man durch das Internet schlendert, speziell auch das mylespaul forum, sieht man G0 wirklich sehr selten. Bei ebay fallen mir auch kaum welche auf.
Ich weis leider nicht wie weit verbreitet damals Plaintops bei den originalen 1960ern waren oder wie oft Gibson davon Reissues gebaut hat.

Ich weis nur das es, noch gar nicht so lange her, mal eine limitierte auflage der Traditional gab. Die hieß glaube ich "1960 Traditional Satin". Nicht mit 50s, sondern mit 60s Neck. Hat jetzt nichts mit den Reissues zutun, aber es ist halt auch nur limitiert gewesen.


Meine Orville by Gibson Reissue ist ja auch eine Plaintop mit dünnem Hals. Es gab damals zwar auch welche die als G0 gekennzeichnet waren, aber meine ist es nicht. Die Bezeichnungen damals waren eh eher irreführend. Japaner haben eh kleinere Hände und da mussten die Hälse trotz 57er oder 58er bezeichnung trotzdem dünne sein. :D
 
hey lek7rik, möglicherweise wäre eine von diesen Plain-Top R0s etwas für dich.
Hat einen Hals, der etwas schlanker als ein 59er ist. quasi ein Mittelding zwischen 59er und 60er. Wird auch als 30/60 Neck bezeichnet.
grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben