Gibson Les Paul – Der Userthread

@Burkisan
hast du einen Tipp, welches Harz?
 
Ich komm jetzt mal mit meiner SG zu euch.

Hab eine 2013er Standard - seit Anfang Juli.
Natürlich ein bisschen umgebaut, sprich Stegtonabnehmer getauscht.

Eigentlich alles chic, bis ich mich gestern schon gewundert habe, das die e-Saite immer
irgendwo "reinrutscht".

Klasse, bei einer 8 Wochen alten Gitarre löst sich das Binding.

Auf der e-Saite schon deutlich spürbar, das die Saite "einrastet" und hängenbleibt.
Auf der E-Saite beginnend.

Anhang anzeigen 294985

Anhang anzeigen 294986

Anhang anzeigen 294987

Anhang anzeigen 294988

Das ist irgendwie eine Krux, den Griffbrett, bespielbarkeit und Bodymaserung sind mMn ein Traum. - zudem hat sie einen kleinen Einschluss im Perlmutt des Gibsonlogos was
sie einzigartig macht.

Reklamieren, mit umgebauten Steg PU - macht die Sache sicher nicht einfacher, da ich davon ausgehe das der freundliche Händler aus Franken
sie austauschen möchte - wobei wir dann wieder bei Griffbrett, Body und dem kleinen Perlmutteinschluss im Gibson Logo wären, die sie einzigartig macht.

Ich bin unschlüssig was ich machen soll, bzw. hier bei meinem Gitarrenbauer reparieren lassen, respektive Einschicken.
Denke nicht das Thomann gewillt ist eine Reparatur in einer Custom Bass Schmiede (da kenn ich jemand im Nachbarort) zu übernehmen.

Helft dem alten penny, das sich meine Laune wieder bessert.
Im Moment könnte ich gerade *würg*

Danke!

Habe in bisschen Sekundenkleber bei meiner Custom drauf getröpfelt. Hält bis jetzt! Spiele eh keine Soli's also stört das nicht so sehr
 
Ums solieren geht's mir nicht primär, mir ist es vorrangig bei kleinen Läufen
mit hammering/pull off's im 5ten und 6ten Bund aufgefallen.

Hab dann gleich meine beiden R's gegengespielt - da sind die Bindingnippel in
einer anderen Liga was Sauberkeit der Verarbeitung angeht.

Überlege gerade ob ich sie dann nicht doch hergebe wenn das bei den Standart Teilen
häufiger vorkommt.

In manchen Dingen bin ich pedantisch. :bang:
 
Das kommt in allen Preisklassen vor - leider.
Den hübschen Auslauf der Bundstäbchen ins Binding erkauft man sich eben mit nachteilen. Kaum ein anderer Hersteller macht das. dabei ist der Produktionsauffwand nicht höher - einzig das Runterfeilen des Binding zwischen den bünden muß von Hand gemacht werden.

Empfehlen kann ich Uhu Plus Endfest 3000 (bei der Zahl bin ich mir nicht sicher), das braucht aber mehrere Stunden zum Aushärten.
Nur einen winzigen Tropfen mit einem Zahnstocher auf den Spalt geben, das läuft von alleine da rein.
 
Ist bei meiner Custom und der Neuen R7 so :(
 
Empfehlen kann ich Uhu Plus Endfest 3000 (bei der Zahl bin ich mir nicht sicher), das braucht aber mehrere Stunden zum Aushärten.
Nur einen winzigen Tropfen mit einem Zahnstocher auf den Spalt geben, das läuft von alleine da rein.

Das Zeug nennt sich Uhu Endfest 300. Die 300 steht für 300kg Zugfestigkeit. Ich kenne diesen Kleber aus dem Modellbaubereich und bei Epoxidharzen muss man schon etwas vorsichtig mit der Verarbeitung umgehen um sich die Klampfe nicht zu versauen. Für die meisten kleineren Sachen reicht auch Sekundenkleber - dieser ist allerdings auch nur mit vorsicht zu genießen (reagiert mit Luftfeuchtigkeit).
Am saubersten zu verabeiten ist immernoch Weißleim, da auf Wasserbasis und leicht abwischbar.
 
