Gibson Les Paul – Der Userthread

Eins vorweg: Ich möchte nicht gegen Gibson stänkern.

Aber die drei Gibsons die ich bislang bei justmusic in Berlin in der Hand hatte (2x Traditional und 1x Les Paul Studio) waren wirklich nicht das gelbe vom Ei. Dagegen hatte ich 2 Heritages in der Hand und muss sagen: Die fühlen sich einfach griffiger, holziger an. Das war auch bei einer Tokai LS-1 R8 so: irgendwie zu.. plastikmäßig? Ich weiß nicht, das ist schwer zu beschreiben.
Die Traditionals waren irgendwie leblos und bei der Studio waren die Bünde echt schlecht verarbeitet.
Ich würde mir gerne eine neue Gibson kaufen, habe dafür sogar meine PRS Mc Carty verkauft. Aber bei justmusic sind die Vorführmodelle schon total runter gerockt und die eine Les Paul Custom als Vorführ Modell von Music World Brilon hatte einen so heftigen Baseballschläger als Hals, da kam ich einfach nicht voran. Echt schade.

Bei dem kleinen Musikhändler meines Vertrauens hängt eine gebrauchte Les Paul Custom in Tobacco Suburst von 1987. Das Teil hat einen Dong am Übergang vom Hals zur Kopfplatte, aber einen hammer schlanken Hals ohne Lack. Da konnte die Les Paul Custom oben auch vom Klang her einfach nicht mithalten. Nur will er 2.800,- EUR für und die möchte ich dann doch nicht zahlen. Bedauernswert, dass die Hälse heute so kräftig sind.

Zu den Heritages beim kleinen Händler: wenn die Headstocks nicht so hässlich wären, würde ich mir echt eine zulegen, aber ich hoffe immer noch irgendwie, dass jemand in Berlin eine Standard mit 60er Hals Profil los werden möchte. Denn ich persönlich bin z.Zt. nicht bereit für eine 2013er Std. 2399,- EUR zu zahlen.

Hat eigtl. jemand die Gibson Traditional für den Sonderpreis vom musicstore weiter verfolgt?

Ich hoffe, es fühlt sich jetzt keiner angegriffen. Gibson baut tolle Gitarren, wobei es ja bei vielen Marken so ist: Je älter, desto besser. Aber die heutigen Gibson bzw. die dort im Musikladen hingen fühlten sich bislang echt komisch an. Schwierig zu beschreiben.

VG
 
Was spielst du, oder hast du außerhalb der PRS sonst schon gespielt?
Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Welche Instrumente von Gibson haben dich denn für Gibson entscheiden lassen?
Was war mit den Bünden?
Was hat der Ladenbesitzer dazu gesagt?
Wenn sich die Gibson's nicht so gut anfühlten und nichts waren, aber die Heritage, warum gehst du dann nicht nach dem Klang für dich?
Sondern nach der Kopfplatte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was spielst du, oder hast du außerhalb der PRS sonst schon gespielt?
An hochwertigen Gitarren habe ich 2 PRS Mc Carty, 1 Gibson Les Paul Axcess, 2 Les Paul Customs, 2 Traditionals sowie 2 Studios und eine Tokai LS 150 angespielt / besessen.

Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
2.000,- EUR wäre eigtl. das höchste aller Gefühle. Nach Möglichkeit weniger, wenn es die Gitarre meines Lebens wäre auch bis zu 2.300,- EUR.

Welche Instrumente von Gibson haben dich denn für Gibson entscheiden lassen?
Das war vor allem die alte Les Paul Custom in dem kleinen Gitarrenladen. Interessanterweise würde mich eine Gitarre mit Trapezinlays allerdings viel glücklicher machen.
Die erste E-Gitarre die ich überhaupt damals bei meinem Kumpel gesehen habe, war eine Epiphone Les Paul Standard. Seitdem hat eine E-Gitarre für mich
so auszusehen.

Was war mit den Bünden?
Ich stehe gar nicht auf Jumbo Bünde. Medium ist schon so ne Sache. Ist bei jeder Gitarre anders. Ich stehe auf sauber abgerichtete Bünde mit einer 24,75 Mensur. Ich spiele auch
gerne mal eine Strat, aber letztlich bin ich totaler Les Paul Fan. Meine Tokai LS 150 hatte damals das perfekte Spielgefühl, aber die hatte ich gegen die PRS Mc Carty eingetauscht.
Während die 150 nicht sooo berauschend klang, war die Mc Carty klasse. Aber irgendwie fühlte ich mich da doch nicht zu Hause, ist halt schwierig zu beschreiben.
Dennoch glaube ich, dass das jeder Gitarrist irgendwo nachvollziehen kann.

Was hat der Ladenbesitzer dazu gesagt?
Bei justmusic möchtest Du wirklich keine Gitarre kaufen. Es ist traurig, aber die Gitarren sind teilweise so mies eingestellt, das scheppert und intoniert gar nicht.
Und die vorhandenen Spielspuren lassen sich natürlich nicht vermeiden. Nur anders als bei den wirklich großen Musikhäusern kannst Du da nicht sagen: Kannst Du
mir vllt. noch 1-2 andere Modelle oder eine Alternative bringen. Die sind eher auf Masse für Ltd / Schecter / Epiphone aus.

Wenn sich die Gibson's nicht so gut anfühlten und nichts waren, aber die Heritage, warum gehst du dann nicht nach dem Klang für dich?
Sondern nach der Kopfplatte?

Für die Frage könnte ich mich selbst steinigen. Es ist eigentlich totaler Blödsinn, aber ich bin mehr oder weniger Gitarrenfetischist. Neben der Haptik muss auch die Optik stimmen.
Der Sound steht für mich mit der Optik an 2. Stelle. Ich brauche keine AAAA Flame Decke, aber dennoch sollte die Gitarre eine halbwegs schöne Maserung haben.
Nachdem Birdguy hier seine Axcess vorgestellt hatte, habe ich über Gregor Hilden ebenfalls eine bestellen könne. Doch statt der Burstbucker hatte meine die 490/498 Kombination.
Leider eierten dort die Potis und der Tonabnehmer brummte am Tailpiece heftig. Das konnte jemand im anderen Thread (Review von Birdguy) interessanterweise sogar jemand bestätigen.

Ich finds übrigens echt klasse, auf welchem Niveau hier diskutiert oder beraten wird. Das ist in anderen Threads nicht so der Fall.

VG

Basti
 
Okay, das einzige Problem was ich hier sehe ist der Hals. Ansonsten wäre wohl eine R7 Goldtop prädestiniert für dich!

Gestern ist eine erst für 1.765,- € raus gegangen: http://www.ebay.de/itm/Gibson-Les-P...D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Die haben aber den kräftigsten Hals. Anhand deiner Aufzählungen der Gitarren die du angespielt und besessen hast, ich weiß ja jetzt nicht welche angespielt und welche besessen, hast du ja schon eine enorme Erfahrung.
Somit kannst eigentlich nur du dir selbst im Moment helfen. Weiterhin anspielen und schauen ob irgendwann mal eine dabei ist.
Oder du investierst in eine günstige R7 und lässt dir für das restliche Geld den Hals nachshapen!

Oder du starrst nicht immer auf die Kopfplatte ;oD.

Evtl. würde dir eine Standard "Faded" gefallen. Die fühlen sich alles andere als nach Plastik an!
Allerdings kann ich das auch von keinen anderen Les Paul's behaupten.

Ich will's dir nicht vermiesen, aber bei max. 2.300 € für eine Gibson Les Paul musst du zwangsweise irgendeinen Kompromiss eingehen wenn dir die USA Modelle nicht zusagen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was Gitarren angeht, bin ich wirklich kein einfacher Mensch. Und nun kommts: Goldtop ist die einzige Farbe, die ich von vornherein ausschließe.
Besessen habe ich als letztes die McCarty, angespielt als letztes die Les Paul Custom von Music World Brilon mit dem Baseball Schläger.

Somit kannst eigentlich nur du dir selbst im Moment helfen. Weiterhin anspielen und schauen ob irgendwann mal eine dabei ist.
Genauso schauts aus. Und einfach immer bestellen und zurücksenden ist auch dämlich. Mal schauen, ob ich mir irgendwann mal in den Zug setze und die 500km zum großen T oder so fahre.

Ich will's dir nicht vermiesen, aber bei max. 2.300 € für eine Gibson Les Paul musst du zwangsweise irgendeinen Kompromiss eingehen wenn dir die USA Modelle nicht zusagen!
Vielleicht habe ich bislang einfach auch zu wenige anspielen und testen können. Ich würde niemals behaupten, dass die USA Modelle schlecht verarbeitet sind oder aus Plastik sind.
Nur die bisherige Haptik war bislang nicht nach meinen Vorstellungen.

Und da ich in meiner Freizeit eher Hobby- als Profimusiker bin, habe ich von sämtlichen Bezeichnungen wie R1, R0, R8 usw. mal gar keine Ahnung und müsste mich erst reinfuchsen.
Welches Modell es letztlich ist, wäre wirklich pupe. Angenehmer Hals (nicht zu dick = für mich angenehm) und einen schönen Druck aus der Gitarre - das ist meine Welt.

Vielen Dank auf jeden Fall erst mal für den Exkurs.
 
Oder Du kaufst Dir eine Heritage - wenn die Dir so gut gefallen - und laesst Dir von einem Gitarrenbauer den Headstock ueberarbeiten. Kostet nicht die Welt und ich kenne einen Haufen Leute, die das schon gemacht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das habe ich ehrlich gesagt auch schon überlegt.

Aber mal 'ne andere doofe Frage (des Geldbeutels wegen): Was sind die Gibson Les Paul Signature T eigtl. für Gitarren? Die hätten ggf. auch noch einen 60er Hals. Und die Traditional Pro ist
in 2 Reviews auch sehr gut weg gekommen. Kennt da jmd. den Unterschied zwischen der I und der II? Ist natürlich kaum vergleichbar mit einer Historic, nur wenn das Gesamtpaket stimmt, wäre
auch das für mich eine Alternative.
 
Bei max. 2300.- sehe ich bei den Historics schwarz.
Außer die von AA genannte R7.
Eine R7 ist eine Historic Reissue der 1957er Les Paul.

Mal anders gefragt, was stört dich am Hals?
Finde das shaping wichtiger als die dicke.

Ich selbst spiele im Moment meine R7 an liebsten, trotz des dicken Halses.
Ich fand ihn am Anfang sehr sehr heftig, aber nun ist es für mich einer der komfortabelsten
Hälse überhaupt.

Zum Vergleich, ich habe auch Jackson und ESP Gitarren mit Zahnstocherhälsen, von denen
ich lange dachte sie wären das Maß aller Hälse. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmm. Also am Gibson Les Paul Custom Hals hat es sich insg. sehr gut, andererseits auch sehr klebrig angefühlt.
Die Epiphone Les Paul AFD die ich mal hatte war glaube ich mit einem C Profil versehen, was
mir persönlich z.B. nicht so zusagte.

Letztlich muss glaube ich jeder einfach eine Gitarre in die Hand nehmen und sehen, obs passt.
Egal ob 59/50 oder 60th Neck. Nur zu fett ist denke ich nicht mein Ding.
Der Neck einer ESP LTD EC 1000 hingegen ist mir wieder zu dünn.

vG
 
Herumschauen. Suchen. es ist möglich gute und schöne HC-Paulas zu finden um die 2`300 Euronen. Sicher keine R9, aber sehr gute Plaintop R8. Betreffend der Kritik an den Paulas kann ich recht schlecht beurteilen. Anscheindend hat es bei euch in den Läden grosse Qualitätsunterschiede. Dies haben wir in der Schweiz kaum, denn Musik-Produktiv hat keine teuren Paulas, aber die kleinen, spezialisierten wie das Gitarrencenter in Baden, Gitarrentotal in Zürich. Alle Gitarren sind ausgepackt, gestimmt, anspielbereit. Man kauft jenes Instrument, welches man anspielt und nicht ein neues aus dem Lager. Gute Erfahrungen habe ich auch mit ricardo.ch gemacht. Diese habe ich dort gekauft:

DSC07036.jpg
Habe sie vom Verkäufer nach einer Anzahlung von sFr 3`000.- zum Probespielen bekommen. Insgesamt bezahlte ich für diese R9 ca. 2`900.- Euro. Gut, nun habe ich noch einen braunen Lifton Case dazu gekauft, der kostete auch noch 200.- Euro, konnte aber den schwarzen für diese hier gebrauchen:

DSC00483.jpg
Der Thomann Koffer für 49.- Euro von diesem Schätzchen, der geht mit einer anderen Les Paul weg von mir. Schaue doch sonst auch bei kleinen Gitarrenbauern, vielleicht hat einer eine passende Les Paul für dich, welche er hergestellt hat.

DSC07638.jpg
Umbau zum Linus Koffer. Das Gibson Logo ist in der Zwischenzeit weg:eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, die Gibson von Dir wäre für mich schon das Non Plus Ultra. Wenn sie so klingt sie sie aussieht und für mich auch so spielen lassen würde, wäre ich unter äußersten Umständen ggf. sogar bereit so viel auszugeben. Notwendig wäre es nicht, aber letztlich habe ich nur eine sehr teure Leidenschaft und das ist die Musik.

Kann gar nicht genug von dem Bild bekommen :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...sehr klebrig angefühlt...

Entweder ist das der Schmock der vorherigen "Testspieler" oder es ist die VOS Sauce!
Aber egal was es ist, das vergeht und kann man auch weg putzen/polieren.
Also keine Angst davor wenn die Gitarre oder der Hals etwas klebrig ist.
 
[...] Musik-Produktiv hat keine teuren Paulas [...]

Das stimmt nicht mehr ganz. MP Schweiz wie es jetzt heisst hat neu einen separaten Custom Shop-Raum in dem es durchaus (sehr) teure Gibsons hat...;)

Ich würde mich für die ganz besonderen Modelle aber auch eher, wie Du schon gesagt hast, an Gitarrentotal wenden...
 
War schon lange nicht mehr dort. Hätte ja nur etwa 10 Minuten. Nur, ich habe dort meine Les Paul class 5 gekauft 2001. Diese konnten sie nicht mal richtig einstellen. Seitdem habe ich nur noch für die Schule dort eingekauft, eben weil es günstig.

@lek7rik
Sie tönt jetzt so, wie ich sie liebe, hat aber andere Pickups bekommen. Ich habe ihr auch einen Namen gegeben, die "Burst Believers" Paula. So sieht sie jetzt aus:

DSC07352.jpg

Das Gitarrencenter in Baden hat eine traumhafte R9 von 2013, wirklich toll, da müsste ich nichts ändern. Kostet Fr. 7`340.- Nur: habe meine letzte Les Paul schon gekauft. Sie kommt hoffentlich im Dezember.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch eine absolute Hammer Optik. Aber knappe 6000,-€ würde ich niemals nie ausgeben, da kann man sich schon fast ein Auto für kaufen.
3000,- fürs hoss' Gibson wären schon gigantisch, aber das wäre es mir im absoluten Ausnahmefall noch wert.
Nur in Berlin findet man sowas wirklich nicht mehr. Just Music hat überwiegend die neuen Modelle da (wie oben beschrieben), der American Guitar Shop und der Guitar Doc haben Gibson komplett aus dem Sortiment gestrichen und kleinere Läden, welche ggf. Gibsons (auch gebraucht) führen gibt es einfach nicht.
Das wird echt eine endlose Sucherei werden. Es sei denn, jmd. von Euch beiden möchte seine los werden.
Dann müsste ein Wochenendurlaub in der Schweiz her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch eine absolute Hammer Optik. Aber knappe 6000,-€ würde ich niemals nie ausgeben, da kann man sich schon fast ein Auto für kaufen.
3000,- fürs hoss' Gibson wären schon gigantisch, aber das wäre es mir im absoluten Ausnahmefall noch wert.
Nur in Berlin findet man sowas wirklich nicht mehr. Just Music hat überwiegend die neuen Modelle da (wie oben beschrieben), der American Guitar Shop und der Guitar Doc haben Gibson komplett aus dem Sortiment gestrichen und kleinere Läden, welche ggf. Gibsons (auch gebraucht) führen gibt es einfach nicht.
Das wird echt eine endlose Sucherei werden. Es sei denn, jmd. von Euch beiden möchte seine los werden.
Dann müsste ein Wochenendurlaub in der Schweiz her.

Hast du denn mal bei Kerlen wie Gregor Hilden oder Ten Guitars (Oswin Ottl) geschaut? Die Jungs verkaufen kein Schrott und bei einem Händler hast du, wenn du nicht anders kannst, auch Rückgaberecht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Auch eine absolute Hammer Optik. Aber knappe 6000,-€ würde ich niemals nie ausgeben, da kann man sich schon fast ein Auto für kaufen.
3000,- fürs hoss' Gibson wären schon gigantisch, .........
Das wird echt eine endlose Sucherei werden. Es sei denn, jmd. von Euch beiden möchte seine los werden.
Dann müsste ein Wochenendurlaub in der Schweiz her.

Ja, dies ist schon richtig, nur mit dem Auto kannst du nicht Gitarre spielen.
Ich würde die 54er oder die CS HM-Paula von hoss für den Preis nehmen. Aber ich weiss es, er gibt sie nicht. Genau wie auch ich keine meiner Paulas gebe. Nur eine geht, die Greco. Hat aber schon einen Käufer gefunden. geht in eine grosse Greco, Framus-Sammlung nach Österreich zu einem Freund von mir. Aber schau zwischendurch auf ricardo. Lange war eine tolle R8 für ca. 2`800.- sFr. drin, fast ein Jahr lang. Hätte ich nicht schon eine R7 gekauft, dann wäre sie mein gewesen.

- - - Aktualisiert - - -

Hast du denn mal bei Kerlen wie Gregor Hilden oder Ten Guitars (Oswin Ottl) geschaut? Die Jungs verkaufen kein Schrott und bei einem Händler hast du, wenn du nicht anders kannst, auch Rückgaberecht!

Ja, Gregor kann ich dir sehr empfehlen. Habe zwar noch nie eine Gitarre bei ihm gekauft, aber sonst viel Teile.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben