Das habe ich ehrlich gesagt auch schon überlegt.
Aber mal 'ne andere doofe Frage (des Geldbeutels wegen): Was sind die Gibson Les Paul Signature T eigtl. für Gitarren? Die hätten ggf. auch noch einen 60er Hals. Und die Traditional Pro ist
in 2 Reviews auch sehr gut weg gekommen. Kennt da jmd. den Unterschied zwischen der I und der II? Ist natürlich kaum vergleichbar mit einer Historic, nur wenn das Gesamtpaket stimmt, wäre
auch das für mich eine Alternative.
Die Signature T ist laut Gibson ein Tribute an den guten Lester im Jahr der Les Paul (2013)
link
Die Gitarre hat das traditional weight relief (cheeseholes), als Tonabnehmer die Classic 57/ Classic 57+ (beide splittbar per push-pull - klingt sogar ganz ordentlich) drin, ein 60s neck profile und ein Granadillo Griffbrett
Was sie im Vergleich zu den aktuellen Standards nicht hat ist ein compound radius Griffbrett. Beim compound radius fretboard verändert sich der Radius zu den höheren Lagen hin und das soll bessere Bespielbarkeit bringen. Über die Bespielbarkeit kann ich mich aber nicht beklagen. Ich hab sie mir
nach einigem Zögern geholt und
würde sie nicht mehr hergeben. Die Pickups haben ordentlich Biss, können aber auch wunderschön singen. Das Coilsplitting ist ein nettes Feature. Man darf halt nicht erwarten, dass es dann nach Strat klingt, sondern muss es einfach als Erweiterung der tonalen Möglichkeiten sehen. Optisch bin ich nach wie vor hin und weg vom
VSB.
Ursprünglich war ich auf die Traditional Pro II scharf. Die hat ähnliche Features. Als Pickups sind hier Classic 57/ Super 57 (splittbar per push-push). Aussage von Gibson war vor etwa 4 Monaten, dass die Gitarre nicht mehr gefertigt wird und Thomann teilte mir mit, dass die Gitarre bei Ihnen nicht mehr gelistet sei, aber wohl auch nicht mehr reinkäme. Auf die hatte ich mich zu dem Zeitpunkt schon ziemlich eingeschossen, aber letztlich fiel meine Entscheidung dann, die T mal zu probieren. Wie gesagt, den direkten Vergleich habe ich nicht, da ich die Trad Pro II nie gespielt habe, aber ich bin mit der Sig T wirklich hochzufrieden.
War übrigens etwas überrascht, als ich vor 1-2 Wochen gesehen habe, dass Thomann die Trad Pro II nun wieder im Sortiment hatte, aber egal - tauschen würde ich meine nicht mehr.
Zur Trad Pro kann Dir vielleicht Riffhard mehr sagen. Der hat ein schönes Exemplar.