An all die User mit den sich ausdehnenden Griffbrettern: Welche Baujahre sind Eure Gitarren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hoss, es ist eine SG Standard 2013.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Custom baujahr 2012
 
Hi,

bei meinem band kollege ist es ne Sg Standard 2012, da ist es das selbe mit den bundstäbchen.

und bei meiner Sg special 2008 hat sich das griffbrett auch verzogen ,so sehr das der lack an den seiten des halses abgeplatzt ist bzw. immer nur da wo der bundstab und der dotmarker ist .:gruebel: kann aber auch nur ein lagerungs fehler des vorbesitzers sein, da bin ich mir nich sicher .

lg mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OK, danke. Damit liegt es nicht unbedingt an "Resthölzern" von der großen Flut in Nashville 2010.
 
Hoss, kann man das datieren bis wann die "resthölzer" verbaut wurden?
 
War im eigenen Interesse, meine ist aus April 2011
 
Das Zeug nennt sich Uhu Endfest 300. Die 300 steht für 300kg Zugfestigkeit. Ich kenne diesen Kleber aus dem Modellbaubereich und bei Epoxidharzen muss man schon etwas vorsichtig mit der Verarbeitung umgehen um sich die Klampfe nicht zu versauen. Für die meisten kleineren Sachen reicht auch Sekundenkleber - dieser ist allerdings auch nur mit vorsicht zu genießen (reagiert mit Luftfeuchtigkeit).
Am saubersten zu verabeiten ist immernoch Weißleim, da auf Wasserbasis und leicht abwischbar.

Na, ich mache jetzt intensiv seit über 40 jahren Modellbau, aber trotzdem habe ich nicht alle Bezeichnungen im Kopf.;)
Sekundenkleber ist spröde und nicht langzeitstabil. Bei Holzbewegungen durch Temperatur und/oder Feuchtigkeit zerbröselt der zwischen Bundstäben und Bindingnips. Außerdem ist der nicht fest genug, wird schnell abgenutzt.
Weißleim ist elastisch genug, geht aber mit Metall keine intensive Verbindung ein und ist nicht resistend gegen die Abnutzung durch die Saiten.

- - - Aktualisiert - - -

OK, danke. Damit liegt es nicht unbedingt an "Resthölzern" von der großen Flut in Nashville 2010.

Ich glaube nicht, daß sich geflutetes Holz später so wie in diesen Fällen auswirkt. Kann mir auch nicht vorstellen, daß das Griffbrettholz zu trocken verarbeitet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hmm. Hört sich kagge an ehrlich gesagt.
Ich würde mich ganz schön ärgern, wenn ich soviel Geld für eine geile Gitarre ausgebe und dann solch eine nervige Macke nach und nach auftritt.
:(
Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallou,

kann mir jemand den Unterschied im Sound zwischen der Les Paul Studio und der Les Paul Custom sagen? Wenn beide die orginaltonabnehmer haben?

LG
<3
 
Beide haben in der aktuellen Ausführung die gleichen PU's (498T/490R) also geht es in die harte Richtung. Die Custom wird wegen ihres Ebenholzgriffbrettes "brillianter" klingen. Macht sich gut bei hohen Verzerrungen. Dann matscht es nicht so sehr, wenn überhaupt. Allerdings haben aktuelle Customs Ritchlite Griffbretter. Dann lieber gebraucht schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe ne CUstom Baujahr 2012 noch mit Ebenholz.. Die drückt wie sau... bekommt aber demnächst andre PU's
 
Beide haben in der aktuellen Ausführung die gleichen PU's (498T/490R) also geht es in die harte Richtung. Die Custom wird wegen ihres Ebenholzgriffbrettes "brillianter" klingen. Macht sich gut bei hohen Verzerrungen. Dann matscht es nicht so sehr, wenn überhaupt. Allerdings haben aktuelle Customs Ritchlite Griffbretter. Dann lieber gebraucht schauen.

Und im CLEAN Bereich? Custom brillanter bedeutet...klarer? Also ist schon die custom viel besser im klang?
danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben